Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

So, habe mir´s einfach gemacht und die GBox (Empfehlung von M !! 26) installiert.
Tataaa, die Cajamar ist da ... ähm funktioniert. ;-)
Mit Aurora und MicroG hat´s nicht geklappt - nada.
Jetzt habe ich festgestellt, daß ALLE APPs die ich brauche, auch über GBox (ein paar sind natürlich noch in der AppGallery) vorhanden sind.
Soll/kann ich das MicroG wieder DE-installieren und NUR die GBox installiert lassen?
Habe es gerne "sauber" und einfach auf meinem Handy. ;-)

Vielen Dank vorab
 
@Michael1503 Gbox benötigt auf jeden Fall mehr Akku.
Wenn nun alles so läuft, wie es soll. Würde ich es so lassen!! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Michael1503
Wann braucht man denn die Banking App mal @tecalote?
 
Michael1503 schrieb:
Jetzt habe ich festgestellt, daß ALLE APPs die ich brauche, auch über GBox vorhanden sind.
@M II 26 Ich meinte das in Bezug auf seine Aussage, dass man ja alles über die Gbox laufen lassen könnte. Und das braucht auf jeden Fall mehr Akku, als wenn die Meisten Apps mit MicroG und zum Teil auch ohne MicroG laufen.

Ich finde, wenn mit der aktuellen Konfiguration von @Michael1503 jetzt alles funktioniert, was er benötigt, sollte er es einfach so belassen und nicht wieder MicroG deinstallieren.

Klar, es kann jeder handhaben, wie er möchte, solange alles funktioniert, was benötigt wird, keine Frage.

Mir ist es auch egal, ob jemand es so oder anders macht. 😉

Aber ich weise nochmal darauf hin, dass es in diesem Thread zwar um das Huawei P60 Pro geht, aber speziell für Benutzer, die mittels MicroG - mit der vorgestellten Methode - Google Dienste großteils nutzen möchten.

Wer sein P60 Pro nur mit AuroraStore (oder sonstigen App-Stores), sowie mit AppGallery und Gbox nutzen möchte und ohne die hier besprochene Methode, kann das gern tun und wenn damit auch alles funktioniert, was benötigt wird, umso besser - aber es ist nicht Thema dieses Threads.
Eröffnet dazu gern einen neuen Thread oder benutzt diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggug,

alsooo, jeder macht ja so seine Erfahrungen. ;)
Nun, ich hätte es so belassen können/sollen, wie Tecalote es oben schon schrieb - fertig.
Da ich ein kleines bisschen Perfektionist bin (nicht 100 APPs haben will), konnte ich es so nicht lassen ... ;)
Ich DEinstallierte (kein Werksreset) also A-Store, GBox, MicroG, Cajamar & Targobank (der Rest der APPs blieb alles noch drauf). Danach habe ich nochmals den A-Store, Targobank & Cajamar runtergeladen, weil ich wissen wollte, ob es möglicherweise an der "anonymen" Anmeldung lag, daß die Targobank und span. Cajamar nicht funktionierten.
Habe mich dann mit dem Google-Konto angemeldet (A-Store) und es funktionierten beide NICHT.
So, danach nochmal A-Store und die Banken runter und alles neu mit dem Huawei-Browser installiert. Zuvor hatte ich ja alles mit dem Firefox schon gemacht (s. oben).
Nun gut, nachdem ich wieder alles drauf hatte (MicroG, Web-Viewer, A-Store und die beiden Banken), stellte ich fest, daß nur dieTargobank funktionierte, die Cajamar weiterhin nicht.
Ich brauchte somit wieder die GBox dafür! Keine Ahnung was die in Spanien mit dieser App gemacht oder eingebaut haben.
Fehlermeldung s. auch oben.
Tja, jetzt weiß ich Bescheid. ;)
Fazit:
1. Manche APPs klappen nur mit GBox (s. z.B. meine Cajamar).
2. Man kann das MicroG (auch von Anfang an) mit dem Firefox installieren, wenn man den Huawei-Browser nicht will. Klappt genauso. Die Reihenfolge sollte aber - wie im Video (Seite1 glaub ich) beschrieben - erfolgen. Die schon installierten APPs, muß man halt dann ggf. nochmals - mit/über MicroG - installieren (falls zuvor nur mit A-Store installiert, wie in meinem Fall).

Ich hoffe, ich konnte jetzt auch ein bisschen beitragen. ;-)
(Ach ja, die Cajamar brauche ich, weil ich hier in Spanien/Kanaren ein Girokonto etc. brauche)

So, gute Nacht
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Michael1503 schrieb:
1. Manche APPs klappen nur mit GBox (s. z.B. meine Cajamar).
Das ist richtig. Hatte ich im Beitrag #2 auch erwähnt:
tecalote schrieb:
Ich persönlich habe zusätzlich zu microG noch GBox installiert, allerdings nur wegen 2 Apps, die ich nicht missen möchte.

Das stimmt nicht ganz:
Michael1503 schrieb:
2. Man kann das MicroG (auch von Anfang an) mit dem Firefox installieren, wenn man den Huawei-Browser nicht will. Klappt genauso.
Ja, man kann es auf jede erdenkliche Art installieren, das klappt -
aber das Signatur Spoofing funktioniert nur, wenn die einzelnen MicroG Dateien unmittelbar nach dem Download mit dem Huawei Browser installiert werden - wie in der Anleitung schriftlich und im Video erwähnt.
Das Signatur Spoofing sorgt dafür, dass es für die Apps so aussieht, als hätte man tatsächlich original Google Dienste am Gerät. Deswegen der Tipp mit dem Huawei Browser.

Ansonsten stimme ich Deinem Fazit zu, schön das nun alles passt und ein Danke auch an @M II 26 dass er Dir persönlich geholfen hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: Michael1503
Hallo Tecalote,

em, bei mir hat das Spoofing scheinbar auch mit dem FF funktioniert.
Ich hatte ja beim ersten mal (gleich nach dem Einrichten) Vieles gelöscht/deaktiviert, was ich "nicht brauche" und alle meine Apps vom A-Store runtergeladen, auch den FF.
Den Huawei-Browser hatte ich da ebenfalls deaktiviert.
(Da wußte ich ja soweit von MicroG noch gar nix. )
Ich habe erst danach - die Anleitung befolgt - wie im Video (MicroG) angegeben, aber eben mit dem FF.
Es hatte dann auch alles geklappt (auch die Targobank), bis eben auf die Cajamar.
Das war halt mein(e) Erfahrung/Erlebnis. Ich kann auch nix dafür. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die Hoffnung für HUAWEI Nutzer wächst weiter. Denn mit der EMUI 14 Beta Firmware auf dem Mate X3 lässt sich ebenfalls das Signature Spoofing erfolgreich durchführen.
Unsere Infos der letzten Wochen, dass man diese Option mit EMUI 14 generell eröffnen möchte, scheint sich damit zu bestätigen. Auch wenn man natürlich zur endgültigen Verifizierung die Bestätigung von weiteren Geräten abwarten sollte.

Alle Infos dazu habe ich hier verbloggt:
EMUI 14 Beta Firmwareverteilung startet - und kann Google zurück auf euer HUAWEI bringen | HUAWEI.blog


UPDATE 31.03.2024:
Seit heute wird auch die HUAWEI P60 Pro EMUI 14 Beta verteilt. Nach der Installation der neuen Firmware bleibt die microG Installation vollständig erhalten. Ihr müsst euch hier also keine Sorgen vor dem Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mokh, focus1907, Crackeds und eine weitere Person
bin gerade in Shanghai. Auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel habe ich noch offline maps OSMAnd+ laufen gehabt und meine Route verfolgt. Seit ich am Hotel bin und WLAN habe, ist GPS tot. Weiss nicht, ob vorher noch Flugmodus drin war, mobile Daten hatte ich vorher aber noch an und schnell mit Roaming ausgeschaltet.
Mehrere Neustarts haben nichts gebracht.
Navi Softwares suchen nach GPS bz. melden Position noch nichts bekannt und finden auch nach mehreren Minuten nichts, eine App meldet GPS wäre deaktiviert und schickt mich in die Einstellungen, aber da tut sich nichts. Bei erneutem Aufruf kommt eine Meldung, dass die Einstellungen App nun mehrfach geschlossen wurde.
Was kann ich tun? Was brauch GPS alles? Ohne Mobile Daten (A-GPS) sollte es ja trotzdem ein Signal finden, nur etwas langsamer oder nicht?

Edit: Wenn ich bei Einstellungen auf Standortzugriff tippe, kommt sofort die Meldung: Einstellungen wird wiederholt beendet, mit einem Hinweis App Informationen oder Schließen

Edit 2: habs vorher übersehen. im Quickmenü kann ich auch GPS ein/ausschalten. Da lässt es sich auch einschalten. die Einstellungen App stützt weiterhin ab. habe nun wipe cache, zur google maps alle Daten gelöscht und Einstellungen app auch
Navigation funktioniert jetzt wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Soft Reset?
 
ich lass es jetzt so, navigation funktioniert wieder. ich hatte vorher noch nach GPS in dem quickmenü geschaut und es nicht gesehen. wenn es darüber funktioniert, bin ich erst mal zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe heute das Mate 60 Pro+ bestellt bei Wonda, bin schon gespannt auf die Installation der Google-Dienste, ich werde berichten...Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
Habe das Problem wenn ich mich im Aurora Store mit meinem Account anmelde keine Apps angezeigt werden. Wenn ich auf Anonym wechsle funktioniert es.
Habe schon verschiedene Versionen probiert.
Jemand eine Idee?
 
@Hennessy Hast Du das P60 Pro?
Wenn ja, bist Du nach Anleitung vorgegangen?
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@tecalote ja genau nach der Anleitung/Video. Alles andere funktioniert auch.
Nochmal von vorne?
 
@Hennessy Ne, würde ich erstmal nicht.
Hast Du die aktuelle Version vom AuroraStore?
Aktuell ist die AuroraStore-4.4.3.apk
Releases · Aurora OSS / AuroraStore · GitLab

Auch die Einstellungen mit den AuroraStore App-Links getätigt?
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@tecalote ja ich habe ich. Habe auch schon verschiedene ältere Versionen versucht.
Bin jetzt dann unterwegs, versuche heute Abend weiter mein Glück. Vllt löst sich das Problem ja von selbst 🤷🏻‍♂️
 
@Hennessy Wenn, dann funktioniert nur die neueste Version.
Und in Verbindung mit dem MicroG_hw sollte man auf jeden Fall im AuroraStore angemeldet sein.
Und Du brauchst auf jeden Fall das Android System WebView (nicht beta).

Falls Du im AuroraStore nicht angemeldet bist, würde ich erstmal dieses Android System WebView installieren, zusammen mit der Trichrome Library, die automatisch als Erstes heruntergeladen wird und installiert werden muß.

Dann in Einstellungen > Apps & Services > Apps > AuroraStore > Speicher - Cache löschen, Daten löschen, dann AuroraStore deinstallieren.
Gerät neu starten.
AuroraStore in aktuellster Version installieren, Berechtigungen setzen, Links verknüpfen, starten, in Google anmelden und Anmeldung bei einer 2-Faktor Authentifizierung auf einem anderen Gerät oder per Authenticator bestätigen.
Sollte eigentlich funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@tecalote das könnte es sein, hab wie im Video die Beta installiert. Teste ich später und melde mich nochmals.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
878
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
353
Aufrufe
44.199
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.353
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten