Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

Aber dann gehen ja die ganzen Apps und Dateien davon verloren?

Bei mir sieht jetzt mit dem neuen Akku so aus.
Keine Ahnung obs normal ist. Screenshot_20200103_224031_com.huawei.systemmanager.jpgScreenshot_20200103_224024_com.huawei.systemmanager.jpgScreenshot_20200103_224009_com.huawei.systemmanager.jpg
 
Ja aber kannst ein Backup machen und danach wieder einspielen (was ich nicht getan habe). Es war es auf jeden Fall wert
 
Also ich warte jetzt erst Mal ab.
Was auffällt, das Play Dienste wieder sehr viel Akku frisst.
Aber generell war's jetzt doch nicht schlecht.
Gab auf ca 27 Stunden Laufzeit mit 30% Akku und dabei 5:30 Display Zeit. Dabei überwiegend spielen.
Ich gucke mir die Tage Mal noch an. War ja die erste Ladung mit dem neuen Akku. Jetzt auf jeden Fall schon Mal besser, als mit dem alten Akku
 
Komme als Wenig-Nutzer auf 4-5 Tage, momentan gerade bei 39% Akku noch ca. 44 Stunden Restnutzung möglich bei bisher 2h53min DOT. Hatte noch kein Smartphone mit längerer Laufzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200104_135025_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200104_135025_com.huawei.systemmanager.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
ich hab da mal ne völlig ernst gemeinte Frage

warum legt man sich als absoluter Nichtnutzer (bitte nicht verwechseln mit "Nichtsnutz") ein mehrere 100€/knapp 1000€ teures Gerät zu, nur um es dann offenbar tagelang ungenutzt herum liegen zu lassen? Ich mein, das Ding heißt nicht umsonst "Smart"Phone aber alles was das Ding smart macht, wird überhaupt nicht genutzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bourbon und Droidhelper
Ich würde mich nicht gerade als Nichtnutzer bezeichnen, brauche das Teil sogar beruflich, nutze mehrere IMAP-Konten, ein Exchange-Konto, Börsenticker, Homebanking usw.
Nur halt keinen akkufressenden zeitvernichtenden Dinge wie Facebook, WhatsApp, Spiele etc. Und bei dieser Art Nutzung kann man schon auf lange Laufzeiten kommen, natürlich auch mit dem Hintergrund, dass ich zur Zeit Urlaub habe und dem entsprechend nicht so oft online bin :) Aber in einer normalen Arbeitswoche schaffe ich trotzdem 2-3 Tage.
Ich habe übrigens nur knapp 450€ bezahlt und ich nutze hochwertige Smartphones zum einen wegen der Displayauflösung, der Kameraqualität, den Empfangseigenschaften und der Lebensdauer, denn nach mir nutzen noch andere Familienmitglieder das Gerät, so komme ich aufeine Gesamt-Nutzungsdauer von ca. 4 Jahren pro Gerät, und da lohnt sich schon eine hochwertigere Anschaffung.

Aber wir kommen vom Thema ab.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030, Bundesloser, Droidhelper und 2 andere
@Quincy_G könntest du da Mal ein Bild zeigen von dem Bereich software?
 
Hab's eben ans Ladegerät gehangen, daher momentan nicht aussagekräftig...
 
Okay, trotzdem danke.
Bei mir ist auffällig das halt die Play Dienste viel Akku zieht.

An sieht aber auch das du so gut wie gar nicht im Netz bist, eigentlich nur im WLAN, das macht auch viel aus.

Hast du apps wie WhatsApp, Facebook gar nicht auf dem Handy ?
 
Ja, leider sind bei mir auch die Play Dienste fast immer auf dem ersten Platz, dann folgen meist Nine, Aquamail, Today Weather und Scalable Capital, was auch von der Nutzung her passt.

Und das mit dem WLAN stimmt, ich habe sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause immer WLAN, bin ich aber mal für länger unterwegs und auf Baustellen mit schlechtem Empfang, geht die Laufzeit rasant in den Keller, vor allem, wenn irgendwo nur EDGE ist und weder UMTS noch LTE.

WhatsApp nein (nutze dafür aber Threema), Facebook ist deaktiviert, das lässt sich scheinbar auf dem Mate nicht entfernen (bzw. Facebook Services, wofür auch immer diese App steht...)
 
Um die Facebook Prozesse zu deaktivieren musst du in den Einstellungen dann bei Apps rechts oben auf Systemprozesse anzeigen gehen und kannst dort die Facebook Apps deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quincy_G
War halt überwiegend im WLAN:

Screenshot_20200106_175441_com.huawei.systemmanager.jpgScreenshot_20200106_175502_com.huawei.systemmanager.jpg
 
Hast du die Auflösung auf die höchste Stufe oder auf smart gestellt?
9 Stunden sind heftig.
Und hast du viel mit dem Handy gespielt oder eher so was wie Facebook, Browser usw?
 
@H5N1Martin Hab dir Auflösung ganz runter auf HD+ gestellt, dunkles Theme und fast nur Browser. Etwas Youtube und Musikhören über BT war auch dabei.
 
@HCD ach so. Okay
Ich komme auf ca 5-6 Stunden Display Zeit. Allerdings auch die höchste Auflösung und 4+ Stunden davon spiele ich überwiegend.
Und da ich überwiegend ca 10, Stunden davon schon auf der Arbeit bin, und nur unterwegs ist mein Empfang entsprechend der auch Akku zieht und mein Bildschirm zusätzlich meist auf ganz hell eingestellt (automatische Regelung)

Müsste ich aber Mal probiere die Auflösung auf niedrig zu setzen, weil das wird auf jeden Fall Akku ziehen.
 
Also das neue Akku macht sich jetzt nach ein paar Tagen dann doch sehr bemerkbar.

Normalerweise hätte ich bei der Nutzung heute noch um die 65% gehabt, vllt auch weniger.
Screenshot_20200107_170544_com.huawei.systemmanager.jpgScreenshot_20200107_170537_com.huawei.systemmanager.jpg
 
Ich war soeben im Huawei Center Berlin am Alex. Meine Akkulaufzeit ist seid dem Update völlig am Arsch. Die haben mein Handy getestet und stellten fest, dass mein Akku defekt ist. Ob es durch das Update kam kann ich nicht beantworten. Aber die bauen mir einen neuen Akku inkl. Display ein.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Droidhelper schrieb:
Meine Akkulaufzeit ist seid dem Update völlig am Arsch.

Inwiefern? Wie genau hat sich das bemerkbar gemacht? Laufzeit deutlich unter einem Tag?
 
@tomex030 Hallo. 4 Stunden Dot. Egal ob ich was mache am Handy oder nicht. Selbst der Huawei Store konnte zuschauen wie die Prozente runter gehen. Praktisch wie ein Timer! Aber schön das die es tauschen. Leider kam ich zu spät. Am 16.1 wenn ich wieder von Amerika da bin wechseln die alles aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200108_015108.jpg
    IMG_20200108_015108.jpg
    2 MB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Hast du das Update auf die 10 dirty über die 9 geflasht oder einen völligen Werksreset gemacht? Bei massiven Akkuproblemen nach einem Versionsupgrade sollte ein völliger Reset der erste Test sein
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
115
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
202
cucks138
C
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.469
belanna
B
Zurück
Oben Unten