P20 Lite bleibt beim Start (Huawei Logo) hängen

@tecalote

danke, aber leider klappt von den beiden Varianten keine.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher das ich die Verbindungen richtig wieder angeschlossen habe. Ich habe das Backcover auch noch nicht wieder verklebt. Nur Aufgelegt. Ich könnte also nochmal falls was nicht stimmen sollte nachschauen.

Ich füge mal ein Bild an welches ich bekomme wenn ich das Handy nicht am Strom sondern am Pc anschließe und Power + Lautstärke drücke. Dazu öffnet sich dann Hisuite. Das Programm erkennt mein Handy aber auch nicht. Und über den Arbeitsplatz kann ich auch nicht auf das Handy zugreifen.

Kenne mich persönlich gar nicht mit dload und flashen oder diesem DC Phoenix Programm aus..
 

Anhänge

  • 20211207_182448.jpg
    20211207_182448.jpg
    726,8 KB · Aufrufe: 201
lx42 schrieb:
Ich füge mal ein Bild an welches ich bekomme wenn ich das Handy nicht am Strom sondern am Pc anschließe und Power + Lautstärke drücke.
Der Bootloader Bildschirm mit dem Android Männchen = Fastboot Modus kommt normalerweise bei angeschlossener USB-Verbindung mit der Tastenkombination Vol- (leiser) und Einschalttaste!

Nicht mit Vol+ (lauter) und Einschalttaste - diese Tastenkombination führt normalerweise mit USB-Verbindung ins Huawei eRecovery (wo es die Option zum "Download latest version and recovery" gibt).
Dieselbe Tastenkombination führt ohne USB Kabel Verbindung ins normale EMUI Recovery (wo es die Option "Wipe Cache", und "Factory Reset" gibt).

Wenn es möglich ist, in eine der beiden Recoverys zu starten - mit der richtigen Tastenkombination, dann kann man das Gerät noch retten.
Bitte testen.
Und ich kann Dir dann auch erklären, wie es mit dem flashen funktioniert und wo Du die Firmware her bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@tecalote

Ich hatte ja schon erwähnt das keine der beiden Varianten mit oder ohne Kabel und Power & Lautstärke + funktionieren. Ich komme weder in das Huawei eRecovery noch in das Emui Recovery.

Einzig und da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, komme ich in den Fastboot Modus. Da aber auch wie richtig von dir schon beschrieben mit der Kombination Power & Lautstärke - und über USB Kabel am PC angeschlossen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe..
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@lx42 Ich hatte Dir eine PM 🗯 gesendet, aber Du hast nicht geantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@tecalote

Ich möchte das Thema hier gleich nochmal aufgreifen auch wenn mein Problem etwas anders ist.

-Phone als auch FRP Locked siehe Beitrag #61
-Ohne angeschlossenes USB Kabel mit Vol+ und Einschalt Taste (beide gedrückt halten, bis Gerät neustartet und weiterhin gedrückt halten) komme ich nicht ins Recovery
-ANE-LX1

Bei dem Gerät wurden Display und Akku gewechselt und auf Werkseinstellung gesetzt
Es wurden keine weiteren Apps installiert
Es ist kein Google Konto eingerichtet
Das Gerät lief danach einwandfrei

Ich habe dann mal ein Entsperrmuster eingegeben, hatte es einige Monate als Ersatzgerät liegen, und kann mich nicht mehr erinnern.
Habe jetzt auch schon sehr oft die Stunde gewartet und etliche Versuche gestartet.

Gibt es eine Möglichkeit das Entsperrmuster zu entfernen (Factory Reset?) wie geschrieben befinden sich keine Daten auf dem Gerät die es zu retten gilt.
Dr.Fone und co. bringen leider auch nur eine Anleitung zum üblichen Factory Reset...
HuSuite unterstütz das Gerät im Wiederherstellungsmodus nicht.

Hast du noch eine Idee? Wäre schade um das Gerät auch wenn mich die Ersatzteile nicht die Welt gekostet haben.

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo @lekerk - wenn FRP locked ist, bedeutet das, dass die Factory Reset Protection (Werksreset Schutz) aktiviert ist (was generell standardmäßig so ist).

Ich vermute mal, dass sich die Bildschirmsperre nicht umgehen lässt, auch nicht durch einen Werksreset.

Um ein Muster zu erstellen wird ja auch zusätzlich eine PIN verlangt. D.h, wenn es mit dem Muster nicht geht, müsste es eine Möglichkeit geben, die PIN stattdessen zu verwenden.

Du sagst, es wäre kein Google Konto angemeldet, bist Du Dir da sicher?
Hast Du stattdessen eine Huawei ID angemeldet?
Aber selbst wenn kein Konto angemeldet ist könnte es sein, dass auch ein Werksreset nicht hilft.

Jedenfalls gibt's keinen Grund, warum das Gerät nicht in den Recovery Modus starten sollte.

USB Kabel vom Gerät entfernen.
Gerät waagrecht drehen, mit dem Zeigefinger der einen Hand Vol+ drücken und gedrückt halten, mit dem Zeigefinger der anderen Hand die Einschalttaste drücken und gedrückt halten - bis das Smartphone neu startet und ohne Unterbrechung weiterhin gedrückt halten, bis das EMUI Recovery erscheint. Dann Tastenkombi auslassen.
Dann Werksreset versuchen.

Hier noch ein paar Links:
Entsperrmuster und PIN vergessen? So entsperrst Du Dein Handy

Entsperrpasswort vergessen oder das Gerät lässt sich mit dem Entsperrpasswort nicht entsperren | HUAWEI Support Deutschland

Die 5 besten Möglichkeiten, Huawei-Handy zu entsperren ohne Zurücksetzen

Ich hatte so einen Fall noch nie persönlich, drum kann ich Dir da nicht viel weiterhelfen.
Auf YouTube gibt's oftmals Bypass Anleitungen, die in der Regel auf neueren Firmwares nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lekerk der Zugriffsschutz über Entsperrmuster, angelegten Pin-Code, Fingerabdruck oder Gesichterkennung ist durch einen Werksreset auch entfernt. Danach Neueinrichtung, wie bei Ersteinrichtung nach Neukauf des Gerätes.

Wenn also deiner Aussage nach kein Google Account auf dem Gerät besteht, dann kannst du eins einrichten, ansonsten wird nach dem angelegten Google Account mit dem das Gerät mal eingerichtet wurde gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlcatelOT997D Wenn, dann nur, wenn tatsächlich kein Konto (weder Google noch Huawei ID) angemeldet wurde.
Sobald ein Konto im Spiel ist, geht's nicht, das weiß ich sicher.

Doch da ich selbst noch nie ein Gerät ohne Konto benutzt habe und auch noch nie ein Passwort oder eine Entsperr-PIN/Muster vergessen habe, kann ich dazu mehr nicht sagen.
 
@tecalote und ich weiß sicher das es so geht. Wenn Google und Huawei ID im Spiel sind geht das auch, aber dazu gebe ich hier keine Anleitung oder Hinweis, da ich mich damit mit strafbar machen würde, falls die betreffende Person nicht der Eigentümer der Sache wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo ihr beiden, erstmal danke für die Antworten.
Hier mal einige Kommentare:
tecalote schrieb:
Du sagst, es wäre kein Google Konto angemeldet, bist Du Dir da sicher?
Hast Du stattdessen eine Huawei ID angemeldet?
Ja es ist kein Google Konto angemeldet und Nein es wurde auch keine Huawei ID angemeldet.
Ich habe das Gerät ja nicht gebraucht und außer dem Muster wüsste ich nicht dass ich da noch irgendwas eingerichtet geschweige den installiert habe.

tecalote schrieb:
Um ein Muster zu erstellen wird ja auch zusätzlich eine PIN verlangt. D.h, wenn es mit dem Muster nicht geht, müsste es eine Möglichkeit geben, die PIN stattdessen zu verwenden.
Die Möglichkeit mit dem Pin gibt es leider nicht, ich mache später noch ein Foto.
Beim PIN wäre es einfach da ich auf meinen Geräten immer den gleichen PIN verwende (ich meine nicht den SIM PIN)
Es gibt nur die 3 Versuche für das Muster und dann 1h warten

tecalote schrieb:
Jedenfalls gibt's keinen Grund, warum das Gerät nicht in den Recovery Modus starten sollte.
Das sehe ich auch so... habe das Gerät auch wieder geöffnet da ich dachte der VOL+ Knopf hat vielleicht ein Problem.
Aber er arbeitet einwandfrei und hat auch Kontakt.

Deine Links helfen mir leider nicht weiter, das habe ich die letzten Tage bereits mehrfach alles gelesen :( Aber danke trotzdem!

AlcatelOT997D schrieb:
der Zugriffsschutz über Entsperrmuster, angelegten Pin-Code, Fingerabdruck oder Gesichterkennung ist durch einen Werksreset auch entfernt. Danach Neueinrichtung, wie bei Ersteinrichtung nach Neukauf des Gerätes.
Das habe ich auch so gelesen. Leider lag ich mit meiner Einschätzung es wird eine einfache Sache falsch.

AlcatelOT997D schrieb:
Wenn also deiner Aussage nach kein Google Account auf dem Gerät besteht, dann kannst du eins einrichten, ansonsten wird nach dem angelegten Google Account mit dem das Gerät mal eingerichtet wurde gefragt.
Ich komme ja aber nicht ins Gerät um irgendwas einzurichten. #*#* Kombinationen funktionieren über die Notfallfunktion leider auch nicht.

AlcatelOT997D schrieb:
Wenn Google und Huawei ID im Spiel sind geht das auch, aber dazu gebe ich hier keine Anleitung oder Hinweis, da ich mich damit mit strafbar machen würde, falls die betreffende Person nicht der Eigentümer der Sache wäre.
Solch eine Anleitung suche ich auch nicht, ich suche nur nach einer Möglichkeit ein Gerät ohne derartige angemeldete Accounts auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
 
@lekerk Hast Du das genau so gemacht?

Normalerweise gibt's nur drei Gründe warum es nicht geht.
1) Tastenkombination wird nicht korrekt angewendet
2) USB Kabel ist zwar nicht mit PC oder Ladestecker verbunden, aber steckt in der USB Buchse des Smartphones
3) ein Hardware Defekt liegt vor.

Mehr Gründe gibt's dafür eigentlich nicht.
tecalote schrieb:
USB Kabel vom Gerät entfernen.
Gerät waagrecht drehen, mit dem Zeigefinger der einen Hand Vol+ drücken und gedrückt halten, mit dem Zeigefinger der anderen Hand die Einschalttaste drücken und gedrückt halten - bis das Smartphone neu startet und ohne Unterbrechung weiterhin gedrückt halten, bis das EMUI Recovery erscheint. Dann Tastenkombi auslassen.
Dann Werksreset versuchen.
Am Besten im ausgeschalteten Zustand durchführen/beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lekerk
Ist von dir oder jemand anderem (falls es einen Vorbesitzer(in) gab) daran mal softwaremäßig rumexperimentiert worden, z.B. aufspielen anderer Firmware, andere Recovery?
Wenn kein Hardwarefehler vorliegt, ist eventuell die Recovery zerschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlcatelOT997D Wenn FRP locked ist, ist auch der Bootloader zu. Bei geschlossenem Bootloader - siehe auch Screenshot hier - ist es ausgeschlossen, dass jemand "experimentiert" hat und wenn, dann wurde ordnungsgemäß die Firmware geflasht - denn FRP und Bootloader = locked (ansonsten würde bei Bootloader relocked stehen).
Somit muß auch das Recovery in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Vol - und Power im ausgeschalteten Zustand, um ins Fastboot zu kommen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote du beziehst dich auf das Problem von User lx42, User lekerk hat aber ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlcatelOT997D Gut, @lekerk hat zwar selbst kein Foto davon gepostet, aber folgendes gesagt:
lekerk schrieb:
-Phone als auch FRP Locked siehe Beitrag #61
Ich beziehe mich schon auf ihn und seinen Beitrag 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
@tecalote im Nachherein kann FRP und Bootloader auch wieder gelockt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlcatelOT997D Ja, aber dann steht dort "relocked" und nicht "locked" Bei "locked" ist der Bootloader original zu, was gleichbedeutend ist, wie das Firmwares entweder manuell oder per OTA korrekt geflasht wurde(n)
 
tecalote schrieb:
Hast Du das genau so gemacht?
Ja habe ich, vermutlich liegt also Fall 3 vor oder eventuell die Recovery zerschossen.

AlcatelOT997D schrieb:
Funktioniert Vol - und Power im ausgeschalteten Zustand, um ins Fastboot zu kommen?
Ja das funktioniert und sieht genau so aus wie bei Beitrag 61
Relocked steht nicht da.

Anbei mal noch 2 Bilder und beim anschauen stellt sich mir jetzt erst noch folgende Frage.
Ist das Entsperrmuster nach Neustart was anderes wie das Entsperrmuster im Betrieb?

Rumexperimentiert wurde am Gerät nicht, außer Display- und Akkuwechsel.

Viele Grüße und nochmal danke für eure Zeit!
 

Anhänge

  • IMG_20220621_180113.jpg
    IMG_20220621_180113.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220621_180106.jpg
    IMG_20220621_180106.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@lekerk wie verhält sich das Smartphone, wenn du im ausgeschalteten Zustand mit Vol + und Power Taste ins Recovery willst - nichts tut sich oder startet normal?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Entsperrmuster beim Start und im Betrieb sind gleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Recovery zerschossen, dann neues Firmware Image im Fastboot Modus per PC aufspielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Natürlich stellt sich dann die Frage, warum Recovery zerschossen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei P20: Passwort oder Muster vergessen? So lässt sich das Handy wieder entsperren!


Falls die vorherige Methode nicht in Betracht gezogen werden kann, führt meist kein Weg daran vorbei, dass Huawei P20 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das Smartphone kann danach zwar wieder entsperrt werden, es gehen aber auch alle Daten wie Kontakte, Nachrichten, Bilder, Apps und Handy-Einstellungen verloren.

  1. Das Huawei P20 über den Power-Button ausschalten.
  2. Die Tasten Power-Button + Lautstärke-Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Huawei-Logo zu sehen ist. Nun den Power-Button loslassen, aber die Lautstärke-Lauter-Taste weiterhin gedrückt halten, bis das EMUI-Menü angezeigt wird.
  3. Im EMUI-Menü auf "Wipe data/factory reset" mittels Lautstärketasten markieren und mit dem Power-Button bestätigen.
  4. Im nächsten Schritt erneut „Wipedata/factory reset“ auswählen. Danach führt das Gerät den Factory Reset durch. Der Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  5. Abschließend den Eintrag "Reboot system now" auswählen. Das Smartphone startet daraufhin neu und lädt den Einrichtungsassistenten.

Beachte Punkt 2: Power Taste loslassen, aber Vol + weiter gedrückt halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@lekerk Ich gehe davon aus, dass durch den Geräte-Neustart - siehe Text am Screenshot 2 - das Passwort bzw. das Entsperrmuster verlangt wird und solange das nicht eingegeben ist sind "Einige Funktionen zur Sicherheit deaktiviert" (steht so da).
Und daher wirst Du das nicht ins Recovery kommen! Das ist der Grund, warum es sich nicht ansteuern lässt. Hier greift bereits die Factory Reset Protection (FRP).
AlcatelOT997D schrieb:
Wenn Recovery zerschossen, dann neues Firmware Image im Fastboot Modus per PC aufspielen.
Das mag auf einem Xiaomi oder anderem Hersteller - bei entsperrtem Bootloader funktionieren - bei Huawei geht das nicht (mehr)!

Bei Huawei kann man eine Firmware über die dload Methode flashen. Das muß dann eine volle Firmware sein. Diese muß exakt zum Modell und der Cust passen. Diese Methode macht einen kompletten Reset während der Installation.

Alternativ über die Proxy-Methode: Complete Guide · ProfessorJTJ/HISuite-Proxy Wiki und in dem Fall über die Systemrecovery Methode:
System Recovery Rom Instruction ( Soft Bricked ) · ProfessorJTJ/HISuite-Proxy Wiki

Ist trotzdem fraglich, ob es mit einer der beiden Methoden funktioniert, denn wenn aus irgendeinem Grund der Werksreset Schutz (FRP) greift, wird ein Werksreset nichts nutzen.

Auf jeden Fall muß man vorher die Systeminfos über Fastboot abfragen:

Minimal ADB and Fastboot für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [3-1-4]
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
am PC installieren.

Aus dem Programm Ordner die cmd-here-exe mit rechtsklick "als Administrator ausführen"
Dann das Smartphone mit USB zum PC verbinden und mit Vol- (leiser Taste) und Einschalttaste in den Fastboot Mode starten.
(Beide Tasten drücken und gedrückt halten, bis das Gerät neu gestartet ist und der Bootloader Bildschirm zu sehen ist - Gerät muß mit USB mit PC verbunden sein)
Im Programm/Terminal Fenster folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils danach die enter Taste drücken:
Code:
fastboot devices
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number
fastboot getvar rescue_enter_recovery
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
Wenn man im Terminal am Rahmen des Fensters das Kontextmenü über Rechtsklick aufruft, kann man alles auswählen und danach kopieren.
Das Ergebnis hier posten (ab dem 2.Befehl).
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und AlcatelOT997D

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
188
nefkirk
N
N
Antworten
1
Aufrufe
944
Cris
Cris
J
Antworten
1
Aufrufe
737
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten