Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

K

kev1807

Stammgast
Der Firmware-Finder listet für mein CMR-AL19C432 (das M5 Pro) jetzt immerhin drei unterschiedliche Updates:
CMR-LGRP2-OVS 9.1.0.328 (25.09)
CMR-LGRP2-OVS 9.1.0.329 (24.09)
CMR-LGRP3-OVS 9.1.0.328 (24.09)

die waren vorgestern als ich zuletzt prüfte noch nicht da - es tut sich also was, würde ich vermuten!
Aber ich möchte trotzdem Android 10 und werde über kurz oder lang auch ein GSI-based ROM draufpacken ... :)
 
K

kev1807

Stammgast
Da ich mit Huawei Kontakt aufgenommen hatte, über Kontakt|HUAWEI Hotline: 0800 77 886633|HUAWEI Deutschland .
Ich hatte freundlich gefragt (auch das kann ich bei Kundenservices manches Mal ...), wann denn 9.1 käme und ob das Gerät für 10 vorgesehen sei. Die Informationen hieraus:

1) Wir bekommen 9.1 auf jeden Fall.
2) Android 10 können sie mir nicht sagen (ich vermute daher eher nicht, aber ich bin ja auch Pessimist)
3) wird im Screenshot deutlich:
1570253076562.png


Edit, da ich gerade die Antwort bekommen habe:
Die Beschleunigung wird in die Wege geleitet, kann aber bis zu 4 Wochen dauern :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kev1807

Stammgast
angeblich, gerade an der Hotline gehängt. müssten die M5Pro seit spätestens 1.August 9.1 haben. wir versuchen gleich noch das Zurücksetzen der APN-Einstellungen und eine andere Sim-Karte.

Das Gerät verbindet sich erst mit dem Server von Huawei wenn eine SIM-Karte eingelegt ist, falls es jemand ohne betreibt. ;-)
 
Atze04

Atze04

Guru
Jetzt wäre ich gerade beinahe vor Lachen von der Couch geplumst......Seit 01.08.? Und es hat noch nicht einer bekommen. Gaaaanz großes Tennis. 😬
Wird es denn jetzt nun endlich mal offiziell verteilt oder muss sich jetzt jeder Pro-Besitzer, der so selten blöd war Huawei sein Geld zu schenken, selbst darum kümmern?🤪
 
K

kev1807

Stammgast
:-D Also er hat mir gestern nochmal zugesichert sich zu bemühen.
Wie stiefmütterlich das Tablet behandelt wird zeigt sich hervorragend an folgender Aussage:
"Wir haben hier nur das M5 Wifi und M5 Lite, also kann ich das auch nicht replizieren".
Haben gestern alles versucht:
Erecovery
HiCare
HiSuite

er bleibt am Ball und kümmert sich.
Ist der Firmware-Finder denn in irgendeiner Form eine offizielle App, eher nicht, oder? Denn der zeigt das Upgrade ja an.

Bezüglich Android 10: Er vermutet wir bekommen es zeitnah zu den Smartphones mit dem Kirin 960, allerdings eine reine Vermutung, schließlich seien Talets ein wenig anders gelagert als Smartphones.
 
Atze04

Atze04

Guru
Naja, ich glaube dem Verein eh nichts mehr. Android 10 komnt dann sicher, 3. Quartal 2036....😂
 
T

TheBraini

Neues Mitglied
Naja, besser spät als nie ... 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
T

tf2109

Erfahrenes Mitglied
@kev1807

Er hat versprochen, sich zu bemühen?

Der Kundenservice bemüht sich immer. Die müssen für alles herhalten und dabei auch noch freundlich sein. Zudem können die auch nur Infos weitergeben. Irgend einen Einfluss auf die Updates haben die nicht. Die sollen nur die Kunden beruhigen.


Es gibt viele verschiedene M5 10.8 Versionen.
Produktvergleich Huawei MediaPad M5 10.8 32GB grau, Huawei MediaPad M5 10.8 64GB grau, Huawei MediaPad M5 10.8 LTE 32GB grau, Huawei MediaPad M5 10.8 LTE 64GB grau, Huawei MediaPad M5 Pro 10.8 LTE 64GB grau Geizhals Deutschland

Anfang September hat der erste hier im M5 10.8 Thread geschrieben, dass er 9.1 erhalten hat.

Ich vermute, dass man mit dem Update für die Pro-Variante wartet, bis alle anderen fehlerfrei laufen. Schließlich handelt es sich ja um die "Pro-Version" mit der Top-Ausstattung und nicht um das "Versuchsmodell".
 
D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
Meinen beiden Tablets in der Version WiFi only haben bspw. bereits im September das Update auf 9.1 erhalten.
@tf2109 die Begründung mit dem Warten bei der Pro Version, bis alle anderen fehlerfrei laufen, klingt für mich alles andere als plausibel. Eher nach Schöngerede. 😉 Wenn, dann sollte die Pro Version als erstes mit Updates versorgt werden, eben weil es die Pro Version ist.
Aber auch ihr werdet das Update schon noch erhalten. Woran es hängt, weiß nur Huawei.
 
Atze04

Atze04

Guru
Stimmt, deswegen bekommen ja auch im Smartphone-Bereich die einfachen bis mittelklassigen Geräte immer zuerst die Updates und die Pro-Modelle erst 2-3 Monate später........🤔Merkste selber, oder? 😉
 
T

tf2109

Erfahrenes Mitglied
@Atze04

Ich habe auch kein Oberklasse-Gerät mit einem Mittelklasse-Gerät verglichen, sondern verschiedene Versionen der Oberklasse untereinander. Speziell die Versionen des M5 mit dem Display 10.8. Das ist vergleichbar mit den Smartphones von Samsung ( S10e , S10 und S10+) oder Sony (Z5 compact, Z5 und Z5 Premium).

Und in meinem vorherigen Beitrag habe ich einen Link von Geizhals beigefügt, wo man hardwareseitige Unterscheide sehen kann. Gerade das Pro mit der Stifteingabe hat ein anderes Display, welches ja auch bei einer neuen Firmware funktionieren soll. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass gerade bei den "nicht Pro" Geräten dieser M5 10.8 Tablets die neue Firmware scheller fertig ist, weil da mehrere gleiche Komponenten verbaut sind.
 
Atze04

Atze04

Guru
Das erklärt natürlich auch, dass es schon seit 01.08. ein Update für unsere Pros gibt, es aber noch niemand erhalten hat.
Die Specs der normalen Geräte unterscheiden sich auch nicht gravierend von denen der Pros und 2 1/2 Monate für die Anpassung der Displaysoftware ist einzig ein weiteres Armutszeugnis für den ach su tollen Huawei Konzern.
Man kann sich 💩 nicht schön reden. 😉
 
D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
@Atze04 geht schon.
Dein 💩 hat runde, gleichmäßige Augen, ein sympathisches Lächeln und die letzte Windung sieht aus wie eine goldbraune Locke. 😂🤣
 
K

kev1807

Stammgast
Kleines Update: Es hat sich niemand mehr bei mir gemeldet, obgleich er meinte sich nach dem Wochenende zu melden.

Der Firmware Finder zeigt jetzt sogar an dass die oben von mir erwähnten Updates für mein Gerät freigegeben sind, aber ich habe keine Lust den DNS Weg zu gehen ... :-D
 
Atze04

Atze04

Guru
😂
Nur gut das ich auf meinem A50 seit 2.10. den Oktoberpatch habe.
Was für ein Verein........😂
 
Oben Unten