Android 6.0 & EMUI 4.0 ohne root auf 701L

Versuch war es ja Wert. :biggrin:

Wurde mich interessieren ob mein Weg jemand bestätigen kann. Kann aber sehr gut verstehen wenn man das nicht machen will :scared:
 
Also ich halte das durchaus für möglich. Es braucht immer mal Leute die zur Not Verwendung für einen Briefbeschwerer haben ;-)
Du hast Glück gehabt. Es gibt vom 701 aber mehrere Varianten und wir können das noch nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen. Warum rootest du nicht und ziehst dir die 202 Ort 211 von K
AJ drauf? Dann dürfte auch dein. Llama wieder gehen, denn das braucht root.
 
Llama braucht kein root, ich glaube das Problem liegt in den rechten von Android 6. Der Entwickler von llama macht ja nichts mehr an llama , leider ...

Wieso ich nicht nicht roote? Brauche ich nicht. Mir fällt kein Grund ein warum ich rooten soll.
Und mir eine andere Version aufspielen wo Leute dran geschraubt haben die man nicht kennt geht gar nicht. Thema Sicherheit und Privatsphäre. Oky oky wer weiß was Huawei so mitliest oder mit hört, das macht aber Samsung Apple und co auch. Aber ich muss da nicht irgend einen Typen auf der Welt die Möglichkeit geben mir irgend einen Schadcode im Grund System zu platzieren. Und da sind wir auch gleich beim rooten mit fragwürdigen Programmen wo man auch nicht weiß was da so geht .

Darum will ich nicht rooten und irgend was mir flashen woher man noch nicht mal weiß woher es kommt und was so alles drin verändert wurde.

Ist evtl übertrieben die Angst, aber man kann nicht vorsichtig genug sein, und man muss ja nicht gleich hier schreien wenn einer nach Sicherheitslücken fragt :)
 
Sorry, aber dann solltest du aber auch keine Firmware von einer Chinesischen Seite downloaden, geschweige den Google Translator für die Chineschischen Hieroglyphen verwenden.
Ich weiß nicht was schlimmer und gefährlicher ist, die Variante von AJ und Pianoralf oder deine ;)
 
Ja das kann ich voll verstehen.
Wenn AJ da Schadcode untergeschoben hätte, wäre der von den anderen Entwicklern bei XDA längst geteert und geferdert worden.
Llama wurde für leider Anrdroid 5.11 und erst recht für Android 6 überhaupt nicht angepasst. Das wird der Grund sein warum es jetzt gar nicht mehr läuft.
Die Version von AJ für die 202 ist die orginal Huawei Version gerootet und zuzüglich Superuser mit dem Du kontrollieren kannst, ob eine App etwas an Deinem System macht. Weiterhin sind chinesische Bloatware Programme entfernt.
-Insecure kernel (eben mit rootrechten)
-Xposed Integrated (Damit kannst Du xposed Module installieren wie z.B. Adaway für Youtube)
-Adb fixed and working (damit den PC über Total Commander verbinden, MyphoneExporer und mit ADB files flashen, wenn Du willst)
-Pre-Rooted with SuperSU (damit hast nur DU die Kontrolle über das gerootete Gerät und nicht jede App)
-Deodexed (der Cache für schnelles Laden der Programme wird beim ersten Starten auf deinem Gerät neu aufgebaut)
-Marshmallow Boot Animation ( :)
-Modded & Merged Cust Folders (Hier bekommst Du Deinen zerschossenen Cust Ornder für Europa zurück)
-Double Tap to Wake Enabled By Default (Einschalten mit doppelTip auf Bildschirm)
-No Chinese apps (es sei Denn Du bist Chinese)
-Default Dark X2 Theme (ist eine Spielerei von AJ, für stromsparenden dunklen Hintergrund bei Einstellungen, kann aber auf "normal" gestellt werden)
-Adaway (DAS HIGHLIGHT überhaupt, Entfernt die lästigen Werbebanner in Apps, mit denen nicht nur etwas verkauft, sondern auch gefährliche Abbos drohen)
-Google Keyboard ( wer's mag..)
-Quick Reboot App (beim drücken Dez Power taste gibt es zusätzlich eine Schnellstart Option: Neustart ohne Eingeben der SIM Karten Pin )

Also bis auf Adaway und Xposed (das nur ein Modul zum Einstellen der Farbe der Navigationsleiste hat ) KEINE anderen Programme und veränderten Einstellungen.
Also fast Stock, so wie Du es gerade hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, Pianoralf, ich mag deinen Humor. Allerdings, wenn ich gewusst hätte, dass die Methode von Andy funktioniert, hätte ich es lieber auf diese Art gemacht. Zugegeben macht mir basteln an System Spaß, aber hier war die Ungewissheit da, da ich das Gerät evtl zerschießen könnte, da ich nicht wusste was ich da überhaupt mache.natürlich hatte ich auch auf Andy s Methode, die ich ja ausprobiert habe, mein Handy zerschießen können. Letztendlich hat es ja geklappt. 2 Nachmittage
 
Ich hab meines auch am Anfang mehr oder weniger zerschossen, aber dank Pianoralf wieder zum Laufen gebracht und vieles dazu gelernt.
Wenn ich aber die neue Methode anschaue, dann weiß ich nicht ob man das Gerät jemals wieder zum Laufen bringt (falsche cust).
Egal, es gibt vermutlich 2 Varianten und jeder muss selber entscheiden welcher Weg und welches Risiko eingeht.
 
Genau, bei AJ's methode, die mittlerweile dutzendfach erprobt ist wird Orginal cust ja wieder hergestellt Und damit hat man weiter die für 701/ Europa optimierten internen Einstellungen . Dennoch läuft das Gerät von Andy. Aber ich kann nicht beurteilen, wie sich die indische cust die er drauf hat, eventuell bei der einen oder anderen App oder Netzbetreiber für eine Fehlfunktion sorgt.
 
Wenn er rooten würde und die Rom von AJ nehmen würde, bekommt er dann die richtige cust zurück?
 
Das könnte sein. Aber wir müssen respektieren dass er das nicht will. Bei aj's Methode wird die Uni cust vor dem dload geflasht .
Dadurch bleibt die erhalten.
Das Downgrade von 6 auf 5 scheint dass nicht zu tun, da Andy ja meint jetzt eine indische cust zu haben.
 
Klar, dass Andy nicht rooten möchte müssen wir respektieren.

Meine Überlegung war, dass es evtl. Klappen könnte auf die Art und Weise Android 6 zu installieren, dann Bootloader entsperren und eine Custom Rom zu flashen
 
Tja, das hat auch bei xda noch niemand gemacht. Das bedeutet, niemand weiß, wie man das Gerät dann wiederbelebt falls es schief geht.
Spekulieren können wir alle gut, aber Wissen und Ausprobiert haben ist etwas anderes.
Ich habe im letzten Herbst erst einmal ca. 1000 Posts bei xda gelesen und mir eine Liste gemacht was die Leute probiert und was dann dabei herauskommen ist. Da gab es schon abenteuerliche Vorschläge.
Dennoch kann es sein, dass Andy hier durch das seit kurzem verfügbare Downgrade script eine Methode gefunden hat. Merkwürdig ist nur das Huawei es für das 701 nicht anbietet.
Wenn es nur Marketing ist, dann: Hurra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ich habe schon vermutet das es so reaktionen gibt :)
angry-mob.png


haha spass :)

huawei76 schrieb:
Sorry, aber dann solltest du aber auch keine Firmware von einer Chinesischen Seite downloaden, geschweige den Google Translator für die Chineschischen Hieroglyphen verwenden.
Ich weiß nicht was schlimmer und gefährlicher ist, die Variante von AJ und Pianoralf oder deine ;)
Naja das x2 kommt ja aus China oder irgend wo aus der ecke, wenn ich die Software vom Hersteller nicht "vertraue" dann darf ich das auch nicht bei der Hardware... und was bleibt dann noch über ? glaube kaum was, außer der Knochen von Samsung aus dem jahr 1998 und der kommt bestimmt auch aus china ;p

Pianoralf schrieb:
Ja das kann ich voll verstehen.
Wenn AJ da Schadcode untergeschoben hätte, wäre der von den anderen Entwicklern bei XDA längst geteert und geferdert worden.
Ja das kann gut sein, und die kontrolle durch andere ist bestimmt da. aber ich bin der meinung von den allen die da so schreiben, wissen evtl. zwei Leute bescheid (über das x2) und machen was sie da wollen. die anderen haben gefählriches halbwissen oder tun nur so, weil sie im Kinderzimmer hocken und denken sie wären Hacker :p das ist meine persönliche meinung und muss natürlich nicht stimmen.
Und ich bin der meinung das die Welt normalerweise gut sein sollte, und ich versuche auch immer dran zu glauben das alle nur gute absichten haben. aber es gibt leider einfach zu viel schatten. Gerade wenn es um Daten geht, weil Daten sind Geld :p und wo Geld ist sind die Bösen Jungs immer irgend wie...

Pianoralf schrieb:
Llama wurde für leider Anrdroid 5.11 und erst recht für Android 6 überhaupt nicht angepasst. Das wird der Grund sein warum es jetzt gar nicht mehr läuft.
Ja das glaube ich auch, nutze mitlerweile MacroDroid, das läuft irgend wie besser als die App Tasker.

Pianoralf schrieb:
Die Version von AJ für die 202 ist die orginal Huawei Version gerootet und zuzüglich Superuser mit dem Du kontrollieren kannst, ob eine App etwas an Deinem System macht. Weiterhin sind chinesische Bloatware Programme entfernt.
-Insecure kernel (eben mit rootrechten)
-Xposed Integrated (Damit kannst Du xposed Module installieren wie z.B. Adaway für Youtube)
-Adb fixed and working (damit den PC über Total Commander verbinden, MyphoneExporer und mit ADB files flashen, wenn Du willst)
-Pre-Rooted with SuperSU (damit hast nur DU die Kontrolle über das gerootete Gerät und nicht jede App)
-Deodexed (der Cache für schnelles Laden der Programme wird beim ersten Starten auf deinem Gerät neu aufgebaut)
-Marshmallow Boot Animation ( :)
-Modded & Merged Cust Folders (Hier bekommst Du Deinen zerschossenen Cust Ornder für Europa zurück)
-Double Tap to Wake Enabled By Default (Einschalten mit doppelTip auf Bildschirm)
-No Chinese apps (es sei Denn Du bist Chinese)
-Default Dark X2 Theme (ist eine Spielerei von AJ, für stromsparenden dunklen Hintergrund bei Einstellungen, kann aber auf "normal" gestellt werden)
-Adaway (DAS HIGHLIGHT überhaupt, Entfernt die lästigen Werbebanner in Apps, mit denen nicht nur etwas verkauft, sondern auch gefährliche Abbos drohen)
-Google Keyboard ( wer's mag..)
-Quick Reboot App (beim drücken Dez Power taste gibt es zusätzlich eine Schnellstart Option: Neustart ohne Eingeben der SIM Karten Pin )

Also bis auf Adaway und Xposed (das nur ein Modul zum Einstellen der Farbe der Navigationsleiste hat ) KEINE anderen Programme und veränderten Einstellungen.
Also fast Stock, so wie Du es gerade hast.
Ja hört sich alles sehr gut an, gerade was da so angeblich alles raus ist. aber ich kann das nicht überprüfen, da mir das wissen dazu fehlt. und da sind wir aus dem Punkt von oben wieder, man muss wieder anderen vertrauen wo man nicht weiß wer das ist ;)

kleines beispiel:
ich habe ja einen weg rausgefunden wie ich auf meinem X2 Android 6 aufgespielt bekommen habe.
Wenn ich jetzt bei XDA mir ein account anlege, mit n schnittigen namen, wie CustMaster und den weg so beschreibe wie ich es gemacht habe, nur die Dateien nicht vom Hersteller verlinke sondern von meiner Dropbox und dann noch behaupte , das ich die Cust so bearbeitet habe das es eine Cust C100 ist, obwohl sie in wirklichkeit ja unverändert ist, wird das kaum einen erst mal auffallen weil spätestens wenn der erste das ausprobiert und dann drunter schreibt, bei ihm läuft ist, wird das kaum einer noch in frage stellen. Alle würden denken boar CustMaster hats voll drauf. Und in wirklichkeit habe ich dann ein kleinens script mit eingefügt das drauf wartet das du "Sparkasse oder Bank" eingibts und dann aktiv wird und dann sind deine Bankdaten in 3..2...1... meins. Ach ja der Typ der das zum ersten mal getestet hat und drunter geschrieben hat, das es läuft, das war ich auch *ups* :lol:
Zum glück kann ich das nicht *haha* und würde es auch nicht machen wenn ich es könnte, aber wer sagt das es nicht so läuft ?

so ich bin bereit gesteinigt zu werden :) (duck)
 
Das führt uns aber immer weiter vom ursprünglichen Thema weg. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Du musst dich ja nicht dafür rechtfertigen. Ich verstehe dich. Ich denke ähnlich. Aber bei mir hat die Methode leider nicht geklappt. Allerdings habe ich es nicht mit dem Downgrade Script versucht.
 
So ich habe mal die Huawei Seite auf den Kopf gestellt, auf der suche nach Firmwares :)

Was ich gefunden habe:

Firmware für das GEM-701L - Android 5.0.1 mit EMUI 3.0.5 - CUST C100
Huawei - MediaPad X2 - Support - Downloads
Ganz lustig ist das diese Firmware diesen hinweis hat: West European, Channel-Others , was hier nur mit Channel-Others wohl gemeint ist ;) denke mal die meinen das LTE Band ?

Firmware für das GEM-702L - Android 6.0 mit EMUI 4.0 - CUST C158
Huawei - MediaPad X2 - 技術支援 - 軟體下載

Übersicht vom GEM-702L der letzten Versionen:
http://consumer.huawei.com/tw/support/products/downloads/detail/mediapad-x2-tw.htm?id=86208

ich finde aber nichts über die GEM-703L Version ... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
So da melde ich mich noch mal nach 10 Tagen testen

Kann nur positives eigentlich melden.
  • Gerät läuft immer noch super schnell
  • Alles in Deutsch
  • Kein gps Probleme
  • Handynetz gleich gut, keine Ausfälle
  • Telefon App läuft besser , stabiler als die in 5.0
  • Rechte System von 6.0 ist sehr cool
  • Man kann in der Kamera App den klick Sound abschalten :thumbsup::lol::love:
Was ich negatives gefunden habe
  • SoGoogle Kalender , das widget will bei mir nicht laden
  • Menü ist doch schon anders aufgebaut als das alte, hier sucht man mehr
  • An den Schriftzug honor werde ich mich beim Booten wohl nie dran gewöhnen, muss immer lachen und honor mit einer chinesischen Stimme sagen ;-)
  • In der Statusleiste das Symbol der netzgescheindigkeit nervt was, da man hier nicht gut erkennen kann ob Daten gesendet oder empfangen werden, hier gibt es ja die kleinen Pfeile und die sind in dem Logo fast verschmolzen ...

Werde weiter testen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.721
W-D
W
J
Antworten
4
Aufrufe
1.483
Pianoralf
Pianoralf
Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.077
Sprachraum
Sprachraum
Zurück
Oben Unten