Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

Good news for some of you who have been having Bluetooth audio problem between the Mate 10 Pro and the BMW iDrive.

I found this thread via Google search. Because like you, I upgraded from a Samsung Galaxy Note5 to a Huawei Mate 10 Pro lately. I had exactly the same problem with Bluetooth audio connection with BMW iDrive 6. I was just as equally disappointed as you.

Two days ago, I got an Android update notification on my Mate 10 Pro. The notification did not mention of any specific improvement with regard to Bluetooth. I welcome any OS patches so I upgraded any way, with a slim hope that it would fix the Bluetooth issue with iDrive. The new build number is BLA-L29 8.0.0.119(C636).

I unpaired BMW on the Mate 10 Pro. Deleted the Mate 10 Pro on the iDrive. Then I started re-pairing the two. YES. The new update fixed the problem. Bluetooth audio is working again. Not just that. The iDrive Spotify app is also working – although I feel there’s room for improvement as far as stability is concerned. At the minimum, it is working again!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gute Nachrichten für einige von Euch, die Probleme mit Bluetooth Audio zwischen dem Mate 10 Pro und dem BMW iDrive haben.
Ich habe diesen Thread über die Google Suche gefunden. Ich habe von einem Samsung Galaxy Note 5 zum Mate 10 Pro gewechselt. Ich hatte genau das gleiche Problem wie Ihr mit BMW iDrive6 und war genauso enttäuscht wie Ihr.
Vor zwei Tagen bekam ich eine Android Update Benachrichtigung auf meinem Mate 10 Pro. In der Update-Beschreibung stand nichts von Bluetooth-Verbesserungen. OS-Patches sind mir immer willkommen, also habe ich das Update durchgeführt mit der schmalen Hoffnung, dass das Bluetooth-Problem mit iDrive behoben werden könnte. Die neue Buildnummer ist BLA-L29 8.0.0.119(C636). Ich habe die Partnerverbindung mit dem BMW auf dem Mate 10 Pro gelöscht, ebenso das Mate 10 Pro am iDrive. Dann habe ich eine neue Partnerverbindung zwischen beiden Geräten erstellt. YES. Das neue Update hat das Problem behoben: Bluetooth Audio funktioniert jetzt. Und nicht nur das: Die iDrive Spotify App funktioniert nun auch - obwohl ich da Raum nach oben in Sachen Stabilität sehe. Aber zumindest funktioniert es wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Deutsche Übersetzung hinzugefügt. Gruß, Miss Montage/Translation added. Regards, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, moses257, gogega und eine weitere Person
Danke dir für die guten Neuigkeiten. Die C432 ist noch auf der 115. Hoffen wir mal auf das nächste Firmware Update.

Thank you for the good news. With C432 were're still on 115. So looking forward for the next firmware update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kblee danke für die Informationen. Hoffentlich bekommen wir in Deutschland dieses Update auch bald.

Aber es ist gut zu wissen, dass es sich da etwas tut.

Gruß Mo

English:​
@kblee thanks for the info. Hopefully we will get the update in Germany soon.

But nice to know that something is going forward.

Best regards, Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
@kblee : Willkommen bei Android-Hilfe.de / Welcome to Android-Hilfe.de !
Please read first / Bitte zuerst lesen

Bitte füge Deinem Beitrag eine deutsche Übersetzung hinzu / Please add a German translation to your post (e.g. with DeepL Translator or Google Translate)

Diese Bitte richtet sich auch an @Queeky und @moses257
 
  • Danke
Reaktionen: moses257 und Schorsch74
Laut xda-developers gibt es sogar schon die 126er Firmware.
Aber weder die 119, noch die 126 sind ota flashbar sondern werden über "funkyhuawei", was mir nichts sagt, geflasht.
Die 119 ist eine US Firmware, die vielleicht mit unseren Netzen garnicht funktionieren würde. Ob man hin und her flashen kann, wird nicht beantwortet.

Für die 126 muss man bei denen sogar 31$ berappen.

Gruß Mo
 
@moses257
Hi ich melde mich auch mal wieder. So eine Lösung mit dem Bluetooth USB Adapter habe ich auch aktuell. Hab es inzwischen aufgegeben weiter zu forschen, da weder huawei noch BMW irgendwie helfen möchten. Werde im nächsten viertel Jahr zur Inspektion müssen und dann mal fragen nach einem Update. Und ich hoffe natürlich auch auf Huawei Update. Vielleicht wird das Problem mit Android 8.1 behoben.

Grüße Blakden
 
Blakden schrieb:
@moses257
Vielleicht wird das Problem mit Android 8.1 behoben.

Ich will nicht unken, aber bisher haben noch die wenigsten Hersteller, so auch Huawei, "Nachkomma-Updates [8.x] " einer Major-Android-Version gebracht.
Android 9 hingegen wird, denke ich, sogar realistisch sein.
Könnt Ihr trotzdem nur drauf hoffen, dass Huawei das BT-Problem fixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
HookedonAndroid schrieb:
Die Bluetooth-Verbindung mit meinem BMW funktionierte sofort, aber leider wird bei der Audio-Übertragung bei jedem Lieder "Unbekanntes Album" und "Unbekannter Interpret" angezeigt....:confused:

Muss mich korrigieren... Seit heute werden die Lied-Daten angezeigt, obwohl ich nichts geändert habe... Verstehe, wer will, mir soll es recht sein.

Die Verbindung wird auf alle Fälle schneller als bei meinem Axon 7 hergestellt, das brauchte immer ein paar Gedenksekunden...
 
Judithla schrieb:
Hallo, ja ich hab dasselbe Problem mit meinem Headset auf Arbeit.
Meine Hörgeräte ist mein Bluetooth Headset zum Telefonieren. der zwischen Adapter (was die Verbindung zu meinenHörgeräte herstellt) liegt in der Küche und das Handy 1 Zimmer weiter, bisher habe ich da keine Störungen fest stellen können beim Telefonieren, das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die Aktivierung der automatischen Rufannahme....
 
Bei mir in meinem BMW M4 keine Chance, überhaupt eine Audio-Verbindung aufzubauen.
Habe heute auch mal folgendes festgestellt: Wenn ich in das Bluetooth-Menü in den Einstellungen gehe, dann sehe ich ja meine gekoppelten Geräte. Gehe ich dann in diese rein, dann kann ich in den Profile so was wie Telefon-Audio aktivieren, etc.
Bei Media-Audio ist es deaktiviert. Will ich es aktivieren, verweigert er dieses aber. Total seltsam.
 
Ich soll mir ein neues Firmenhandy aussuchen und war eigentlich schon sicher, dass es das Mate 10 Pro wird - endlich keine 2 Handys mehr rumschleppen...Aber wenn ich hier über die Bluetooth Probleme lese werde ich sehr unsicher. Ich benötige eine zuverlässige BT Verbindung im Auto für meinen Beruf. Zusätzlich nutze ich das Handy beim Training in Kombination mit Bleutooth Kopfhörern. Funktioniert BT überhaupt bei jemandem, der einen BMW fährt? Noch fahre ich Passat, aber in der nächsten Woche wird sehr wahrscheinlich ein 5er bestellt. Wäre echt schade, wenn es daran scheitert, denn das Huawei ist ein tolles Handy.
 
Ich stecke es in meine Box, während ich auf das zukünftige Bluetooth-Patch warte.
Ich kann nicht ohne Musik / Waze über Bluetooth tun. Also fahre ich in der Zwischenzeit mein iPhone 7 weiter. :(
 
Geht es denn nur um Musik-Streaming, oder auch um die Freisprechfunktion?
Wie sicher ist denn, dass da ein Patch seitens Huawei erscheint? Nicht, dass die einfach sagen es liegt an "den anderen" und dann nichts passiert. Den BMW bekomme ich eh erst in 3-4 Monaten, daher hätte ich da noch was Zeit.
 
TheWatcher schrieb:
oder auch um die Freisprechfunktion?
Dann nimmt man einfach einen Knopf im Ohr und alles ist gut. Die Dinger funktionieren eh deutlich besser als die eingebauten Radio Freisprechanlagen.
 
In meinem jetzigen Firmenwagen (Passat) funktioniert die Freisprecheinrichtung ausgezeichnet. Ich habe ein S7 und ein iPhone 6 gekoppelt und kann komfortabel zwischen den Geräten hin und her wechseln. Dazu mit Sprachbefehlen anrufen etc. Besser geht es nicht und in der heutigen Zeit sollte das schon problemlos funktionieren. BT und Freisprechen sind ja jetzt keine wirklich außergewöhnlichen Features.
 
TheWatcher schrieb:
In meinem jetzigen Firmenwagen (Passat) funktioniert die Freisprecheinrichtung ausgezeichnet. Ich habe ein S7 Dazu mit Sprachbefehlen anrufen

Dazu musst du aber das Handy in die Hand nehmen. In der Halterung an der Windschutzscheibe reagiert das s7 nur bis ca. 50 Km/h danach ist Schluss mit sprachsteuerung. Zumindest bei meinem Passat VR6 (Baujahr 92)
 
Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen oder? Ich rede von dem Knopf am Lenkrad, auf den man drückt und dann kann man zB sagen "Mr X anrufen". Dann macht er das halt. Ist ne einfache Basisfunktion und das erwarte ich heute daher auch. Ich nutze das mehrmals täglich (außer ich bin im Homeoffice).
 
Welches Mikrophon wird dann benutzt?
Sprachsteuerung heisst für mich, das ich kein Knopf, Button oder ähnliches drücken muss
z.B. Ok Google, Hi Siri oder zuhause Alexa oder PC steuern mit Dragon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
@TheWatcher: seit ich mein altes Phone aus der Liste der gekoppelten Geräte genommen habe, funktioniert alles einwandfrei. Sprachsteuerung nutze ich aber nicht und mein BMW ist Baujahr 2013...
 
@Frank62 : man drückt auf eine Taste am Lenkrad und dann läuft alles über das Fahrzeug ab. Es wird auch das Mikro des Auts genutzt. Was ist so schwer daran, initial EINEN Knopf am Lenkrad zu drücken, das man sowieso in den Händen halten sollte? Ich drücke lieber einen Knopf, als einen Knopf im Ohr zu haben.

@HookedonAndroid : das sind ja gute Neuigkeiten. Naja, habe es jetzt einfach mal bestellt. Vielleicht kommt ja bald ein Update raus. Das Huawei ist ja noch extrem neu.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.020
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten