Mediapad Akkuschaden!

Ok Gunnar, aber dieses irre Verhalten beobachte ich ja nicht erst seit heute. Es kann durchaus sein, das ich als Tablet / Android Newcomer mit so einem super Spielzeug , dieses Funktionen ICS und Schnellstart leider aktiv habe......
Solche guten und sinnvollen Hinweise habe ich leider in der Huawei Bedienungs Anleitung nicht gefunden. Also Danke Gunnar erst einmal für den sinnvollen Hinweis , Ich muss allerdings jetzt auch finden, wo und wie dieses Funktionen auszuschalten sind. Einstellungsmenue ?
hellmuth

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Du meinst das Betriebssystem ? ich sehe da bei
"Einstellungen: Android 4.0.3 "
also nicht das Jelly Bean ?
Und ich sehe da gerade : Schnellstart ist AN !
habe ich nun schon ausgeschaltet....
hellmuth
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Gunnar nur bestätigen nach fast 1,5 Jahren Mediapaderfahrung. Das war eine der ersten Dinge, die ich hier im Forum lernte: Schnellstart aus! Im Gegensatz zu Gunnar habe ich mir angewöhnt, zusätzlich Wlan sowie mobile Daten aus (Flugmodus-Einstellung benutze ich nie) immer ziemlich genau 3% Standby-Verlust am Tag. Dein Hinweis auf das Lite ist eigentlich unnötig bei (geschätzten) 10-15 Posts (nicht Threads) im gesamten Forum.
 
hellmuthf schrieb:
Du meinst das Betriebssystem ? ich sehe da bei "Einstellungen: Android 4.0.3 "
also nicht das Jelly Bean ?
Korrekt!
hellmuthf schrieb:
Und ich sehe da gerade : Schnellstart ist AN !
habe ich nun schon ausgeschaltet....
Klasse... damit sollte dann der Spuk vorbei sein.

Mit der Option "Schnellstart an" zeigt sich präzise das von Dir beschriebene Verhalten.
Ist leider ein "Default-Wert", den man zwingend deaktivieren muss, wenn man von HC auf ICS gewechselt ist.

Und ja, Du hast ICS aka IceCreamSandwich auf dem Pad.
HC aka HoneyComb wurde seinerzeit mit dem Pad ausgeliefert.
JB aka JellyBean gibt es nur als sog. Fremd-ROM, d.h. ein Entwickler hat sich die Mühe gemacht, dritte Quellen für das MP anzupassen.

Na dann mal viel Spaß mit dem Pad und "mehr Standby" :thumbsup:

Greets Gunnar
 
So Leutz, ich möchte meinen gestrigen Beitrag positiv weiterführen.

Mein Posting vom 01.06.
Der erste Eindruck nach dem Einbau war schon mal begeisternd.
Ohne den neuen Akku zu laden zeige die Akkuanzeige 42%.
In gewohnter Art und Weise habe ich dann mit dem MP gearbeitet, nach
1,5 Stunden wurden verbleibende 21% erreicht.


Heute.
Nach der ersten Vollladung gestern Abend 20 Minuten gesurft
und "4 Bilder 1 Wort" gespielt. Hab das MP dann um 23 Unr bei 95%
in den Standby versetzt, WLAN aus.
Heute früh um 8 Uhr das WLAN beim Stand von 95%!! eingeschaltet,
20 Minuten surfen, E-Mail abgerufen und es wurden 90% der verfügbaren
Kapazität erreicht.
WLAN wurde tagsüber nicht deaktiviert und das MP zwischendurch
insgesamt weitere 20 Minuten (nicht am Stück) aktiv genutzt.
Am Abend, um 20:30 zeigt mir die Akkuanzeige 70%.
Ich denke die Erneuerung des Akkus hat sich gelohnt!

 
Summa summarum hält der Akku eben nur so 4-5 Stunden aktive Nutzung mit Display on, mehr geht nicht.

Der Standby-Verbrauch ist tatsächlich minimal, sofern man den Schnellstart aus hat - bei mir über Nacht mit aktiviertem WLAN und 18 Monate altem Medipad so 2-3%. Der Schnellstart ist der größte Mist, den Huawei im MediaPad (und nicht nur da) eingebaut hat, sollte besser Schnell-Leer heißen.
 
Danke Gunnar noch einmal für die Hilfe. Der "Stromschwund" ist wesentlich verringert.
Vielleicht noch einmal eine Erklärung warum ich die kleine Kiste "AUS" schalte..... heute und auch gestern war ich z.B. zu einer Rennradelveranstaltung / mein fast schon 1. Hobby und da so 100km + + radeln... da habe ich das MP nicht dabei - also wird es daheim ausgeschaltet auf dem Tisch liegen gelassen.
Tja und zu meinem Statement " Elektronik nicht so auf der Zeithöhe" ..... ich habe in den letzten Jahren verschiedene Elektronik entwickeln müssen, die am besten keinen Strom benötigt, d.h. Betrieb mit einer Lithium Batt. und das dann mind. 3 Jahre oder besser 5 Jahre den perfekten Betrieb ermöglichen soll.
Ein "update" vom Ice Cream auf Jelly Bean werde ich wohl erst einmal noch nicht "Probieren"
viele Grüsse, hellmuth
 
ANDROIDBENE schrieb:
Summa summarum hält der Akku eben nur so 4-5 Stunden aktive Nutzung mit Display on, mehr geht nicht.

Der Standby-Verbrauch ist tatsächlich minimal, sofern man den Schnellstart aus hat - bei mir über Nacht mit aktiviertem WLAN und 18 Monate altem Medipad so 2-3%. Der Schnellstart ist der größte Mist, den Huawei im MediaPad (und nicht nur da) eingebaut hat, sollte besser Schnell-Leer heißen.

Der Schnellstart ist an meinem MP immer deaktiviert.
Mein alter Akku hat über Nacht im Standby ca. 10% verloren und
wenn mein Neuer nun 4-5 Stunden bringt, bin ich zufrieden.
 
@hellmuth

Gern geschehen...

Und wie gesagt, das Pad braucht pro 24h etwa 3-4% Ladung.
Das Ausschalten geht zwar recht schnell, aber der Neustart dauert lange und zieht ebenfalls am Akku.
(ganz davon ab: 3-4% Ladung/Tag = 25+ Tage Standby ;-)

Greets Gunnar
 
Hi,

also das Verhalten im Aus Zustand habe ich auch schon festgestellt. Ob man der Anzeige nun trauen kann weiß ich nicht aber Fakt ist, sollte die Anzeige richtig funktionieren, dann verbraucht mein Pad im Aus Zustand auch mehr Akku als eingeschaltet.
@Gunnar
Ich finde du könntest einige Leute mit Ihren Aussagen ruhig ernst nehmen. Wie schon geschrieben. Diese Verhalten habe ich mit allen OS Versionen gehabt . Das hat also damit nicht zu tun. Ich frage mich natürlich auch was passiert wenn das Pad aus ist? Nach meiner Logik , auch wenn man beim fest vebautem Akku nicht wirklich von Aus sprechen darf, kann der Verbrauch nicht höher sein als im eingeschlateten Zustand sein.

Gruß
 
Ist es auch nicht... zumindest nicht nach meiner Erfahrung und derer (vieler bzw. der meisten) anderer.

Lediglich der "Schnellstart ON" verursacht diesen Effekt... bei ICS.
HC ist damit außen vor, nicht allerdings JB (CM 10.1) mit aktiviertem PowerManagement, welches ebenfalls deaktiviert bleiben sollte.
(immerhin ists per Default nicht aktiviert, wie das bei ICS der Fall ist)

Greets Gunnar
 
Guten Morgen,
ich habe die diskussion jetzt eine Weile verfolgt und möchte auch meinen Senf dazu geben. Mein MP hat genauso reagiert. Voll geladen abends vom Netz genommen und morgens war der Akkustand im Zweistelligen Bereich (20-30%) weniger geworden. Das Problem liegt wohl an den Akkuzellen, ich habe auch einen Test mit einem Labornetzteil gemacht. Es ist eine Tatsache, dass der Akku die Achillesferse des MP ist. Die Selbstentladung ist gigantisch und wirklich nicht zeitgemäß, es gibt Techniken, die dies weitgehend unterbinden sollten, nur sind diese Akkus eben deutlich teurer. Nicht, dass die Technik so teuer ist, aber sie werden einfach so teuer auf den Markt gebracht. Bei Preisen um die 20€ für einen neuen Akku mit 4xxx mAh Kapazität sollte man schon stutzig werden. Mich juckt es nicht. Ich habe mein MP eingeschickt. Daraufhin kam: Akku... nur 6 Monate... bla bla... daraufhin habe ich argumentiert, dass es in Deutschland gesetzlich gereglt ist, dass Verschleißteile vom Benuter mit wenig aufwand auch ohne Fachwerkstatt getauscht werden können müssen... er wurde kommentarlos ausgetauscht und am nächsten Tag war es da... jetzt läuft es wieder, mal sehen wie lange.
LG Tommy
 
  • Danke
Reaktionen: Listo
Genau so ist es. Und du hast es genau richtig gemaht mit der Reparatur.
 
tt-web schrieb:
Voll geladen abends vom Netz genommen und morgens war der Akkustand im Zweistelligen Bereich (20-30%) weniger geworden

Das sehe ich auch so!

Hatte ähnliches Verhalten mit meinen Akku.

Leide ist meine Garantie vom MP abgelaufen, deshalb habe ich mir
den Akku selber besorgt und eingebaut. Läuft jetzt wieder super.
 
Könntest Du den Ausbau und Einbau bitte ein wenig genauer beschreiben ?

Hast Du den 19,95 Euro Akku auf Ebay/Amazon geschossen ?
Stand dort ein Herstellungsdatum drauf ?

Stehe auch kurz davor und habe noch keine wirklich vollständige Anleitung finden können...

Ist der Original-Akku wirklich so verklebt, dass er beim Ausbau kaputt geht ?

Was war für Dich die kritischte Stelle beim Akkutausch ?

Welche Teile MÜSSEN zuvor entfernt werden ?
 
Hiero schrieb:

Hallo ute doohrshttps://www.android-hilfe.de/members/ute-doohrs-129356.html
So ist es, diese Ausbauanleitung von "hb151212" habe ich als Vorlage genutzt, mit nur wenig Abweichung.
Gib Acht das du auf jeder Seite unter den Plasteverkleidungen 3 Schrauben findest und rausschraubst.
Sonst lässt sich das Gehäuse nicht abnehmen.
Eine Schraube ist unter einen weißen Punkt (Siegel??) versteckt.

Das Display bekommt man ohne gut Saugnäpfe aus dem Gehäuse.
Erst die Seitenränder aushebeln und dann die kurzen Seiten.
Ich habe feste Fingernägel, ging damit ganz gut.
Solltest du Hilfsmittel benötigen, benutze kein Metall!!
Der Akku ist eingeklebt, den habe ich dann mit einem Filiermesser abgelöst.
Halte dabei das Messer absolut parallel zum Akku, denn die vermeintliche Platte
auf der der Akku geklebt ist, ich keine Platte, sonder nur ein etwas dickerer Rahmen.
Hebelst du zu tief/schräg, besteht die Gefahr das Display zu beschädigen.
Schiebe die Klinge nicht tiefer als 1 cm unter den Akku wenn du zuerst nur
am Rand den Akku lösen möchtest.
Ich konnte den Akku so gut vom Rahmen lösen, dass die Weiterbenutzung
der Klebeschicht gewährleistet war. Ansonsten tut es auch sehr dünnes
doppelseitiges Klebeband.

Auf dem Akku steht das Herstellerdatum drauf.
Hier der Link: http://www.amazon.de/ORIGINAL-Li-Po...eand-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454

Du schaffst das schon, ich bin ein echter Grobmotoriker und mir ist es auch gelungen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
Muß jetzt auch mal blöd fragen. Meine Mediapad ist 12/2012 neu gekauft worden. zur Zeit läuft es mit CM10.1 ohne Probleme. Standby habe ich über nacht so 1% Verbrauch, beim Filme schauen so 15-20% je Stunde. Gestern wollte ich noch etwas surfen und hatte das Pad bei 29% angeschaltete um dann nach 5 Minuten mit 3% wieder auszuschalten.
Ist das zum Ende hin normal das es so schnell abfällt oder doch lieber zurück zum Händler? Ist die Frage wie er das sieht wenn man sagt das der Akku zwar funktioniert aber zum Ende schnell die Luft ausgeht.
 
@devil Auf die Prozentangaben, gerade am Schluß, würde ich nicht allzuviel geben. Wenn Du das Gerät ruhen läßt, hast Du auf einmal wieder 10/15% mehr. Falls einmalige Sache: Schwamm drüber. WennDir das aber ständig passieren sollte... Fakt ist ( immer wieder hier im Forum beschrieben): Gesamt-Laufzeit 4,5- 6 Std. ist normal. Abweichungen nach oben bringen mich zum Lächeln, bei weniger, naja der Akku ist halt schlechter geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: tt-web und Hiero
Mein normales Nutzungsverhalten schaut so aus daß ich als Pendler morgens und abends je eine Stunde lese/browse/spiele und das MP ansonsten im Standby herumlungert. Abends kommt es dann bei ca. 50% ans Ladegerät um für den nächsten Tag gerüstet zu sein.

Nun ist mein Telefon grad zur Reparatur und ich benutze das MP öfters über den Tag und gerate so in Bereiche die ich zuvor eher selten erreicht habe. Und es ist jetzt schon mehrmals sowas passiert:

[EDIT] Ups, Bilder weg. Wie binde ich Bilder aus Drive korrekt ein? Sie sind hier https://drive.google.com/folderview?id=0B4vR0gP9BOGVYW1fU3p6ci1qRm8&usp=sharing
bhRrQR0HJQYWD44CWykCrDvpXDU3gf-qtuQuzzSRJsc7ZKAXxy5udkueZiOoimQHIw=w160
rU2P_oNMFjLjt091xOez7JJtTN66P7yIX8Uu0CuYGCTd6oP7vz0jXotgxsLUXr2eng=w160
ubu-6oyjMiUfFkfNqThzhqCvq71oPBkF0rHU7Nm9iOfOzkuOlPeJuff0DIuYNUGohQ=w160
Zz_ddrOHIa4y-Xw8wNZV5rIh80AXbPNCsPSh6CBQok6w9mxomVsrkEwxT1B3IoRRGQ=w160


Normaler Verbrauch bis ca. 50% dann rapider Abfall innerhalb weniger Minuten gegen Null bis das Gerät sich abschaltet oder ich es merke und gleich wieder ans Ladegerät hänge. MP läuft mit CM 10 bzw. 10.1

Allerdings meine ich auch früher schon gelegentlich beim Spielen oder abendlichen Surfen den Akku weiter als 50% geleert zu haben ohne diesen steilen Abfall.


Ein Fall von Akku kaputt? So ein Mist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich macht das mein MP schon seit einem Jahr (bei kleiner 40%). Also cool bleiben.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.219
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.295
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.045
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten