Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Mediapad X1 - ein erster Eindruck

  • 165 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mediapad X1 - ein erster Eindruck im Huawei MediaPad X1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
king-james

king-james

Stammgast
@ macheledt

Das TabPro 8.4 kann mit der Verarbeitung überhaupt nicht mithalten. Das Display war sehr schlecht im Vergleich, obwohl es 2K Auflösung hat. Farben und Kontrast ganz schwach, war blass...

Obwohl der Snapdragon 800 drin steckt, konnte er damals nicht mit meinem Note 3 oder G2 mithalten, der 8.4 war einfach langsamer. Reaktion/Speed konnte also nicht mit den Smartphones mithalten, keine Ahnung wieso. Schlechte Optimierung oder belastet wegen Display...

Das Menu fand ich schrecklich, kenne ja Samsung, aber die haben die Schriftgröße überhaupt nicht angepasst zu der Auflösung. Viele Wörter konnten nicht zu Ende angezeigt werden. Ganz schlechte Anpassung von Samsung. Wirkt einfach hässlig.

Was mich aber am allermeisten aufgeregt hat, waren die "physische" Tasten unter dem Display. Das ist echt eine Katastrophe jedes mal wenn ich zurück will darunter zu kommen. Macht kein Spaß! Nervt total! Bei Smartphones gehts ja noch, weil man da ran kommt, aber bei dem Tablet, nein danke, das war zu viel.

Insgesamt konnte mich das Tab überhaupt nicht überzeugen. Der Akku hielt keine 7-8h. Da hält dieser Huawei X1 doppelt so lange, hat eine viel bessere Verarbeitung, Display obwohl "nur" 1080p um Welten besser, UI ebenfalls besser...:thumbup:

Eine Frage an dich: Sitzen deine Tasten des X1 fest? (Powerbutton & Lautstärkewippe)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
An den Tasten habe ich nichts zu bemängeln. Wieso? Ist das ein Schwachpunkt?
 
X

Xer0

Stammgast
meine sitzen auch bombenfest
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
ich hab an den Tasten auch nichts auszusetzen
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
So, habe es noch mal getestet. Es verbindet sich nicht mit meinem 5GHz Wlan. Ich sehe es, kann den Pin eingeben und das wars. Verbindung wird nicht aufgebaut. 2,4GHz funktioniert.

Werde es nun zurückschicken. Schade drum.
 
king-james

king-james

Stammgast
Danke für euer Feedback! Meine sitzen wirklich nicht fest. Die haben viel Spiel. Man kann sie sogar hören, wenn ich das X1 hin und her bewege...

Hab heute ein neues Z Ultra erhalten. Das X1 ist ein Biest, aber leider doch etwas zu groß für mich. Das Z Ultra ist deutlich viel handlicher, leichter und passt vor allem noch in den meisten Hosentaschen von mir. Obwohl diese zwei Geräte ähnliche Maße haben, ist der Unterschied sehr groß.

Deswegen werde ich mein X1 zurücksenden. Hauptsächlich wegen der Größe, aber auch wegen den wackeligen Tasten und die CPU. Letzteres liegen Welten zwischen dem Snapdragon 800 und Hisilicon Kirin 910. Schade, das Huawei nicht auf Qualcomm gesetzt hat. Selbst der S400 Quad 1,2Ghz im Moto G arbeitet schneller als der 910er im X1. :/

Ich kann mit dem X1 einfach nicht normal arbeiten und mitnehmen. Ein super tolles Gerät! Am meisten werde ich den Monsterakku vermissen! Da kommt keiner ran... Es war keine einfache Entscheidung... :(

Gruß
James
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Jedem das Seine! Aber du musst vielleicht Hosentaschen haben! Gerade deswegen hab ich das XZU nicht gekauft: weil es aus JEDER meiner Taschen zentimeterweit hervorschaut (und meine Taschen sind bestimmt nicht die Kleinsten, so wie ich selbst auch nicht gerade klein bin ;) ). Das herausstehende Smartphone sieht blöd aus und es fällt dadurch extrem leicht heraus. Auch frage mich, wie du "arbeiten" mit dem Smartphone definierst? Officeanwendungen, Videos und Surfen bringt meines nicht im geringsten ins Schwitzen oder Ruckeln und als "arbeiten" möchte ich das auch nicht bezeichnen.
Die wackelnden Tasten wären für mich auch ein Grund es zurückzusenden, aber deine anderen Gründe kann ich nicht nachvollziehen. Zumal das XZU unbestritten ein Flop wurde - nicht zuletzt wegen affenschwacher Kamera (wurde trotz Update nicht besser und die LED fehlt auch), erbärmlicher Akkuleistung und auch Ruckeln. Ja, auch Ruckeln, darüber gibt es mehr als genug Klagen - auch hier im Forum. Ich hatte auch das hiesige XZU-Forum eine ganze Weile verfolgt um schließlich heilfroh zu sein, dass ich mir diesen Beinahe-Fehlkauf erspart hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
king-james

king-james

Stammgast
Mit arbeiten meine ich allgemein das handling im täglichen Gebrauch. Es fällt mir nicht so leicht es zu bedienen und damit meine ich einfache Sachen. Es ist halt ein Stück größer und man muss gut darauf aufpassen...

Ruckeln beim Z Ultra? Nein, wirklich gar nix! Als ich es vorhin ausgepackt habe, da war ich selbst geschockt, wie flüssig es im Gegensatz zum X1 läuft. Das spürst du und siehst du sofort!

Na klar, die Kamera ist Müll beim Ultra, gebe ich zu. Und auch die fehlende LED... Akku ist nicht so schlecht. Hält 6-7h. X1 doppelt so viel. Es ist nicht mein erstes Ultra...

Wie gesagt, etwas zu groß für mich, leider... Vor allem beim telefonieren konnte ich es deutlich spüren, wenn es mal länger dauerte...

Ich empfehle es trotzdem jedem weiter, wer mit der Größe klar kommt. Es gibt kein besseres Gerät in dieser Kategorie! Mit riesen Abstand!!!
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Na ja, nach dem Auspacken ist jedes Device superschnell. Wenn dann erst mal die 150 Apps drauf sind scheidet sich die Spreu vom Weizen. Mit mein Apps (es sind "nur" 112) hat das X1 leichtes Spiel.
Aber egal, wie gesagt muss jeder SEINEN Favoriten finden. In dieser Beziehung bin ich doch selbst immer auf der Suche ;). Es gibt kaum ein Gerät, das ich mal mehr als 6 Monate habe. Das Bessere ist des Guten Feind. Etwas besseres als das X1 muss für meine Begriffe aber erst noch auf den Markt kommen. Hier bin ich jedoch zuversichtlich....
 
king-james

king-james

Stammgast
Ja absolut, das kannst du auch.

Bei dir halten sie wenigstens noch 6 Monate. Bei mir vielleicht ein Monat. :D Hatte in den letzten 6 Monate bestimmt 10 Geräte... :rolleyes2:
 
Mark77

Mark77

Experte
Ich warte ja auch auf das schwarze "deutsche" X1. wie andere schon schrieben king-james "wirfst" du auch eine ordentliche Handycam mit weg. Das Z Ultra ist cam mässig unterste Schublade. Von der Frontcam reden wir da gar nicht erst.

Wollte das Ding auch erst haben, schön groß, wasserdicht und edel wirkend, aber so isses dann ein G-Mega 6.3 geworden :lol: was heute mir noch treue Dienste leistet.

Heist bei euch die Telefon-App auch Wählprogramm ?? :confused2: Komisches Wort, warum nicht Telefon :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mru1

Experte
Wählprogramm: vom Englischen "dialer".

Hab gerade ein Tut reingestellt für die die sich doch trauen in China zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shuya

Shuya

Stammgast
Hallo

Habe vorhin mein Mediatab X1 erhalten in weiß.

Und ich muss sagen Wow das teil einfach riesig doch so klein :D

Es passt hervorragend in meiner Hosen Tasche.

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist.

Bei mein Tab gibt es die Einstellung für die Navigationsleiste auszublenden nicht.
Die Tasten für Lautstärke und Power Taste sitzen sehr locker und wackeln etwas.
Die Laser Gravur an der Rückseite unten könnte kleiner und weniger sichtbar sein, besser ganz weg.

Der Rest wird sich die nächsten Tage zeigen wie sich das Teil in betrieb macht.

Weiteres Später.

Habe ein Paar Screens gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xer0

Stammgast
interessant - aus China ist die Packung blau ;)
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
...und meins ist nicht gelasert (den die Gravur ersetzenden Aufkleber hab ich entfernt und das Pad damit gecleaned :D )

Die locker sitzenden Tasten hatte king-james hier auch schon bemängelt und das Gerät daraufhin zurück gesandt. Was könnte man daraus schließen? ;)
 
X

Xer0

Stammgast
Wasser ist immer am besten direkt von der Quelle? ;)
 
Mark77

Mark77

Experte
:thumbsup: klasse da steht "TELEFON", nicht Wählprogramm grins. Die G-Apps sind eigentlich alle da super.

Die App Ton-Aufnahmen ist das normales "Diktiergerät" oder der Call Recorder ??

Danke für Infos. Schade wenn das Problem jetzt an den Buttons klemmt, das die locker sind usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shuya

Shuya

Stammgast
Zum Diktiergerät kann ich nix sagen, hab schon alle Apps gelöscht die ich nicht brauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
king-james

king-james

Stammgast
@ Shuya

Danke für deine Bestätigung mit den wackeligen Tasten... Ich hatte die selbe Verpackung wie du, aber trotzdem sehe ich Unterschiede.

1. Du hast zwei rote Streifen/Siegel noch zusätzlich drauf. Ich hatte nur einen Original von Huawei.
Diese zwei roten scheint Notebooksbilliger draufgeklebt zu haben... Eventuell handelt es sich bei dein Gerät um ein Rückläufer.

2. Mein Gerät war nicht in einer Tüte verpackt, es war einfach nur nackt, aber auf dem Display war eine Folie mit Infos/technischen Daten des Geräts drauf.
Auch auf der Rückseite war eine Folie drauf.

3. Bei dir ist eine Nadel für das Entfernen der Simkarte dabei. Bei mir hatte ich vergeblich danach gesucht... Keine drin gewesen.

Gruß
James

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuya

Shuya

Stammgast
Ja das mit den 2 Aufklebern ist mir auch komisch vorgekommen, und das mit der eingeschweißten Folie.

Denke auch das es ein Rückläufer war.