Mediapad Akkuschaden!

Hallo!

Von den 5-6 Stunden bin ich weit weg. Reine Screen On Zeit zuletzt zwischen knapp 2 und 4 Stunden 2 Minuten bei Screen auf Auto und überwiegend UTMS. Habe das Teil extrem günstig als neuwertiges (was optisch auch stimmte) Gebrauchtgerät erworben. Daher weiß ich nicht, was der Akku schon getan hat. Aber merklich über 4h komme ich nie, egal was oder wie wenig das Pad machen muß. Deshalb will ich einen anderen, neuen Akku testen.

Der Ersatzakku hat die Maße: 64,5 X 125,4 X 3,8 mm.

Die Kamerablende geht einfach ab. Rechts unterhalb der Kamera ist diese Abdeckung leicht angeschrägt, sieht man in eingebautem Zustand nicht. Das Alu habe ich abgeklebt und die Blende mit einem scharfen Messer abgehebelt. Der Aludeckel ist mit 6 Schrauben befestigt, 3 oben, 3 unten.
Die mittlere untere war bei mir mit einem Siegelaufkleber versehen, der kleine weiße Punkt auf der Abdeckung.
So ohne weiteres läßt sich das Gehäuse wie erwartet nicht öffnen, die Haltenasen. Mit einem kleinen Durchschläger und drücken durch die Schraubenlöcher sollte es, ohne die Gewinde zu beschädigen, gehen.

Mehr dazu später...


HB
 

Anhänge

  • IMG_1948.jpg
    IMG_1948.jpg
    548 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudi sorglos, moshquito, mru1 und 4 andere
Klasse... und vielen Dank für die Bilder!
UMTS ist ein ordentlicher Stromfresser, ist bei mir meistens aus (außer im Auto mit angeschlossener Stromquelle :) .

Greets Gunnar
 
Schließ mich Gunnar an. Vielen Dank.
 
...ja ich weiß! UMTS nuckelt schon gewaltig am Akku. Ich nutzte das Teil hauptsächlich mobil und vergesse den Flugmodus ständig. Habe mir schon mit einem Tool beholfen, welches das automatisch macht, wenn der Screen aus ist, lief aber nicht stabil.

Das Pad habe ich offen. Die Innereien sitzen in der Tat recht stramm im Aluboddy. Ich habe mir mit 2 Saugnäpfen von einer alten Handtuchbefestigung zum Ziehen am Screen beholfen. Einer Displayschutzfolie macht das nichts aus, die bleibt da, wo sie ist. Nachdem ich eine Ecke auf hatte, habe ich mit dem Fingernagel um das Display herum die anderen entriegelt. Angefangen habe ich auf der Seite ohne Lautsprecher. Bitte mit dem Kameramodul aufpassen, das sitzt recht stramm in seiner quadratischen Führung, nicht daß das abreißt. Ansonsten funktioniert das ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

Der Akku selber ist geklebt und sitzt recht fest. Hier hätte ich mir gerne mit einem Heißluftgebläse beholfen, welches ich aber leider verliehen habe. Sind halt Erfahrungen von meinem alten TomTom. Da war mir egal, ob das Gerät oder der alte Akku, welcher völlig hinüber war, beschädigt wurde. Der Akku ist dann auch beim Ablösen total verbogen, TomTom läuft aber wieder.
Deshalb war's das jetzt erst einmal...

Wenn jemand eine Idee hat, diesen ohne Wärme zerstörungsfrei hinaus zu bekommen, her damit!
Leider sind die Bilder teilweise ohne Blitz etwas unscharf. Mit hätte man nichts mehr erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_1951.jpg
    IMG_1951.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_1952.jpg
    IMG_1952.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_1953.jpg
    IMG_1953.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudi sorglos
Ich fürchte, die Aktion war ein bißchen verfrüht. Deine Laufzeiten sind ausgezeichnet, ich schätz das wird nicht besser mit dem neuen Akku.
Aber die besten Pics vom Innenleben, die man netzweit finden kann. Unter der oberen Abdeckungen sind noch mal zwei Antennenfolien, die unten ist mir schon aufgefallen, kann man leicht aus Versehen abkratzen, zB beim SIM-Wechsel.
Dem alten Akku würde ich nach dem Rausreißen nicht mehr trauen, pffff, zisch, zündel. Das Blech darunter sollte es aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Den Verdacht habe ich auch.

Ich hatte schon ein wenig gesucht und mußte "leider" feststellen, das mein Tab gar nicht so weit nach unten streut. Antutu Battery Test wirft mir in 4 Messungen Werte von 380 bis 560 raus. Warum die derart streuen wird mir langsam klar...
Letztendlich der Grund, mir das rausreißen bis auf weiteres zu schenken. Bei dem Preis für den Ersatzakku konnte ich nicht nein sagen. Er liegt nun eingeschweißt bei 2°C.
Zur Zeit wird das Tab ein bis zwei mal täglich geladen. Da ist es eine Frage der Zeit, bis ich den neuen Akku brauchen werde.
 
Hallo Claudia,

LeonC68 schrieb:
Akkus haben grundsätzlich nur 6 Monate Garantie! Wie es mit fest eingebauten Akkus die also nicht selbst wechselbar sind ist, darüber habe ich noch nichts gelesen.

im Prinzip hast du Recht. Es ist dem Hersteller erlaubt, verschleißteile aus der Gewährleistung herauszunehmen, was üblicherweise auch regelmäßig gemacht wird.
Fakt ist aber, dass dieses Verschleißteil Akku aber fest verbaut ist und ein Wechsel durch den Benutzer nicht einfach möglich ist. Es gibt sogar ein Gesetzt, dass dieses Vorgehen (bezogen auf Akkus) in Deutschland verbietet. Dies kann theoretisch sogar zur Anzeige gebracht werden. Helfen tut das erst mal keinem, aber die Hersteller gehen regelmäßig auf den "Deal" ein, den Akku kostenneutral zu tauschen, da sie wissen, dass sie in einer verzwickten Lage sind.
Dass Akkus auch länger halten können beweisen Li-Ion Akkus von Akkuschrauberherstellern wie Makita oder Würth (ok.. die kaufen auch nur ein). Die geben zwei Jahre Garantie auf den Akku...
Also nicht entmutigen lassen und frech bleiben. Die ersten Gerichtsurteile (habe ich gelesen, weiß nicht mehr wo) sind schon gefällt, dass der Akku, wenn fest verbaut, unter die zwei Jahre Gewährleistung fällt. Wobei wohl die Revision noch nicht abgelaufen ist und die Urteile (noch) nicht gültig sind.

LG Tommy
 
Halli Hallo
bei ebay giebts jetzt akkus fürs MP kosten 19€ 4000mAh (such nach "HB3G1H")
letzte Woche bestellt passt und läuft gut...

akku (original und s.o.) sind aus einer zelle. die beiden roten bzw. schwarzen kabel haben jeweils selbes potenzial sind an der platine des akkus beide roten+ beide schwarzen- angelötet. der weiße an T was das auch immer sein mag... entladen geht auch ohne die platine also akku direkt an rot und schwarz nur laden geht dann nicht. Ich denke der richtige wiederstand von dem weißen zu plus (oder minus) könnte die Ladesteuerung des Akkus überbrücken.

P.S. Das paralelbetreiben von den 4 St. li ion 18650 hat den Zellen nicht gut getan sind mittlerweile platt. Überlege grade 3 NiMhd Monozellen (in reihe ca. 4,2 V bei Vollaufladung)
an die Ladeplatine zu löten 10000mAh sind ein schöner Puffer. natürlich nur bei Festeinbau.

gaaanz wichtig nehmt beim zerlegen die speicherkarte raus sie könnte sonst abbrechen...
(nicht das mir das passiert wäre...)



gehört zwar nicht hirhin, aber weiß jemand ob es eine möglichkeit giebt die Lautsprecher des pads und den kopfhörerausgang paralel (gleichzeitig) zu betreiben???

schönen gruß und viel Spass beim Basteln
 
Im Kopfhöreranschluss sollte ein microschalter sein, der Damm entsprechend umschaltet. Ich weis aber nicht ob der immer an ist, also wenn man den Schalter entfernt ob dann beide laufen oder nur der Lautsprecher.

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
hab ich auch gedacht aber da ist keiner. ich denke wenn der Wiederstan des Kopfhörers erkannt wird schaltet das Pad um. geht wohl nur über Software, oder Buchse paralel an Lautsprecher löten...

Mit dem neuen Akku ists immernoch eigenatig:

Start 100% 4 Stunden extrem Nutzung Youtoub, Apps instaliert, Downloads, usw.
danach 64% . Super... Standby im Flugmodus und schlafen gegangen.

Aber dann am nächsten Morgen nach 10 Stunden ohne Nutzung nur noch 2%...
Sehr Eigenartig...

Werde demnächst wieder die original ROM von Huawei draufmachen...

schönen Gruß
 
Welche hast Du denn drauf?
Comecs V2 ist sehr gut... die JB-Roms ziehen alle recht deutlich, soweit ich das mitbekommen habe.

Und ach ja - auf jeden Fall den "Schnellstart" aus!
Eine "Erkenntnis" aus früheren Zeiten ;)

Greets Gunnar
 
Habe das commek 2.1 lite drauf... aber schnellstart immer an, werd ich aber gleich ausschalten...

Danke
 
Hallo,
ich befürchte mich hat es jetzt auch erwischt... aber ich bin mir nicht ganz sicher. Also ich erzähl mal: Gestern um 14 Uhr das Pad vom Netz genommen, danach kurz telefoniert (Bluetooth). Danach den Flugmodus aktiviert und das Pad ausgemacht (nicht ausgeschaltet). Heute Morgen gegen 6 Uhr das Pad angemacht, Akkustand 55% :scared:. Danach Flugmodus ausgemacht, etwas rumgespielt... Akku bei 64% :glare:... kurze Zeit später (7 Uhr) akku bei 6%... jetzt hängt es wieder am Netz und läd munter....
Teilweise habe ich es auch, dass das Pad vermeintlich "leer" wird, dann sich aber wieder fängt und doch noch eine ganze Weile durchhält...

Ist einfach nur die Kalibrierung durcheinander (wäre mir am liebsten, glaube ich aber nicht so wirklich dran) oder ist der Akku im Eimer (so aus Erfahrungswerten...wissen tut man es ja eh immer erst, wenn man ihn ausgebaut und durchgemessen hat.. aber wenn ich ihn ausbaue.. dann hänge ich einen neuen dran und der alte interessiert mich nur noch aus Neugier lach)....

LG Thomas
 
Ich hatte kürzlich (vor 2 Montaten) mein Mediapad wegen seltsamen Akkusprüngen bei der ECC ESC Reperatur Agentur, die für Huawei die Garantiefälle bearbeitet.
Hatte glaube ich Comecs Lite Rom drauf, worauf hin ECC dann meinte, es liegt an der Software Manipulation des Mediapads meinerseits und darauf bestand, nichts machen zu können, bevor die original Mediapad Software auf meine Kosten zurück installiert wird (hät ich auch selbst machen können..)
Jedenfalls hab ich zugestimmt und gehofft, dann eine beseitigung meiner Ladesprünge zu erhalten, leider war dies nicht der Fall.
ECC hat scheinbar auch nur die Software neu installiert und damit war für Sie der Fall gegessen.
Trotz Original Software (nach Rücklieferung von ECC) sind die Sprünge aber immernoch da.
Wenn ich ein eBook lese, Sach am Tablet spiele etc.. manchmal nach 5min das erste mal, manchmal braucht es etwas länger.
Dann jedoch Sprünge bis zu 30/40% auf Schlag und innerhalb von 30min spätestens ist das voll geladene Tab "leer" und fährt herunter.

Extrem frustrierend, werde Montag nochmal bei ECC anrufen und um Beseitigung bitten.

Ich lade einfach mal ein paar Screens hoch zu meiner Problematik. Vielleicht hat ja jemand anderer schon weiterführende Lösungsmöglichkeiten gefunden?

Mit dem Akku an sich denke ich, hat das nichts zu tun? Der hält, solange ich das Mediapad nicht nutze mehrere Tage, kaum das ich das Tab jedoch nutze (Spiele, eBooks, Surfen...) plötzlicher Ladeverlust in unnormalen Höhen.

PS:
BuildNummer: C167B0003
original Huawei Firmware 4.03
(von ECC installiert)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-22-13-19-28.png
    Screenshot_2013-04-22-13-19-28.png
    36,6 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2013-03-28-19-10-37.png
    Screenshot_2013-03-28-19-10-37.png
    45,3 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2013-03-24-00-19-18.png
    Screenshot_2013-03-24-00-19-18.png
    47 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2013-03-18-17-19-28.png
    Screenshot_2013-03-18-17-19-28.png
    36,7 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2013-03-18-16-53-12.png
    Screenshot_2013-03-18-16-53-12.png
    43 KB · Aufrufe: 310
Guten Morgen!
Diese Sprünge kenne ich nur zu gut.... seltsamerweise zeigen sämtliche Akkutools bei mir an, dass der Akku in einem "guten Zustand" ist. Wenn ich hier lese, dass das Pad 5 Stunden durchhält, bekomme ich feuchte Augen. 5 Stunden... ja... aber nur, wenn GPS aus, Energiesparmodus an, BT aus, nur ein Funker (2G oder WLAN), bei 3G ist der Akku manchmal schon nach 20 Minuten leer, aber auch nicht immer, Display immer auf niedrigster Stufe, sonst kann ich zusehen, wie der Ladestand runtergeht...
Ich hatte sowas mal in einem Physikpraktikum bei ner alten, ungefähr 5x am Ende der Lebensdauer angekommenen NiCd Zelle(!!!). Naja... ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, was meinen Akku so zerlegt haben könnte und ich kreise die USB-Buchse immer mehr als verdächtigen ein.. mein Gedanke ist zur Zeit, wenn ich das Pad am USB-Port hängen habe und er die Ladung nicht erkennt (es wird über USB nämlich etwas geladen, aber zu wenig, als dass die Ladeautomatik das erkennt), kann es passieren, dass der akku überladen wird.... hatte das Pad einmal über Nacht am laufenden Rechner. Anstatt Daten zu übertragen, ist das Programm aber abgestürzt und anstatt akku zu verbrauchen, wurde es munter geladen... und geladen... andererseits, sollte das nicht passieren... hmm.. ich denke ich werde mir einen neuen Akku zulegen und ihn reinbauen. Im Prinzip könnte ich ja verlangen, dass ich einen neuen bekomme, aber die magischen 6 Monate sind rum und ich habe schlicht keine Lust auf das Gedöns und die Rumdiskutiererei....
Ich verliere ja sogar über nacht 10-60% (ja... so schwankt das...) Akkuleistung, sogar wenn Flugmodus an und nix gemacht wird. Kurios war gestern morgen... Akkuanzeige sagt 5% bitte laden.. ok, ich stecke das Ladegerät an.. sofort danach (20%... wird geladen)...
 
Gab auch vereinzelt die Aussage, dass es am Mainboard liegt. In dem Fall würde ein neuer Akku nichts bringen.

Komisch ist auch, dass die Akku Sprünge immer dann auftreten, wenn das Display an ist. Hab zig Screenshots, in denen die Kapazität immer dann rapide einbricht, wenn das Display an ist, sprich ich das Pad benutze.

Das mit den Ladezyklen kenne ich auch. Akku fast leer und kaum ist es an der Stromquelle, steigt die Kapazität in ungewöhnlich starken Sprüngen.

Bei XDA gibts auch einen Thread, in dem einige User berichten, dass der Ladezustand falsch ausgelesen wird und das Mediapad Zwangsabgeschaltet wird, obwohl die Battery eigentlich noch genügen Saft hat.. ich bin gespannt, vielleicht finden die Jungs ja ne Möglichkeit.

Deine Theorie mit der USB Ladebuchse und dem PC klingt auch nicht so abwägig.. . Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass bei dem Mediapad davon abgeraten wurde, dies über die PC USB Verbindung zu laden. Bin mir jedoch nicht mehr wirklich sicher, in welchem Zusammenhang ich das damals gelesen habe.

Gruß
 
Bei höherer Last reduziert sich die Spannung, Akkustand reduziert sich. Am Mp bekomme ich davon eigenartigerweise nichts mit, im Servicemenü von Garmin Navis kann man solche Effekte zB studieren.
Die schonendste Ladung dürfte über Usb sein, wg max Strom von 500mA. Aber nur, wenn das Pad AUS ist, im Betrieb wird bei permanentem Nachladen zugleich mit 400-1xxxmA entladen. Über Laderanschluß läuft der Betriebsstrom am Akku vorbei. Mein Netbook läßt dann sogar eine Selbstentladung von fünf Prozent zu, bevor nachgeladen wird.
 
Gibt es denn mittlerweile irgendwo einen brauchbaren Akku zu kaufen...
Das Austauschen soll ja nicht sooo kompliziert sein....
Diese China-Angebote erscheinen mit nicht wirklich vertrauenswürdig...
 
@ Ute, spring mal eine Seite zurück auf die 13. Dort findest du Links und schicke Bilder vom Austausch, dank an hb151212.

@ all, ich finde diese Vermutungen dass es mit diesem und jenen zu tun hat ein wenig nervig. Wenn keine ordentliche Begründung dazu geliefert wird, weshalb etwas zu einem "Akkuproblem" führen soll, dann bringt das niemanden weiter. Außer, dass irgendwelche abwegige Theorien gesponnen werden.

Kann mich corvuscorax nur anschließen, das Laden über USB ist an sich der schonendste (wenn auch wenig sinnvoll unter Nutzung). Mein MP wird oft auswärts über USB geladen und ist die ganze Nacht dran. Habe noch keinen negativen Effekt dadurch bemerken können.

@tt-web, welches Rom hast du drauf?
 
Ja, ist irgendwie "nervig"... aber schon nachvollziehbar.
Hatte diese Sprünge auch, bis ich mich mal näher mit der Thematik befasste.

Irgendetwas stimmte mit der Batterie nicht und die Lösung lag eigentlich auf der Hand: "Kalibrierung".
Also flugs ein kleines Tool geladen (root ist Voraussetzung!) - Battery Calibration
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nema.batterycalibration

- komplett geladen
- die Datei gelöscht (mit Tool)
- komplett entladen
- komplett geladen

Und schon waren die meisten Phänomene weg.

Soll wohl primär mit dem ganzen geflashe zu tun haben und setzt einfach die komplette Batterie-Statistik und damit das "wie und wie viel" zurück und initialisiert dies neu.

Das Wechseln des Akkus ist zwar möglich doch recht kompliziert, da letztlich die Batterie selbst verklebt ist.
Dies würde ich nur als letzte Möglichkeit sehen, weil es einerseits u.U. nichts bringt, andererseits ein Defekt des Gerätes droht...

Greets Guunnar
 
  • Danke
Reaktionen: mru1

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.262
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.301
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.050
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten