Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein sehr sehr positives Review. Mir geht es nicht genug in die Tiefe, dennoch begeistert das Mate wieder einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone
Der Test ist fertig und offenbart doch noch ein paar Überraschungen. Hier gehen sie typischerweise teilweise schön in die Tiefe, im Vgl. zu anderen "Tests". Auch wenn die Kamera hier nicht ganz so gut wegkommt (im Vgl.), aber hier kommt es sicher immer auf das Szenario an. Bei denen soll das OP5 im lowlight besser sein !?

GPS - genauer als die Referenz:
"Bei einer kleinen Radtour lassen wir das Huawei Mate 10 Pro im Flugzeugmodus gegen den Fahrrad-Computer Garmin Edge 500 antreten. Dabei gibt sich das Smartphone keine Blöße. Es zeigt zwar kleinere Abweichungen vom Streckenverlauf ist unter dem Strich aber genauer als der Spezialist."

Dual VoLTE + WifiCalling:
"Huawei Mate 10 Pro ist darüber hinaus das erste Smartphone, welches mit beiden SIM-Karten Voice over LTE (VoLTE) beherrscht und damit dauerhaft HD-Telefonie ermöglicht. Das Telefonieren über eine Wifi-Verbindung wird ebenfalls unterstützt."

Displayfolie/Glas:
"Die vom Hersteller angebrachte Displayschutzfolie kann guten Gewissens entfernt werden. Fingerabrücke werden auf dem Glas zwar ebenfalls schnell sichtbar, jedoch lässt sich dieses einfach reinigen."
Folgendes hat der Autor auch unten in den Kommentaren geschrieben: "So, ich habe die Folie jetzt entfernt. Ich würde schon sagen, dass eine fettabweisende Beschichtung auf dem Glas ist, da es sich einfach mit einem Wisch über die Hose reinigen lässt."

Richtig gute Spiele-Performance:
"Das Huawei Mate 10 Pro liefert mit seiner modernen ARM Mali-G72 MP12 Grafikeinheit eine richtig gute Performance und unterstützt alle aktuellen Grafikstandards wie Open GL ES 3.2 und Vulkan 1.0. Einschränkungen beim Spielen gibt es von daher nicht, zumal Huawei auf ein hochauflösendes QHD+ Panel verzichtet hat."

Und nun zum "heißen Thema" - Entwarnung in diesem Test!
"Die Oberflächentemperaturen des Huawei Mate 10 Pro bleiben selbst bei andauernder Last vergleichsweise niedrig und kratzen nur partiell an der 40-Grad-Marke. Im Leerlauf bleibt das Smartphone generell sehr kühl und erreicht höchsten 26,3 °C [...] Im T-Rex-Test (Open GL ES 2.0) bleibt das Testgerät tadellos und liefert über die vollständige Dauer die volle Performance. Im anspruchsvollen Manhattan-Test (OpenGL ES 3.1) sieht dies jedoch schon anders aus. Zeitweise fällt in diesem Test die Leistung um fast 40 Prozent ab, was jedoch nicht dauerhaft ist und selbst der niedrigste Wert ist beinahe so hoch wie der Höchstwert des Mate 9."

Audio:
"Im Zusammenspiel mit dem dedizierten Audio-Chip (384k/32 Bit) sollte durch den digitalen Transportweg eine tolle Soundausgabe möglich sein. Huawei spricht hier sogar von einer verlustfreien Audiokette. Im Lieferumfang befindet sich auch ein passender Kopfhörer, der trotz seiner preiswerten Anmutung eine ordentliche und ausgewogene Soundausgabe liefert [...] das Mate 10 Pro ist das erste Smartphone der Chinesen, welches hochauflösende Audioinhalte mittels Qualcomm aptX HD auch kabellos übertragen kann."

Akku – irgendwie komisch/widersprüchlich, aber da gibt es sicher noch Updates:
"Die Leistungsaufnahme des Huawei Mate 10 Pro liegt auf einem sehr guten Niveau [...] Im Vergleichsfeld liefert nur das Galaxy S8+ ein noch besseres Ergebnis, selbst Smartphones mit teilweise deutlich kleineren Displays ziehen mehr Energie aus der Steckdose [...] Beim Test „Surfen im WLAN“ liefert das Mate 10 Pro dabei einen sehr guten Wert im Vergleichsfeld und setzt sich an diese Spitze des Feldes, ist jedoch nur rund 10 Prozent ausdauernder als sein Vorgänger. Die Endloswiedergabe eines Full HD-Videos liefert sogar schlechtere Ergebnisse [...] Auch im PCMark liegt das Mate 10 Pro hinter dem Mate 9 [...] reicht der Akku locker für einen Tag Nutzung aus, wer das Smartphone mehr als Messenger nutzt und nicht spielt, kann auch zwei bis drei Tage schaffen."

Und nochmal ein Fazit zum Display:
"Überrascht hat uns die hohe Qualität des Displays. Sicherlich hat Huawei auch in der Vergangenheit tolle Panels verbaut, aber mit OLEDs bisher noch nicht allzu große Erfahrungen gesammelt. Aber gerade in den Kernkompetenzen Leuchtkraft und Farbgenauigkeit ist das Mate 10 Pro sogar besser als die Konkurrenzmodelle von Samsung."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, Wechselbad, turbo1781 und eine weitere Person
Ist schon komisch wie unterschiedlich für Tests so ausfallen gerade im Bezug auf das Display.
 
Also ich war gestern auch mal im MM (Sinsheim) und habe mir das Mate 10 angeschaut. Mein P9 hat schon ein sehr gutes helles (IPS) Display. Die iPhones und das HTC sowieso. Aber das Mate 10 Display - speziell als ich die HDR Demo angeschaut habe - hat mich umgehauen. Die Helligkeit fand ich subjektiv (natürlich im Laden) auch richtig gut. Tests hin, Tests her - ich denke man kann mit dem Display absolut nichts falschen machen. Außer man benutzt öfters VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier in Leipzig bzw. Halle/S. ist vom Mate 10 Pro bei MM oder Saturn leider noch nichts zu sehen.
 
chrissi77 schrieb:
Ist schon komisch wie unterschiedlich für Tests so ausfallen gerade im Bezug auf das Display.

Schau dir mal an wer das Display lobt und wer es kritisiert. Die Tester die wirklich in die Tiefe gehen und sich das Display wirklich mit Hilfe von Software und Messungen anschauen, loben es. Wenn dann dagegen ein Franz von SwagTab kommt und das Display kritisiert, outet er sich eher das er keine Ahnung hat bzw. nicht objektiv ist.

Darum mag ich die Tests und Tester die sich Zeit lassen und wirklich mit Fakten und Messungen ihre Daten belegen und nicht mit ihrer subjektiven Meinung. Denn die bringt mir absolut nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, avfreak und chrissi77
Areamobile misst zwar auch und kommt auf viel zu niedrige Werte, aber subjektiv ist auch für die das Display sehr hell. Ich denke, hier stimmt was mit der Messtechnik nicht, oder die Automatik wurde nicht richtig berücksichtig.
 
@unbeliveable89

Ja das mit den Kameras wundert mich hier auch gerade. Also ich habe ein OP5 hier liegen und gerade im Lowlight-Bereich find ich die Kamera absolut enttäuschent. Ohne Ablage / Stativ aus der Hand was zu schießen wird da schon schwer.
 
Also bei manchen Testern frage ich mich ernsthaft wozu sie überhaupt ein Pressegerät haben wenn sie bloß die offiziellen technischen Daten runter beten und vielleicht noch ihren Senf dazu abgeben ob ihnen die gefallen oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: yourdav29
Der Vollständigkeit hier mal noch das Testfazit von areamobile:

Das Huawei Mate 10 Pro im Test-Fazit-Video

Es ist schon faszinierend wie kritisch das Gerät im Video gesehen wird, am Ende jedoch wieder positiv.
 
chrissi77 schrieb:
Also hier in Leipzig bzw. Halle/S. ist vom Mate 10 Pro bei MM oder Saturn leider noch nichts zu sehen.

Ich habe es mir vorgestern im Nova Eventis angesehen. Der MM hat ein Demogerät.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@plempos Also die haben ein Demogerät, verkaufen es mangels Lieferbarkeit aber noch nicht? Also ich frage mich wie die das ihren typischen "gleich mitnehmen wollen" Kunden erklären wollen :D
 
andrgin schrieb:
Also ich frage mich wie die das ihren typischen "gleich mitnehmen wollen" Kunden erklären wollen :D
Hohe Nachfrage, Vorbestellungen, ausverkauft. Drei Schlagworte, die jedes "haben-wollen" Gefühl noch verstärken. ;)
 
Hat das jemand schon im Raum Hannover sehen können?

Ich finde auch über den KI wird viel zu viel kritisiert. Dabei war bei der presentation ein Entwickler von Android dabei, der sagte, dass Anfang 2018 Update kommt mit Ai API und das mate 10 pro das erste Telefon sei die diese nutzen kann.

Ausserdem soll die Ai eigentlich im Hintergrund arbeiten, und so für bessere Startzeit häufig genutzter Apps oder Akku sparen.

Und in allen Videos heißt es immer Kalibrierung Sei realistisch oder zu warm zu kalt. Keiner sagt in seinen Videos, dass es zum d65 bzw. 6500k weiß Punkt im richtigen Farbraum jeweilige Differenz hat.

Ich hab mein s8 eingemessen und einen leichten Blaustich gemessen. Wobei normale Leute sagen würden, dass es ein rotstich hätte.

Und das ärgert mich bei Tester wie swagtab z.B. Auf das Kommentar nach welchen kriterien er den weis Punkt bewertet warte ich immer noch auf Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
Finde das Marketing auch nicht optimal. Überall sieht man dazu Werbung(z.b. Facebook) oder kann es sich im Internet schon bestellen ob mit oder ohne Vertrag aber in den Händen halten ist dann erst Mitte oder Ende November. Und wie das mit der Aktion mit dem Stift den man dazu bekommt als Vorbesteller läuft weiß auch keiner aber denke mal das die wenigsten eine bekommen bei 5000 Stück.
 
Das mit Vorbestellung ist doch ganz normal. Das findet in jeder Branche statt. Sobald ein Unternehmen nicht mehr genau einschätzen kann, wie viele Käufer sie bekommen werden, machen sie Vorbestellung. Außerdem ist das Gerät so schon präsent in den Köpfen aber man kann weiter produzieren.


@mista Danke! Genau so sieht es aus. Viel zu viele Tester verbreiten einfach ihre Subjektive Meinung als ultimative Wahrheit. Die lesen dann nur die Specs des Gerät und sagen "Ja Display ist nicht scharf genug", "Kamera hat zu wenig Pixel" etc. Wirklich intensiv getestet wird da eher selten.
 
Das Problem ist halt jeder will eine News machen aber keiner will sich die Arbeit antun. Ist an sich ja kein Problem, aber dann muss man den Artikel auch als "News" deaklarieren oder bei kurzem Herumspielen mit den Ausstellergeräten als "Bericht" und nicht als "Test" wenn nichts getested wurde. Ein Test enthält für mich zumindest Benchmarks, einen Akku Test, Test ob die Performance auf Dauer gehalten werden kann und einen objektiven Fototest mit einem Vergleichsgerät wo man die Original Bilder auch im Download erhält und nicht "das Ding fühlt sich in der Hand toll an". Ich bin kein 12 jähriges Mädchen. In meiner Hand fühlt sich auch ein 7" Tablet noch toll an. Mein Gott das ist ein Mate. Wem die Größe nicht passt der soll aufs P11 warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und M.Dee
So ich könnte trotzdem bei mm in Hannover Wülfel das Gerät für ca. Eine Stunde lang begutachten.

Display:
Pentile Matrix wirklich sichtbar, aber keineswegs störend. Nicht so hell wie mein Galax s8. Auto Helligkeit zu regelt zu dunkel.

Emui garnicht mal so schlecht, leider lassen sich die quick notifications nicht mit hellem Hintergrund ausstatten. Hier und da was die Suche an geht am iOS orientiert. Gott sei Dank kann man die Icons klingt den themes ändern. Muss aber genauer begutachtet werden. Denke aber ich installiere da so oder so nova launcher.

Full screen Mode lässt sich auch auf 3rd Party Apps wie Chrome YouTube oder Facebook einschalten. Wo ich ein Video gesehen habe, dass unten die leiste Schwaz bleibt ohne Icons.. So ein Quatsch. Manchmal denke ich sollte tech Videos machen...

Multi Windows macht echt spass und ich habe das Gefühl dass es besser bzw. Performant er ist als beim s8.

Leider hatten die, die Farbe grau und kein blau da.. Die Farbe hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen! Und auch der Huawei Schriftzug vorne stört ein wenig. Der signiture stripe sieht schlechter aus als ich dachte. Ich persönlich finde das grau vom iPhone 8/plus/x schöner. Und der matte Rahmen sieht auch besser aus als der glänzende vom mate 10 pro.

Habe auch die developer Optionen eingeschaltet. Und ja, bei den Animation jeweils 0.5x eingestellt und da war es verdammt schnell.

Was mit noch gefällt, die Abrundung 2.5d am Rand! Nicht so viel wie beim s8 besser und eigentlich genau Richtung!

Kann auch bestätigen, dass das mate 10 pro ein hdr 10 Video als Demo hat und 2 Wege Lautsprecher in mono hat. Wo die Höhen an der Ohrmuschel rauskommen und mitten und Tiefen am am unteren Lautsprecher.

Insgesamt durchwachsen. Aber ich hatte auch nicht meine Ruhe.. Ein mobilcom Vertreter hat mich alle 5 Minuten gefragt ob ich das mitnehmen will. Und irgendwann habe ich dann den Laden frustriert verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Wenn du das Display quer nimmst, wird aus 2-Wege-Mono ein Stereo. ;) So wie mittlerweile bei den meisten Smartphones..

Die Auto-Helligkeit ist bei Huawei immer etwas dunkler als bei der Konkurrenz, und das finde ich super! Die geht auch richtig weit runter, wenns wirklich dunkel ist. Wurde auch schon beim P8 mal in nem Test erwähnt, das die Auto-Helligkeit noch nie perfekter funktioniert hatte. Wenn man halt die zu hellen Displays gewohnt ist, ist es evtl störend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
379
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.015
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
469
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten