Hilfe Gerät kann nicht mehr konfiguriert werden

B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
104
Hallo,

ich habe das Mediapad M3 vor ein paar Tagen gekauft. Da mir im internen Updateprogramm kein Update auf Android 7 angeboten wurde, habe ich es von Hand gemacht mit der hier angebotenen Firmware Download Huawei MediaPad M3 B303 Nougat Firmware [Europe]

Allerdings gab es nach dem Update keine Tastatur mehr nur noch die Spracheingabe. Ich habe dann dieses Rollback installiert:

How to Downgrade MediaPad M3 from Nougat to Marshmallow

Daraufhin wurde aber mein konfigurierter Account gelöscht und ich bin jetzt beim Anmeldebildschirm, der über den Google Play Account konfiguriert werden muss, mit dem ich das Gerät schon verbunden hatte. Ohne Tastatur ist es aber unmöglich sich in den Google Account einzuloggen und ich komme nicht mehr über diesen Schritt hinaus.

Ich habe schon alles versucht (Factory Reset, eRecovery, FastBook, ADB) aber es funktioniert alles nicht. ADB erkennt das Device in diesem Zustand nicht und Fastbook mit HiSuite auch nicht.

Kann mir irgendjemand helfen? Oder habe ich es tatsächlich fertig gebracht, das Tablet zu schrotten? :(

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!
 
Die fehlende Tastatur deutet darauf hin, dass das Downgrade nicht vollständig durchgelaufen ist - die Cust Partition scheint zu fehlen.
Schau mal in Deinen Download aus dem zweiten Schritt, also entweder aus diesem http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=94471&version=380540&siteCode=it (W09)
oder diesem Link: http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=94472&version=380538&siteCode=it (DL09]
Wenn Du die UPDATE.APP mit dem [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY zerlegst, sollte eine Datei cust.img enthalten sein.
Dann wäre noch wichtig, dass Du eine Fastboot-Verbindung zum PC bekommst (ohne HiSuite), dann kannst Du die Datei mit folgender Eingabe nachflashen:
Code:
fastboot flash cust CUST.img
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich momentan keine Verbindung hinbekomme, auch nicht über die Kommandozeile.

Mit dem Befehl

Code:
fastboot devices

wird mir nichts angezeigt. Was wird für fastboot denn benötigt? Im Windows Explorer taucht das Gerät nämlich auf als "HUAWEI BTV", aber ich kann da nicht auf den internen Speicher zugreifen.

Für die Verwendung von fastboot über die Kommandozeile, habe ich mir dieses Programm hier heruntergeladen:

[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [1-6-17]

Ohne Verbindung wird es schwierig :(

Oder muss ich das Tablet in einen bestimmten Modus versetzen, bevor fastboot funktioniert?

[Edit]

Im Download Modus erkennt adb das Gerät, zeigt mir aber "unauthorized" an hinter der Seriennummer. Hilft das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tablet weiß ich es nicht so genau: Huawei Handys startet man in den Fastboot Modus, indem man gleichzeitig die USB-Verbindung aufbaut und "Leiser" drückt.
 
Ja, ich habe es jetzt in den Fastboot Mode geschafft. Allerdings klappt das mit dem von dir oben genannten Befehl nicht so wirklich. Nachfolgend ein Screenshot meiner Kommandozeile.

Kannst du mit dem Fehler etwas anfangen? Die Datei sollte im richtigen Verzeichnis sein, zumindest funktioniert die Namensvervollständigung per Tab Taste.

Fastboot devices erkennt das Gerät.

Allerdings wird mir im Fastboot Mode auf dem Tablet angezeigt:

PHONE Unlocked
FRP Lock

Liegt darin das Problem?
 

Anhänge

  • fastboot.png
    fastboot.png
    2,4 KB · Aufrufe: 318
Müsste dazu nicht oem Entsperrung aktiv sein
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja, aber die Entsperrung kann man nur in den Entwickleroptionen aktivieren, oder? Da komme ich aber nicht hin.
 
Ja, da beißt sich die Katze leider in den Schwanz... Du kannst aber auch versuchen, die Rollback-Datei (Teil 2, siehe Beitrag #2) nochmal zu installieren: auf der SD-Karte erstellst Du einen Ordner namens dload, dorthin kopierst Du die UPDATE.APP. Dann startest Du das Tab mit Lauter, Leiser und Ein/Aus... vielleicht läuft es beim zweiten Versuch vollständig durch.
 
Danke, dein letzter Tipp mit der SD-Karte war gold wert. :) Die Tastatur ist (endlich) wieder da. Allerdings muss ich jetzt 24 h warten bis zum Einloggen, da ich mein Google Account Passwort neu setzen musste.

Ich habe jetzt die von dir in Beitrag #2 gepostete Firmware geflashed. Kann ich nun mein ursprüngliches Vorhaben umsetzen und auf Android 7 updaten? Falls ja, welche Firma müsste ich hierzu verwenden?

Nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Um was für ein Gerät handelt es sich den w lan oder lte ? Oder habe ich das iwo überlesen:)
 
Es handelt sich um die WiFi Version (W09) :)
 
Habe das Tablet gerade nochmal gestartet und bin immer noch bei der Konfiguration.

Jetzt wird mir aber ein Update durch das Updateprogramm angeboten:

OTA-BTV-W09C100B006_B302

mit EMUI 5.0 und Android 7

Warum nicht gleich so?

[Edit]

Und nachdem ich mich endlich einloggen kann, gibt es ein weiteres Update

OTA-BTV-W09C1...D002_B303D001

[Edit2]

Und damit bin ich jetzt auch bei EMUI 5.0.1 und der Sicherheitspatch-Ebene vom 06. November. Wunderbar.
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Da hat doch alles geklappt :) mit Glück kommt hoch android 8
 
Ich glaube eher nicht, habe gestern gelesen, dass bald das Huawei Medipad M5 vorgestellt werden sollen, welches dann direkt mit Android 8 ausgeliefert wird. Das vermindert die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass das M3 auch noch Android 8 sehen wird und scheinbar bekommt man das auch als Antwort, wenn man direkt bei Huawei anfragt. Wichtiger sind mir aber die Sicherheitspatches und soweit ich weiß, ist der Schritt von 7 auf 8 jetzt gar nicht so gewaltig.
 
Laut huawai habe ich bekommen paar tage her das sie daran arbeiten. Aber wie viel verlass drauf ist weiß ich nicht
 
Wahrscheinlich weiß da die linke Hand nicht was die rechte macht. Gut, aber ich habe das Tablet gekauft in der Erwartung, dass ich zumindest Android 7 aufspielen kann. Ist schade, dass es für Huawei keine Custom Roms gibt. Aber für ~200€ ist es trotzdem ein sehr, sehr gutes Gerät, wenn auch leicht ruckelig trotz 4 GB Ram und 8 Kernprozessor.

[Edit]

Ist es eigentlich normal, dass in den Einstellungen unter Arbeits- & Datenspeicher -> Arbeitsspeicher bei "Gesamt" nur 3,7 GB angezeigt werden? Bei "Über das Tablet" steht bei RAM "4,0 GB". Was wird da rausgerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ruckeln ist bei mir gar nicht vorhandenen habe nen note 8 und meine kleine ein Mate 10 pro und da läuft das tab flüssiger?! Custom ja ist Mist aber habe das a noch nie vermisst bei dem tab.
 
Gut, ist sehr subjektiv. Ich hab auf meinem Handy CM13 drauf und das ist schon extrem flüssig. Möglicherweise fällt es einem gar nicht auf, wenn man es nie von der Hersteller Oberfläche befreit hat. Der Unterschied zwischen TouchWiz und CM war damals wie Tag und Nacht. Jetzt muss man halt mit EMUI auskommen, aber ist jetzt nicht schlimmer als es ist.
 
Habe auf meinen vorherigen telefonen zu 70% customs drauf gehauen und war a mit xda in kontakt aber das tab lauft mindestens genauso schnell. Was nur interessant wäre wäre die auskopplung von cm mit dem lineage os
 
Borkse schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass in den Einstellungen unter Arbeits- & Datenspeicher -> Arbeitsspeicher bei "Gesamt" nur 3,7 GB angezeigt werden? Bei "Über das Tablet" steht bei RAM "4,0 GB". Was wird da rausgerechnet?

Das wird das System sein.
[doublepost=1513853410,1513853323][/doublepost]
Borkse schrieb:
Gut, aber ich habe das Tablet gekauft in der Erwartung, dass ich zumindest Android 7 aufspielen kann.

Android 7 gibt´s. Bei mir hat es etwas gedauert, bis es mir angeboten wurde, so 3,5 Wochen.
Update auf EMUI 5.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
3
Aufrufe
217
Klaus986
K
HorstG
Antworten
11
Aufrufe
2.174
HorstG
HorstG
Zurück
Oben Unten