Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Sind denn alle anderen Farben authentisch? Schrankwand, Hose ect. ?
Ich kenne ähnlichen Effekt: sichtbare Farbe ist abhängig von Oberfläche des Objektes (Reflektionen einzelner Wellenbereiche (Rot-Grün-Blau) und der aktiven Lichtquelle = mögliche Falschfarben)
Material: Baumwolle oder Kunstfaser..
 
Florida schrieb:
Chin Neujahr ist am kommenden Wochenende. Rechne danach noch mindestens 10-14 Tage, bevor sich alles wieder einigermaßen normalisiert.
Und die Vorbereitungen gehen schon gut zwei Wochen vor dem Termin los, seitdem gab es auch keine neuen Firmware builds mehr.

Nur drei der Tage sind gesetzliche Feiertage, aber von wann bis wann die chinesischen Entwickler hier tatsächlich Urlaub haben weiß nur Huawei.

Allerdings gibt es laut FunkyHuawei und Firmware Finder jetzt Build .131 auch für Europa, vielleicht wird es ja doch noch vor Neujahr gepushed. In der Europäischen Changelog steht allerdings nichts von den Kameraverbesserungen.
 
freibooter schrieb:
....von wann bis wann die chinesischen Entwickler hier tatsächlich Urlaub haben weiß nur Huawei.

Die Mitarbeiter aber sicher auch :winki:
Privat OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Low Light Verhältnisse haben zum Zeitpunkt des Bilder machens geherrscht. Den Displaymodus habe ich mal von lebhaft auf normal umgeschaltet. Viel geändert hat das nichts. Nun weiß ich als Endverbraucher ohne jegliche Huawei- (und Flaggschiff-Smartphone-)Erfahrung nicht, ob ich wirklich auf ein Nachbessern des Herstellers hoffen kann oder ob das Monate dauern wird und das Smartphone in der Zeit einfach an Wert verliert und ich weniger von dem Gerät habe, obwohl ich viel gezahlt habe. Für mich war die Intention für den hohen Kaufpreis: Ich bezahle ein Flaggschiff, also bekomme ich ein Flaggschiff. Und für mich ist eben eine unausgereifte Software nicht unbedingt mit dem Begriff Flaggschiff vereinbar. Mein bisheriges China-Handy, welches abgelöst werden sollte, war für fast 200 Euro auf einem technisch hohen Stand der Dinge/NIveau und nur die begrenzte Haltbarkeit und die miese Software haben enttäuscht. Dass ich nun auch Software-Probleme bei einem 800 Euro Handy habe, ist aus meiner Sicht schwierig nachvollziehbar. Speziell, wo es scheinbar noch viel größere Software-Kerben gab, die bereits aufgearbeitet worden.
[doublepost=1518268731,1518268427][/doublepost]
Elee86 schrieb:
Sind denn alle anderen Farben authentisch? Schrankwand, Hose ect. ?

Also wenn ich andere Objekte fotografiere, kommt es stark drauf an. Das Kopfkissen hier ist beispielsweise bei der Farbe türkis farbgetreu, aber die Farben rot und hautfarben sind zu hell. Die Schrankwand hat beispielsweise die korrekte Farbe, auch wenn das Licht von außen auf dem Schrank stärker hervorgehoben wird, als ich es sehe. Und dann gibt es manche Objekte, z. B. an der weißen Wand einen bunten Glasvogel, die wirklich super und wie in echt aussehen.

Auch zwischen meinem Laptop-Display und dem vom Handy sind Unterschiede sichtbar: Auf dem Laptop ist das Bild nochmal heller, als auf dem Handy - trotz Farbmodus "Normal" auf dem Handy.
 
@warg

ich verstehe Deine Ambivalenz. Mir ging und geht es teilweise auch so, oder immer noch so.
Die Kamera des Mate 10 Pro kann durchaus begeistern, aber auch vollumfänglich gegenteilige Gefühle zum Ausdruck bringen.
Sie ist in ihrer Qualität keinesfalls konstant.
Doch ich habe die Erfahrung gemacht, sofern man sich darauf einlassen kann und fotografisches Wissen einfließen lässt (sollte immer Grundvoraussetzung für gute Fotos sein) und man zudem den Pro Modus bemüht, die BQ deutlich ansteigt.
Jedenfalls ist die Kamera des Mate 10 Pro, keine typische *Handy-Knipse* um es einmal despektierlich auszudrücken.
Sie ist eine kleine Diva.
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86
@warg
Irgendwie scheint es mir doch an der Kleidung zu liegen. Teste doch mal einfach: Leinen, Kunstfaser Baumwolle.
Die Software ist aus meiner Sicht ok, wenn auch verbesserungswürdig.
So krasse Farbdifferenzen habe ich selbst noch nicht bemerkt.
Und glaube mir: das Mate 10 ist ein Flaggschiff, auch wenn meine Fotos zurzeit nicht so doll sind. (Keine Zeit, wenig Sonne...)
 
@Elee86 also das Bild mit dem bräunlichen Pullover ist Baumwolle. Mein Synthetik/Pollyester Schlafanzug ist hingegen farbgetreu. Ich habe mal den Pullover mit anderen Kameras versucht: Das Ergebnis ist in dem Fall bei keiner richtig überzeugend.

Nachdem ich nun mal im Garten war, fiel mir auf, dass häufiger der Bokeh-Modus aktiv wurde. Das ist nicht schlimm, nur manchmal nicht nachvollziehbar. Was jedoch wiederum stört: Es ist nun kalt draußen, minimal bewölt (keine Sonne) und es liegt etwas Schnee draußen: Die grünen Sträucher sind ein Misch aus grau/grün. Die Bilder wirken sehr trist, auch wenn sie es in Natur eigentlich nicht sind. Das Farbproblem ist also nicht nur bei wenig oder künstlichen Licht im Gebäude existent, sondern auch im Garten beobachte ich ähnliche Farbprobleme. Das würde dann aber 3/4 der Zeit vom Jahr für Bilder schwierig machen.
 
Ja, gebe dir in allen Punkten recht. Zurzeit sind meine Außenaufnahmen auch trist und grau. Hatte ich bei der Axon7 auch.
Solche Fotos gehen bei mir gleich in den Sondermüll. ;-)
Aber warte auf Frühjahr und Sommer, es wird dich umhauen, was diese kleinen Biester tatsächlich leisten können.
Sind ja nur noch 2 Monate..
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Elee86 schrieb:
Aber warte auf Frühjahr und Sommer, es wird dich umhauen, was diese kleinen Biester tatsächlich leisten können.
Hab Spaß, Lee

Genau so ist es.
Habe an einem sonnigen Tag Bilder gemacht und dachte, dass kann nicht sein.
Sie waren deutlich besser, als bei den bislang trüben Wetterverhältnissen.
 
Hier mal was zum Thema "stoffliche Materie"
Im Zoom fällt der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Oberflächen auf.
Vergleiche Häkelgarn und Auge..
Die Farben sind hier aber korrekt. Hmm..

Mehr zum Mate10-Info:
Endversion V1 & ViewerDX

Android-Mate10 – Google Drive
 

Anhänge

  • IMG_20180210_150629.jpg
    IMG_20180210_150629.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 314
  • Beta-4.jpg
    Beta-4.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freibooter schrieb:
Der Effekt wird durch die Standardeinstellung des AMOLED Displays (lebhaft) aber noch einmal deutlich übertrieben.

Das ist der Nachteil der Amoleds. Bin gespannt womit das P20 Plus kommen wird, IPS oder Amoled. Nach dem P9 Plus ist man da ja wieder auf IPS (P10 Plus) zurückgekommen.
j.
 
@warg
Minimale Farbabweichung im Stoff wird in paar Tage keiner mehr nachvollziehen bzw weiß das keiner mehr. Hab ich bei mir noch nicht bemerkt.
Ja Selfies sind teilweise künstlich, daher immer die Filter aus. Es geht nicht ganz aus aber ich habe so auch sehr schöne Fotos gemacht.
in der Regel drehe ich das Mate rum und löse per Scanner aus. Da kann man gestochen Scharfe Fotos vom Gesicht bekommen.

Nachdem ich nun mal im Garten war, fiel mir auf, dass häufiger der Bokeh-Modus aktiv wurde.
Das ist nicht schlimm, nur manchmal nicht nachvollziehbar. Was jedoch wiederum stört: Es ist nun kalt draußen, minimal bewölt (keine Sonne) und es liegt etwas Schnee draußen: Die grünen Sträucher sind ein Misch aus grau/grün. Die Bilder wirken sehr trist, auch wenn sie es in Natur eigentlich nicht sind. Das Farbproblem ist also nicht nur bei wenig oder künstlichen Licht im Gebäude existent, sondern auch im Garten beobachte ich ähnliche Farbprobleme. Das würde dann aber 3/4 der Zeit vom Jahr für Bilder schwierig machen.[/QUOTE]


Bokeh Modus ?? Den muss man doch selbst aktivieren. Der wird nicht automatisch aktiviert.
Jetzt bei Schnee kommt ein Schnee Symbol und die Fotos gefallen mir.
Ich muss sagen die Kamera hat sich schon sehr gebessert.
Ich mache viele Fotos und habe kaum schlechte .
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86
Nachdem es nun auch sonnige Tage gegen hat, nun ja, zumindest einige Sonnenstunden, habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass die Bilder, sobald das Licht besser wird, exorbitant besser werden.
Das hatte ich bereits vor einigen Tagen festgestellt, doch nun hat es sich deutlich bestätigt.
Scharf, klar und sehr detailreich. Selbst das Gras ist detailreich und keinesfalls verwaschen oder zermatscht, Äste werden sauber dargestellt, keine wesentlichen Chromatischen Aberrationen Satte Farben, nicht über betont, sondern so, wie ich sie selbst wahrnehme.
Nun bin ich mit der gebotenen Qualität sehr zufrieden.

Ich habe im Standardmodus fotografiert, häufig aber auch im Pro Modus, bei fester ISO 100.
Auch Gegenlichtaufnahmen gelingen ungewohnt gut für eine Smartphone Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, Hopoint, SavanTorian und 3 andere
@Florida

So ist es.
 
@uhletho
uhletho schrieb:
Bokeh Modus ?? Den muss man doch selbst aktivieren. Der wird nicht automatisch aktiviert.
Woher hast du die Information, dass der Bokeh - Modus aktiv war?
 
@Elee86

Hat warg so geschrieben.
So hab ichs verstanden.

[Nachdem ich nun mal im Garten war,fiel mir auf, dass häufiger der Bokeh-Modus aktiv wurde.
Das ist nicht schlimm, nur manchmal nicht nachvollziehbar.]
 
@uhletho
Ach so, bin wohl noch nicht wach.. ;-)
Aber irgendwie bleibt die Frage, oder?
danke.
 
@Elee86
Guten Morgen :blink:
Keine Ahnung, ist mir noch nicht aufgefallen beim Mate
 
Tut mir leid wenn es wahrscheinlich der falsche thread ist bitte um verschieben wenn dem so ist.

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit neustem ein huawei mate 10 pro. Das Problem das ich Bilder die ich mit meiner eos 700d aufgenommen, in lightroom bearbeitet und als jpg abgespeichert habe, auf dem Handy gänzlich grünlich und fast ohne Farbe dargestellt werden.

Wenn ich sie in der Galerie von huawei ansehe ist der vorher beschriebene Effekt. Schaue ich sie in quickpic, einer anderen Galerie Software an sehen sie wieder top aus. Will ich sie in instagram oder Facebook hochladen werden sie wieder fast farblos und grünlich.
Auch wenn ich das Bild per nfc oder WLAN an mein sony Xperia sende wird es verändert.
Screenshot_20180215-165740.jpg
Screenshot_20180215-165716.jpg
Kann mir jemand helfen und sagen was da nicht stimmt? Der selbe Effekt ist auch bei einer Freundin auf deren mate 10 lite.
 

Anhänge

  • 20180214-IMG_7060-2.jpg
    20180214-IMG_7060-2.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @ladzret
Deine Kamera speichert in einem anderen Farbprofil: ProPhotoRGB - Farbraum sRGB IEC61966-2.1
lightroom wird dich beim laden fragen, ob du das eingebettete Farbprofil verwenden möchtest.
Verwende: "Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren".
Dann einfach wieder speichern. Wird auch in Galerie korrekt dargestellt.
 

Anhänge

  • konvertiert.jpg
    konvertiert.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ladzret und SavanTorian

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
989
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
466
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten