Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

nu isses soweit: es ist bestellt. Ich hab's nur am Rand mitbekommen, aber ist die Fotoauflösung für 1920x1080 immer noch weg? Falls ja, kann man eine andere Kamera-App verwenden, oder muss man mit Verlusten rechnen?
 
Verdammt das war die lösung elee86 :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86
@progastar
Schätze, bei dieser Auflösung spielen die "Verluste" keine primäre Rolle mehr. Ist ein Screenshot der WhatsApp geeignet ist.
Aber, schade dass diese Auflösung extrahiert wurde. Die Kamera unterstützt aber diese Auflösung.
Nimm CameraZoomFX. Damit gehts..
 
@ladzret: Elee86 freut sich bestimmt über ein [Danke]-klicker

@Elee: was ich meine ist: ich hab' jetzt das G4. Dafür gab's mal 'nen KameraMod vom V10, den ich mir installiert habe. Dadurch wurden die Bilder deutlich besser (momentan knipst mein G4 genauso gut wie das M10P). D.h. Eine andere Kamera-App (bei der's 1920x1080 gibt) könnte evtl. schlechtere Fotos als die Original-App machen. KameraApps an sich gibt's ja wie Sand am Meer, aber leidet die Quali? Hast Du das schon mal getestet?
 
@progastar
Hmm.. Qualität? Bei der Auflösung? Nichts für ungut..
Ich sehe die Sache so:
Skaliere den Bildinhalt einer Postkarte auf die Dimension einer Briefmarke. ;-)
Sicher packen andere App's mit anderen Parametern. CameraZoomFX kann mit 100% speichern.
Allerdings ist es bei dieser Dimension meiner Meinung nach irrelevant.
Ich kenne das Ziel deiner Bemühungen nicht, kann dir also keine konkrete Empfehlung geben.
Test habe ich gemacht, aber nur mit 12Mpix aufwärts, da gab es allerdings schon Unterschiede.
 
sorry, ich hab' mich vertan. Ich meinte nicht 1920x1080 sondern 16:9 (statt 18:9, bzw 2:1)
 
Ja, ist ein anderer Sachverhalt.
Muss hier erstmal enden. Rechte Maustaste def., fahre in die Stadt, bis später, sorry
 
@progastar
Nur kurz, da heute Freitag ist. (Freitag = Tag der Höchstleitungen)
Der Verlustunterschied zwischen 16:9 und 18:9 beträgt gut ein Mpix zu Gunsten der 16:9 Auflösung.
Der größere Verlust ist aber ein schlechtes Foto. Lass die einfach mehr Zeit, mach mehrere Fotos und
pfeife auf ein paar Pixel. :)
Ein schönes WE, Lee
 
hmmm, immer noch falsch verstanden:
mir geht's nicht um fehlende Pixel. Ich knipse gern 16:9 um die Bilder besser in ein Video einbauen zu können (bei Bedarf). Beim LG kam durch die Portierung der V10 Kamera eine deutliche Verbesserung der Bilder zustande (bei gleicher Auflösung), da, wenn ich's recht in Erinnerung habe, auch die Treiber des V10 in der App enthalten waren.
Installiert man auf dem M10P nun eine andere Kamera App (die u.a. 16:9 anbietet), und man fotografierte im GLEICHEN Format (z.B. 4:3), kämen dann Verschlechterungen zwischen der orginal Kamera-App und der fremden App? Schon mal getestet?
In ca: 1 Woche kann ich ja selbst testen, würd' mich nur interessieren.
 
@progastar
Ich verstehe die Problematik..
Fremde Apps unterstützen nicht den Mono-Sensor.
Sie haben aber u.U. nette Features wie Live-Histogramm und 100% jpg.
Besser-Schlechter ist schwierig zu beurteilen. Musst du in einer bestimmten Situation selber testen.

Bis denne, Lee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: progastar
Snapchat und Instagram z.b

filmt da mal was und versucht zu zoomen...katastrophe er zoomt wie die ersten smartphones..nicht flüssig sondern echt peinlich ,

auch Facebook oder insta an sich beim scrollen nicht so flüssig wie auf meinem S8 gewesen, es gibt kleine software bausstellen wo man merkt das sie beim Huawei da nicht so reingehauen haben ,echt schade
 
@misterking86
Aber nur für welche interessant die es machen.
Zoomen beim Filmen mach ich zum Beispiel zu 99 Prozent nie beim Handy. Die 4k Aufnahme ist nicht perfekt aber reicht mir völlig und gefällt mir.
Beim scrollen merke ich nichts.
Null Probleme mit der Software bzw Gerät.
 
@misterking86
Hab mal mit der Original-App im Video-Modus getestet. Mit und ohne Bildstabilisator. Ich komme mit dem Ergebnissen klar.
Die Messenger-Video-Fotos sind übrigens immer erheblich Datenreduziert, da würde ich keine Qualität erwarten. Bei Vergleichen mit anderen Smartphones muss man natürlich auch die verwendete Auflösung und Frame-Rate mit einbeziehen.
Aber Baustellen gibt es in der Cam-App. Der Teil "Exif" ist Fehlerhaft von "kein Eintrag"(nicht mal ne Null) bis zu Festwerten (keine Aktualisierung) beim Digital-Zoom.
Ist der Teil, der mich interessiert..
 
Wie erwähnte meinte ich Snapchat & Instagram , mit der normalen cam ist das zoomen aber auch nicht wirklich "smooth" , wer mal mit nem Iphone gezoomt hat weiß was ich mit smooth meine aber gut, meinte nicht die normale cam sondern mit insta etc , da ist das einfach so schlecht programmiert worden,dsa ist leider das hauptproblem bei Android..bei samsung ist das deutlich besser gelöst ,hoffe das man das per update gleichzieht.

Die frontcam zuhause bei nicht so hellen räumen ist leider etwas maschig und vom detail grad nicht vergleichbar mit anderen topgeräten, was mich etwas aufregt aber gut dafür hat das handy einige sachen was mir so gut gefällt, das ich mit den punkten klar komme.
 
@misterking86
Nicht dass wir aneinander vorbei reden.
Das eine sind fertige Videos, die auf snap- instagr-Server abgelegt werden. Die werden entweder vor oder unmittelbar bei Ankunft auf dem Server niedlich gerechnet.
Richtige Video-Server arbeiten anders. Basis ist ein hochwertiges Video. Da hängt die Qualität von der Verbindungsqualität ab, kann sich im Stream also auch ändern.(Variable Bandbreite)

Das andere ist ein Live-Stream, der von einer menge Faktoren abhängig ist. Mit der Camera hat dieses Verfahren nur etwas zu tun, weil sie die Datenquelle ist.
Du könntest in diesen App nur in den Einstellungen niedriger Auflösung/Datenrate schauen. Empfehlenswert ist auch LTE mit sehr guter Bandbreite.

Tatsächlich finde ich in der Cam-App wie auch im gesamten Gerät viel Gutes. Ein neues Produkt soll schnell auf den Markt, noch bevor es wieder veraltet ist.
Software wird dann einfach nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Hallo Community,

ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit der Anschaffung des Mate 10 PRO.

Technisch ist alles prima und passt, wenn da nicht diese ominöse Geschichte mit den aktuellen Fotoformaten wäre ... :angry:

Ich habe gelesen, dass Fotos nur in den Formaten 18:9, 4:3 und 1:1 gewählt werden können. Dies wurde mir auch vom Huawei-Support bestätigt.

Jetzt frage ich Euch, welchen Sinn das ganze macht? Da habe ich eine Top-Kamera mit Leica-Technik und kann das in Europa gängigste Format 16:9 nicht wählen? Wenn ich mir, wie wahrscheinlich viele von Euch, Fotos auf einem Monitor oder TV anschauen mag, dann ist das kaum möglich: entweder wird der obere und untere Rand wegen 18:9 abgeschnitten oder ich mache eine Reise 20 Jahre zurück beim Format 4:3. Desweiteren frage ich mich, wie man aus dem Format 18:9 Fotos entwickeln möchte... geht das überhaupt sinnvoll?

Mich würde sehr interessieren, wie Ihr mit dieser unsinnigen Einschränkung für Europa umgeht und ob es Lösungen für dieses Problem gibt? Schließlich möchte ich ja auch die schönen Fotografien nicht nur auf dem Smartphone genießen.

Ich danke Euch für Eure Kommentare.
 
Hi @KameraKlaus
Das Format 16:9 kannst du mit der App CameraZoomFX benutzen.
Mir reicht das 4:3 im allgemeinen völlig aus. Mich interessiert das Zentrum meiner Fotos, da sich dort meine Motive befinden.
Die Fernseh-Farbnorm Pal ist das größere Übel, da damit kein vernünftiges Subsampling möglich ist. Gemeint ist der verwendete JPG-Encoder.
Die Entscheidung von Huawei, 16:9 zu extrahieren, kann hier keiner nachvollziehen. Einzig das 1:1 macht noch einen gewissen Sinn, siehe Avatar-Foto..
Ansonsten machen viele schon Panorama und 3D-Hemisphären-Fotos, die nix für Fernseher sind, allenfalls für VR-Brillen..
Ich suche mir also andere Probleme..
 
@KameraKlaus Das 18:9 Bild-Format ist eigentlich nur die logische Konsequenz dessen, dass das Handy ja auch einen 18:9 Form-Faktor hat. Insofern eigentlich eine nachvollziehbare Entscheidung Huawei's. Man müsste weiter vorne ansetzten und die Hersteller fragen, was sie dazu bewogen hat, dieses dösige Format einzuführen.
Hoffen wir mal nicht, dass Samsung demnächst das 18,5:9 Bild-Format einführt, da sie ihre S8 und S9 in diesem noch dösigeren Form-Faktor anbieten.
Man sollte Samsung mal auf der IFA nach TV-Geräten mit 18,5:9 Bild-Format fragen :winki:
 
@Queeky
Du hast Recht mit den komischen Seitenverhältnissen. Tatsächlich hat und hatte Mate10 Lite und Pro kein 16:9 Format.
In Wahrheit ist es bei einer Auflösung von 3968 * 2240 = 62:35, also nur 16:9-ähnlich.
Rechnung besagt: 3968:16=248 mal 9 = 2232 bei korrekten 16:9. Es sind tatsächlich 8 Zeilen mehr zum realen 16:9 Bild.
Der Unterschied 16:9 und 18:9 ist jedoch deutlich: 3968 : 1984 und schlägt mit satten 256 Zeilen zu Buche.
Fernseher im 18:9 gibt es nicht. Aber wegen den schwarzen Streifen: schalte "stretchen" beim Fernseher ein.(also @KameraKlaus)
Das Auge gewöhnt sich dran.
Oder auch nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Guten morgen,

Wäre dann nicht das normale mate 10 ohne pro was für @KameraKlaus? Das hat doch glaub ich noch das 16:9 der?
Find das 18:9 auch nicht schön, wäre auch nen Grund der mich abschrecken würde da ich auch wie viele ihre Bilder am TV und Monitor betrachten und schwarze Streifen sind dann einfach Mist
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
357
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
985
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
465
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten