Display dunkelt bei verschiedenen Apps ab

M--G schrieb:
@RuebeRunkel
Wieso machst dann so ein Faß auf?

Weil er zurecht diesen Bockmist/Bevormundung der Abdunkelung kritisiert, und dies längst nicht als einziger. Warum nicht einfach abschaltbar machen? Nein, das wäre ja einfach zu viel verlangt ...
 
  • Danke
Reaktionen: RuebeRunkel
@gogega Früher auf dem Mate S und am Anfang auf dem P9 Plus, also unter Android MM ging es ja abzuschalten. Dann kam Android N bzw. 7 und die Option im Akkumanager war weg. Ich behaupte einfach, dass Huawei Probleme mit der Akkulaufzeit hatte bzw. die hochsetzen wollte und wir alle wurden dann zwangsweise in den früheren Modus "Intelligent" (was für ein Wortspiel) eingestellt. Der frühere Modus "Leistung" ist verschwunden, denn da war dieser unsägliche Effekt weg.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hallo,
ich habe zwar kein Mate 10, bin aber auch mit meinem Mediapad M5 von diesem unsäglichen "EMUI-Feature-Bug" betroffen. Ich habe mir mit einer "Krücke" (eine URL-Verlinkung zu meinem Chrome, hier im Honor 8 Forum beschrieben ( Display Helligkeit - Display dunkelt sich automatisch ab bei einigen Apps) Abhilfe, zumindest mit dem Chrome-Browser, geschaffen. Öffnet man die genannten Apps aus einer Verlinkung, z.B. Playstore, erstrahlen sie immer in der gewünschten Helligkeit.
Wenn man diesen alten Modus "Leistung" wenigstens in den Entwickleroptionen wieder aktivieren könnte. Es ist schrecklich, dass man bei der EMUI für alles einen Workaround braucht. Aktuell kämpfe ich mit einer Benachrichtigung die sich nicht deaktivieren lässt. So was kenne ich von meinem LG G6 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@gogega
Warum?Ganz einfach weil nicht jeder ist davon betroffen. Ich hatte es ganz am Anfang und seid der B129 glaub nicht mehr.
 
@cyberman380 volle Zustimmung. Ähnlich habe ich mir auch beholfen. Meine Krücke war aber eben wie beschrieben über einen "Browser" einer Suchmaschine oder direkt über die Google Now Suche, die dann auch Links in Chrome ohne Abdunkelung öffnet.

@M--G I C H bin mit dem Huawei P9+, Mate 10 Pro und P20+ betroffen. P9+ Telekom SW Branding, die beiden anderen frei.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Es wird immer dreister, was sich Huawei leistet. Es werden entweder stille Updates ausgeführt oder nach App Updates werden diese als solche erkannt. Die Liste der Apps, die abgedunkelt werden, wird immer länger. Nun auch die alternativen Browser, die noch funktioniert haben, wie Bing und auch der Nova Launcher.

Huawei, nie wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@RuebeRunkel, sorry aber das kann ich für mein Mate nicht bestätigen.Und was für stille Updates hat Huawei durchgeführt?
 
Schliesse mich an, keine Probleme mit sowas :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Ich auch nicht!
 
Bei mir auch nicht...
 
Mitch123 schrieb:
Ich hätte auch mal eine Frage. Ich habe Helligkeit fast auf max., ich mag es hell. Abend mache ich Gerät aus. Wenn ich morgens wieder an mache ist es jedesmal wieder auf automatische Helligkeit eingestellt und sehr dunkel. Kann ich das deaktivieren? Danke im voraus.

Huawei P20 Pro Twilight
Leider ist das "P20 Pro" auch von diesem SCHEIẞ Problem betroffen. Ich habe es auf ca. 30% oder bedingt durch die Umgebung auf ca. 60% eingestellt und kein Häkchen im Kasten von AUTOMATISCH, der Hintergrund ist Weiß = nicht abgedunkelt in Schwarz.
Beim Neustart bzw. ausschalten und dann neustarten, habe ich das selbe Problem und muß in der Systemsteuerung wieder das HÄKCHEN aus dem Kasten AUTOMATISCH entfernen und die Helligkeit wieder neu einstellen. :thumbdn::mad2::angry::mad::cursing:= Meine Wortwahl in Smileys ausgedrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@AlexKiwi, falsches Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
RuebeRunkel schrieb:
Habe mich nun extra in dem Forum angemeldet, um meine Erfahrungen in diesem Zusammenhang dieses unmöglichen Bugs (und nein Huawei, es kann keine Funktion) zu beschreiben:
  1. Das erste Mal stellte ich dieses komische Verhalten auf dem Mate S fest. Dort war es aber schnell behoben, indem man auf Leistung im Akkumanager ging.
  2. Dann kam es beim P9 Plus auch, aber als das P9 Plus herauskam, gab es noch die Leistungsoption.
  3. Dann kam das Update auf Android 7 Nougat, was problemlos durchlief und keinerlei "Abdunkelungseffekte" hatte. Als ich aber neulich aus anderen Gründen einen Werksreset machen musste, war diese Sache da und es gibt im Akkumanager eben keine Leistungsoption mehr. Ergo muss es irgendwo eine Einstellung geben, die eben die Leistungsoption übernommen hat. Installiert man alles neu, gibt es diesen Effekt nicht mehr.
  4. Bei manchen Apps (z.B. Facebook) hilft direkt nach dem Reset und dem Wiederherstellen aus der Datensicherung (nicht übers Google Konto) das schrittweise löschen indem man die App in den Einstellungen/Apps erst stoppt, dann den Cache löscht, dann die Daten löscht und dann die App selbst deinstalliert. Dann neu installieren. Und sachon ist der Effekt wie eben bei Facebook, WhatsApp, Telegram weg. Leider nicht im Browser, egal ob Chrome oder andere gängige usw.
  5. Ich habe Huawei in Facebook angeschrieben. Ergebnis: es ist eine Funktion, was Quatsch ist, weil es eben nicht alle Apps betrifft. Gebetsmühlenhaft wird das auch per Email im Support so erklärt. Als ich dann heftig intervenierte, hat mir dann Huawei einen Rückruf angeboten, was ich annahm. Dort erklärte man mir, dass das eben eine Funktion zur Schonung für Akku und Augen ist und das sich weder abstellen lässt, noch das da optional was sich ändern wird.
  6. Mittlerweile habe ich diesen Effekt auch gravierend und eigentlich fast unbenutzbar auf dem Mate 10 Pro. Sogar im Telefonmanager und in Apps, wie Dateimanager usw. Ich empfinde es auch immer schlimmer, dass es wie ein Grauschleier ist und das bekommt meinen Augen gar nicht, weil ja immer begründet wird, dass es die AUGEN und den Akku schonen soll. Ich habe noch einige andere Smartphones, die mich dann regelrecht blenden, wenn ich enttäuscht mal wieder das Mate 10 Pro weglege, ja weglegen muss. Viele schreiben ja hier und anderswo, dass es sie nicht so sehr stört. Dann macht mal den Vergleich, indem ihr z.B. Chrome öffnet, den Taskmanager nutzt, dort Chrome sucht, etwas nach oben schiebt, die Helligkeit beobachtet und dann auf Chrome tippt, dass es wieder da ist. Bei mir ein Unterscheid von über 50 % Displayhelligkeit.
Für mich ist das keine Option mehr für ein Huawei. Ich habe Huawei auch explizit auf dieses Forum und andere verwiesen, weil sie auf uninformiert machen, also ob sie nicht wissen, dass das manche User wirklich sehr nervt. Falls sich es wirklich bestätigen sollte, dass Huawei das beibehält, dann werde ich natürlich kein Huawei mehr kaufen und bin derzeit ab rätseln, ob das nicht ein Produktmangel ist und man ein Wandlungsgrecht, sprich Rückkgaberecht hat. Ich bin maßlos enttäuscht, vor allem weil ich keinerlei Sinn darin sehe.

Huawei P20 Pro
Leider ist das "P20 Pro" auch von diesem SCHEIẞ Problem betroffen. Ich habe es auf ca. 30% oder bedingt durch die Umgebung auf ca. 60% eingestellt und kein Häkchen im Kasten von AUTOMATISCH, der Hintergrund ist Weiß = nicht abgedunkelt in Schwarz.
Beim Neustart bzw. ausschalten und dann neustarten, habe ich das Problem und muß in der Systemsteuerung wieder das HÄKCHEN aus dem Kasten AUTOMATISCH entfernen und die Helligkeit wieder neu einstellen.
 
@AlexKiwi, falsches Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
So, wie lange angekündigt, habe ich heute das letzte meiner Huawei's verkauft. Da ich Android trotz dessen schätzen gelernt habe, ist meine neue Errungenschaft das OnePlus 6. Bisher sehr zufrieden und bisher nichts mit abdunkeln etc. Ich hoffe und gönne Huawei, dass alle betroffene Kunden so handeln.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@RuebeRunkel, bei mir hat noch nie eine App abgedunkelt. Werde glücklich mit deinem neuen OnePlus 6. Aber ich denke dort gibt es auch Macken,, über die du dich genauso ärgern wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Catwiesel2018 einige haben keinerlei Probleme, andere dafür umso mehr mit dieser Abdunkelei. Bei mir war es bei drei Huaweis der Fall. Nochmal, obwohl schon mehrfach beschrieben. Es handelte sich um das P9 Plus, das Mate 10 Pro und das P 20 Plus. Beim P9 Plus erst nach dem Update auf Android 7. Bei den beiden anderen von Anfang an. Und es wird hier und an anderen Stellen von vielen Betroffenen beschrieben. Da ich immer mehrere Smartphones parallel nutze, kann ich wohl sehr gut, die Displays und deren Helligkeit einschätzen. Bei Huawei hat man teilweise im Tageslicht bei starker Sonneneinstrahlung nichts mehr erkannt. Besonders bei der Telefonfunktion. Das ist bei mir dann das ko Kriterium für die Firma Huawei gewesen. Und ich habe wirklich alles und mehrfach probiert. Einschließlich Support über alle Kanäle.

Ich werde sehen, wie sich das OnePlus 6 schlägt. Bisher wie gesagt sehr wohltuend, wie hell und klar das Display über alle Apps erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
RuebeRunkel schrieb:
Und es wird hier und an anderen Stellen von vielen Betroffenen beschrieben.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die ''Vielen" betroffen hier gezählt. Obwohl der Thread mittlerweile 5 Seiten hat, sind es hier ganze 14!!!! betroffene User. Ist nicht sehr viel.
 
  • Danke
Reaktionen: CarD
@Akki10 Ich habe gedacht, es gibt nur Apple Fanboys. 14 Betroffene, Wow, ist ja unerheblich... und die bilden sich das bestimmt nur ein! Dann sollte man aber das komplette Forum mal quer Beet durchsuchen und auch evtl. andere Foren mal betrachten. Und bei Facebook und bei Twitter und bei VK. Und dann noch in anderen Sprachen.

Aber um das Thema für mich abzuschließen: ich war am Anfang beim Mate S auch sehr von Huawei angetan, obwohl es damals vor allem Probleme mit dem Akkumanager gab (bzw. das Unwissen darum), dass Apps standardmäßig keine Hintergrundaktivitäten zuließen. Mir gefiel auch die Ähnlichkeit zu iOS, weil ich dort ja auch zu Hause bin. Im Alltag nutze ich aber seit eh und je Android. Es ist kein Huawei Bashing, sondern die blanke Tatsache. Und jeder kann doch seine Konsequenzen ziehe, oder ist das auch nunmehr verboten?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@RuebeRunkel
Wir sind ein freies Land. Fanboy? Warum wirst du persönlich? Wenn du Probleme mit dem Mate hast, ist das blöd für dich. Aber du musst auch anderen zugestehen, wenn sie keine haben. Die deutsche Schrift hat ja für jeden Begriff mindestens ein Wort.
Und bei 14 hier im Forum....sorry. Viel ist das nicht. Kann hier kein massives Problem erkennen. Du hast ja nun ein besseres Handy gefunden. Viel Spaß damit.
PS
Auch beim Mate S hatte ich nie Probleme.
Wird heute noch genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: CarD

Ähnliche Themen

PurpleHaze
Antworten
2
Aufrufe
797
rene3006
R
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.038
rene3006
R
D
Antworten
3
Aufrufe
1.054
Anzinger
A
Zurück
Oben Unten