U9200 auf deutsches Android umstellen

  • 37 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere U9200 auf deutsches Android umstellen im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
M

Mareritt70

Neues Mitglied
Hallo und frohe weihnachten

Ich habe gestern ein recht gutes Huawei U9200 aus dem skandinavischen raum geschenkt bekommen.
Leider hat es nur eine menü führung in englisch und den skandinavischen sowie einigen baltischen sprachen.
Meine schwiegermutter die das telefon bekommen soll ist aber keiner dieser sprachen mächtig.

Gibt es die möglichkeit ein sprachenpaket und/ oder eine andoid version zu installieren die deutsch unterstuetzt?

dank euch
 
thor_41

thor_41

Erfahrenes Mitglied
Hi,

klar kannst du das.

Zuerst musst du das teil rooten. Dazu findest du hier im forum tolle Beiträge.

Dann zieht du dir auf die SD Karte die Rom deiner Wahl.

Dann gehst du in das recovery, twrp oder cwm, machst einen full wipe
und installiert dann die Rom. Vergessen die gapps nicht.

Ist alles ganz toll hier beschrieben.

Gruss Thorsten


Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
@Mareritt70
Ich habe dein Thema zunächst in den richtigen Bereich geschoben. Verrate uns mal welche Firmware du drauf hast. Du findest die Angabe in den Systemeinstellungen, about phone bei Build number.

Danach kann man dir sagen, ob du ein Firmwareupdate auf eine Version mit deutscher Sprache machen kannst oder ob die App morelocal für dich interessant wäre. Rooten brauchst du da erstmal gar nicht.

@thor_41
Nichts für ungut, aber deinen Tipp finde ich wenig hilfreich. Es birgt eher ein größeres Risiko, wenn man auf dem Gebiet neu ist.
 
thor_41

thor_41

Erfahrenes Mitglied
Wieso?
Hab doch eindeutig geschrieben dass es zum Thema hier
Im forum ganz tolle Berichte gibt.

Jeder fängt mal an und dann ist es doch nur wichtig zu wissen
wo man sich einlesen kann.

Gruss Thorsten

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
thor_41:

wir müssten erstmal wissen, welche Firmware auf dem P1 installiert ist.

Die meisten Firmware Versionen lassen sich ohne root oder eine andere Recovery installieren; also bitte lass uns @Mareritt70 die Frage beantworten.

@Mareritt70: nochmal auch von meiner Seite die Bitte, uns die installierte Firmware Version mitzuteilen. (reraiseace hat ja schon mitgeteilt wo die Build Nummer - Firmware Version zu finden ist).
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
@thor_41
Wie digitdia es geschrieben hat. Nicht immer führt der Weg über Root und schon gleich gar nicht zu Anfang. Immer erst schauen, was man ohne Root-Zugriff machen kann, sollte das nicht reichen, kann man deinen Weg vorschlagen.

So, jetzt warten wir aber auf die Antwort von Mareritt70
 
M

Mareritt70

Neues Mitglied
Hallo und danke schonmal
das lässt sich doch schon gut an
ich versuch mal die infos zu posten

Build number
U9200-1v100r001norc128b100
Kernel version
3.0.8-00001-g06264ac-dirty

Baseband version
imc1202_20120531_penta

Android version 4.0.3

ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt

danke euch
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
ich schau mal was ich finden kann... bitte etwas Geduld
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Also so ganz einfach wird das nicht. Diese B100 ist etwas inkompatibel. Du kannst jetzt nur versuchen, das Intermediate Pack (B123) zu flashen. Es kann aber sein, dass das Update nicht geht. Dann müsstest du wirklich rooten und anschließend die build.prop anpassen. Danach erneut das Update versuchen aufzuspielen. Ich verlinke dir jetzt der Reihe nach alle Themen, die du dafür benötigst.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-b123-ics-huawei-intermediatepack.293119.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...i-ascend-p1.722/root-und-recovery.275267.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nummer-u9200-1v100r001chec123b100.348505.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...teprobleme-mit-gebrandetem-geraet.466250.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...1.722/huawei-upgrade-mit-der-b100.429780.html

Wenn es dir gelingt die B123 aufzuspielen, dann stehen dir alle Wege offen. Meine Empfehlung wäre dann auf die B315 und weiter auf die B336.
https://www.android-hilfe.de/forum/...315-jb-international.479557.html#post-6468526
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p1/479181-firmware-b336-jb-international.html[/OFFURL]
 
M

Mareritt70

Neues Mitglied
Guten Morgen,
vielen Dank für die große Mühe.
Ich habe die ersten Schritte gewagt. Zunächst habe ich versucht über den Ordner dload das neue System zu installieren. Fehlermeldung: Version list verify failed, manual SD card update fail....
Danach mit Boot_with_Restore_by_Binary_V31 erfolgreich gerootet.
Dann die build.prop im Verzeichnis /system von NORB100 auf C00B229 umgestellt. Dies wurde auch nach dem restart korrekt angezeigt und in der Hi-Suite auch so erkannt.
Anschließend habe ich wohl einen derben Fehler gemacht: Ein falsches update.app auf die externe SD-card gepackt.
Pui, jetzt habe ich eine Version U9200V100R001CHN00B123
Da geht so ziemlich nichts mehr. Selbst app's kann ich nicht mehr installieren. Ich ärgere mich schwarz über diesen Fehler.
Bevor ich jetzt irgendetwas weitermache wollte ich mich hier melden, meinen Fehler eingestehen - in der Hoffnung, dass es noch Hilfe gibt.
Ihr habt Euch soviel Mühe gegeben, dass mir das schon peinlich ist zu posten
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@Mareritt70:

DAS ist die Version die wir für weitere Schritte benötigen - keine "Panik" - diese Version B123 CHN ist Basis-Version für die Installtion aktueller ROM Versionen - z.B. der JB Version B315.

Und nun erstmal Glückwunsch - das Schwierigste ist getan!

Nun folgt das Update auf die erste JB Version B315:

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p1.1279/firmware-b315-jb-international.479557.html

Installation ganz normal über den dload Ordner; den Download Link gibt es im Thread.

Danach installierst Du das Update auf die B336 - das sind Bugfixes für die Firmware B315:

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p1.1279/firmware-b336-jb-international.479983.html

diese Version installierst Du auch über den dload Ordner.

Nun hast Du die aktuellste Internationale ROM für das P1 installiert!

Installationsanleitungen findest Du auch im Download Paket.
 
M

morpheus620

Android-Guru
Man kann es sich auch echt schwer machen.

Er hätte einfach morelocal2 aus dem PlayStore laden können und damit auf deutsch umstellen.
Fertig.
Aber nun gut.
Jetzt kann er sich wenigstens gleich Android 4.1.1 drauf machen.
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@morpheus620:

Mareritt70 wollte von einer norwegischen ROM weg und eine internationale ROM (auch für Deutschland) installieren - das Problem haben wir doch schon vor Monaten über die build.prop Anpassung bei einer anderen ROM gelöst.
Ich zitiere: ...und/ oder eine andoid version zu installieren die deutsch unterstuetzt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes2:

Und jetzt hat er die aktuellste Android Version (in deutsch, für Europa) für das P1 installiert.
 
M

morpheus620

Android-Guru
Jede Android ROM unterstützt deutsch.
Auch wenn die Sprache nicht angezeigt wird.

Aber wie du schon sagst.
Jetzt hat er ja die aktuellste drauf ^^
 
thor_41

thor_41

Erfahrenes Mitglied
Nun kann man wunderbar darüber diskutieren ob die 4.1.x die aktuellste für unser P1 ist :)

Ich fahr jetzt seit gut 3 Monaten mit der 4.2.2 und hab null Probleme.

Bin von der 315er direkt auf cm 10.1.

Huawei ist nicht gerade gut zu uns was aktuelle Versionen betrifft.

Und ich hoffe dass Spanorg die 4.3 und 4.4 auch zum laufen bringt, dabei geht es mir um BT und AppOps.

Beim MediaPad haben wir einen super Typen aus Russland der die 4.4.2 schon fast fertig hat.

Aber zurück zum Thema, die 315er kann nur eine Zwischenstation sein, die hat einfach ein paar Bugs die gar nicht gehen.

Und dann muss man sich halt fragen was will eigentlich? Telefoniere ich nur? Geh ich Online? Brauch ich BT? etc.......

Für mich ist auf jeden Fall cm die bessere Wahl im Vergleich zu Stock.

Gruss und nicht gleich wieder böse kommentieren, ist nur meine Meinung und meine Erfahrungen. Thorsten

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

Mareritt70

Neues Mitglied
Hallo und mein Dank für Eure Mühe
das hört sich ja beruhigend an.
Ich habe die Datei U9200-EM-UMTS-V1...B315.rar entpackt und gemäß der im Download enthaltenen Anweisung zunächst das update.app aus dem intermediatepack in den dload-Ordner auf der SD-card kopiert.
Dann auf dem HAndy über Settings/Storage/Software upgrade ausgewählt.
Beim starten des Huawei bekomme ich jedoch die Meldung "version list verify fail" und manual sd card update fail.

hm, hm ???? Was läuft da denn falsch?

In der Installationsanweisung (am Ende) ist explizit meine build version aufgeführt

Danke
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
@morpheus620
Das man mit morelocal arbeiten kann, hatte ich auch geschrieben. Aber wenn man schon auf so einer alten ROm hängt, kann man auch gleich versuchen zu updaten ^^

@Mareritt70
Welche B123 hast du genommen? Vielleicht liegt es daran.

@thor_41
Darüber diskutieren wir hier nicht weiter ;)
 
M

Mareritt70

Neues Mitglied
Hallo,

@morpheus620
ja, habe mir morelocal geladen und so gut wie alles in deutsch

@reraiseace
Wenn ich das jetzt wüsste. Hatte gedacht, dass ich was total falsch gemacht hätte und habe den Download gelöscht. Vielleicht kann mir ja jemand einen Link zu der B123 Version geben, die in FRage käme. Hoffe nur, dass ich dann auch upgraden kann.

Ganz allgemein:
Ich hatte mitBoot_with_Restore_by_Binary_V31 dsas Huawei ursprünglich gerootet bekommen. Soll laut programm auch in dieser Version funktioniert haben. Ich kann aber leider keine apps über googleplay installieren (z.B. rootchecker oder einen su-filemanager) da googleplay auf dem Huawei abstürzt.

Bei der jetzigen Version auf dem P1 (also die B123) kann ich in den Menüs gar keine Telefon-Funktion feststellen.

Dies als Zwischenbericht

Gruss Mareritt70
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@Mareritt70:

Du steckst noch im Intermediate Pack fest.
Es ist erst Teil 1 der Updates erledigt - die Installation des Intermediate Packs B123. Teil 2 wäre die B229 mit ICS oder die B315 mit JB (wie von mir beschrieben); und danach die B336.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Halte dich mal an die letzten Anweisungen von digitdia. Sollte das nicht klappen, müssen wir uns das nochmal anschauen.