Android 6.0 & EMUI 4.0 ohne root auf 701L

Ich kann bestätigen, dass die Methode wunderbar klappt. Ich habe zuerst die kleine update.app installert, dann die große. Habe dann auch das TW Recovery 3.0.2 installieren können. Allerdings ist es mir nicht gelungen, mein nun als GEM-702L gelabeltes X2 zu rooten. Alle root-Versuche enden mit bootloop.
Großen Dank an andy15073.
.......
Update: Mittlerweile erfolgreich gerootet. Ich habe dafür diese mod. Version aus dem XDA-Forum installiert.
[ROM] [6.0] Simply International B202 **UPDATE 8/3/16**
 
Zuletzt bearbeitet:
cyber72 schrieb:
Ist ja Interessant, die Frage ist ob das auch mit der B005 klappen würde ?
Meins hatte im Auslieferungszustand B005. Es hat geklappt!
 
Hallo,

Leider habe ich etwas mehr Zeit benötigt, um alles am x2 zu testen nach dem "Umzug" auf Android 6.
Inzwischen kann ich sagen, dass mir keine Fehlfunktionen oder sonstige Misslichkeiten aufgefallen sind. Da ich das Tab neu gleich auf Android 6 in Betrieb genommen habe, kann ich nichts zum Vergleich der Akku Laufzeit vorher /nachher sagen. Nur soviel, ich hatte davor ein Sony experia 3 tab und das hat bekanntlich eine sehr, sehr gute Laufzeit und das x2 steht dem kaum nach. Ich würde sagen, bei ähnlichem Nutzungsverhalten geht dem x2 vlt schon ca. eine Stunde eher der Saft aus.
Und auch der Umzug vom Sony zum x2 war leider etwas komplizierter. Normalerweise geht das mit Android sehr einfach, nur daß das Sony hier die Kooperation verweigerte und den Transfer immer mit einem Fehler quittierte. Letzten Endes habe ich das dann mit der App Helium hinbekommen. Ist zwar ein Umweg über den PC als Vermittler zwischen den beiden Androiden, aber im Ergebnis zufrieden stellend. Und alles ohne Root Rechte. [emoji3]
Ich habe inzwischen diverse Apps getestet vor allem auch Spiele und konnte nichts nachteiliges feststellen. Im Vergleich zum Sony gibt es vlt zu sagen, daß das Laden einiger Spieler etwas länger dauert (nicht das runterladen aus dem Playstore[emoji4]).
Bis dato bin ich sehr zufrieden, auch in Anbetracht, daß ich das x2 für 250 € als warehousedeal bei AM bekommen habe. Ich wollte eigentlich das m3 anschaffen, aber momentan schreckt der hohe Preis noch ab.

Tf[emoji56]
 
Das ist Android 5.0
B0xx 5.0
B1xx 5.11
B2xx 6.0
 
  • Danke
Reaktionen: andy15073
Vermutlich nur ein Security Update für 5.0 kunden
 
Dann hoffe ich mal das die noch was für die 6 Version noch machen , wenn die ja noch was für die 5version machen kann man ja mal hoffen :)
 
Ja die B212, die ich drauf habe :)
 
Woher hast du die denn?
 
Die kommt per OTA, wenn man sein Gerät als 703 ungeflasht hat und auf B211 (stock China Version) ist. Kann man aber auch auf Deutsch umstellen.
 
Gibt es markante Neuerungen?
 
Pianoralf schrieb:
Die kommt per OTA, wenn man sein Gerät als 703 ungeflasht hat und auf B211 (stock China Version) ist. Kann man aber auch auf Deutsch umstellen.

Da frage ich mich ob man auch die Update.app irgend wo bei Huawei findet, leider finde ich in der china version nur B112 version ;(

aber mal zu was ganz anderem:

ich habe mir mal den spass gemacht um das leidige Thema Cust :)

ich habe jetzt mal die B005 Versionen vergilichen, da ich hier eine B005 EU und eine China version habe :)

so gleich mal vorab, JA es gibt unterschiede in der Cust!
Aber die sind doch anders als was viele hier immer behaupten ...

räumen wir also mal auf:

In einer Cust befinden sich 3 entscheidende ordner:
  • hw
  • lost+found
  • preinstalled
In der hw was warscheinlich für Hardware steht findet man unterordner die auf regionen schließen lassen:

In der EU version:
  • default
  • eu
  • neeu
in der China version:
  • default
  • malaysia
  • seas
  • singapore
  • spcseas

schaut man sich die ordner genau an sieht man hier immer das gleiche muster, ein beispiel an der EU version im eu ordner:
  • certification
  • etc
  • ons
  • prop
  • xml
Die ornder certification,etc,ons,prop enthalten überall das gleiche so wie ich das sehe
  • certification
    • eine png grafik
  • etc
    • hosts datei , hier findet man die localhost ip einstellung
  • ons
    • Listen von Providern weltweit (?)
  • prop
    • generelle Boot settings
im ordner xml wird es intresannt!
hier gibt es eine menge an Dateien:
  • APKInstallList.txt
  • Connect_Config.txt
  • DelAPKInstallList.txt
  • HwFeatureConfig_Gp.xml
  • HwFeatureConfig_Hap.xml
  • HwLauncher3d_default_workspace.xml
  • SUPLConfigParams.xml
  • apn_reminder.xml
  • apns-conf.xml
  • app_widgets_white_list.xml
  • bookmarks_config.xml
  • browser_bookmark_thumbnail
  • browser_config.xml
  • default_4x3.xml
  • default_order.xml
  • default_white_package_name.xml
  • del_audio_list.xml
  • dolby_config.xml
  • email_logo_list.xml
  • globalAgpsServers-conf.xml
  • globalMatchs-conf.xml
  • global_operator_name.xml
  • gms_app_list.xml
  • hw_defaults.xml
  • hw_launcher_componentchange_config.xml
  • hw_launcher_default_config.xml
  • hw_launcher_default_workspace.xml
  • hw_launcher_default_workspace_simpleui.xml
  • hw_launcher_hide_icons_config.xml
  • hw_launcher_load_icon.xml
  • hw_motion_config.xml
  • hw_powersaving_packagename_whitelist.xml
  • hw_powersaving_packname.xml
  • hw_temp_monitor_config.xml
  • hw_vassistant_config.xml
  • hwouc_presets.xml
  • log_collect_service_conf.xml
  • mccTable_V2.xml
  • mms_config.xml
  • pbmcustomecc.dat
  • phb_no_net.xml
  • phb_scroff_blacklist.xml
  • power_profile.xml
  • predefined_data.xml
  • providers_exchange.xml
  • providers_product.xml
  • uhb_black_white_list.xml
  • unstall_apk.xml
  • voicemail-conf.xml
hier sind in der China Version diese Dateien mehr drin:
  • default_city_setting_mcc402.xml
  • default_city_setting_mcc502.xml
  • default_city_setting_mcc510.xml
  • default_city_setting_mcc515.xml
  • default_city_setting_mcc525.xml
Es handelt sich hier um reginale Profil (?)

und in der EU Version:
  • predefined_data.xml
    • Service und Notrufnummern
  • providers_exchange.xml
    • Hotmail und Exchange dienste - Settings URLs
  • providers_product.xml
    • Verschiendene Onlinedienste wie Yahoo Hotmail .... - Settings URLs

intresannt sind aber die Dateien:
  • apn_reminder.xml
  • apns-conf.xml
hier befinden sich die Provider Settings, hier sind warscheinlich auch alle dieser Welt drin wenn man sich die liste anschaut. hier gibt es auch abweichungen in den zwei cust, aber ich gehe mal davon aus das hier das eher kommt das jeden tag es einen neuen provider gibt oder geschlossen wird. und es so zu den unterschienden kommt. dazu kommt ja eh das wenn sich ein handy einbucht ins netz die settings notfals vom netzbetreiber geschickt bekommt.

was ich zum beispiel hier überhaupt nicht gefunden habe was immer wieder gebauptet wurde ist ein GPS Profil...

soweit erst mal :)

gehe die tage mal auf die suche nach dem B211 Version :)
 
Hallo Andy,
Danke für die Analyse. Das hatte ich mir soweit auch schon mal angesehen, da ich auf der Suche nach den ominösen GPS Settings war und diese auch nicht fand. Angeblich hat ein Mitarbeiter von Huawei dieses Gerücht über GPS Tuning in der B202 verbreitet.
Die 211 findest Du wie alle bekannten Versionen bei XDA Mediapad X2 Firmware701/ 702L/703L
Allerdings nur als update.zip Diese beinhaltet zwar einen Ornder "cust" der aber nicht so vollständig ist wie in einer update.app, da die update.zip ja nur ein delta update ist, also auf einem laufenden System B112 basiert.
Die Steuerung welche cust verwendet wird erfolgt über eine Konfiguration im X2 die über einen "eingehängten" Link unter /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/cust/oeminfo Die kann man nur über adb mount befehle und Setzen von Unix Rechten ändern. AJ hat mir davon abgeraten " It will brick your phone" nachdem ein Russe mal vor einiger Zeit ein script veröffentlichte, um einfacher eine 701 zu einem 703 zu machen. Wir wissen nicht was Huawei für Mechanismen hat. Alles was wir wissen basiert auf trial and error.
Soweit kann man aber sagen, dass dualcu/cn für China steht. "eu" für Europa ist und seas für andere Asiatische Regionen ist. Weiterhin hat Huawei ab Android 6.0 die Struktur der cust geändert, so dass jezt auf der Ebne von "hw" nun die ordner für 702 und 703 Geräte liegen. 701 Geräte verwenden immer noch den "hw" Ordner. Die Eigenschaft 701 bleibt nämlich erhalten, auch wenn man sein Gerät zu einem 702 (so wie bei Dir) oder einem 703 (so wie bei mir) umgeflasht hat. Das kann man über das Project Menü (#* Tastenkombination über Telefonapp) einsehen.
[doublepost=1482486987,1482486675][/doublepost]
sammo82 schrieb:
Gibt es markante Neuerungen?
Wir sind hier im B202 thread "ohne Root". Für die B212 habe ich noch keinen neuen thread aufgemacht, da ich immer noch teste und noch nicht alles so konfigurieren konnte wie ich es brauche.
Aber das WLAN scheint überarbeitet worden zu sein.WiFI Speedtest
Poste mal bitte dort Deine Werte zum Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: andy15073
ja das hört sich alles gut an. ich werde jetzt auch nicht weiter mit dem B005 spielen, das war nur mal um zu schauen was da so wirklich drin ist und wie das aufgebaut ist. Weil das zeigt das viele behauptungen nur behauptungen sind mit keinerlei nachweiß...

aber zum thema neuere version noch mal zurück, wenn will ich die vom Original Huawei Server laden und nicht irgend wo anders her :) sicher ist sicher

und ich muss ja eine version für das 702 finden ;)
 
AJ hat sich sehr mit dem Thema cust beschäftigt und diese "universal cust" gestrickt, die einfach alle möglichen Ordner im cust ornder des X2 bereitstellt.
Einhängen mit mount:
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/cust", "/cust");
delete_recursive("/cust"); alten Cust ornder komplett löschen
package_extract_dir("cust", "/cust"); neuen Cust ornder dahin kopieren.
unmount("/cust");

Daran siehst Du dass es unerheblich ist, was zuvor im "cust" Ordner stand.
Bei der Installation eines Updates, wird jedoch über die oeminfo Datei gesteuert welche Ornder der CUST verwendet werden sollen.
mit der neusten CUST für 6.0 kommt noch hinzu:
set_progress(1.0);
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/system", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");

Das sind die Ordner die in system\emui\ dazukommen
Dies wird gesteuert durch package_extract_dir("system", "/system");
Hier gibt des die Unterornder base, china und oversea
oversea (vermutlich für Europa ) beinahtlet "permissions, prop und xml
Darin liegen Konfigurationen für EMUI

Du siehst also ab 6.0 ist es deutlich komplexer geworden, da nun auch noch diese Ornder in System dazukamen.
 
  • Danke
Reaktionen: andy15073
oky, ja wie gesagt ich suche noch nach einer 702 version die höher als B202 ist und auf einem huawei server liegt. Mich intresiert ja nur die nicht root version. :)

die habe ich aber bisher noch nicht gefunden. ich finde aber auch keine 703 version die höher als B202 ist auf einem Huawei server ;( ich frage mich woher die immer kommen die bei XDA auftauchen, irgend wo her müssen die ja kommen
 
Für das 701 gibt es maximal die B005
Für das 702 gibt es maximal die B202
Für das 703 gibt es die B112 als Vollversion (üpdate.app) und die B211 als download inkrementelles OTA update als update.zip
Die bei XDA gehosten Version sind von Huawei. Die hatten z.B. mal die B003 zeitweise auf dem Server. Ich hab sie gesichert und von Leo verlinken lassen.
Die update.zip sind vom OTA Update abgefischte Versionen. Die Datei ist temporär auf der internen SD und wird nach dem Update gelöscht.
Wenn man auf der B211 ist, dann erhält man über OTA die B212.
Alles ohne root ;-)
Nur das umpatchen von 701 nach 703 geht nur mit root und damit kommt man in den Genuß der höheren Versionen.
Vorteil ist hier der höhere Android Security Level und anscheinend die besseren WLAN Treiber.
 
Ja ich habe die Hoffnung das es noch eine online Version gibt bei Huawei oder ich hier auch ein ota Update bekomme :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.713
W-D
W
J
Antworten
4
Aufrufe
1.476
Pianoralf
Pianoralf
Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.071
Sprachraum
Sprachraum
Zurück
Oben Unten