Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

Eben nochmal über dload Variante und Firmware Finder probiert, wie es bisher bei mir früher funktioniert hatte (letztes Huawei war vor ca. 1-2 Jahre). Vielleicht bin ich zu blöd aber ich habe auch gar keine Lust mehr mich mit solchen Sachen zu beschäftigen. Huawei steht zumindest bei mir nicht für schnelle Updates und guter Firmware und dies hat sich mit dem M5 auch nicht geändert. Aber für das wofür ich es gekauft habe und auch keinerlei Updates erwarte habe ich bekommen was ich wollte, ein recht gutes Tablet was relativ rund läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
@Heiko-K

Heiko-K schrieb:
Aber für das wofür ich es gekauft habe und auch keinerlei Updates erwarte habe ich bekommen was ich wollte, ein recht gutes Tablet was relativ rund läuft.

Genauso sehe ich das auch. Ich kann ja nicht den Kauf eines Tablets davon abhängig machen, wieviel Updates ich in den nächsten 2 Jahre bekomme. Für mich ist immer noch wichtiger, welche Leistung das Laptop bringt und welche Technik es hat. Ich kann nur sagen, gegenüber Samsung war meine Anschaffung eine großartige Anschaffung und ich habe sie bis heute noch nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K
hi Heiko-K,

Einspruch - euer Ehren :biggrin:
Du hast jetzt selbst beschrieben, wo das Problem liegt. Das Pad hat bestimmt OREO drauf und deine Erfahrung mit Huawei ist etwa 1-2 Jahre alt. Das mit der guten Firmware können wir, wollen wir aber hier nicht diskutieren (ist ja man auch für dich kein Thema). Wo ich ansetze ist Updates. Wenn du noch original stock-rom drauf hast kannst du einen einfachen Test machen : lass das Pad im WLAN und mit ausgeschaltetem Bildschirm zuhause laufen, schau ab und zu ob noch genug Accu da ist und in ca. 2 - 8 Wochen siehst du "Update vorhanden, wollen sie updaten" (mein Pad läuft so immer Stand-By und braucht unter 1% Accu/Tag (ohne sonstige Benutzung).
Wenn du dann "ja" zu updaten sagst ist je nach Update-Größe in ca. 5 Minuten dein Pad aktuell. Fertig !

Und vergiss Huawei-Suite : Huawei verteilt die Updates nur noch über OTA. Selbst-download nur noch über HFF, selbst-updaten mit den oben benannten Methoden.
Also - du kannst wenn du willst updaten - aber nicht mit 2 Jahre alten Methoden. Huawei hat da einiges geändert. Das sieht man sehr gut an dem Hick-Hack mit dem BL-unlock-code : frei erhältlich (bei Huawei) ... Server-Seite gesperrt ... wieder frei ... jetzt wieder gesperrt --- da ich keine Connection nach China habe "großes Schulterzucken"

original stock-rom deshalb : die Huawei-Updates werden NUR mit stock-recovery installiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Bei mir auch dasselbe mit dem M5 Pro. Das nervt ich will endlich den Multitouch Bug gefixed haben.
 
@andrgin bist du noch auf der 8.0.0.151 ?? :-o
ich warte auf die .171, der Multi-Touch Bug ist mit der 161 weg (beim M5 Pro)

bei mir kam das 161er-Update erst als ich den standard-Launcher genutzt habe (und SystemUI kurzfristig aktiviert per adb --> ist deaktiviert, damit der Bildschirm nicht beim Helligkeit regeln rumnervt)

(kann aber auch Zufall gewesen sein :-D )
 
Habe nie einen anderen Launcher gehabt. Das Einzige was ich gemacht habe war dass ich mit dem Firmware Finder die 151 geladen habe.
 
Bei mir auch weiterhin kein Update auf 161 verfügbar :sad:
 
Ich mit meinem 64er LTE leider auch net. Obwohl ich regelmäßig auf den Standardlauncher umstelle.... Könnte höchstens versuchen den Nova komplett runterzuwerfen, wenn das helfen würde?
 
Wohl eher nicht, ich nutze nur den Standard Launcher und bekomme die 161 nicht angeboten
 
Mit irgendwelchen Launchern hat das Update-Verhalten definitiv NICHTS zu tun. Die Updates erfolgen in Wellen (deren Logik zu hinterfragen ist eher müßig :D) und wenn man dran ist, ist man dran. Allenfalls ein paralleler Versuch per HiSuite kann schon mal sinnvoll sein, falls man eine der "Wellen" verpasst hat.
 
Habe mein Update heute bekommen und das ohne manuell danach zu suchen was ich bisher täglich gemacht habe.

Meiner Meinung nach sollte Huawei eine Unterscheidung machen zwischen manueller und automatischer Suche und die manuellen Suchen bevorzugen. Wet aktiv danach sucht ist im Durchschnitt weniger angepisst wenn was schief geht als derjenige dem es per Auto Update aufgedrängt wird.
 
Sitze auch noch auf dem CMR-AL09C432B151 und bekomme das CMR-AL09C432B161 nicht per OTA.
 
Wir können nur weiter warten, die Update Vergabe ist wirklich sehr speziell bei Huawei :sad:
 
Endlich, eben kam bei meinem M5 10,8 LTE das 161 Update rein, wurde auch langsam Zeit.
 
Ist heute nun auch für mein M5 10,8 LTE angekommen
 
Und auch ich habe eben das 161 Update für mein Huawei Mediapad M5 10.8 LTE bekommen. Nur knapp 6 Wochen nachdem der erste hier die Updatemeldung hatte ;)
 
Heute ist es bei mir auch gekommen.
 
Und auch ich kann nun Vollzug melden.... Die angekündigte Welle.... :)
 
Bei mir auch...
 
Auch bei mir angekommen. Kommt auch das 9?
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
647
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
866
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.086
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten