Mediapad Akkuschaden!

Ich frage mich gerade wie lange ein nicht verbauter Akku hält, bevor er Schaden nimmt ?

Wenn man nun einen Ersatzakku kauft, weiss man ja gar nicht wie lange der schon auf dem Lager liegt.

Mein Mediapad überlebt diesen Antutu-test ca. 2 Stunden ich manchen Phasen geht je Minute 1%-Punkt verloren.

Wenn die Akkus lagerfähig sind würde ich nun einen kaufen. Aber erst einbauen, wenn die Akkunutzungsmöglichkeit unter 90 Minuten sinkt....



Wo findet man die derzeit beste Anleitung zum Austausch des Akkus... hier im Thread oder gibts noch ausführlichere... ?
 
Also mein Resultat ist nur 368:

Start: 15:17 98%
Part 1: 15:56 71%
Part 2: 16:37 44%
Finish: 17:20 17%

Sind aber immerhin noch 2 Stunden für 80% unter Volldampf.
 
@Ute Mir hat man mal bei einer ähnlichen Frage plausibel erklärt, das Akkus ungebraucht Jahre ihre Leistung erhalten können. Mit ca. 65% Leistung kühl lagern, dann wäre der Schwund minimal! Daraufhin ist mir aufgefallen, das bei Kauf eines Elektrogerätes mit Akku diese alle ungefähr zu 2/3 gefüllt sind...
 
Das Mediapad hat sich nach dem allerersten Boot gleich abgeschaltet mangels Saft, durfte dann erstmal für Stunden ans Ladegerät, bevor ich mich näher damit auseinandersetzen konnte.
Lithiumakkus altern, so oder so, aber was in der Art von 75% Restkapazität nach vier Jahren ist drin. Die renommierte c´t hat jahrelang gepredigt, daß Lithiumakkus meist nach zwei Jahren schon bei 50% sind, und das auch nur, wenn man sie pfleglich behandelt, mein zweites Handy was erstmals LiIon-Akku hatte, hatte nach vier Jahren noch gefühlt die originale Laufzeit, muss aber so nicht stimmen. Dabei habe ich den zweiten großen Irrtum aus der c´t geglaubt, daß Teilladung gleich Volladung ist und nach 1000 Zyklen der Akku verschlissen. Dabei erhöht Teilladung die kumulierte Zyklenzahl sogar, weil schonender.
 
Guten Abend, ich habe seit einigen Tagen auch dieses super 7 Zoll Media Pad.
Tja, aber mit dem Akku stimmt irgend etwas nicht.
1. ich habe den Akku nun einmal mit meinem LABOR Netzteil (Analog/Philips) mit 5 Volt geladen. Vorsichtshalber habe ich die Strombegrenzung auf 1,5Amp. eingestellt (die eingebaute Ladeelektronik im MPad lässt auch mehr als 1,5 Amp Ladestrom zu !). Nachdem die Akku Zustands Anzeige (unter Einstellungen /MediaPad nur einmal kurz eingeschaltet) 97 % anzeigte, das Gerät "richtig" ausgeschaltet. Nach 15,5 Std. in diesem "AUS" Zustand hatte der Akku nur noch ca 80% Ladung. Also waren in der Zeit ca. 17% Akku Energie "verbrannt". Bei der theoretischen 4100mA/h Akkukapazität (100%) betragen diese 17% ca. 700mA/h die da im "AUS" Zustand vernichtet werden.
Dividiert man nun diese 700mA/h durch die nur 15h, so sind das gute 46mA die da im "AUS" Zustand aus dem Akku fliesen. Tja NUR WOHIN ? verschwindet dieser Strom ?

Noch ein 2. interessantes Problem.
Ich habe den Ladestrom mit dem Scope mit gemessen. Wenn die sogenannten 97% Ladezustand des Akkus erreicht sind, fliesst auch weiterhin ein mittlerer DC Ladestrom von 200mA !! der mit hübschen Stromspitzen im Halb-sekundenabstand von ca. 300mA und mehr gespickt ist und wobei dann jede Minute eine Stromspitze von fast 400mA vorhanden ist. Ich habe Fotos von diesen Scopebildern gemacht, falls jemand das einmal sehen möchte.
So, was ist da nun "wrong"?
Warum fleisst soviel Strom im AUS Zustand aus dem Akku ?
Und warum schaltet die interne Ladeelektronik den Ladestrom nicht "AUS" wenn der Akku doch geladen ist ? (übrigens: das Original "Ladegerätchen" /Stecknetzteilchen ist ein ganz simples Schaltnetzteil ohne jede Ladeintelligenz)
Ich bin ziemlich ratlos.
 
Eine Frage: WARUM???

Hast du ein realexistierendes Problem mit dem Akku?
 
Ja, Danke "mru1" für die Frage.... ich bin der Ansicht das die AKKU - Energie Lifetime - so will ich einmal nennen - im AUS Zustand sehr kurz ist. Wenn man diesen mir völlig unerklärlichen Stromverbrauch von ca. 46 mA ( wofür ??) im AUS Zustand einmal hochrechnet, könnten das MPad theoretisch gerade einmal 5 Tage ungenutzt herumliegen, dann ist der Akku "unten" und ev. sogar gefährdet.
Ich veranstalte heute noch einmal einen Test bis morgen (diesmal wieder "AUS Zustand" und vorher WLAN ausgeschaltet).
Ich bin nur noch zu bequem, den Spectrumanalyser daneben zu plazieren um zu sehen ob das MPad im "Aus Zustand" immer noch mit meinem WLan Router spricht.
Aber dieses 2. Problem was ich da geschrieben habe, ist ja wohl völlig ungewöhnlich.
Alles sehr merkwürdig.
 
Ich bin gespannt auf deinen morgigen Bericht.

Aber auch richtig ausmachen : power taste solange gedrückt halten bis es summt.
Nur kurz aus schaltet lediglich das Display aus.
 
Ja - das habe ich immer so gemacht - wirklich den auf dem Bildschirm erscheinenden Button "antasten" und dann bis der "Vibrator" brummt. Dann sollte das MPad nach HUAWEI ja richtig "AUS" sein.
 
Warum das MP wieviel Strom für was auch immer verbraucht und ob das am Akku liegt, ist wohl nach wie vor ein großes Rätsel.

Meins verbraucht wie ich finde extrem viel Strom im UMTS Betrieb.
Die Laufzeiten bei Medienwiedergabe, WLAN & Bluetooth sind in Ordnung. Bei Spielen gibt es deutliche Unterschiede und im Standby habe ich auch deutliche Unterschiede, obwohl ich darauf achte, offene Anwendungen zu schließen und in den Flugmodus zu schalten.

Zum Vergleich: bei meinem iPad habe ich auch nach 1,5 Jahren Nutzung einen absolut gleichmäßigen Akkuverbrauch, egal ob ich mit UMTS oder WLAN surfe, spiele oder sonstwas mache. Verbrauch im Standby ist praktisch nicht existent.

Ich lade grad mein MP, schalte es dann aus und lasse es 12h aus.
Mal sehen, ob ich auch schon im >Off< Verluste habe.
Wenn andere das auch machen, hätten wir ja zumindest einen Vergleichswert.
Nur mal so ne Idee... ;-)

P.S.: mein Mediapad wurde damals auch mit komplett leerem Akku geliefert.
 
Moin!
So jetzt bin ich an einer echten Tastatur; sprich, ich kann schnell viel schreiben hehehehe...


hellmuthf
wie hast Du geladen? An der dafür vorgesehenen Buchse? oder direkt am Akku = Operation am offenen Herzen?
 
hellmuthf schrieb:
Alles sehr merkwürdig.
Das kommt evtl. davon, dass man mit zu viel "Misstrauen" an die Sache ran geht...

OK, der Akku ist beim MediaPad die "Achillesferse" - kommt aus China und selbst Devs haben so ihre Probleme damit, Huawei schweigt sich aus.

Davon ab, ist das von Dir Beobachtete einerseits natürlich sehr interessant, aber leider auch vollkommen irrelevant:
- warum sollte man das Pad "AUS" schalten?
- was meinst Du überhaupt mit "AUS" und was soll es für einen Sinn machen, WLAN vorher auszuschalten... "AUS" ist doch AUS, oder?

Vielleicht erst einmal wichtige "Grundlagen" zum Thema MediaPad und ICS:
Der sog. "Schnellstart" unter ICS verhindert das komplette Ausschalten des Pads und da es hier wohl einen Fehler in der Firmware fürs MP gibt, sollte man "Schnellstart" in "Schnell entladen" umbenennen... auch wenn es tatsächlich zügig startet :D

Mein Pad "braucht" ca. 3-4% pro 24h im Standby... die Synchronisation, wie auch WLAN sind dabei aktiviert, UMTS ist aus.
So kommt bei mir ein Standby von 30+ Tagen zusammen... "AUS" ist unnötig/irrelevant.
(und für mich heißt "AUS" eben "Display aus" aka Standby)

That's it.

Ich vermute, dass Deine Feststellungen - wenn auch sehr interessant - recht wenig mit den hier diskutierten Themen zu tun haben.

@El Matzo

Ich werde ganz sicher KEINEN "AUS" Test machen... halte ich für vollkommen unnütz.
Ich stimme Dir aber beim Thema UMTS zu... der Verbrauch beim MP ist hier deutlich zu hoch!

Wenn man sich andere Hersteller anschaut (z.Bsp. die "Referenz" iPad ;-), dann verbraucht 3G bei weitem nicht so viel.
Man stelle sich das bei Handys vor, mit ihrem Winz-Akku und der (für mich noch immer so gesehenen) Primärfunktion: Telefonieren...

Greets Gunnar
 
ach menno gunnar!!!! Du verdirbst mir den ganzen Spaß!!

Was aber nicht davon abbringen soll daß du 100 pro recht hast.

Aber ich liebe diese optimistische Vorstellung wo Aus, Aus ist. Besonders bei einem Speilzeug welches im ausgeschalteten Zustand an der Ladebuchse hängt und wenn man auf den Schalter drückt eine Graphik angezeigt wird mit dem Akku mit Füllstand.

HellmuthF, nix für ungut! Bist Du Inschänör (wie ich)?
 
Auch wenn es hier ein wenig "OffTopic" ist... bei diesen modernen "Spielzeugen" ist "AUS" ein sehr schwammiger Begriff.

Ein Apple iPhone/iPad kann man gar nicht komplett "AUS" schalten und bei BlackBerry muss man schon die Batterie heraus nehmen, um es wirklich "AUS" zu schalten... aber immerhin geht das noch.

Ergo: wirklich "AUS" = Stromquelle trennen!
Wie das bei Geräten mit "fester" Stromquelle gehen soll, muss mir mal jemand erklären...

Sollte ein Hersteller damit kommen, ein 7" Tablet mit den Qualitäten eines MediaPads zu bauen, bei dem der Akku - wie bei den "good old" Handys - heraus genommen und so vielleicht auch getauscht werden könnte, hätte er sofort mein ungeteiltes Interesse.

Das letzteres genau NICHT im Interesse von Apple/Google und auch den Herstellern der Peripherie liegt, dürfte auch auf der Hand liegen.
Aber wie gesagt: OffTopic :)

Greets Gunnar
 
Hallo HUAWEIJANER :smile:

Ich muss unbedingt ein dickes DANKE an hh151212 lsowerden, ... DANKE!!
Ohne seinen Beitrag wäre ich vorm MP beim Öffnen verhungert...

Vorab ganz kurz was zum Akku. Frisch geladen und nach 10 - 15 Minuten
mit WLAN und ein bisschen "4 Bilder 1 Wort" waren schon 10% weg.

Dann ab zur Arbeit und das MP da Heeme im Standby belassen, ohne
WLAN und im Flugmodus, der sowie so fast immer an ist. Nach 8-9 Stunden
waren schon 20% der Kapazität weg. Nach weiterer aktiver 45 minütiger
Nutzung viel die Akkuanzeige ca. 35%. Wobei es ab dann rapide, so in etwa
30 Minuten zu Ende war. Der Akku wurde nun ersetzt, durch einen originalen
Akku von Hauwei. Der erste Eindruck nach dem Einbau war schon mal
begeisternd. Ohne den neuen Akku zu laden zeige die Akkuanzeige 42%.
In gewohnter Art und Weise habe ich dann mit dem MP gearbeitet, nach
1,5 Stunden wurden verbleibende 21% erreicht.

So schaut der alte Akku aus. Man hat sich sogar die Mühe gemacht
das Herstellungsdatum aufzudrucken.


Hier der Link zum Originalen.
ORIGINAL Akku Li-Polymer HB3G1 für Huawei MediaPad 7: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lanopa
Ich habe gestern Abend (31.Mai 2013) um 22:05 UHR das Philips Labornetzteil, dass als kontrollierbares Ladegerät fungiert, abgeklemmt.

Es sind ca. 100 % Ladung im MEDIA PAD 4100 mA Akku.

Heute 01.06.2013 nach ca. 21 STUNDEN richtigem AUS BETRIEB / auch vorher WLAN DEAKTIVIERT !!
beträgt der AKKU LADE ZUSTAND nur noch 74 %
d.h. in dem AKKU SIND NOCH ca. 3034 mA/h also 4100 mA/h minus 3034 mA/h = 1066 mA/h

nun diese 1066 mA/h geteilt durch 21 h = ca. 50 mA !! 50 mA , die da immerzu im AUS -Zustand aus dem AKKU sausen und in der MediaPad Kiste verschwinden ...
WOZU und WAS passiert da in dem HUAWEI MEDIA PAD im richtig ausgeschalteten ZUSTAND ?? ( also WLAN kann es auch nicht sein )

Ich glaube nun schon fast : die HUAWEI Kiste ist eine Elektronik, die nicht auf der Höhe der Zeit ist.

Ich werde dann doch in den nächsten Tagen die HUAWEI Media Pad Kiste öffnen ( wollte ich eigentlich nicht .... )
und den dubiosen Entladestrom einmal direkt an dem AKKU messen.
Nur eine Lösung für dieses merkwürdige Verhalten kenne ich noch nicht.
Selbstentladung von diesen Lithium Ionen Akkus kann es nicht sein. Denn so etwas ist mir in meiner langjährigen Elektronik Entwickler Praxis
noch nicht aufgefallen.
Dieses Verhalten ist auch mit keinem noch so tollen AKKU xxxxx App zu beseitigen .... wie einige immer wieder gern glauben.

Aber der Hinweis vom Rudi ist doch interessant, denn ich will mich mal überraschen lassen, welche technischen Daten da auf meinem Akku Pack zu finden sind.

hellmuth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein neues MediaPad? Die echte oder die Lite Version.
Wenn es neu ist würde ich es nicht aufmachen sondern zurückgeben.
 
Sorry, hellmuth... aber das ist doch Unfug.

das Verhalten, was Du mit Deinem Pad "siehst", kann von niemanden hier bestätigt werden.
Insofern bist Du ein Einzelfall und in diesem Fall von "nicht auf der Höhe der Zeit" zu sprechen ist schon - interessant.

Noch einmal:
Das von Dir beschriebene Verhalten ist nur mit ICS und "Schnallstart = an" nachzuvollziehen.
Bei mir mit "Schnellstart = aus" und ICS/JB brauchts 3-4% im Standby (nix "AUS") mit WLAN/Sync an und UMTS aus.

Und Du willst uns erzählen, dass Dein Pad "AUS" mehr braucht, als ein baugleiches lediglich im Standby?
Mann, mann, mann...

Greets Gunnar
 
Danke für die Frage;
Also es ist die "Power" Version (S7-301 WiFi & 3G, Bluetooth 7 Zoll,
nicht die Version "Lite".
Tja und gekauft habe ich das via Ebay als .... sogen. B Ware. Das sind die trüben Fakten. :sad:
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...
...welches OS?

Zur Wahl stehen HC (3.2), ICS (4.03) oder JB (4.22).

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.224
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.296
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.046
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten