Mediapad Akkuschaden!

Vito_62 schrieb:
de-Domain - unterliegt deutschem Recht!!!
Gibt es etwas was hier deutschem Recht entspricht???
Nix - aber gar nichts!!!

Mach mal eine Denic-Abfrage - ...

Und dann noch:
batteryupgrade.es
batteryupgrade.ch
batteryupgrade.it
batteryupgrade.co.uk
batteryupgrade.at
batterychampion.at
batterychampion.com
... usw.

Wer da kauft - dem ist nicht zu helfen und verdient es nicht besser.
 
OK Danke - die Erfahrungen von Käufern, die man im Netz so finden, bestätigen, was Du schreibst.

Also:
1) Weiß jemand, wie die genaue Bezeichnung des Akkus lauten müsste?
2) Kennt jemand einen (seriösen) Shop, wo man einen solchen herbekommen kann?
3) Hat schon jemand selbst erfolgreich den Akku gewechselt und kann beschreiben, worauf man achten sollte?
4) Gibt es vielleicht sogar eine (bebilderte) Anleitung zum Akkuwechsel?

Viele Grüße
Stefan
 
Es gibt eine bebilderte Anleitung wie das MP von innen aussieht.
Dort sieht man auch die Bezeichnung vom Akku.

Ich lade die PDF nochmal mit hoch.

Gruss Addabas
 

Anhänge

  • Mediapad innen.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 601
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Der Akku müsste lt. Foto in etwa 12*7cm groß sein. Der Akku des Samsung S3 ist ca. 4,8*6cm. Der Platz müsste also reichen, um zwei Samsung Akkus parallel einzubauen.

Vielleicht besteht der Originalakku ja auch aus 2 parallel geschalteten Lipos. Dies würde auch die Zahl der Anschlusskabel halbwegs erklären.

Hat denn niemand mal Spass daran, das Dingen aufzuschrauben und nachzugucken?
 
Der Akku heisst anscheinend HB3G1H und ist nur in Hongkong und China direkt bestellbar. Ohne Kreditkarte kann ich's leider nicht ausprobieren.
 
Der Shop mit dem Akku fürs Orange Tahiti scheint aber echt(british) zu sein.
 
na dann warten wir mal, ob jemand einen Akku geliefert bekommt...
 
erstmal hallo und ein lob an das tolle forum...

habe gestern mein pad zerlegt, akku raus, ladeplatine vom akku getrennt jetzt könnte man den akku aus dem link an die platine anlöten. an der platine ist auch der stecker : (rot +) (schwarz -) 2x selbes potenzial, weis = tempfühler.
ich habe als energietank 4st. 18650 paralel angeschlossen da ich es fest im auto verbaut habe
werde jetzt 2.1 lite flashen...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:39 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

also ich meinte den ebay-link (um 10€) akku mit rotem und schschwarzem kabel... hat aber warscheinlich nicht die angegebene kapazität.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

nochwas ich habe festgestellt das nach der aktion die 32gb speicherkarte defekt war...
pad läuft jetzt mit 2gkarte
 
Hm... zum Zerlegen muss man wohl auch die zweite Plastikschale abhebeln (die um die Kamera) - geht das problemfrei? Das habe ich mich noch nicht getraut. ;)
 
also die schale um die kammera sitzt ziemlich fest ist aber auch nur gesteckt.
es giebt 5!!! schrauben eine noch mittig weis nichmehr auf welcher seite.
habe die 5te erst nicht gesehen.
das innenleben mit bildschirm sitzt dann auch noch ziemlich fest im allugehäuse. ist zum glück alles sehr robust.
der akku ist noch mit doppelklebeband befestigt.

ps:

habt ihr oben links ein oder zwei sichtbare sensoren?
bei meinem ist einer, auf der huawei-seite oder werbung sehe ich immer zwei...
 
  • Danke
Reaktionen: OctoCore
Die 5. ist plombiert(Garantieverlust). Weiß nicht ob mit Tape oder Plastikstopfen.
 
  • Danke
Reaktionen: OctoCore
Könntet ihr mal ein paar Bilder machen wie es unter der Kameraabdeckung aussieht.
Danke.

Gruss Addabas
 
also bei mir war nix verblombt oder ähnlich nur die schraube etwas vertieft deshalb nicht gleich gesehen...

habe leider schon alles wieder im auto verbaut aber unter der schale siehts genauso aus wie unter der anderen nur ein bischen anders...:rolleyes2:

laufzeit mit li-ion akku jetzt über 8 stunden also aktives arbeiten spielen surfen usw.
die lade und entladehardware passt nicht so gut akku wird nur bis 4,13 volt geladen und schaltet bei 3,75 volt ab.

ich hatte das pad letzten winter (-20°) und den sommer (über+50°) ständig im auto. geladen nur während der fahrt 2x 30min mit ladegerät (2a usb charger; stecker für ladebuchse modifiziert) über nacht standby. für diese tortur hat der akku schon ganz gut gehalten finde ich...
 
Bevor ihr euer Mediapad zerlegt, probiert mal folgendes:
Vorwort: Die Laufzeit meines Akkus ist immer kürzer geworden, aber die Ladezeit auch. Das will heißen, die Anstiege und Abfälle der Grafik bei der Akkuanzeige sind immer steiler geworden. Wenn der Akku nur 10 Minuten lädt, bis er "voll" ist, dann kann man beim Ladungsverlust natürllich auch zugucken. Ich habe das Pad öfters über Nacht am Netz hängen lassen, im Glauben, daß das Ganze abschaltet, wenn der Akku voll ist. Er schaltet auch ab, zumindestens ist früh nichts mehr warm. Vielleicht kommt aber die Ladekontrolle durch die lange Zeit am Netz irgendwie durcheinander.
Ich habe die letzten Tage das Pad nur tagsüber geladen und bei 95-99% das Netzteil entfernt. Inzwischen bessert sich die Laufzeit Stück für Stück weiter. Die Flanken der Ladekurve sind inzwischen bei weitem nicht mehr so steil und heute hat der Akku bereits 8 Stunden durchgehalten (davon etwa 4 Stunden standby). Von solchen Lauf- (und standby)- Zeiten konnte ich in letzter Zeit nur träumen Vielleicht ist das Ganze nur Zufall oder die letzten Zuckungen eines sterbenden Akkus, aber bevor ihr das Pad beim Auseinandernehmen schrottet, ist es einen Versuch wert, das Pad nicht voll geladen am Netz hängen zu lassen. Wenn bei euch auch eine Verbesserung in der beschriebenen Art eintrifft, dann ist der Akku vielleicht besser als gedacht, nur das Lademanagement der chinesischen Freunde etwas gewöhnungsbedürftig.
 
  • Danke
Reaktionen: wohak
Vorab, mein Akku scheint noch völlig ok zu sein - toi, toi, toi.
So ähnliche Gedanken wie Du hatte ich auch schon, wenn ich in diesem Thread las. Ich habe seit 1998 immer Laptops besessen und da war die Akkuthematik ständig akut. Ich halte mich zumeist an die, für mich, alte "Weisheit": am gesundesten ist ein (LiIon)Akku im Ladezustand zwischen 30 und 80 Prozent. Das bedeutet kurz laden (~2Stunden) um die ca. 80% zu erreichen und bei ca. 30% wieder an die Dose. Ausnahmen bestätigen die Regel! Bin dabei immer gut gefahren.
 
Bei mir war jetzt ganz Ende. Sofort nachdem ich den Stecker zog, ging die Tablette aus.
Vorgestern hab ich das Ding jetzt an ESC geschickt. Die sagen ca. 10 Tage + Versand etc.
Ich bin sehr gespannt.
 
Wie ist denn nun der aktuelle Stand ?

Hat irgendjemand bereits irgendwo einen passenden Ersatzakku kaufen können und getestet ?
Ist dieser Huawei-Akku NUR für das MediaPad (bzw. SpringBoard) hergestellt worden oder auch für andere Geräte ?
Gibts irgendwelche Alternativen die ins Gehäuse passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe das Mediapad im Rahmen einer Mobilfunkvertragsverlängerung ausgewählt, vor allem aufgrund der vielen positiven Rezensionen und Testberichte und weil ich für Unterwegs ein handlicheres Tablett haben wollte.
DIESEN Thread hier hab ich natürlich nicht gesehen...:rolleyes2:

Die Erfahrungen der User erinnern mich gruseligerweise an mein erstes Tablet; ein Odys Genesis. Dessen Akku ist nach ca. einem 3/4Jahr abgeraucht. Gleiche Probleme wie hier beschrieben. Habe damals das Gerät geöffnet und festgestellt, daß der LiPo-Akku ein Loch hatte (Ursache unbekannt).
Hab damals eine Mail an den Odys Support geschrieben und die haben mir zu meiner Überraschung einen anderen Akku auf Kulanz geschickt.
Noch größer war meine Überraschung allerdings als ich entdeckte, daß der Ersatzakku schon einmal verbaut war und ebenfalls ein Loch hatte...:thumbdn:

Ich hoffe, mit dem Mediapad steht mir nicht auch so ein Theater bevor...
Ist die Ausfallrate hoch? Weiß da jemand was?
 
ute doohrs schrieb:
Wie ist denn nun der aktuelle Stand ?

Hat irgendjemand bereits irgendwo einen passenden Ersatzakku kaufen können und getestet ?
Ist dieser Huawei-Akku NUR für das MediaPad (bzw. SpringBoard) hergestellt worden oder auch für andere Geräte ?
Gibts irgendwelche Alternativen die ins Gehäuse passen ?

Der Akku wird nur für das MediaPad/Springboard/Tahiti Orange aufgeführt und keine anderen Geräte - auch nicht bei Sunpower selbst.

Da es nichts bringt, sich so einen Akku auf Vorrat zu kaufen, musst du wohl auf jemanden warten, dessen Akku es außerhalb der Garantiezeit erwischt - und der sich dann die Mühe der Selbstreparatur macht, anstatt einfach was Neues zu kaufen. ;)

Wobei noch nicht einmal feststeht, ob ein Akkutausch DIE Lösung ist, vor allem bei den Plötzlich-und-unerwartet-über-Nacht-Akkuleichen. Eventuell hats auch "nur" die Ladeschaltung erwischt. Allerdings möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wohak
nabend...

hatte jetzt den originalakku die ganze zeit im keller liegen. habe ihn gestern bis auf 4,2 v aufgeladen, einige zeit (2-3 stunden) liegen gelassen. dann mit 0,5 a bis auf 3,5 v entladen. dabei habe ich noch 3744 mah "rausgeholt". bei angegebenen 4100 mah ist das ein guter wert.

das sagt mir das es auf jeden fall an der ladesteuerung liegt. ich vermute die akkuspannung wird falsch ausgelesen.
meine 10 ah waren auch morgens schon 2x fast auf null % , (sonst morgens immer so bei 80%) hat dann aber normal aufgeladen keine sprünge. kann sein das ich vergessen habe den bildschirm auszuschalten.

vieleicht hängt sich irgend etwas auf es giebt 3 möglichkeiten :
1. ladesteuerung des akkus
2. ladesteuerung intern Pad
3. Software (giebts das problem bei android 2.3?)

es könte jemand probieren den akku für einige zeit vom gerät zu trennen. gerät aufschrauben und stecker abziehen. nach ner stunde wieder anschließen und dan nochmal testen.

viel erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: OctoCore

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.221
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.295
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.045
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten