Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

Hallo es geht hier um die Akkulaufzeit mein Posting zwei Seiten früher war das letzte vom Thema
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das Thema Supercharge habe ich ausgelagert: Supercharge
 
Langsam geht es bei mir in die richtige Richtung.

Sonntag Morgen um 8 abgestöpselt. Ca. 60 Stunden ( Standby ) Laufzeit, ca. 5,5 –6 Stunden Dot. Noch 10 Prozent Akku.

Leider hat mir zwischendurch ein Neustart die Verlauf gelöscht, deshalb kann ich leider keine Bilder zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@symphatico

Liest sich doch anständig :)

Ich wäre mit der Laufzeit mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Izzy82 schrieb:
Langsam geht es bei mir in die richtige Richtung.

Sonntag Morgen um 8 abgestöpselt. Ca. 60 Stunden ( Standby ) Laufzeit, ca. 5,5 –6 Stunden Dot. Noch 10 Prozent Akku.

Leider hat mir zwischendurch ein Neustart die Verlauf gelöscht, deshalb kann ich leider keine Bilder zeigen.
Wie geht das? Bei mir sind es 24h Standby bei 2 Stunden DOT. Danach bleiben ca. 20% über. Mache ich was falsch?
 
@Lebar495

je nach verwendung des Gerätes.
Wobei ich solche Werte schon beinahe unglaubwürdig finde.
Normal wird nach einem Neustart ja auch nicht die Statistik gelöscht.
Ich denke solche Werte kann man mit normaler Nutzung nicht erreichen.
Bin aber offen für gegenteilige Beweise. :cool:
 
Lebar495 schrieb:
Wie geht das? Bei mir sind es 24h Standby bei 2 Stunden DOT. Danach bleiben ca. 20% über. Mache ich was falsch?
Falls ja, mache ich das gleiche falsch. Ich nutze sogar das EMUI Dark Theme im und AMOLED Themes in den meist genutzten Apps. Ich komme zwar auf mehr als 2 Stunden DoT pro, aber insgesamt ist die Akkulaufzeit weiterhin recht enttäuschend. Heute musste ich zwischendurch nachtanken, damit das Mate 10 Pro den Tag durchhielt.
[doublepost=1511305812,1511304045][/doublepost]Hat eigentlich schon jemand den Computerbase Akku-Test hier posted?

Huawei Mate 10 Pro im Test: Dual-Kamera und OLED in neuem Glasgehäuse (Seite 2)

Da reiht sich das Mate 10 Pro auf Augenhöhe oder gar hinter die starke Konkurrenz. Weniger Laufzeit als z.B. das Pixel 2 XL trotz nominal deutlich größerem Akku und geringerer Displayauflösung. Allgemein liegt es auf Niveau der Konkurrenz mit 3200-3500mAh Akku statt mit den 4000mAh wirklich heraus zu ragen.

Entweder ist der Kirin 970 deutlich weniger effizient als erhofft oder es gibt noch viel Verbesserungspotential in Sachen Software und Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Izzy82 Ich hab ähnliche Akkuwerte. Hier ein Screenshot.
[doublepost=1511309231,1511309130][/doublepost]@Ascetico Bin auch sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171121-140110.png
    Screenshot_20171121-140110.png
    18,5 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_20171121-140042.png
    Screenshot_20171121-140042.png
    52,4 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_20171121-140102.png
    Screenshot_20171121-140102.png
    59,5 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: Izzy82
freibooter schrieb:
Entweder ist der Kirin 970 deutlich weniger effizient als erhofft oder es gibt noch viel Verbesserungspotential in Sachen Software und Optimierung.

Da die meisten hier nachweislich eine sehr gute Laufzeit haben, würde ich weniger von eine Problem des Kirin ausgehen. Sieht eher nach unterschiedlicher Nutzung oder bestimmten Apps aus. Es ist definitiv aber kein allgemeines Problem, sondern Einzelfälle.
Da du aber auch schon von anderen Problemen berichtet hast, die nicht so viele bestätigen konnte, hast du vielleicht leider ein defektes Gerät erwischt oder irgendwas läuft bei deiner Software ziemlich falsch. Vielleicht sollte dein Gerät mal komplett neu aufgesetzt werden oder getauscht.
 
Ich kann M. Dee nur recht geben. 2 Stunden DOT und ähnliche Werte für einen 4.000 mAh sind schon ungewöhnlich. Das sollte viel mehr gehen.

Ich nutze mein Handy ganz normal und achte nicht wahnsinnig darauf Akku zu sparen. Unter der Woche nutze ich zwei Sim Karten, Bluetooth ist den ganzen Tag an, ich habe ein helles Theme, und einen Live Hintergrund.

Mobile Daten schalte ich aus wenn ich im Wlan bin, und Nachts sind beide Sim Karten aus, WLAN bleibt über Nacht an. Die Facebook App habe ich vom Handy geworfen und die Mails werden alle 2 Stunden abgerufen. Helligkeit habe ich auf manuelle, bei ca. 30 -40 Prozent.

Mit dieses Einstellungen bin ich schon beim Mate 9 gut klar gekommen. Ich habe aber auch den Eindruck, das das Mate 10 pro ein paar Ladezyklen braucht bis der Akku seine volle Leistung erreicht.

Von meinem nächsten Verlauf gibt es dann auch Bilder, für alle Zweifler.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Miss Montage und M.Dee
Weiß auch nicht was manche hier mit dem Akku haben... Er ist bei mir definitiv besser als beim Huawei Mate 9. Hatte gestern 7 Std dot Time. Laufzeit war beim Gerät ca 12-13 std
 
M.Dee schrieb:
freibooter schrieb:
Entweder ist der Kirin 970 deutlich weniger effizient als erhofft oder es gibt noch viel Verbesserungspotential in Sachen Software und Optimierung.
Da die meisten hier nachweislich eine sehr gute Laufzeit haben, würde ich weniger von eine Problem des Kirin ausgehen. Sieht eher nach unterschiedlicher Nutzung oder bestimmten Apps aus.
Das meinte ich auch gar nicht, deswegen ärgert es mich manchmal echt, dass diese Forensoftware zwei Beiträge zu einem verschmilzt, wenn man sie nacheinander posted.

Nachweislich reiht sich das Mate 10 Pro in die Reihe der anderen Flaggschiffe ein. Nachweislich (zumindest laut den meisten seriösen Benchmarks und Reviews, siehe Connect, ComputerBase etc.) ist es auf Augenhöhe mit dem Pixel 2 XL, Galaxy S8+. Es hat sehr gute Akkulaufzeiten für ein aktuelles Flaggschiff.

Aber - die Laufzeit ist nicht so überragend wie sie mit dem 4000mAh Akku eigentlich sein sollten. Das Pixel 2 XL schlägt den Kirin 970 mit seinem Snapdragon 835 nicht nur leicht in Leistungsbenchmarks, es kommt auch mit einem hochauflösenderen Display. Und es hat einen 500mAh kleineren Akku. Dennoch setzt es sich in den Laufzeitbenchmarks knapp vor oder nur minimal hinter das Mate 10 Pro. Mit dem S8+ sieht es ähnlich aus.

Das lässt zwei Schlüsse zu: der Kirin 970 ist deutlich ineffizienter als der vergleichbare Qualcomm SoC und verbrät die 500mAh daher zusätzlich. Oder die Software ist noch so unausgereift, dass sie erheblich verschwenderischer mit dem Akku umgeht. Ersteres lässt sich nicht beheben, letzteres schon.

Ich tippe mal darauf, dass es eine Kombination aus beidem ist und hoffe, dass wir zumindest noch kleine Sprünge nach vorne sehen.

Von einem Z Play kommend - und nur daher - enttäuscht mich der Akku. Das hohlt aus seinem 3500mAh Akku unglaublich viel mehr heraus, bietet aber natürlich weniger Leistung. Ich hatte von einem Smartphone mit 4000mAh schlicht mehr erwartet. Ich hatte schlicht gehofft, dass das Mate 10 Pro die Mitbewerber in Sachen Laufzeit deutlich hinter sich lässt - das ist aber nicht der Fall.

Worauf ich mich übrigens bezogen habe, waren nicht die 2 Stunden SoT an einem Tag sondern der Verwunderung über @Izzy82s Behauptung, dass das Mate 10 Pro mit 6 Stunden SoC über drei Tage sogar noch das Z Play in den Schatten stellt. Das ist nämlich genauso haarsträubender Blödsinn wie die Behauptung, dass der Akkuverlauf durch einen Neustart gelöscht wurde - das macht nämlich nicht einmal EMUI.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Was man so über die Laufzeiten des Moto Z Play liest ist schon heftig.
Schade das so was kein anderer Hersteller hin bekommt. Obwohl Huawei ja z.b. einen 4.000mAh Akku verbaut.
 
Vergesst auch nicht dazu zu schreiben und zu beachten welche Version ihr habt, single oder dual
Ich bin auch überaus zufrieden
Gestern ersten Tag richtig genutzt auf Arbeit.
Viel ein und aus geschaltet Bluetooth immer an Wegen Fitbite Uhr
Ende vom Tag 7 Std 49 min Sot Rest 29% Akku
Lehne mich mal etwas weit raus aber ich denke die Single sim Version zieht nicht so viel am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
@Maibauer

Screenshots? :smile:
 
Maibauer schrieb:
Vergesst auch nicht dazu zu schreiben und zu beachten welche Version ihr habt, single oder dual
Ich bin auch überaus zufrieden
Gestern ersten Tag richtig genutzt auf Arbeit.
Viel ein und aus geschaltet Bluetooth immer an Wegen Fitbite Uhr
Ende vom Tag 7 Std 49 min Sot Rest 29% Akku
Lehne mich mal etwas weit raus aber ich denke die Single sim Version zieht nicht so viel am Akku.
Ich habe dualsim und komme auf ähnliche Werte
 
maik005 schrieb:
@Maibauer

Screenshots? :smile:
Ja hab ich nicht gemacht. Wenn ich daran denke mach ich heute oder morgen mal einen.
Vg
 
Also das mit den nur 2h pro Tag war wohl doch etwas übertrieben von mir. Hier mal mein aktueller Stand (s. Fotos).
Das ist aber trotzdem weit entfernt von den 3 Tagen mit 7h DOT.
Was mir aufgefallen ist, alle mit der super Akkuleistung haben zwei Sachen gemeinsam: nur eine Sim in Gebrauch (bzw Single Sim) und WLAN nicht durchgehend an (bzw ganz aus). Dass Dual Sim viel mehr verbraucht, kann ich mir kaum vorstellen, ist ja schließlich kein DSFA. Aber das WLAN könnte schon eine Rolle spielen. Ich arbeite zu Hause, wodurch mein WLAN immer aktiv ist. Ich werde mal zum Test die nächste Ladung ganz ohne WLAN durchziehen. Mal sehen was das bringt.
f66aae723e32a8c3324e5bb63d0d6424.jpg
b5136101c42336509b5cf633263cc108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Das ist mein Akku bis jetzt
Man sieht ja wo es hin geht
Und zum WLAN.... Nutze ich WLAN hält mein Akku wesentlich länger solange ich im guten Empfang Bereich bin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171122-131637.png
    Screenshot_20171122-131637.png
    30,9 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20171122-131537.png
    Screenshot_20171122-131537.png
    50,9 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20171122-131612.png
    Screenshot_20171122-131612.png
    50 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20171122-131555.png
    Screenshot_20171122-131555.png
    96,9 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20171122-131621.png
    Screenshot_20171122-131621.png
    14,9 KB · Aufrufe: 241
Zieht denn Dual Sim so viel mehr Akku?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten