Mediapad Akkuschaden!

Hi.
Habe mein Mediapad wieder zurück erhalten von ESC.
Laut ESC KEIN! Akkuschaden, sondern was an der "Hauptplatine", die getauscht wurde. Das scheint hier langsam zum Trend in diesem Thread zu werden, oder ?
Jetzt läuft das Ding und verliert wirklich nur sehr langsam Ladung. Ohne 3G (also ohne eingesetzte SIM) und mit abgeschaltetem Display verliert es über 6 Stunden nichtmal 1%.

Edit: Mit Versand und allem dauerte es ca. 14 Tage mit der Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Digit
moin martner_mala,

kannst du so gut sein und sagen, was es gekostet hat?

gruß
veritas
 
Moin,
gestern hatte ich das Problem, das mein Pad heiß geworden ist und es anschließend nicht mehr an ging, im Auto sich auch nicht laden ließ. Über Nacht hab ich es liegen lassen, anschliessend die Karten raus und den Neustart versucht. Es funktionierte wieder, jetz ist der Akku wieder voll, das Pad ist vom Netz, alle Karten sind wieder drin und es verhält sich normal.
Das Pad hatte ich vor ´nem halben Jahr bei Amazon gekauft und heute Morgen reklamiert, hab auch gleich die Zusage der Rücknahme und Kaufpreiserstattung bekommen. Was meint ihr? Zurückschicken, obwohl es jetzt wieder geht?

Gibt es mal eine abschliessende Info über den Kauf oder die Anfertigung eines Ersatzakkus?
Gruß
Smetty
 
Frei aus dem Bauch heraus würd ich sagen: Rückgabe. Wenn Du sogar den vollen Kaufpreis erstattet bekommst, kannst Du dir ja ein Neues kaufen (welches vermutlich in der Zwischenzeit günstiger geworden ist) und hast wieder volle Neugeräte-Garantie.

Vielleicht lief irgendein Stromfresserprogramm im Hintergrund und hat den Akku mal komplett leergesaugt.
Meins wird bei voller Auslastung auch deutlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Freeze, bei vollem Kerntakt, Akkuleerung bis zur Notabschaltung bei 2.5v. Wenn es so was war, ist einmal keinmal, aber auf Dauer wäre es ungesund für den Akku.
Hatte ich beim MP noch nie, mein Navi hat aber mal nen Firmwarefehler über mehrere Updates mitgeschleppt, ich bzw. die Usergemeinde haben´s erst nach einiger Zeit geschnallt(Abhilfe hieß Standby statt Soft-Off), beim Hersteller dauerte es noch länger. Der Akku hat es anscheinend nicht übelgenommen, wird sich aber vllt. nicht mehr als Haltbarkeitswunder erweisen im Langzeittest.
 
  • Danke
Reaktionen: Addabas, gunnarweibrink, Hiero und eine weitere Person
Bei diesem Anbieter habe ich vor ca 2Monaten einen Akku für meinen Sony-Ebook Reader gekauft, alles tadellos, kann ich empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hiero
Krass!
Habe ich mir gleich mal verlinkt.

Gibt es denn einen Tipp, wie man den Deckel auf der Kamera-Seite "sanft" ab bekommt?
Sehe da irgendwie keinen wie auch immer gearteten Ansatz, den Deckel abzuhebeln, ohne die Kanten zu zerstören...

Erstaunlicherweise hat mein Pad noch immer keine Kratzer - das soll sich nach Möglichkeit auch nicht ändern :D

Greets
Gunnar
 
Hatte mir gedacht, vorher das Alu abzukleben und den Deckel mit einem scharfen, an den Ecken abgerundeten ca. 6mm breiten Schraubendreher oder was ähnlichem aufzuhebeln. Noch habe ich den Akku nicht...
 
Eigentlich muss es zu Servicezwecken eine wenig invasive Methode geben.
Die Frage ist nur, ob diese schon jemand entdeckt hat?

Wäre natürlich "dumm", wenn die beiden Plastikdeckel "Schwundware" wären... :(

Greets Gunnar
 
Schwundware wäre blöd.
Will aber auch nicht mit Gewalt und großem Schraubendreher ans zierliche Brettchen sondern gaaanz vorsichtig. ;-)


Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist das nicht analog zum unteren Deckel? Der halt noch ne Fingernagelkerbe hat zum Ansetzen.
 
Irgendwo habe ich eine PDF "Mediapad innen" gesehen. Da sieht man für den vorderen Deckel 4 Langlöcher. Die Frage dürfte nur sein: in welcher Richtung halten die Halteklammern - damit man die nicht abbricht. Und vielleicht: wie hartnäckig werden diese sein. Wenn doch was bricht, gibt es ja immer noch doppelseitiges Klebeband oder je nach Kunststoff Sekundenkleber.
Das größere Problem dürften die Haltenasen werden, die das Alugehäuse mit dem Displayrahmen fixieren. Ich glaube nicht, daß mir die Innereien den Gefallen tun, nach lösen der Schrauben einfach so aus dem Gehäuse zu plumsen und wirklich eine Handhabe gibt es nicht.

Aber alles spekulativ. Wenn der Akku da ist, wird es zerlegt.
 
Nochmal zur Erinnerung, hier ist das besagte PDF:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mediapad.488/mediapad-von-innen.203481.html[/URL]

Mich interessieren die exakten Größen vom Akku, bzw. möchte ich mich auf die Suche nach besseren alternativen machen. Z.B. frage ich mich, wie groß der Akku das Nexus 7 ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hb151212
Bei der Größe dürfte sich nicht viel tun, wenn man sich die Bilder so ansieht. Die genaue Größe vom Mediapadakku werde ich messen.
Fürchterlich viel mehr Kapazität hat der aber auch nicht: 4325 zu 4100 bzw. 4000mAh. Vielleicht eine halbe Stunde mehr aktive Laufzeit, wenn überhaupt.
Wirklich verfügbar ist der auch nicht. Habe zumindest beim mal eben googlen nix gefunden. Bilder bei iFixit. Aber Alternativen sind immer gut!

Edit: der Link funktioniert nicht. Dieser geht:

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mediapad.488/mediapad-von-innen.203481.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den C11-ME370T also den Akku vom Nexus 7 gibts häufig. Aber eben auch fast nur aus dem Ausland und dort ist er nicht gerade billig.
Recht hast du, dass der kaum mehr Kapazität hat.

Mein Akku ist noch gut dabei, daher unternehme ich erstmal nichts.
Aber wer sich für ein evtl. Akkuproblem beim MediaPad interessiert, sollte mal hier vorbeischauen:
Extended "screen-on" time by battery gauge tricks - xda-developers

Habe ebenfalls einige Recherchen dazubeigetragen und bin gespannt wie es sich entwickelt.

Danke für die Linkkorrektur, da passt irgendwas grad im Forum scheinbar nicht.
 
...also wenn ich das richtig verstehe: das Powermanagement im MP schaltet zu früh ab. Ganz kurz gesagt. Richtig?
Um das zu untermauern, würde es nicht vielleicht Sinn machen, beim Akkuwechsel einfach mal die tatsächlichen Werte (Strom und Spannung) zu messen und diese vielleicht dem Battery Monitor Widget gegenüber zu stellen - der Einfachheit halber min und max Werte?
Wenn doch im PM vielleicht was falsch ist, kann es doch sein, das die ausgegebenen Werte vom Tool ebenfalls nicht korrekt sind...
Ergibt sich nur eine andere Frage: Sind in dem Akku 2 Zellen parallel geschaltet und wenn ja: Wo sitzt der Balancer? Schließlich hat der Akku 2X Plus, 2X Minus, 1X Temperatursensor? An den Stromstärken kann es nicht liegen, die verbauten Querschnitte können mehr. Könnte man nicht aus 2 kleinen leistungsstarken Akkus was bauen, der die Leistung des verbauten Akkus weiter übertrifft? Und, und, und... Nur Überlegungen. Mal schaun, das nötige Equipment hab ich....
 
Bin auch sehr Interessiert an einen besseren Akku/Laufzeit.

Generell bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur sobald ich 3G anschalte ist mein Akku manchmal in 10min von 80% auf 20%. Das seltsame daran ist das wenn ich dann das MP ausschalte und nach einer weile wieder an, habe ich dann plötzlich 40%... ohne Aufladen.

Deshalb bin ich meist mit 2G unterwegs oder wenn es geht über WLAN.
Ich denke der berechnet/schätzt die verbleibende Kapazität nicht richtig ein, habe auch kein Plan wie ich das ändern kann.
 
Hohe Last führt zu Spannungseinbruch, ist aber lästig, wenn das Gerät wegen ner Stromspitze abschaltet.
Ich hab am Auto die "kleine Lichthupe". Kurz beim geschlossenen Fenster Schalter auf "zu" und das Abblendlicht flackert, kann jeder selber mal probieren, der kleine Servo in der Tür zieht alles runter.
Es hat übrigens noch keiner von abgebrochenen Rastnasen beim Öffnen des Mp berichtet, dafür fast jeder, der Gleiches bei meinem Asus Netbook versuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hb151212 schrieb:
Aber alles spekulativ. Wenn der Akku da ist, wird es zerlegt.
Ich bin schon sehr gespannt!

Diese "Seitendiskussion" zum fehlerhaften PM des MP (cool, isn't it ;-) ist auch recht interessant.

<= 3400 = 0% und >= 3900 = 100%, dass bei einer physischen Spanne von 3200 bis 4200, korrekt?

Damit verbunden also eine Verdopplung der "screen on" Zeiten, wen man die physische Spanne (zumindest den unteren Level) setzt, oder aber die Zwangsabschaltung einfach abschaltet. Habe ich soweit verstanden... aber was ist mit diesen uminösen Sprüngen in der Levelmessung... dass es eine ganze Zeit lang dauert, bis aus den 0% "mehr" wird, habe ich verstanden (besagter gap zwischen 3200 und 3400)... aber dann oft ein sehr rapide ansteigender Level zwischen 10 und 60%, danach dann wieder "normal". Der Abfall des Levels verhält sich dann ähnlich...

Allerdings: komplett Laden (über Nacht, also u.U. durchaus mehr als 100%), bis "forced off" erreiche ich mit Video, voller Helligkeit und WLAN on eigentlich immer 5-6 Stunden.

Nur eben bei unregelmäßigem Gebrauch und vor allem, wenn der Flugmodus aus (die GSM/UMTS Einheit also aktiv) ist, gehts gefühlt recht rapide bergab.

Soooo "einfach" scheint das Problem also nicht.
Oder sehe ich da was falsch?

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.219
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.295
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.045
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten