Manuelles Update mit gepatchter HiSuite (Firmware 208/März 2019 Security Patch)

März 2019 Patch wurde bei Motorola bereits ausgerollt - anscheinend sogar vor dem Pixel ;).
New Motorola One update brings March 2019 security patch
Ready for FW2xx am Mate 20 pro :D und MikeOS.
Mal abwarten wann die neue FW bei XDA zum Download zur Verfügung steht bzw. von Huawei angeboten wird.

@mista
Wegen Host edit:
Ich habe Editor als Admin gestartet (WIndows Lupe "EDITOR" eingegeben und dann rechts "Als Administrator ausführen" angeklickt).
Dann im EDITOR über Datei öffnen Menü das host file gesucht/geöffnet und anschließend im Tool die Zeile "127.0.0.1 query.hicloud......" mit der Maus markiert und mit strg+c und strg+v in der host die bestehende Zeile ÜBERSCHRIEBEN und nicht auskommentiert und die neue darunter, wie du es glaub ich gemacht hast. Sollte keinen Unterschied machen aber man weiß ja nie ;).
Anschließend Datei SICHERN ausgewählt und das host-datei-Fenster offen stehen lassen wie im Tool beschrieben.

Wegen Virenscanner: ich habe KEINEN installiert, nur den Standard Windows Defender und habe seit Jahren kein Virus-Problem.

Good Luck!

Hier hat ein User von XDA eine step by step Anleitung geschrieben:

1. Download HSTool zip from HERE, then unzip.
2. Download the latest ROM (I've tried with the .206) from HERE then copy the zip into the same folder where you can find the HSTool.
3. Download the FHHiSuiteInstaller, what you can find under the "HiSuite Method" menu HERE, then unzip this too.
4. Uninstall the HiSuite from your PC, then download the 9.0.2.301 version from HERE and install.
4. Run FHHiSutieInstaller as an administrator.
5. When it's asking for your FunkyHuawei login details, you can close the script.
6. Run HSTool and follow the instructions:
7. Type "continue", this confirms you have done these steps above, it checks if the zip is copied in the same folder, then extracting (takes about 4-5 mins)
8. Go to C:\Windows\System32\drivers\etc folder and check if you have permission to write the "hosts" file (right click -> Properties ->Security). You need to have full control, otherwise windows won't let you save the modifies. After this open up "hosts" file with Notepad and edit these lines:
- Original: 80.255.11.142 query.hicloud.com
- New one: 127.0.0.1 query.hicloud.com
I had 4-5 lines, I have modified all of them.
9. Go back to HSTool and confirm that you've made these changes with a "y".
10. Turn off your phone then press and hold the "volume down" button then connect your device to the PC with the USB Cable.
11. Open HiSuite on your PC then click on System Recovery, then click on Continue.
12. Confirm this step with an "y" again in HSTool.
13. Go back to your modified hosts file and open it again with the Notepad and add "#" sign to the beginning of your lines what we have changed before. It should look like this:
#127.0.0.1 query.hicloud.com
14. Confirm this sep again in HSTool with an "y".
15. Click on Recovery in HiSuit and the update will start.
DO NOT close HSTool before HiSuite finishes the update.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade eben wieder gemacht genauso wie es da steht und es klappt wieder nicht...
 
Das Problem haben aber sehr viele User, mit der Meldung, das das Gerät nicht unterstützt wird.
Habe es gestern noch von einem anderen System getestet , mit dem selben Misserfolg.
 
5. When it's asking for your FunkyHuawei login details, you can close the script.

Das hast du gemacht?

Wie erwähnt ich habe KEINEN Virenscanner installiert....nur Windows Defender.
Ich hab das ganze auf einem "Mac Mini 2018" und Windows 10 Home 64bit auf der Bootcamp-Partition durchgeführt. Mit WLAN und nicht mit LAN.
Scheint PC abhängig zu sein, denn manche User mit der not supported Meldung konnten es auf einem anderen PC erfolgreich durchführen. Was genau die Ursache ist, wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch auf 2 Rechnern probiert.. mit WLAN und LAN und Defender deaktiviert etc. Selbst Entwickleroptionen USB Debug aktiviert nichts klappt.
 
Wenn ich das Mate in den Fastboot Modus versetze, und es am Rechner anschließe, wird es von der HiSuite nicht mehr erkannt.
Wer erfolgreich getestet hat möge mal testen, ob das Gerät in diesem Zustand von der HiSuite noch erkannt wird.
Meldung lautet auf, Device not connected.
#Übrigens habe ich heute auf Windows 8.1 getestet, gleiches Problem.

Und falls hier ein Mod aktiv ist, vielleicht können wir die bisherigen Threads zum Thema " ich installier mir mein Update jetzt mal selbst" in einen passenden Thread verschieben, der aktuell noch nicht existiert.
Erledigt, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mista
Kann es sein, dass FH irgendwie verhindert??? Imerhin verlieren die so zahlende Kunden...
 
Kann ich mir nicht vorstellen, denn HiSuite lädt ja ganz offiziell 187er runter und will diese installieren, das Tool ersetzt dann innerhalb weniger Sekunden die 187er files durch die 206er before das Update losgeht.
 
Hat die 206 irgendwas zu bieten, was den Aufwand rechtfertigen würde, außer dem Sicherheitspatch??
 
@rambus
Ne, eigentlich nur den Februar Patch.
Aber es ist ja nicht auszuschließen, auch künftige Updates Zeitnah selbst installieren zu können wo es "mehr" als nur den Patch gibt.
 
Hier selbiges Problem wie bei @mista

Ich komm bis "4. Run FHHiSutieInstaller as an administrator."
Anschließend erhalte ich ebenso die Fehlermeldung "NONE". Bin der step by step Anleitung gefolgt, dennoch ohne Erfolg.
Auch wenn ich anschließend bis zum Bestätigen des Recovery fortfahre, so will die HiSuite auf meine IMEI zugreifen. Bestätige ich dies, ist mein Gerät nicht unterstützt. Lehne ich dies ab, so beendet sich HiSuite direkt.

Probiert auf 2 unterschiedlichen Rechnern. Schade. :1f612:
 
@Razor04

4. Run FHHiSutieInstaller as an administrator.
5. When it's asking for your FunkyHuawei login details, you can close the script.

Zwischen 4 und 5 kommt NONE bei dir im Scriptfenster?
Grad auf einem anderen Rechner probiert - im Script Punkt 4 kommt die Abfrage der Login Daten - ich schließe das Fenster und fertig.
Bin verwirrt :D.
 
Ja hab auch die hosts Datei die rechte geändert.. Auch wenn das nichts bringt.. Dann auch mal den installer einfach geschlossen wenn die Aussage kommt zu den credits.. Also nachdem er runter geladen hat.. Ich glaube es hat was mit der imei zu tun... Mein mate 20 pro würde 1:1 ausgetauscht wegen dem gluegate. Vielleicht deswegen? Obwohl die usb otg Variante super geklappt hat...
 
@Arni99

Bin leider schon auf arbeit und hatte gestern keine Screenshots gemacht...
Genau so ist es. Ich führe FHH als Admin aus und nachdem ich wie angegeben dies mit Enter bestätige erscheint die Meldung mit "None". :1f615:

@mista

Meins ist nicht betroffen vom GG, ist ein vorbestelltes M20p und dennoch klappts bei mir auch nicht. Ich bin auch über die OTG Variante auf 187 geschlüpft, vll hängts damit zusammen!? :1f60f:
 
Soweit ich weiß hat @Arni99 auch mit der OTG Methode auf die 187er geflashed.
 
Ja, habe ich.
Sofern bei Androidhost.ru die 206er mal verfügbar wird, sollte zumindest die dload USB otg Methode für Euch klappen.
 
Davon gehe ich auch aus, WENN verfügbar. Allerdings wäre es schon gut ohne reset zu updaten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo und mista
Es muss doch eine Grund geben... bei XDA will man das mate mit HiSuite verbinden und dann die Treiber löschen und nach geänderter Hardware suchen um die Treiber neu zu installieren... Ich kenn das eigentlich, dass man USB debugging Treiber extra installiert.. deshalb auch der Versuch das Debugging in den Entwickleroptionen zu aktivieren... Das wurmt mich echt.. btw. @Arni99 welches Smartphone willst du als ersatz zum mate 20 pro dir holen? oder Bleibt es beim iPhone=?=
 
@mista ich bleibe mal bis Herbst beim Mate 20 Pro, außer es funktioniert Android Auto nicht wie gewünscht, dann werde ich es verkaufen gegen ein iPhone Xs oder ein S10. Pixel 3 hatte ich, aber die Kamera produziert zu dunkle Schatten. Da ist das iPhone XS mit smart HDR überlegen.
IPhone XI soll ja dann auch mit 3 Linsen nachziehen. Huawei gibt vor und Apple zieht nach. :) Dann gehe ich davon aus, dass das Gesamtpaket beim iPhone wieder für mich interessant wird, da die Software ausgereifter ist. Apple sollte natürlich auch einen 1/1.78" Sensor verbauen und nicht beim kleineren 1/2.55" stagnieren.

Offtopic:
Ich spiele aber auch mit dem Gedanken mir wieder eine richtige Kamera mit 35mm Sensor zuzulegen. Habe in den 80ern analog fotografieren gelernt wo man vor dem Foto machen überlegen musste was man einstellt um die 36 Bilder der Filmrolle sinnvoll zu nutzen.
Hatte die Sony Alpha 6000 (APS-C Sensor) wo mir aber der interne Stabi (OIS im Gehäuse) gefehlt hat bei Primelinsen ohne OIS.
Die 6500 hat den OIS im Gehäuse.
Dynamic Range da ist das iPhone den DSLR überlegen wenn man nicht das RAW der DSLR mit viel Mühe in Lightroom etc. bearbeiten will.
Gibt dazu auch ein Youtube Video von Tyler Stallman - When an iPhone XS has more dynamic range than a DSLR.
Apple sollte eine Kamera bauen mit 35mm Sensor (3.5 x 2.5cm) und Smart HDR, dann wäre Arni happy . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni99 schrieb:
Mate 20 Pro, außer es funktioniert Android Auto nicht
Der letzte Schei# beim Mate 20 pro. Eine Sache die mich am meisten aufregt und mich auf andere Geräte schielen lässt da ich jeden Tag unterwegs bin. Aber nicht Thema hier.

Ich habe jetzt alles durch beim flashen, alle Möglichkeiten getestet und komme nicht zum Ziel. 4 Rechner, 3 Betriebssysteme. Funktioniert nicht!
 

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
741
Robbie
Robbie
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.339
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
117
cucks138
C
Zurück
Oben Unten