Wann ladet Ihr Euren Akku auf?

R

Ripperjack

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Wie gehe ich am besten am Anfang mit dem Akku um? Lieber entladen bis 10%~ Oder kann ich schon den Akku bei 50% wieder ans Kabel hängen? Wie geht ihr vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag bearbeitet wegen Erstellung eines neuen Themas.
Besondere Ladestrategien sind längs out.
Abends anstecken und gut ist.
 
Ich würde sagen wenn fast leer ist, bei jedem Ladevorgang entsteht Wärme, und das tut dem Akku nicht gut, besondere Strategieen braucht man nicht mehr, jeder gesparte Ladevorgang ist gut für den Akku, wobei ich es auch fast immer wie Luppo mache, aus Gewohnheit. ;-)
 
Über Nacht laden und gut ist. In spätestens zwei Jahren hast du sowieso ein neues Smartphone und brauchst dir über die Ladekapazität keine Sorgen machen.
 
Ich halte mein Mate 9 stets zwischen 30 und 80%. Klar gibt's ab und an Ausnahmen aber im grossen und ganzen halte ich das so. Soll laut ewiger Recherche das beste für den Akku sein, da dort am wenigsten Wärme entsteht. Kannst auch Zwischenladungen machen. Ausserdem verwende ich auch nicht das Super Charge Ladegerät, da es meines Erachtens nach deutlich schädlicher lädt, als ein 2A Ladegerät. Natürlich gibt's auch dort Ausnahmen, wenn ich schnell Energie benötige.
Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123, Silvasurf und Miss Montage
Mein Mate 9 kommt morgens nach dem Aufstehen ans Ladegerät.
 
Laden ist egal I'm Prinzip sind es die Ladezyclen... welche den Akku schneller das Genick brechen.. Ladest du zb bei 70 auf bis 100 und das nächste mal von 30 zu 100 hast du genau ein Ladezyclus verbraucht..
 
Die Akku Technologie ist inzwischen soweit das es schnurz piep egal ist wann man lädt und ob man nur zwischenlädt etc.

Tiefenentladen ist nach wie vor das einzigste ungesunde.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Über Nacht ist nicht gut, weil der Akku so standig warm bleibt und immer wieder von minimal gefallen auf 100% geladen wird. Also das ist tatsächlich eine sehr schädliche Lademethode, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Gerät eigentlich unter 2 Stunden von 0 auf 100 kommt. Und so ne Nacht dauert ja nun doch gut und gerne 7 Stunden.

Da ich i.d.R. zwei Tage mit einer Akkuladung auskomme, lade ich es abends nach der Arbeit. Oder was auch top ist und völlig genügt, wenn ich es nach dem Aufstehen bis ich das Haus verlasse - lade. In einer halben Stunde kommt der Akku von 10% auf 85%. Das ist Wahnsinn und genügt.
 
"Wann ladet Ihr Euren Akku auf?"
Nachts.
 
Wenn man nachts den Akku lädt (also knapp 8 Stunden), dann lädt man im Prinzip 4 komplette Monate im Jahr den Akku. Das ist Wahnsinn.
 
Ich lade meine Phones generell mit einer Powerbank auf. Der Vorteil besteht darin das die Powerbank abschaltet nach dem das Phone voll ist und somit kein weiterer Ladestrom an das Handy abgegeben wird. Die Powerbank schaltet auch nicht wieder ein wenn das Smartphone Strom verbraucht hat. Meiner Meinung nach sehr schonend.
 
vailson schrieb:
Über Nacht ist nicht gut, weil der Akku so standig warm bleibt und immer wieder von minimal gefallen auf 100% geladen wird...
Genauso sehe ich das auch. Ich empfehle auch jedem der mich fragt, dass Handy dann zu laden, wenn man es gleich wieder vom Strom nehmen kann, sobald es voll geladen ist.
 
Ich lade auch meist wenn nur nachts... habe noch keine Nachteile gemerkt
 
vailson schrieb:
Wenn man nachts den Akku lädt (also knapp 8 Stunden), dann lädt man im Prinzip 4 komplette Monate im Jahr den Akku. Das ist Wahnsinn.
Huawei hat keine Restriktion bzgl. nachts Laden veröffentlicht, so what???
 
Ich mach es wie "Nollte, der machte es auch wie er wollte".:biggrin::biggrin::biggrin:
Im Ernst, Ich nutze es so lange es geht ,manchmal auch bis es sich von selbst abschaltet. Und meistens lade ich es bis auf volle 100% auf.
Auch über Nacht wenn es nicht anders geht. Allerdings verwende ich dazu nicht das originale Netzteil sondern eins welches nur mit 2A lädt. Da wird auch das Gerät nicht so warm.
 
Habe mir einen flachen QI Wireless Empfänger und einen QI Wireless Charger geholt. Der Fläche QI Wireless Empfänger ist unter der Silikon Schutzhülle und fällt damit gar nicht auf.
Nachts stelle oder lege ich das Handy auf das Ladegerät und lasse es laden, wenn ich im Auto unterwegs bin liegt es dort auf der QI Ladestelle und wird geladen. Kann mir somit das ständige USB Ladekabel anstecken sparen.
 
@Leohund
Wo hast Du es her und wieviel kostet es? Und es funktioniert wirklich unter einer Hülle?
 
Habe Mumbi Schutzhülle ca. 7 €, Coetech Qi WP TYPEC 101 Wireless Empfänger (USB Typ C) ca. 10 € und Fast Wireless Charger Choetech QI Induktives Schnellladegerät Model T520 ca. 17 €, alles von Amazon. Funktioniert ohne Probleme, wenn der Empfänger unter der Hülle ist, auch in meinem Auto.
Gibt wohl mehrere Modelle, bei dem Ladegerät kommt es nicht so genau darauf an, ob das Handy hochkant, quer oder nicht ganz perfekt drauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Mate 9: jede Nacht, ohne schlechtes Gewissen und ohne Folgen für die Handys. Das Mate 9 wird jede zweite Nacht geladen, reicht völlig. Ich vermeide allerdings den Fast-Charge. Da mache ich mir keinen Kopf, ebenfalls beim Akkuverbrauch. Ich habe das Gerät, um es zu nutzen und nicht um Akku zu sparen.

Wenn doch mal was am Akku sein sollte, baut der nette Handy-Laden nen neuen Akku ein, hat er schon bei zwei älteren iPhones gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
678
Vinzent
V
T
Antworten
12
Aufrufe
1.375
Toto12
T
Zurück
Oben Unten