[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

Also ich besitze mein P6 (B107) jetzt genau neun Tage und halte die Akkuleistung für mehr als ausreichend, bzw. im Rahmen dessen was andere Smartphones derzeit auch zu leisten im Stande sind.

Mir reicht´s vollkommen!

Aktuell anderthalb Tage und wenn ich mit knapp fünf Stunden nicht so oft auf´s Display schauen würde, weil es so Rattenscharf ist, käme ich vielleicht auch über zwei Tage. :D



Davon wie oben beschrieben . . .

knapp 5 Std. Display

rund 45 Minuten Browser

ein wenig WhatsApp und E-Mail

zum Teil WLan auf "on"

allerdings keine Telefonate und keine Spiele.
 
So..mit B107 und n paar Aufladungen:




Find ich echt nicht schlecht :smile:.
 
Also, am 24.07. habe ich das "normale" Update von B104 auf B107 gemacht.
Vorher schien alles soweit i.O. (was man so in drei Tagen beurteilen kann).
Heute morgen, 07.00 Uhr, hatte mein Akku genau 50%. Nach 5 Stunden - 12.00 Uhr - war er auf 6% runter!! :sad: Dabei war das P6 nachts, als auch am Tag im Profil "Ruhezustand". Die grafische Statistik zeigt Google-Dienste als Fresser an. (bild1) Die Verlaufsdetails zeigen, dass das Pd die ganze Zeit auf "aktiv" war. Wieso - k.A. - war ja eigentlich Ruhezustand. GPS die ganze Zeit aus, WLAN sporadisch mal an. Der Verbrauch (bild3-5) zeigt, dass die "Google Play-Dienste" fast die ganze Zeit aktiv waren. Im Energiemanager habe ich die Google (Books, Magazines, Music, Movie, Play) so eingestellt, dass sie bei Bildschirmsperre nicht mehr laufen sollen.
Ich habe da aber so meine Zweifel, dass dieser Energiemanager überhaupt funktioniert. Test habe ich auch mal alles mit Musik ausgestellt ("0"), den Player aus dem MeWidget gestartet und den Bildschirm über die Powertaste dunkelgesperrt. Jetzt sollte eigentlich die Musik ausgehen - denkste - spielt weiter. Denkfehler von mir?
Jedenfalls scheint was mit den Play-Diensten faul zu sein. Die saugen und saugen.

himbidas
 

Anhänge

  • akku1.png
    akku1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 377
  • akku2.png
    akku2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 384
  • verbrauch1.png
    verbrauch1.png
    46 KB · Aufrufe: 355
  • verbrauch2.png
    verbrauch2.png
    41,9 KB · Aufrufe: 345
  • verbrauch3.png
    verbrauch3.png
    41,2 KB · Aufrufe: 365
ich habe fast alle Google-Dienste gelöscht. Nur Gmail und Store + notwendige Komponenten. Letzte Nacht dann mal wieder das P6 im Ruhezustand versetzt. Nach 8h sank der Akku um ca. 8%, also je Stunde um einen Prozent. Akzeptabel finde ich. Könnte jedoch auch gerne weniger sein. Kurz nach dem Einschalten und etwas surfen waren nach 20min. dann nochmals 7% weg. Das halte ich dann für zu viel.
 
:confused2: Wie jetzt, die hast alle (!!) Google-Dienste gelöscht?
1. Wie lösche ich die?
2. Was machst du mit dem "Google Play-Dienst". Wenn du den löschst, kommste doch nicht mehr in den Play-Store, oder?
(jetzt wird beinah OT, sorry)

aaaaaah sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil - "...nur GMail und Store" - also #2 kann ich streichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ES Taskmanager kann man auch einige Apps am Starten hindern. Wozu muss zB. Google Play Movies, Bitcasa und auch die Galerie starten und laufen?
Mal mit ES Taskmanager aufräumen.

In ländlichen Gegenden, bzw. bei schwankendem Empfang auf "nur 2G Netze" schalten. Hab mir da ein 2G/3G Toggle Widget installiert.

Mails per Push abrufen lassen und den Sync abschalten. Allgemein Sync von zB Fratzenbuch auf stündlich stellen und nicht alle 10min.

Mein P6 brauchte über Nacht (ca.7Std) 4%. WLAN war dauerhaft aktiv. Das ist ein Wert der passt.

Dennoch könnte der "Mobilfunk-Standby" niedriger sein, das stimmt. Hoffentlich wird das bald gefixt.
 
@himbidas:
ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe nur die Google-Dienste gelöscht, wo ich mir sicher bin, ihr fehlen beeinträchtigt nicht die Funktionalität des P6:

noch vorhanden sind:

Gmail
Google Account Manager
Google Backup Transport
Google Kalender synchronisieren
Google Lesezeichen-Synchronisieren
Google One Time Init
Google Partner Setup
Google Play Store
Google Play-Dienste
Google-Dienste-Framework
Google-Kontakte synchronisieren
Google-Suche
 
@himbidas
Die Systemapp könnte sich auch einfach aufgehangen haben. Dann sollte ein einfacher Neustart das Problem lösen.
 
Hallo.

Bin momentan im Urlaub und habe nur Netz. Kein Internet. Aber WLAN ist an. So sieht es ja gar nicht so schlimm aus. Sonst habe ich aber auch nur 24 h durchgehalten.

Grüße aus dem sonnigen Mallorca

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374838179053.jpg
    uploadfromtaptalk1374838179053.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 510
also ich muss sagen ich bin mit der akkulaufzeit absolut zufrieden.

hatte vorher das huawei u8860 weil es beim verkausstart angeblich die beste laufzeit hatte.

das p6 hält überraschenderweise noch länger als das honor

komme bei normaler nutzung ohne surfen musik zocken ect. also nur telefonieren, sms, whatsapp, zuverlässig über 48h(2h display an/tag, mobiles netz immer an außer zuhause dann wlan, display max)

nachts deutlich weniger als 1% akkuverlust pro stunde.

das können nur wenige auf dem markt :-D


bin voll und ganz zufrieden!!!

einmal huawei immer huawei :thumbsup:
 
mhhh, so war es wohl. Nach Neustart sieht es schon viel erträglicher aus. Wobei ich mich aber frage, wieso der Mobilfunk-Standby soviel Akku zieht (38%)? z.B.: Laufzeit 1 T 2 S 32 M -> Zeit ohne Signal 0%. Da brauchte das P6 nichtmal versuchen, eine Verbindung zu powern (war ja immer verfügbar) Und, ich hab nicht mal ne aktivierte SIM-Karte ?:-|
merkwürdig
 
Wenn du keine SIM Karte hast, schalte es auf Flugzeugmodus, dann ist das Modul komplett aus. Jetzt sucht es trotzdem immer nach Netzen, u. A. weil man noch Notrufe absetzen kann.

WLAN kannst du dann auch im Flugzeugmodus wieder aktivieren.
 
mit der 115 habe ich über Nacht einen Verlust von nur 0,3% pro Stunde, super!

hier mal ein Zwischenbericht :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20130729171253.png
    Screenshot_20130729171253.png
    36 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bm3108:

Die Energieverwaltung ist ja optimal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mal ne Frage..mich irritiert einiges..

Sollte man um Akku zu sparen nur 2G Netzwerke benutzen? Im Internet surfe ich eh wenig..lasse nur WhatsApp laufen..

Die Option " Permanente Datenverbindung".. Muss die AN sein wenn man NICHT im WLAN ist sondern unterwegs? Ich meine.. bekommt man via Whatsapp trotzdem Nachichten, wenn diese Option deaktiviert ist?

Wie habt ihr das so eingestellt? Alles weitere hab ich soweit im Griff was Akku angeht :).
 
2G spart ordentlich und für whatsapp sollte es reichen.

Permanente Verbindung würde ich aktiviert lassen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nicht alle Seiten dieses Treads durchgelesen, möchte aber meine Akku-Erfahrung mit dem P6 auch gerne mitteilen.

Anfangs war ich etwas skeptisch, was die Akkulaufzeit angeht. Hab jetzt aber eine App gefunden, die mir bei meinen persönlichen Bedürfnissen sehr viel Energie spart.

Viele kennen von Euch vielleicht die App "Wifi-Matic". Die ist für mich Gold wert.

Die erkennt, mit welchem Funkmast mein P6 verbunden ist. Auf diesen Masten kann ich mein WLAN-Netzwerk speichern. Sobald ich unterwegs bin, schaltet das Wifi am P6 automatisch ab. Das spart schonmal ne Menge Akkulaufzeit und im Standby/Ruhezustand lasse ich das Wifi ebenfalls automatisch deaktivieren.

Ich kann jetzt keine genauen Zeiten angeben, aber morgens um 9:00 Uhr vom Ladegerät abgestöpsel habe ich jetzt um 23:00 Uhr immer noch 70% beim Akku. Ich hab ein wenig telefoniert und ein bissel "rumgespielt".

Ich bin mit der App total zufrieden und kann sie nur empfehlen, zumal sie auch noch kostenlos ist.

Gruß

Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, digitdia und cupcrazymaniac
Also jetzt nach paar Wochen komme ich sehr gut über den Tag :) (und ich nutze es relativ oft)
Für 2000mAh eine sehr gute Leistung wie ich finde!
 
Habe heute Navigon verwendet, dabei konnte mein 2A Kfz Ladegerät den Akku nicht laden. Es hat in ca 30 Minuten 2% verloren.

uploadfromtaptalk1375820070521.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
545
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
999
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.428
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten