[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

Nachdem ich wegen WLAN-Abbrüchen ein paar Mal ungewollt mein Datenkontingent erschöpft hatte, habe ich es mir angewöhnt, "Datendienste" auszuschalten, wenn ich im WLAN bin.
Ist jedesmal ein Handgriff mehr, lohnt sich aber.
Seit dem bekomme ich keine Abbrüche mehr mit. Vorher war es fast schon die Regel, dass am Ende des youtube-Filmes mit dem Wiedererscheinen der Statusleiste dort das WLAN-Symbol weg war.

Ich habe einen UMTS-Sender oben auf dem Dach. Mir fehlt die Technik, es zu belegen, aber ich vermute Folgendes: das P6 hält das UMTS-Signal einfach für besser, und gibt ihm halt den Vorzug vor WLAN. Beide Internet-Verbindungen zugleich kann es nicht nutzen, und für eine muss es sich nun mal entscheiden.

Firmware mittlerweile B-125
 
Is zwar eine Theorie, aber ich kann mir das mit dem umtsmasten schwer vorstellen.
Aber du kannst das ganze ja herausfinden indem du zu nem Kumpel gehst und dort dir im WLAN yt-Videos anschaust. Also provoziere das Problem an einem anderen Ort mit ähnlichen Bedingungen.

So, bei mir inzwischen Ortswechsel. Neues WLAN, auch alles stabil
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393343050155.jpg
    uploadfromtaptalk1393343050155.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 245
Loveboat schrieb:
Edit: das Zeitintervall das man Screenshotten kann ist ja nicht sehr groß
lst bei mir immer so wie auf dem Bild.

Mal ne dumme Frage: wo steht denn die installierte firmware version? Also B110, B122 etc.
Bei mir ist die Build Nummer: P6-U06V100R001C00B610
Heisst das B610?:confused2:
 
Ja, das ist so richtig.
Ich glaube du hast so ne chinesische Version drauf.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393343787790.jpg
    uploadfromtaptalk1393343787790.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 206
Ist denn jemandem schon mal das WLAN weggebrochen, während die mobile Datendienste abgeschaltet waren?

Bei mir bricht definitiv dann, wenn WLAN für das P6 die einzige Internet-Möglichkeit ist, dieses auch nicht weg.
 
Loveboat schrieb:
Ja, das ist so richtig.
Ich glaube du hast so ne chinesische Version drauf.

Nein, sondern Vodafone ;)
 
Etschmia schrieb:
Ist denn jemandem schon mal das WLAN weggebrochen, während die mobile Datendienste abgeschaltet waren?

Bei mir bricht definitiv dann, wenn WLAN für das P6 die einzige Internet-Möglichkeit ist, dieses auch nicht weg.

Bei mir ist das Wlan vorhin weggebrochen obwohl ich Datennetze heute nachmittag ausgeschaltet habe
 
  • Danke
Reaktionen: Etschmia
Etschmia schrieb:
Ist denn jemandem schon mal das WLAN weggebrochen, während die mobile Datendienste abgeschaltet waren?

Bei mir bricht definitiv dann, wenn WLAN für das P6 die einzige Internet-Möglichkeit ist, dieses auch nicht weg.

Ja, bei mir und seit der B125 Firmware sogar recht häufig.
Und es ist auch egal wo, ob bei mir Zuhause, bei Freunden oder in diversen Hotels im Urlaub.
 
  • Danke
Reaktionen: Etschmia
Mal eine Frage an die die noch Wlan Probleme haben.

Habt ihr eine echte Micro-Sim oder habt ihr eure zurecht geschnitten?

Habe meine erst zurecht geschnitten gehabt und dann irgendwann bei Base online Kostenlos ne neue bestellt und seit dem habe ich keinen einzigen Abbruch mehr bemerkt.

Kann sein das es etwas anderes ist, aber ich weiß es nicht. Haben seit dem auch oben genannte Änderung der EasyBox wieder zurückgesetzt.

Also wenn ihr die Microsim kostenlos bekommen könnt ist das ein Versuch wert ;)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
AceAce schrieb:
Bei mir ist die Build Nummer: P6-U06V100R001C00B610
Heisst das B610?:confused2:

Du hast die Vodafone Firmware installiert: https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p6.1280/firmware-vodafone-b610.519843.html

wie burner8 schon beschrieben hat...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

@bucze:

der SIM Tausch hat Nichts mit den beschriebenen WLAN Abbrüchen zu tun.

Es wäre also absolut unsinnig, deshalb einen (möglicherweise sogar kostenpflichtigen) Tausch der SIM vorzunehmen.

In diesem Thread gibt es etliche Tipps um die Abbrüche zu verhindern; auch ist die Theorie mit dem UMTS Mast auf dem Dach schlichtweg falsch.
Das P6 deaktiviert WLAN und schaltet auf mobile Daten, wenn das7ein WLAN Netz nicht verfügbar (oder nicht mehr in Reichweite) ist.
Bedeutet: wenn es zu hause vorkommt ist die Konfiguration des Routers zu prüfen; ggf. die Empfangsstärke des P6, und nach Möglichkeit zu ändern. (Lösungen gibt´s mehrfach hier im Thread).
 
  • Danke
Reaktionen: AceAce
digitdia schrieb:
Das P6 deaktiviert WLAN und schaltet auf mobile Daten, wenn das7ein WLAN Netz nicht verfügbar (oder nicht mehr in Reichweite) ist.
Bedeutet: wenn es zu hause vorkommt ist die Konfiguration des Routers zu prüfen; ggf. die Empfangsstärke des P6, und nach Möglichkeit zu ändern. (Lösungen gibt´s mehrfach hier im Thread).

Nur komisch dass das p6 kein WLAN-Signal bekommt (oder die Reichweite nicht ausreicht) obwohl man genau neben dem Router ist. Außerdem hatte dieses Problem noch kein anderes Smartphone das ich besaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Etschmia
Hier in diesem Thread gibt es, wie schon gesagt, einige Lösungsansätze dazu.
Die Problematik liegt beim Router...
ggf. beim Router die IP fest eintragen, den Funkkanal des Routers ändern, etc. etc.
 
Bei mir und meiner Fritzbox 7270 hat bisher leider keine der hier genannten Lösungen funktioniert.

Der Router meldet im Falle eines Ausfalls immer, dass der WLAN Teilnehmer nicht mehr antwortet.
 
Mein P6 (B125) funkt an einem Netgear WNDR 4500 bestens und stabil. Vorher an einer Fritz!Box 6360 (6.04) zickte das WLAN hingegen gerne.
 
Ich habe ne Fritzbox 7330SL (FRITZOS06.03). Sollte es wirklich daran liegen? Ich hab im 2ten Stock mein Wlan über nen Powerline Extender laufen, muss mal beobachten wie es sich da verhält. Berichte dann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen User mit WLAN Problemen hier auf AH lag es am 5 GHz bzw. 300mbit WLAN... Zurück auf Standard Frequenz wirkte Wunder
 
  • Danke
Reaktionen: AceAce
Hey,
ich habe in meiner Fritzbox gerade den Wlan Standart von 802.11b+g+n in 802.11b+g geändert. Seitdem ist die angezeigte Sendeleistung (auf dem p6 angezeigt) deutlich stabiler. Muss mal beobachten ob die Wlan-Abbrüche noch forhanden sind. Ein Kanalwechsel hat übrigens nichts gebracht.

Bilder vor dem Wechsel und nach dem Wechsel hab ich angehängt
 

Anhänge

  • 2014-02-24 16.33.09.png
    2014-02-24 16.33.09.png
    46,2 KB · Aufrufe: 269
  • 2014-02-27 20.44.23.png
    2014-02-27 20.44.23.png
    40,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kitano
Hier noch die Fritzbox-Einstellungen für die unerfahrenen User.
 

Anhänge

  • Fritzbox (Huawei).jpg
    Fritzbox (Huawei).jpg
    74 KB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: Kitano und digitdia
Leider hab ich auch ab und zu W-lan Abbrüche mit meine P6.
Komischer Weise verbindet es sich wieder, wenn ich unter den Einstellungen auf W-lan klicke und 1-3 Sekunden warte.
(Als hätte ich es beim Abbrechen ertappt :biggrin:)

Firmware: B125
 
Sobald man ja das Display eingeschaltet hat, hat es sich ja meist sowieso in einigen Sekunden wieder verbunden. Mein Gedanke war halt immer wie lange es schon keine wlan - Verbindung hatte (bei ausgeschaltetem Display)?

Nachdem ich die Einstellungen meiner Fritzbox geändert habe, konnte ich erst 1mal einen WLAN-abbruch feststellen (ich hoffe das war sporadisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.031
Ashtor88
A
W
Antworten
1
Aufrufe
2.289
WK85
W
A
  • antipower501
Antworten
3
Aufrufe
3.069
mratix
mratix
Zurück
Oben Unten