[Diskussion][Fragen] Das Mate 9 Display

Ich bin so froh, dass ich noch nie zu denen mit den Adleraugen und den Luchsohren gehört habe, die angeblich Pixel zählen, kleinstes Klangrauschen hören und bei Spielen sofort merken, sobald die Frames von 60 auf 59 Bilder pro Sekunde springen. :thumbsup:

Sprich: Ich empfinde das Display als gestochen scharf und ich spiele meine Spiele in 4k Auflösung mit 35-38 Bildern pro Sekunde, was für mich auch bei Ego-Shootern absolut flüssig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo
Apfelkind schrieb:
Spiele in 4k Auflösung mit 35-38 Bildern pro Sekunde, was für mich auch bei Ego-Shootern absolut flüssig ist.

Absolut ohne Worte...
[doublepost=1496571974,1496568103][/doublepost]So, habe mal versucht, das ganze mit meinem S5 zu fotografieren und das hat wunderbar funktioniert. Auf den Fotos sieht es exakt aus, wie in der Realität und man sieht glaube ich, was ich meine. Sind YouTube-Thumbnails.

Screenshot_2017-06-04-12-21-24.png
Screenshot_2017-06-04-12-21-27.png
Screenshot_2017-06-04-12-21-00.png
Screenshot_2017-06-04-12-21-05.png
 
Hier werden, wie es aussieht, Elemente dargestellt, die keine echten FULL HD Auflösung aufweisen, daher werden sie auf Full HD interpoliert.
Um die volle Auflösung ohne Verluste zu genießen, muß man echte Full HD Grafik Elemente betrachten.
 
Es sieht nicht anders aus, wenn ich die Videos dann in Full HD anschaue.
 
Auch wenn Full HD angezeigt wird, bei einem Youtube Video, muss es sich nicht um ein echtes Full HD handeln. Kann auch hochgerechnet sein ;)
Bei deinen Fotos sieht es nicht nach echtem FULL HD aus
[doublepost=1496581676,1496581314][/doublepost]Hier Screenshots aus einem echten FULL HD Video :
Screenshot_20170604-150345.png
Screenshot_20170604-150337.png
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
@FCKW36

Zufaellig einen "falschen" Displayprotector drauf?

Nur so eine Idee.

Full HD sollte auf 5,7 Zoll nun wirklich kein Pixelzaehlen moeglich machen.
 
burner8 schrieb:
Auch wenn Full HD angezeigt wird, bei einem Youtube Video, muss es sich nicht um ein echtes Full HD handeln. Kann auch hochgerechnet sein ;)
Bei deinen Fotos sieht es nicht nach echtem FULL HD aus
[doublepost=1496581676,1496581314][/doublepost]Hier Screenshots aus einem echten FULL HD Video :
Anhang anzeigen 572463
Anhang anzeigen 572464
Betrachtet mit dem 2k Display des P10 Plus sehe ich auf den Photos nichts Bemerkenswertes... Alles im grünen Bereich. Die tatsächliche Auflösung der Motive könnte höher sein.
 
Sind ja auch nur Screenshots in FullHD Auflösung, keine 2k ;)
 
@FCKW36:

meinst du dieses horizontale Raster welches bei deinen Aufnahmen zu sehen ist?
Die sind bei mir definitiv nicht vorhanden. Bei mir sieht man beim Mate 8 die einzigen eckigen LCD Pixel und beim Mate 9 scheinen sie eher Rund zu sein, wenn ich mit den Augen vor dem Display klebe.
Das Raster ist schon heftig bei dir...
 
Wie aber schon geschrieben wurde, die Quelle ist ja auschschlaggebend dafür, was das Display wiedergeben kann. Dummes Beispiel: wenn ich am 4K Fernseher Full HD Material anschaue, dann ist es ja auch nicht verwunderlich, dass es schlechter aussieht als natives 4K. Da wirklich alle anderen das Problem nicht haben und wirklich alle youtube reviewer (und ich schaue mir nicht nur die deutschen an) das Display trotz der FHD Auflösung allesamt loben, gibt es wirklich nur 2 Möglichkeiten. Der Threadersteller hat leider Pech gehabt und in der Tat ein schlechtes Display erwischt, oder aber eben die Quelle ist nicht gut. Das kann man halt relativ einfach mit nativ hoch aufgelöstem Material beurteilen
 
cuatro schrieb:
Also ich bin ja von einem Note 4 (ähnlich großer Bildschirm mit QHD-Auflösung) auf das Mate 9 umgestiegen und kann sagen, dass ich auch keine störenden Pixel feststellen kann, bzw. erkenne ich einzelne Pixel erst dann, wenn ich wirklich nah an das Display gehe... da ich das im Normalgebrauch aber nicht tu, is mir das egal :tongue:

Wo ich für mich persönlich beim Mate den großen Vorteil sehe, ist die bessere Farbwiedergabe. Konnte mich mit dem Bildschirm des Note aufgrund der extremen Farbsättigung des AMOLED-Displays nie so wirklich zu 100% anfreunden - beim Mate ist das wesentlich besser/natürlicher.

Sehe ich genauso! Ich komme auch vom Note 4 und konnte mich nie mit der einfach nur schlechten Farbwiedergabe anfreunden.
Ist zwar komisch wieder FHD zu haben nach 3 Jahren, aber ich konnte auch damals keinen wirklichen Unterschied vom Note 3 zum Note 4 festellen in der Schärfe. Die Farbwiedergarbe des Mate 9 ist wirklich toll, besser als beim iPhone 7 Plus finde ich und das Ding ist auch echt hell.
Immerhin spart es Akku und CPU-Leistung.
 
FCKW36 schrieb:
Was mir jedoch ein Dorn im Auge ist, ist das Display. In den Reviews und Testberichten hat man ja immer als kleinen Kritikpunkt gehört, dass das Mate 9 bei seiner Größe nur ein Full HD-Display hat.

Das macht das Handy doch grade zum Akku Monster (kann ich zum Vergleich zum G3 sagen).
Was bringt es mir, soviel Auflösung auf so ein kleines Display... ich hab nen 11,3 Zoll Tablet, alles scharf, was bringt es, auf QHD zu gehen, auf nen halbgroßen Display? Es frisst eher Akku!!!!!! Und ich WILL mehr Akku!
 
Ich bemitleide Leute, die sowas angeblich deulich merken (ob nun wirklich oder eingebildet).
Da bin ich doch sehr froh, dass ich absolut keinen Unterschied zwischen 1080p oder 1440p auf einem kleinen Handy sehe und BF1 auf 4k in Ultra spielen kann, während andere sich 2000€ Hardware kaufen müssen, weil für sie alles unter 100fps ruckelt. :lol:
 
@FCKW36: Wenn man die Qualität eines Bildschirms beurteilen will, empfiehlt es sich z.B. spezielle Testbilder anzusehen. Ich empfehle die App "Display Tester" von Braintrapp. Wenn wirklich auf Grund des Bildschirms Pixelstrukturen erkennbar sein sollen, so muss das unabhängig von einer App sein. Die Testbilder der genannten App sind bestens zum Bildschirmtest geeignet. Wenn man da keine Pixel erkennt, liegt die Pixelstruktur die man bei einzelnen Apps vielleicht beobachtet, halt genau an dieser App. Die Pixelstruktur ist ja physikalisch immer gleich, die beste Qualität die man bei Testbildern segen kann, entspricht der Bildschirmqualität. Was Du bei YouTube oder Thumbnails siehst, ist das Ergebnis mehr oder weniger guter Scalingunits. Die Bilder/Videos werden mal nur über Software, mal durch spezielle Grafikprozessoren skaliert(in der Größe angepasst). Je nach Konfiguration klappt das mal besser oder schlechter.
Ich würde mal in den App-Einstellungen schauen, ob es für die Skalierung optionale Einstellungen gibt. Die Hardware zu verwenden (Grafikprozessor), ergibt meist das beste Ergebnis - Sofern die App das richtig anspricht.
 
@FCKW36
Genau solche Querlinien hatte ich anfangs auch. Sie waren aber nicht immer da. Ein bisschen wie wenn ab und zu Funksignale Bildstörungen verursacht hätten. Sie traten auch teilweise auf dem Homescreen auf und wenn ich das Display aus- und wieder einschaltete waren sie weg. Es war wirklich sehr störend, ging nach ca 2Wochen aber plötzlich weg und seither sind die Querlinien nie mehr gekommen.

Gruss
 
Hallo,

vor drei Wochen habe ich mir nun auch das Mate 9 gegönnt. Ein echt tolles Gerät. Leider muss ich jedoch bemerken, dass weiße Hintergründe bei leichter Neigung des Displays relativ schnell dunkler werden bzw. gräulich.
Noch habe ich die Werksfolie drauf. Könnte es daran liegen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Radar
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich muss es schon sehr schräg halten das es sich verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: radar
@okadererste

Hast Du denn die Werksfolie noch auf dem Gerät?

VG
Radar
 
Nein eine andere.
 
Folie beeinflusst eventuell, weiß man aber. Hatte 12 Jahre Samsung mit Amoled Display. Dann nach dem Note 4 das Mate S wegen Amoled. Vermisse es bei dem Mate 9 gar nicht, da alles klar und deutlich ist. Sehe auch keine Pixel, einfach nur gutes Display. Das beste Handy was ich bis jetzt hatte
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Sagittarier66

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.352
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
428
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
675
latiose88
L
Zurück
Oben Unten