[Diskussion] zur Leica-Kamera

Ein paar Bilder von der Mate 9 Cam gibt's auch hier: Flickr
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Finde die Bilder sehr schön. Aber ich bin auch absolut kein Profi.
Wie heißt die Technik auf dem 5. Bild? Das wo die Lichter von den vorbeifahrenden Autos gespeichert wird und als Spur angezeigt wird.
 
Die Bilder sind von jemandem gemacht der auch weiß wie man fotografiert. Solche Ergebnisse wird man selbst nicht ganz so oft erhalten. Man weiß auch nicht ob sie nachbearbeitet wurden. Leute mit Know-how bearbeiten geben ihre Fotos selten unbearbeitet raus. Mich selbst interessieren nur Bilder wie sie aus der Kamera purzeln da man nicht alles nachbearbeiten will.

Die Schlieren erreicht man einfach indem man die Belichtungszeit nach oben dreht. Das Mate hat einen Nacht Modus bei dem man die Belichtungszeit wählen kann.

Die Fotos sehen ansonsten sehr gut aus. Einen Vergleich hätte man aber nur wenn ein Bild von Pixel oder S7 daneben liegen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Im Prinzip ist es ganz einfach, gefällt oder gefällt nicht nicht, was soll man da noch mit Gewalt nach Fehlern und Problemen suchen oder sogar Fehler provozieren, meiner Meinung nach ist die Kamera echt gut, die eine Kamera ist hier besser die andere da, wenn es super sein soll werden ganz andere Kameras benötigt, die auch wieder die wenigsten haben weil sehr teuer, ich denke mal das Mate 9 ist insgesamt gesehen ein tolles Smartphone, ich freue mich schon drauf. ;-)
 
DerWeise schrieb:
...
Die Fotos sehen ansonsten sehr gut aus. Einen Vergleich hätte man aber nur wenn ein Bild von Pixel oder S7 daneben liegen würde.

Bitte sehr:

Hier
:thumbup:

Schade, dass die Linse die niedrigere Lichtstärke (2.2) als z.B. Samsung (1.7) hat. Deswegen sind die Bilder von Mate 9 dunkler. Bei Lowlight hat er für mich Platz 2. Platz 1 - Pixel. Platz 3 - Samsung (weil der das Bild künstlich "übersharped" - sieht man z.B. bei den Haaren auf der Stirn). Platz 4 - iPhone 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
DerWeise schrieb:
Die Bilder sind von jemandem gemacht der auch weiß wie man fotografiert. Solche Ergebnisse wird man selbst nicht ganz so oft erhalten. Man weiß auch nicht ob sie nachbearbeitet wurden. Leute mit Know-how bearbeiten geben ihre Fotos selten unbearbeitet raus.

Das ist wie mit einer Profi-DSLR:
Gib sie einem nicht-Fotografen und er macht besch...eidene Fotos, ein Profi sehr gute, auch ooc (out of cam, unbearbeitet).
Die Kamera des Mate 7 ist schon sehr gut, hat ein besseres Rauschverhalten bei Lowlight, als das LG G4 (hatte beide, das Mate 7 habe ich derzeit wieder).
Ist ganz ganz viel Sache dessen, der da fotografiert.
Daher sind die Diskussionen immer zwiespältig zu betrachten, sofern man nicht selber das Gerät getestet hat, gern im Vergleich zum eigenen Smartphone.
Schlecht wird die Cam sicher nicht sein.
Blende f/2.2 ist allerdings relativ schwach, wenn das tatsächlich so kommt, das Mate 7 hat ja schon f/2 ...
Wird dann eben über die interne Kamera-Chip-Software geregelt. Wenn die gut arbeitet, ist das Ergebnis auch gut ;)

Grüüüße ...

P.S.: Wo wir gerade dabei sind, Werbung in eigener Sache:
---Smartphone-Foto-Wettbewerbe bei AH---
 
  • Danke
Reaktionen: logistics, do_lehmi, avfreak und 3 andere
Leica, oder zumindest ein Firmenvertreter von denen, hat die 2.2 Öffnung im persönlichen Gespräch damit begründet, dass die sehr kleinen Linsen damit im Randbereich eine höherer Schärfe aufweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Mir ist im Endeffekt egal, wie die Blendenöffnung ist. Hauptsache die Fotos gefallen. Dabei kann man sich schwer auf Tests verlassen, da für jeden ein gutes Foto etwas anderes bedeuten kann. Muss man sich also selbst anschauen. Bin sehr gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Eine größere Blende a la S7 wäre schön gewesen, bei dunklen Umgebungen lässt diese einfach mehr Licht durch. Dadurch muss der Sensor entweder nicht länger belichten (= Verschlusszeit länger, schlecht bei bewegten Bildern) oder aber die ISO nicht erhöhen (=Rauschen, Details gehen verloren).
Aber wir werden sehen, wie es sich schlägt, wenn es da ist. Besser als mein Note 4 wird es allemal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Jake1 und Radagast
Werde morgen mal ein paar Fotos mit dem Mate 9, P9 und S7Edge machen. Mal schauen was da am Ende raus kommt!
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, bauerjansen und mahd
Hast du die alle zum Test?

Edit: neben der Abbildungsleistung wäre ich auch am handling interessiert. Wie schnell lösen Sie aus, wie gut kommen sie mit Gegenlicht klar, wie gut lassen sich bewegte Motive fotografieren (was aber schnell scharf stellen und auslösen impliziert).
 
Nur das Mate 9 und P9.
 
mcfire schrieb:
Nur das Mate 9 und P9.
Warum?
Für mich wäre ein Vergleich mit den Samsungkameras interessant da ich ein dann recht gut mit dem S7 meiner Frau vergleichen kann.
Ich bin sehr an dem Mate 9 interessiert, doch die Kamera und die Displayhelligkeit(respektive Sonnenlichttauglichkeit) sind mir sehr wichtig.
Ciao baeckus
 
Keine Panik, er fragte ja nur ob alles Testgeräte sein. Ich hab auch noch ein S7 Edge, das kommt auch mit in den Vergleich.
 
Das Wetter spielt heute ja mal wieder gar nicht mit!

So, alles dem Auto Modus, ohne HDR, höchste Auflösung und gleicher Fokus Punkt (Mitte vom Haus).

Mehr folgt!

P9:
d11475300abe76060c063e4a293d6889.jpg

Mate9:
60d8bc0ac80ab0135646866db2274273.jpg

Samsung Galaxy S7Edge:
1b0e55ca2351483a325b21ece3b92a3a.jpg

EDIT: Bilder gestaucht da bei dem Samsung HDR im Automatiikmodus aktiviert ist. Jetzt ohne HDR.

Link zu den Bildern in voller Auflösung: Bilder Vergleich Mate 9 – Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: Radagast, mahd, bauerjansen und 3 andere
Die kleinen Bilder lassen mich nur die Gesamtwirkung beurteilen. Bei diesen Bedingungen ist das S7 EDGE auf Platz 3, das Mate 9 auf Platz 2 und das P9 erstaunlicher Weise auf Platz 1. Der Himmel ist bei allen überbelichtet. Die Straße bzw der Kontrast wirkt beim P9 am gefälligsten.

Sind den alle Fotos im nicht HDR Modus entstanden bzw wurde dieser bei Huawei zugeschaltet wenn das S7 EDGE ihn automatisch gewählt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war ich gerade am schauen! Glaube beim Samsung war nämlich HDR eingeschaltet. Samsung hast echt eine Grotten schlechte Kamera App!
 
So, hab die Bilder getauscht und einen Link zu den Bildern in voller Auflösung hinzu gefügt!
 
  • Danke
Reaktionen: bauerjansen und DerWeise
Jetzt sieht Samsung besser aus als vorher. Wenn auch in vielen Bereichen unterbelichtet. Das Auto wird bei Huawei besser abgebildet.
 
Habe das Mate 9 jetzt seit fast zwei Tagen. Jedoch überwiegend Menschen fotografiert so das ich keine Bilder zum hochladen habe. Dennoch mein erster Eindruck. Hatte auch ein P9 und kann auf den ersten laienhaften Blick keine große Verbesserung feststellen. Habs mir das Mate 9 überwiegend wegen der Möglichkeit der Schwarz weiß Bilder gekauft. Diese Fotos gefallen mir auch sehr gut. Bei guten Lichtbedingungen sind auch die Farbfotos super. Aber bei schlechtem Licht in Innenräumen kommt sehr schnell Rauschen dazu. Gerade da hatte ich mir eine Verbesserung zum P9 gewünscht. Von der durch die beiden Linsen angeblich gemeinsam erreichten Blende von 1.6 ist mE nichts zu sehen. Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit des Autofokus. Dieser wird je schlechter das Licht ist umso langsamer. Und wir reden hier aber nicht von Nachtaufnahmen. Es ist dann schon noch hell. Für Kinder und Tiere nicht unbedingt geeignet. Pixel XL und Samsung S7 Edge hier auf jeden Fall eine Liga besser. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe die Möglichkeiten und den Schwarz Weiß Modus. Dennoch würde ich mir ein besseres Rauschverhalten und schnelleren Autofokus wünschen. Ob hier die finale Software Version etwas ändern bzw verbessern kann, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: koho, gogega, DerWeise und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.985
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.897
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.119
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten