[Diskussion] zur Leica-Kamera

@DJ-Spacelab Kann es sein, dass da viele defekte Geräte unterwegs sind? Habe die Mate 9 Thematik nach den ersten Reviews nicht weiter verfolgt... Gerade nochmal ein paar Fotos im Bilderthread angesehen und die sind selbst bei voller Vergrößerung ziemlich scharf und zeigen noch viele Details, was man bei diversen anderen aktuellen Smartphones nicht behaupten kann. Habe heute in Pixel 2 bekommen, meine Standard-Nachtszene fotografiert - naja, etwas besser als mein jetziges Nexus und das Pixel davor, aber irgendwie auch nicht der erhoffte Qualitätssprung. Deshalb überrascht mich das Mate 9 gerade, zumal erste Nachtaufnahmen vom Mate 10 auch ziemlich gut ausfallen und ich mich vielleicht doch bei Huawei umsehen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
mk84 schrieb:
Kann es sein, dass da viele defekte Geräte unterwegs sind?
Es ist nicht gleich alles defekt wenn es Grütze ist. Schon gar nicht so viele Geräte auf einmal aus allen Gerätegenerationen. :winki: Es kommt natürlich darauf an welches Gerät man zum Vergleich hat und was man gewohnt ist. Also gegen das LG G3 und das LG G4 (das G5 habe ich noch nicht probiert) hat das Mate 9 gar keine Chance. Und im Vergleich zum OnePlus 3 kann das Mate 9 nur im hellen leicht punkten. Im dunkeln rauscht das Huawei viel stärker. Beim Mate 9 sehen manche Bilder echt gut aus. Andere hingegen kann man total in die Tonne kloppen.

Man darf das jetzt nicht falsch verstehen. Die Kamera des Mate 9 gehört wohl zu den Spitzenmodellen auf dem Handymarkt. Aber da ist noch gaaanz viel Luft nach oben.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@DJ-Spacelab Mit der Luft nach oben ist klar, die Luft wurde vor einigen Jahren mit den Nokia mal ganz gut gefüllt und ich würde mir generell wieder größere Sensoren und hochwertige Linsen statt immer kleinerer Bildsensoren, Plastiklinsen und Softwarematsch wünschen. Klingt ja wirklich nicht so toll beim Mate 9.
 
Dann schaut euch mal die Bilder in dem Thread vom Mate 9 an.
Wenn das keine schönen Bilder sind weiß ich es auch nicht.
So viel besser hätte man die mit einer Spiegelreflexkamera auch nicht machen können.
Ob das natürlich reicht für auf Plakatgröße zu gehen sei dahingestellt aber als normales Foto alle mal.
 
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain, Unioner86, jegi0605 und eine weitere Person
Habe alle LG´s durch LG3 , LG4 und LG5. Das Mate 9 macht von allen die besseren Foto´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ich finde meine Bilder die ich mit dem Mate gemacht habe wirklich super, das sagen ja auch die ganzen Tests und man kann das im Bilder Thread ja auch sehen, bei Nacht gibt es bessere, aber nicht viele.
 
Wenn ich Fotos mache und die Beleuchtung zu gering ist gehe ich in den pro Modus und setz die Belichtungszeit rauf und den ISO wert runter. Alles natürlich im Rahmen ob ich händisch oder mit Stativ Fotografie.
Es ist und bleibt halt ein Smartphone mit Kamera. Das es bessere Handy Kameras gibt ist klar nur dann sind die in einer anderen Kategorien schlechter. Man muss halt immer Kompromisse ein gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Wie kann ich die Kamera so einstellen, dass im Foto in einer Ecke das Datum der Aufnahme erscheint?
 
Darf ich eine Gegenfrage stellen?
Warum willst du das haben?
So wie du es willst geht es nicht.
Wenn du ein Foto machst erscheint ein i oben rechts. Da siehst du die Daten. Diese sind im Bild gespeichert.
Ansonsten kannst du nur ein Foto machen und wenn du das Foto anschaust hast du unten den Menüpunkt "Bearbeiten" da kannst du Wasserzeichen einfügen. Dann hast du die Möglichkeit das Datum einzublenden.
Natürlich das (wenn du es nicht änderst)von dem Tag wo du das Bild bearbeitest.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und Smartphone-AS
Ok, danke.
Habe mir grad aus Google Play für 0,99€ "A Better Camera" geholt, damit geht es bestens. :thumbup:

Aus dem Begleittext:
"Aus einigen der besten Kamera-Apps für Android wie HDR Camera+, Night Camera+ und HD Panorama+ wurde eine einzige App: „A Better Camera – Eine bessere Kamera“. Dies ist die beste Kamera-App, die für alle Zwecke geeignet ist und mit allen Funktionen ausgestattet ist.
Diese App ist eine Open-Source-Anwendung und nutzt die Erfahrungen von anderen Android-Entwicklern, um Ihnen die umfangreichste Palette mit den besten Kamerafunktionen aller Zeiten anbieten zu können! "
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroMe schrieb:
Wie kann ich die Kamera so einstellen, dass im Foto in einer Ecke das Datum der Aufnahme erscheint?
Das fand ich auch sehr schade, das es nicht geht zumal man ja diesen Leica Schriftzug einblenden kann (was ich völlig sinnfrei finde) warum also nicht auch stattdessen z.b. das Datum wie bei anderen Herstellern oder fremd Kamera Apps.

@AndroMe, damit funktioniert aber die Dual Kamera leider nicht. Hab schon div. Kamera Apps probiert aber leider unterstützen die von mir getesteten leider noch keine Dual kameras.
 
Guten Tag zusammen :)

Sicher geht es mit dem Datum und vieles mehr. :) Einfach in der Kamera App von links nach rechts scrollen und dann auf Wasserzeichen. Da bleiben kaum Wünsche offen ;)
Screenshot_20171021-162234.png Screenshot_20171021-162223.png
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Hopoint, Tasar und eine weitere Person
Du hast natürlich recht, hatte ich ganz vergessen :blushing:, Hatte das 9er damals geholt, als es neu raus kam und bin gerade am Überlegen, dank 50€ Rabatt bei Ebay das Teil noch mal zu holen :). Habs jetzt doch nochmal bestellt.
Jetzt wo ich deine Bilder sehe fällst mir auch wieder ein ... Ich hätte das ganze nur etwas dezenter gehabt, einfach ne kleine Zeile so wie unter MIUI. Aber man meckert ja immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Texte editieren.
Ich habe garnicht kontrolliert das es ein eigenen mod gibt,deswegen meine umständliche Anleitung. Sorry
 
Muß man eigentlich auf 20 Megapixel Auflösung umschalten damit beim Bilder machen wirklich beide Kameras zusammen arbeiten? Oder passiert das sowieso auch in niedrigen Formaten wie 9 Megapixel 16:9
Welche Auflösung habt ihr so eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich habe 12 MB eingestellt, weil man da bis 2 Fach optisch zoomen kann.
 
Gibt es Hier welche die den Pro Modus benutzen und wenn ja welche Einstellung habt Ihr.
 
@Warlock0601: Da wird Dir vermutlich niemand hier die optimale Einstellung sagen können...

Wesentlicher Anwendungsfall für den Pro-Modus ist ja, dass Du je nach Notwendigkeit/gewünschtem Ergebnis für die aktuelle Situation (Dunkelheit vs. Helligkeit; bewegtes Objekt vs "Stillleben"; ...) selbst die Parameter anpassen kannst, mit denen das Foto gemacht werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Was mir auch aufgefallen ist : Das Mate 9 hat ja einen OIS. Nur hab ich den nie wirklich gespürt beim fotografieren, bzw. wenn ich so leicht hin und her wackle
Erst wenn ich in den Zoom gehen stabilisiert der OIS sehr effektiv. Dazu reicht es schon in die erste Zoomstufe von 1.1 zu gehen. Hängt wahrscheinlich mit dem Zusammenspielen beider Linsen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen seit Android 8 endlich die aufgenommenen Videos flüssig. Egal ob 60 fps oder 4K.....Hoffe das bleibt so....:biggrin::thumbsup:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.980
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.887
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.094
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten