Plauderthread rund um Updates beim Huawei Mate 20 X

Das war jetzt keine retorische Frage sondern wirklich Interesse.
 
Kannst du mir bitte helfen?
Möchte vor dem Update auf 10 mein Mate in HiSuite sichern.
Es kommt die Meldung: Abruf der Konfiguarationsdatei info.xml fehlgeschlagen
Was muss ich tun, um sichern zu können?
 
@Rieselrass
Gehe bitte zu:
  • Einstellungen
  • System
  • Sichern und wiederherstellen
  • Datensicherung
  • Externer Speicher
  • Speicherkarte
Schaue dort bitte mal, ob die Auto-Sicherung aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere diese Funktion mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Hat dann die xml Meldung ein Ende? Ich gucke, danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, daran hätte es liegen können.

Bist Du mit Deiner Huawei-ID angemeldet und hast Cloud-Speicherung aktiviert?
  • Einstellungen
  • DeinName (ganz oben)
  • Cloud
  • Cloud-Sicherung
Falls ja,auch mal deaktivieren.

Das sind jetzt alles nur Versuche.
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Auch gemacht...
 
Dann bin ich jetzt auch überfragt.
 
Schon Mist...möchte schon in HiSuite sichern, da ich ggf wieder Rollback auf 9.1 machen kann
 
Ein Rollback auf 9.1 hat bei mir auch nicht richtig funktioniert!
Überprüfe, ob du fehlerbehaftete Funktionen/Programme unter Android Q/10 nutzt (z.B. Kalender - egal welcher). Diese sind hier im Forum bereits mehrmals erwähnt. Ein ganz amüsanter aber harmloser Bug ist z.B., dass beim Starten des Mate 20x manchmal ein Ton von sich gegeben wird (nicht der HW Start Ton!). Es ist immer irgendein HW Benachrichtigungston welcher mal ertönt und mal nicht.
Diese Fehler/Bugs sind leider echt (scheinbar gibt es hier im Forum Mitglieder, wo Android Q/10 rund läuft. Da es bei mir nicht der Fall ist, kann ich es mir kaum vorstellen und es wäre auch sehr seltsam). Kannst du damit leben, mache das Update. Meiner Meinung nach hätte Huawei mit dem Update noch warten sollen und diverse Fehler/Bugs zuerst beheben. Vermutlich sind es insgesamt so ca. 10 Bugs. Also keine extrem hohe Anzahl. Diese hätte man doch vor Freigabe fixen können/müssen.
Es liegt nahe, daß wegen des Handelsstreites USA-China es nicht mehr so rund läuft bei Huawei 🙄
Sicherheitsupdates fehlen auch bzw. kommen gefühlt langsamer.
In ca. 3 Wochen ist das letzte Update/Sicherheitsupdate dann 1/4 Jahr zurückliegend 🙄
Da meine Wenigkeit kein Banking od. ähnliches mit dem 20x macht, würde ich mich sowieso mehr auf Fehlerbehebungen durch ein Update freuen.
Das Wort Sicherheit klingt aber auch nicht schlecht 🤔
 
Habe gestern das Update gemacht und bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Den Part mit der Helligkeitsregelung in den passenden Thread verschoben. DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Hallo Gemeinde, gerade ein neues Update bei mir eingetrudelt.
10.0.0.195(C00E74R1P8)
Security Level Februar 2020
Model EVR-AL00
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Sarah77, DarkAngel und eine weitere Person
Das ist für die chinesische Variante, für die europäische gibt's bislang noch kein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und Dat Pöppi
@Dat Pöppi
Darüber hat der HuaweiBlog heute auch einen Artikel verfasst.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Sarah77 und GigaTom
Merkwürdig, das Mate 20 hat 2 Updates erhalten und läuft mit März Patch bereits...
 
Abramovic schrieb:
Merkwürdig, das Mate 20 hat 2 Updates erhalten und läuft mit März Patch bereits...
Vielleicht kommt ja noch was, wäre beim 20 X nicht das erste Mal
 
Da kommt mit Sicherheit noch was.
 
Klar kommt da was aber das Mate 20 hat sich super schlecht Verkauft und das Mate 20X war ein 1000€ Gerät hier bei uns...
 
@Rieselrass
Leider habe ich es zu spät gesehen aber vielleicht für das nächste Mal. Mach das Update doch einfach auf eine NM-Speicherkarte oder einen USB-Stick, wenn HiSuite nicht funktioniert. Das Backup muss man nicht zwingend zusammen mit dem Rollback einspielen.
Man kann problemlos erst das Rollback machen und später noch das Backup wiederherstellen.
 
Hat sich inzwischen erledigt, werde es wieder verkaufen
 
Mittlerweile 1/4 Jahr ohne jegliche Updates (Sicherheit & Bug-Fixes) - es wird wirklich Zeit Huawei...
Das Samsung Note 8 eines Freundes bekam bereits mehrere Updates in dieser Zeit 🤔
Ich glaube nicht, daß die Mehrheit (zumindest hier im Forum) sich ein weiteres/nächstes Huawei Smartphone kaufen wird ?!!
Warte auf die genannten Updates und hoffe, daß Samsung ein "brauchbares/bezahlbares", mind. 7" Display Smartphone mit vernünftigem Formfaktor raus bringt - and " I will be back" ♥ und lasse alles "hinkende" hinter mir...In dieser Zeit der "Findung" würde ich mich schon freuen, wenn´s Mate 20x sicher & rund läuft bis dahin 😎
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
118
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
406
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
19
Aufrufe
1.179
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten