Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

Tatsächlich hat das Warten nix gebracht, habe jetzt schon mit einem anderen Handy easypark getestet ( mit der Rufnummer, die im P60 hinterlegt ist), da ging es.. Es sieht so aus, als wenn vom p60 keine Anforderung der SMS rausgeht... Weder bei der Aurora Store Version noch bei der Gbox Version ..
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@kai102 Hast Du mehrere SIM Karten mit derselben Telefonnummer?
Falls ja, eine SMS kann nur an eine festgelegte SIM derselben Nummer gesendet werden!
Ich habe z.B. drei SIM Karten von o2 und da kann ich mit der o2 App in den SIM Karten Einstellungen auswählen, an welche SIM SMS standardmäßig ankommen sollen.

Falls Du verschiedene Rufnummern hast (also SIM Karten mit unterschiedlicher Rufnummer) - dann könnte eigentlich nur sein, dass die SMS von der Nachrichten App blockiert wurde.
Welche Nachrichten App verwendest Du?
Die von vorinstallierte von Huawei, oder Google Messages?

Ich verwende Messages von Google und habe diese App in Einstellungen - Apps und Services - Standard-Apps als Standard definiert, im Start-Manager auf manuell mit allen drei Optionen aktiviert und in der Akkuoptimierung auf nicht zulassen gestellt.
 
Ich habe nur eine Sim pro Rufnummer, leider brachte auch der Wechsel auf Messages nix. Ich hatte schon vermutet, das die Version der APK einen Bug hat, aber daran liegt es nicht, hatte mir auch schon eine andere APK Version besorgt ( die noch einen 4 stelligen Code benötigt, aber auch damit keine Chance. Heute Abend werde ich noch mal meine Esim rausnehmen... Aber dann wäre ich auch am Ende... Schon komisch...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Esim auch raus genommen, brachte auch nix... Mist... Jetzt wäre der nächste Schritt das Telefon platt zu machen und neu zu starten... Dafür fehlt mir aber irgendwie die Muße.... Zumal es dann ja immer noch drin kann, das es nicht geht... Mist...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
kai102 schrieb:
Esim auch raus genommen, brachte auch nix...
Was genau meinst Du damit?
Das P60 Pro unterstützt doch keine eSIM.
Oder meinst Du eSIM auf einem anderen Telefon, zusätzlich zur normalen SIM im P60 Pro?
Ich selbst benutze die App nicht - ist die mit einer Telefonnummer im Konto gekoppelt?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich blicke nicht ganz durch :)

Hast Du die Anleitung direkt nach einem Werksreset gemacht oder nachträglich, ohne unmittelbaren, vorherigen Werksreset?

Normalerweise gibt es kein Authentifizierung-Problem per SMS.

Wenn Dein Google Konto in MicroG angemeldet ist und Du auch im AuroraStore mit dem selben Google Account angemeldet bist und die App aus dem AuroraStore (statt per APK Sideload) installierst - sowie unter Einstellungen > Apps & Services > Easypark > Berechtigungen - alle Berechtigungen zulässt, sollte es kein Problem geben.

Nachdem @M II 26 es sogar auf einem Smartphone ohne diese Konfiguration verwendet, ist es umso unverständlicher, warum es bei Dir nicht funktioniert.
 
tecalote schrieb:
Das P60 Pro unterstützt doch keine eSIM.
Hallo, stimmt, aber ich brauche eine Esim ( bzw. finde das Vorteilhaft im Urlaub), daher esim.me nachgerüstet und schon habe ich eine Esim.. Das war aber nicht das Problem.

tecalote schrieb:
Ich selbst benutze die App nicht - ist die mit einer Telefonnummer im Konto gekoppelt?
Ja, leider...
tecalote schrieb:
Hast Du die Anleitung direkt nach einem Werksreset gemacht oder nachträglich, ohne unmittelbaren, vorherigen Werksreset?
Ich habe die Anleitung bei einem komplett neuen Handy gemacht...
tecalote schrieb:
Nachdem @M II 26 es sogar auf einem Smartphone ohne diese Konfiguration verwendet, ist es umso unverständlicher, warum es bei Dir nicht funktioniert.
Da stimme ich dir voll zu... Gerade auf dem Mate 50 pro getestet... geht auch nicht (!)...
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es zwar bei @M II 26 geht, aber evtl. nur, weil er schon registriert war...
Wahrscheinlich geht eine Neu Registrierung bei ihm auch (nicht) mehr..@tecalote = magst Du die App bei dir mal testen ?

Alternativ hatte ich die Idee die Registrierung bei einem anderen Handy zu machen und dann die Einträge aus der Datenbank im Android Filesystem zu kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@kai102 Ich teste die App am Montag mal bei mir.
Erstmal schönes Wochenende :)
 
Dem muss ich leider zustimmen. Es war, weil ich bereits registriert war. Eine Neuregistrierung mit anderer Nummer ist nicht möglich. Die müssen irgendwas beim Update verändert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: kai102 und tecalote
Hm, stellt sich mir jetzt nur die Frage, ob Easypark was geändert hat oder irgendwo ein Update von einer Systemdatei dafür sorgt.. ich habe mittlerweile die Version 16.46.1 vom 28.11.23 installiert und auch da geht die Registrierung nicht...
@M II 26 danke fürs testen
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und tecalote
Google Kontakte mit der Huawei Kontakte App synchroniseren

Leider funktioniert die Kontakte Synchronisierung zwischen Google Kontakten und der Huawei Kontakte App (u. auch der Google Kontakte App) nicht mit der in der Anleitung vorgestellten Methode.
Damit lassen sich die Kontakte nur 1x synchronisieren und danach blieb es auf dem Stand stehen. Selbst wenn man die Google Kontakte App installiert hat und darin neue Kontakte erstellt, so synchronisieren sich diese zwar mit der Huawei Kontakte App, aber sie synchronisieren sich nicht im Google Konto.

Es gibt stattdessen eine ganz gute Lösung, hier die Anleitung:

1. App-Passwort im Google Konto erstellen:
Das ist für diese Methode erforderlich!
Über den Browser das Google Konto aufrufen > Google Konto verwalten > Sicherheit > 2-Faktor-Authentifizierung - etwas weiter unten auf dieser Seite > App-Passwörter - dort gibt man dann einen Namen für das zu erstellende Passwort ein, z.B. "Huawei Kontakte" und klickt dann auf erstellen. Es wird ein 16-stelliger Code generiert (diesen kopieren und in einer Textdatei speichern, inkl. der Leerzeichen dazwischen!) - dann auf fertig klicken.
→ Hinweis dazu: Die 2-Faktor-Authentifizierung muss eingerichtet sein, damit das funktioniert. Eine detailierte Beschreibung zur Erstellung eines App-Passwortes mit Link zum Google Konto hier:
Mit App-Passwörtern anmelden - Google-Konto-Hilfe

2. DavX5 herunterladen und installieren:
A
) Entweder in der Huawei AppGallery um 3,99 Euro kaufen: https://appgallery.huawei.com/app/C101567605
- Falls ihr die App kauft, müsst ihr sie im AuroraStore auf die Sperrliste setzen, damit sie nicht über den AuroraStore aktualisiert wird, da dort die App-Lizenz nicht gilt.
B) oder die Gratis-Version von DavX5 über F-Droid benutzen: https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/

3. Vor dem ersten Start der App Berechtigungen und Start-Einstellungen setzen:
3.1
Einstellungen > Apps & Services > Apps > DAVx
3.2 Einstellungen > Apps & Services > Apps > 4 Punkte Menü oben rechts "Sonderzugriff" > Akkuoptimierung > Ansicht von "nicht zugelassen" auf "alle Apps" umstellen, DAVx anklicken und bei der Akkuoptimierung auf "nicht zulassen" klicken und mit ok bestätigen.
3.3 Einstellungen > Apps & Services > Start-Manager > DAVx von aktivierter, automatischer Verwaltung umstellen auf manuelle Verwaltung, durch deaktivieren der Automatik. Im Pop-up Fenster alle drei Optionen aktivieren u. mit ok bestätigen.


Berechtigung+Start-Management.png


4. DavX Synchronisierungs-Konto erstellen:
4.1
DavX öffnen (gegebenenfalls Abfragen zur Lizenz oder zusätzlichen Berechtigungen akzeptieren), dann jeweils auf weiter klicken, bis man zu "CalDAV/CardDAV Konto hinzufügen" kommt - hier auf das + Zeichen klicken - dann erscheinen einige Optionen. Es funktioniert nur eine davon, nämlich "Erweiterter Login für spezielle Anwendungsfälle"
4.2 In "Erweiterter Login für spezielle Anwendungsfälle" in das Feld "Basis URL" folgende Adresse als Text eingeben:
Code:
https://www.google.com/calendar/dav/xxxxxxx@gmail.com/events

Statt dem xxxxxxx vor @gmail.com
muss der Name Eurer Gmail-Adresse eingetragen werden!

Also zum Beispiel so (Mail-Adresse ist nur zur Veranschaulichung):
https://www.google.com/calendar/dav/tecalote@gmail.com/events
4.3 Danach bei "Name und Passwort benutzen" ein Häkchen rein machen, die eMail-Adresse eingeben und als Passwort wird das in Punkt 1 erstellte App-Passwort eingefügt - und zwar mit den Leerzeichen dazwischen!
Nur am Ende und am Beginn darf natürlich kein Leerzeichen sein (siehe, so wie am Screenshot)
4.4 Im nächsten Fenster auf "Konto anlegen" klicken (Mailadresse ist bereits hinterlegt)
4.5 Adressbuch aktivieren und beim Button unten auf synchronisieren klicken.

DAVx-einrichten-1.png


Konto-anlegen-Einstellungen.png


Das war es schon. Nun sind alle Eure Google Kontakte in der Huawei Kontakte App (wenn diese als Standard für Kontakte definiert ist).
Neue Kontakte, die man in der Huawei Kontakte App oder in Google Kontakte erstellt, werden im Zuge einer Synchronisierung automatisch im Google Konto gespeichert/aktualisiert bzw. In die Huawei Kontakte App übertragen.
Als Speicherort, wenn man in der Huawei Kontakte App einen neuen Kontakt erstellt, muß man dann natürlich Google auswählen.

Die aller erste Synchronisierung erfolgt jedoch von Google zu Huawei
- d. h. wenn ihr vorher schon am Huawei Handy neu Kontakte angelegt oder geändert habt, müsst ihr diese erst im Google Konto anlegen / ändern - sonst sind sie nach der ersten Synchronisierung weg.
Das geht im Browser über:
Sign in - Google Accounts

Wer mehrere Gmail-Konten mit eigenen Kontakten/Adressbüchern hat, kann mit DAVx auch mehrere Konten synchronisieren und muss die Schritte mit der anderen Mailadresse einfach wiederholen.

Abschließend noch eine Info: Huawei speichert in der Kontakte-App Wohn-Adressen im Format: Hausnummer, Straßenname, Ort, Postleitzahl, Land - also zum Beispiel: 10 Keplerweg, Bochum, Nordrhein-Westfalen, 44807, Deutschland - auch wenn man in Google Kontakten: Keplerweg 10, 44807 Bochum, Deutschland eingegeben hat. Es hat auch keinen Sinn, die Adressen in Huawei Kontakten zu ändern, als im vorgegebenen Format, das führt zu Synchronisierungs-Konfliken.

Gutes Gelingen :)

***********
Hinweis zu microG:
Es können am Gerät selbst (siehe Beitrag #1) auch mehrere Konten in microG angemeldet werden - allerdings muss das unmittelbar, nachdem man das erste Gmail-Konto angemeldet hat, erfolgen. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es dazu keine Möglichkeit mehr. Der Beitrag wurde kürzlich um diese Info aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Meliria und Taz76
Hallo Tecalote nochmal,

ich habe hier jetzt den Text einfach reinkopier, den ich vor paar Tagen an M !! 26 geschickt hatte. Wollte nicht nochmal alles neu schreiben. M !! 26 scheint zu pausieren.
Ach ja, ich habe mich bei Aurora mit "anonym" angemeldet, da ich irgendwo zu lesen bekam, ... wenn man sich mit dem G-Konto anmeldet, kann man gesperrt werden.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht - für die Apps - ob Anonym oder mit G-Konto?
Es funktioneren ein paar Apps - wie unten geschrieben nicht - da das GSF "erforderlich" sei.
Du hattest mir schon vor ca. 2-3 Wochen die Erklärung mit dem Video geschrieben.
Wenn du meinst, ich brauche das MicroG, dann lade ich mir es entsprechend runter (lt. Video) - wenn es keine Neurung in der Zwischenzeit gibt? M !! 26 meinte ja, es funktioniert alles ohne MicroG, nur mit dem Aurora-S.
------>
Also, ich habe das P60 Pro vor ein paar Tagen erhalten.
Habe mir ein paar Apps von der App-Gallery heruntergeladen - viel war nicht dabei oder eine zu alte Version vorhanden.
Die meisten Apps habe ich mir durch A-Store runtergeladen, welchen ich von dieser Seite installierte. de punkt uptodown punkt com/android/download (arrrrggg, kann die Seite wieder nicht angeben. :-(
Jetzt funktionieren doch die Banking-Apps (Targo Bank und die Cajamar) nicht, Consor habe ich gar nicht mehr probiert. Bei diesen Apps im A-Store steht ja dabei, daß GSF gebraucht wird.
Weiters funktioniert nicht Onvista (Börsen-Tool), weil die Zugriff auf Google braucht.
Ich habe noch nicht alle Apps ausprobiert. Möglich, daß es noch ein paar weitere Apps sind, die "nur" mit dem A-Store nicht funktionieren?
Soll ich dann doch das MicroG installieren oder hast du noch eine andere Idee? Ich kann das auch ins offizielle Forum stellen, wenn du meinst, es sei sinnvoll?
Wäre prima, wenn du noch eine Antwort darauf hättest.
Oder gibt es Unterschiede, welche Downloadseite für den A-Store genutzt werden?
Sollte ich nicht gleich antworten ... ich bin z.Z. unterwegs in Teneriffa, komme somit nicht immer ans Forum. ;-)

<-------

Vielen Dank vorab
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hab dir doch geantwortet, sei nicht immer so ungeduldig...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Michael1503 Ich warte nun mal ab, ob Dein Problem mit Apps vielleicht durch die PN von @M II 26 geklärt werden kann, bevor ich was dazu sage :)
 
Ich hatte ihm schon empfohlen, deine Anleitung zu befolgen bzw. alternativ GBOX zu nutzen. Meine Banking Apps funktionieren alle ohne Googledienste. Er nutzt aber auch spanische, weil er da lebt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also, nur der Klarheit wegen. ;-)
Wie oben schon geschrieben, es funktionieren NICHT (vom Aurora-Store): die Targobank, Cajamar und Onvista (Börse).
Die Consorsbank und einige andere Apps hab ich nicht mehr probiert, weil es mich nicht weiter bringt, ohne die oben genannten. Firefox, GMX, K9-Mail und ein paar Übersetzer-Apps funktionieren.
Aurora hatte ich runtergeladen von "uptodown".
Angemeldet hatte ich mich "anonym", wie oben schon beschrieben, weil ....
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich doch das MicroG (wie im Video empfohlen)? Oder gibt es noch eine andere einfache Möglichkeit?

Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bis auf die Cajamar (span. Bank) scheint das meiste/alles zu funktionieren - mit MicroG.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Michael1503 Was den AuroraStore betrifft:
Michael1503 schrieb:
Ach ja, ich habe mich bei Aurora mit "anonym" angemeldet, da ich irgendwo zu lesen bekam, ... wenn man sich mit dem G-Konto anmeldet, kann man gesperrt werden.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht - für die Apps - ob Anonym oder mit G-Konto?

Michael1503 schrieb:
Aurora hatte ich runtergeladen von "uptodown"
Der originalen Download Links findet man hier:
Aurora OSS / AuroraStore · GitLab

Für manche Apps macht es definitiv einen Unterschied, ob man im Store bei Google angemeldet ist.
Das Google das Konto sperren kann, wenn man sich mit dem Google Konto beim AuroraStore anmeldet, stimmt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael1503
Guten Morgen,

danke. Hm, möglicherweise hätte dann die TargoBank-App ohne MicroG funktioniert (mit Google-Anmeldung)?
Aber egal, ich hab das MicroG jetzt drauf.
Warum die Cajamar-App sich nicht starten lässt (kommt sofort eine span. Fehlermeldung) mit "restricion" oder s.ä.),
kann ich noch nicht genau sagen. Evtl., weil ich alles mit dem Firefox installiert hatte (hatte ja schon alles durch den Aurorastore runtergleden (Den Huawei-Browser hatte ich da auch schon deaktiviert).
Werde die Conosors noch probieren und die restlichen Apps (war schon zu spät gestern), ansonsten muß ich wohl einen Werksreset durchführen (müssen).
Gut, bis dahin mal Danke, ggf. melde ich mich nochmal. ;-)

Sonnige Grüße aus Teneriffa. ;-)
 
Ganz kurz nochmal,

also, die restl. Apps habe ich fast alle getestet ... scheinen zu funktionieren.
Was noch nicht klappt ist die span. Cajamar (erneut mit dem AuroraStore runtergeladen):
-> Wir haben Ihren Zugriff auf die App eingeschränkt. Sie scheinen die App nicht aus dem offiziellen Store heruntergeladen zu haben.
Da kann ich nichts mehr einstellen oder sonstige Veränderung/Zulassungen machen. Diese Meldung kommt ca. 2-3 Sek. nach öffnen der App.
Ich vermute, daß da ein Werksreset nichts bringen wird, oder?
Wäre dankbar um jeden Hinweis, bevor ich einen Reset durchführe.

Ach so, ich habe noch keine SIM eingelegt, sondern nur über WLAN installiert. Vielleicht macht das einen Unterschied?

Danke vorab
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf Einstellungen > Apps & Services > Apps > Cajamar > Speicher und lösche Cache und Daten.
Im Unterpunkt "Berechtigungen" musst Du dann alle Berechtigungen neu vergeben.
App nochmal starten und vielleicht funktioniert es dann.

Falls dennoch ein Werksreset nötig ist, musst Du exakt nach der Anleitung vorgehen, damit diese App läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael1503

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
878
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
353
Aufrufe
44.190
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.351
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten