Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

Aloha!
Ich besitze das Mate 20 und das Mate 20 pro. Als ich auf das Mate 20 pro gewechselt bin habe ich sofort bemerkt, dass die Akkuleistung wesentlich schlechter ist.

Ich habe einen Test gemacht gemacht und bin mit meinem Mate 20 auf ca 12 bis 13 Stunden screen on Zeit gekommen, also habe einfach die ganze Zeit Streams laufen lassen auf ca 20 % Helligkeit.

Das gleiche habe ich bei Mate 20 pro auch getan und bin dabei lediglich auf 8 bis 9 Stunden screen on Zeit gekommen.

Nun habe ich gestern mal den Akku des Mate 20 pro auf 50% geladen und habe dann die Stoppuhr angeschaltet und habe das Handy zur Seite gelegt. Nach 12 Stunden hatte das Handy 25% Akku verbraucht.

Obwohl das Display ausgeschaltet war, das Wlan ausgeschaltet war, mobile Daten ausgeschaltet waren, das einzige was eingeschaltet war, war der normale Handy Netzwerk zum Empfang von Anrufen und SMS, sowie die Auto drehen Funktion und der Standort.

Ach ja und always-on-display war aktiviert.

Bei 12 Stunden im Standby-Modus erwarte ich vielleicht 5% Verbrauch, mit always on Funktion vielleicht 10% aber keine 25%.

Display Auflösung ist FHD+
Und generell zum Akkuverbrauch, im Durchschnitt bei normalen intensivem Gebrauch komme ich auf 6 Stunden screen on time mit 24 Stunden Nutzung insgesamt.

Eine noch intensivere Nutzung und ich komme auf 7,5 Stunden screen on time allerdings bei 16 Stunden Nutzung insgesamt.

Liegt das nur an meinem Gerät oder ist das generell so mit dem Akkuverbrauch wenn always on aktiviert ist? Zudem mein Gerät auch in anderen Bereichen nicht normales Verhalten zeigt, z.b. selfie-kamera, Netzwerkverbindung, und Software Probleme etc

Würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen
Liebe Grüße
Alex
 
Hallo! Ich bin es normal! Ich habe nun den Test gemacht und mein Mate 20 pro in den Flugzeugmodus gestellt, alles andere ausgeschaltet, nur die Stoppuhr war am laufen, und nach 9 Stunden im Flugzeugmodus OHNE das Smartphone zu berühren senkte sich mein Akku von 100% auf 93%. Sehr viel meiner Meinung nach.

Anbei die Akkuverbrauch Statistiken, vor allen Dingen dieses hivoice hat extrem viel Strom gezogen, dies habe ich dann deaktiviert bzw man kann nur die Sprachsteuerung deaktivieren, habe auch die Berechtigung entzogen, und habe dann noch an einigen Apps wie z.b. Facebook und Instagram, die automatische Verwaltung deaktiviert und dafür die manuelle Verwaltung aktiviert, also keine Autostarts auch keine sekundären Starts, bei manchen habe ich die Hintergrund Funktion deaktiviert, und obwohl ich in der App Übersicht die Mülltonne angeklickt habe, und alle Apps noch mal hoch geswiped habe um sie zu schließen, waren etliche Apps immer noch am laufen. Unfassbar.

Daraufhin habe ich mir die App "KillApp" geladen eine wirklich sehr gute App, mit Whitelist auch für die internen Prozesse.

Erst mit dieser Task Killer App war es möglich, WhatsApp komplett zum Stoppen zu bringen. Wäre über Einstellung natürlich auch möglich gewesen, allerdings hätte man dafür mindestens zehnmal so viele Klicks benötigt, anstatt einfach auf das Widget zu drücken und fertig.

Was ich mir NICHT erklären kann ist allerdings, warum sich google chrome permanent alleine öffnet, obwohl ich die manuelle Verwaltung eingeschaltet habe und Auto Start sowie sekundären Start deaktiviert habe.
Vorher hatte ich dort auch etliche Benachrichtigung aktiviert, die habe ich alle rausgeworfen und denn noch startet die App immer noch automatisch. Und zieht auch extrem viel Akku. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Ansonsten haben die Maßnahmen einiges gebracht.
Gestern hatte ich dann das Handy
5 Stunden mit WLAN, normale SIM Funktion also Anrufe und SMS, Auto-drehen und Standort an, und habe in den 5 Stunden wo das Display ausgeschaltet war nur EINEN einzigen Prozentpunkt verloren.

Das ist zwar immer noch nicht auf dem Niveau vom Mate 20 aber wesentlich besser, ich bekomme jetzt eine screen on time von 8 bis 9 bis 9 Stunden bei einer Nutzung von 24 Stunden insgesamt.
Vorher waren es 6 Stunden screen on time bei einer Nutzung von 12 bis 16 Stunden insgesamt.

Die Bilder mit dunklem Hintergrund sind vom Mate 20 pro, die Bilder mit dem hellen Hintergrund sind vom Mate 20. Das Pro war zu dem Zeitpunkt 10 Stunden im Flugzeugmodus, und das normale Mate 20 war zu dem Zeitpunkt 11,5 Stunden im Flugzeugmodus.

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_20191008_074551_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191008_074551_com.android.gallery3d.jpg
    265 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20191008_074552_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191008_074552_com.android.gallery3d.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20191008_074556_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191008_074556_com.android.gallery3d.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20191008_074611_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191008_074611_com.android.gallery3d.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20191008_074616_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191008_074616_com.android.gallery3d.jpg
    670 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dir ja empfohlen, statt wie wild an einem NEUEN smartphone rum zu doktern, es einfach mal im Alltag zu nutzen statt völlig unrealistische Szenarien in Dauerschleife laufen zu lassen
Da du es jetzt aber eh mit solch suboptimalen Geschichten wie Killapp verhunzt hast (das RAM Management ist ziemlich gut bei aktuellen Android), würde ich es mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann mal komplett neu ohne Backup anfangen und das Ding einfach mal im Alltag nutzen
Ohne größere Taschenspielertricks komme ich bei meinem Mate 20 Pro immer auf knapp zwei Tage Nutzung mit meinem Nutzungsprofil und ich habe lediglich die für mich unwichtigen Apps deaktiviert.
Bei allen Apps, die mir bezüglich zügiger und zuverlässiger Notification wichtig sind, habe ich die Akkuoptimierung sicherheitshalber deaktiviert. That`s it. Mehr war nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030, rambus und Schnorke
Moin
Seit dem letzten oder auch schon vorletzten Update, weiß nicht genau hab davor nicht so drauf geachtet hab ich das Gefühl das der Akku viel kürzer durchhält als sonst


Sonst bin ich manchmal auf knapp 4 Tage Laufzeit gekommen natürlich bei moderater DOT ( Bin nicht so der Heavy User) Jetzt komm ich wens gut läuft auf 2 Tage maximal.

Am Nutzungsverhalten hat sich nix geändert. Anbei ein Screenshot, der Akku lief jetzt 7 Stunden. 96 % noch
Normalerweise hätte ich noch 99 Prozent oder sogar 100 weil ich nix gemacht habe, nur ganz kurz mal auf WhatsApp rein
Die Google Play Dienste scheinen massig Akku zu ziehen. Hat jemand das gleiche Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191014_193726_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20191014_193726_com.huawei.systemmanager.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 165
Hab hier mal die Statistiken angehängt. Bei Aktiv ist auffällig das es über längeren Zeitraum anscheinend nie in den Deep Sleep geht.. Bloß wo soll man anfangen zu suchen..
 

Anhänge

  • Screenshot_20191017_193503_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20191017_193503_com.huawei.systemmanager.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 179
nimms mir nicht übel, aber wenn ich laut Screenshot ne Akkulaufzeit von über 3 Tagen hab, dann fang ich erst überhaupt nicht an zu suchen.
Die ursprüngliche Intention einer Akkulaufzeit war mal, gut über den Tag zu kommen, ohne auch als sogenannter HeavyUser dauernd mit Sorge auf den Akkustand sehen zu müssen
Heutzutage scheint es absolut darauf anzukommen, das maximale an Tagen raus zu holen. Das ist für mich sehr abgefahren
Und da du weder Angaben über dein Nutzungsverhalten machst ("ich bin nicht so der Heavy User") noch welche Apps du nutzt, kann dir hier auch eher niemand helfen.
Wenn das Ding nach über 7 Std rumliegen ohne Nutzung "sonst" bzw "normal" noch 99% oder 100% hat, dann ist es Unsinn, bei "jetzt nur noch 96%" nach Ursachen zu forschen.
Jm2C
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Von solchen Laufzeiten kann ich als Samsung User nur träumen :)
Was ich auch ab und zu habe, dass die Play Dienste mehr Strom verbrauchen. Meist werden diese dann geupdatet. Das sollte sich nach ein paar Tagen wieder einpegeln. Bei 3 Tagen Laufzeit würde ich mir allerdings auch keine Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@trever1983 ich hatte zwar nur kurz das Mate 20 Pro aber gegen das Mate 20 gewinnt kaum ein Smartphone. Die Redmis können zwar mithalten aber die Leistung ist nicht zu vergleichen.
 
Das der Akku vom Mate 20 besser ist war schon länger bekannt. Aber Display und Kamera ist nicht wie beim Pro, deswegen hatte ich mich dafür entschieden. Aber mir ist es egal ob der Akku 3 Stunden länger hält oder nicht, wenn ich laden muss ist es so.
 
@tobygs deine Google Play Dienste verbrauchen viel Akku. Ich würde in der App den Cache und die Daten löschen (Einstellungen - Apps - Google Play Dienste...). Bitte prüfe, ob ggf. der Standortverlauf bei Google versehentlich aktiviert wurde.
Ist es normal, dass bei dir WLAN permant an ist?
 
@Dresden1982 Cache und Daten hab ich schon einmal gelöscht von den Diensten hat aber anscheinend nicht geholfen. Standortverlauf ist ausgeschaltet. Jup WLAN ist permanent an aber davor war das Problem nicht und da war das WLAN auch immer an gewesen.
 
Bei mir ist Standort AN bei den Google Play Diensten und das war standardmäßig so und es gibt keine Auffälligkeiten in Bezug Akku Verbrauch.
 
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen ob die standby Zeit so normal ist?
Ich finde den Verbrauch wenn man am Handy nichts macht, irgendwie recht hoch.
Hab das Handy erst ca eine Woche, jedoch ist es gebraucht und ca 1 Jahr alt.

Man sieht ja, daß dort oft aktiv steht obwohl das Display gar nicht an ist.

Ist vllt der Akku nicht mehr der beste?

LG und danke schon mal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191206_130804_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20191206_130804_com.huawei.systemmanager.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 157
Hallo zusammen.
Ich habe gestern ein neues Akku einbauen lassen.
Original von huawei.
Das habe ich bei der Seite, Akku500 bestellt.

Auf dem Akku steht leider das dass aus dem Jahr 2018 stammt.
Hab bisher auch nicht den Eindruck das mein Handy auch nur ein funken länger hält vom Akku her.
Handy ist ca 18 Monate alt.
Hab auch Android 10 drauf und Heuze morgen auf Version 180 geupdatet.

Muss sich das noch einpendeln oder?
 
Ich würde mir erst nach 3 - 4 Aufladungen darüber Gedanken machen.
 
Okay danke, dann werde ich das mal machen ☝️
 
Meine Akkulaufzeit war nach dem Update von 9.1 auf 10 eine Katastrophe. Habe es vor einigen Tagen zurückgesetzt und seitdem ist die Laufzeit wieder top
 
zurückgesetzt auf 9.1 oder auf 10, also Werksreset? Wenn es nach dem Update von 9.1 auf 10 Ärger gibt, egal wie geartet, dann ist ein Werksreset immer die erste Wahl der Mittel
 
Bin noch auf Android 10, also zurückgesetzt auf Werkseinstellung und kein downgrade. Läuft nun top
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.106
belanna
B
W
Antworten
4
Aufrufe
264
Manitu12
M
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
670
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten