P20 Lite bleibt beim Start (Huawei Logo) hängen

@tecalote bei meinem Huawei P20 Lite (ANE-LX1) könnte ich damals nach einem Werksreset über das Recovery-Menü und die passende FRP / Bypass Methode das Smartphone in den Neuzustand versetzen und den Neuinstallationsprozess durchführen. Es war auch mit einem Entsperrmuster versehen und ich kam ins Recovery-Menü über Vol + und Power.
Man muss allerdings die passende Methode zur Firmware und deren Build finden, damit es funktioniert.

Aufgrund eines späteren Displayschaden habe ich das Huawei nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlcatelOT997D Das ist bestimmt schon eine Weile her, oder?
Unter EMUI 9.1 und einem Sicherheitspatch Level von zumindest Oktober 2021, oder vielleicht schon Januar 2022 könnten durchwegs schon Sicherheitsfunktionen greifen, die sowas verhindern..
 
AlcatelOT997D schrieb:
wie verhält sich das Smartphone, wenn du im ausgeschalteten Zustand mit Vol + und Power Taste ins Recovery willst - nichts tut sich oder startet normal?
Erst kommt das Huawei Logo als Standbild, dann die sich bewegende Version des Logo´s und danach bin ich schon wieder an der Muster Eingabe. Es startet also als würde ich Vol+ nicht zusätzlich drücken.

Ich habe Videos gesehen wo beide Tasten dauerhaft gedrückt werden wie auch die Version mit Power los lassen, es führt aber beides nur zum Neustart.

Ich werde alle hier genannten Optionen bis Freitag oder Samstag testen wie es die Zeit her gibt und auch die gewünschten Ergebnisse hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
tecalote schrieb:
@AlcatelOT997D Das ist bestimmt schon eine Weile her, oder?
Unter EMUI 9.1 und einem Sicherheitspatch Level von zumindest Oktober 2021, oder vielleicht schon Januar 2022 könnten durchwegs schon Sicherheitsfunktionen greifen, die sowas verhindern..

War in 2020

Da wir ja auch nicht wissen, welche Firmware und Build User lekerk auf seinem Gerät hat, kann eventuell jeder noch so kleine Tipp hilfreich sein. Viele Wege führen nach Rom. 😉. (Nicht verwechseln mit ROM!) 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@lekerk
lekerk schrieb:
Das sehe ich auch so... habe das Gerät auch wieder geöffnet da ich dachte der VOL+ Knopf hat vielleicht ein Problem.
Aber er arbeitet einwandfrei und hat auch Kontakt.

Wie hast du die Vol + Taste überprüft, ob sie Kontakt hat - ob das Plastik der Taste auf den Kontakt kommt? Was ist mit mit dem Kontakt der Tastenfolienplatine zur Hauptplatine? Nicht das dort ein Kontaktproblem der Vol + Taste besteht. Oder hat die Folienplatine der Tasten eventuell eine Beschädigung, wie etwa einen feinen Haarriss? ggf. musst du mit einem Multimeter ran und Durchgang messen. Und auch die Kontakte für die Tasten auf der Hauptplatine überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@lekerk
2022-06-23-15-13-19-926.jpg

ROT: Die Kontakte auf der Hauptplatine für die Tasten Vol + , Vol - und Power.
Eventuell vorsichtig etwas nachbiegen.

BLAU: Kontaktfläche der Folienplatine der Tasten Vol + , Vol - und Power


2022-06-23-15-22-30-331.jpg

GRÜN: Folienplatine für Vol + , Vol - und Power
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Das Ergebnis hier posten (ab dem 2.Befehl)

Mehr habe ich leider noch nicht geschafft da ich unterwegs war:

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-product-model
...
(bootloader) ANE-LX1
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eu
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-build-number
...
(bootloader) :ANE-LX1 9.1.0.132(C432E5R1P7)
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar rescue_enter_recovery
getvar:rescue_enter_recovery FAILED (remote: FAIL:need all image flashed!)
finished. total time: 0.016s


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
...
(bootloader) :ANE-LX1 9.1.0.132(C432E5R1P7)
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

Liest sich für mich als würde was fehlen?


AlcatelOT997D schrieb:
Wie hast du die Vol + Taste überprüft, ob sie Kontakt hat - ob das Plastik der Taste auf den Kontakt kommt?
Ja, und dann hab ich noch etwas Lehrenband dazwischen zum testen, hat aber bei der VOL+ keine Änderung gebracht.
Ich schaue mir die anderen Kontakte auf der Hauptplatine nochmal an, optisch sieht mMn. alles ok aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und tecalote
@lekerk Interessant. Es handelt sich wohl noch um eine etwas ältere Firmware. Älter als Juni 2019. Da sind inzwischen etliche Updates rausgekommen, das letzte im Januar 2022.
Da muß ich drüber nachdenken.

Vielleicht lässt sich was mit einer dload Firmware machen - vorausgesetzt die Vol Tasten funktionieren tatsächlich ordnungsgemäß.
 
Sieht so aus, als wenn die Recovery fehlt, da scheint wohl damals beim letzten Update etwas schief gelaufen zu sein. Denn sonst wüsste ich nicht, warum man sich die Recovery zerstören sollte, wenn man nicht daran rumgespielt hat, um eventuell anstatt der Stock-Recovery TWRP-Recovery zu installieren, was daneben ging.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@lekerk
Von hier kannst Du die volle Firmware downloaden.
(Achtung, Adblock benutzen, die Seite ist leider werbeverseucht) Die Firmwares selbst sind in Ordnung. Habe schon viele von der Seite verwendet.

Huawei P20 Lite ANE-LX1 ANE-L21 hw eu HLRCF Anne-L21 9.1.0.132(C432E5R1P7T8) Firmware 9.0.0 r3 EMUI9.1.0 05014YWN [androidhost.ru] (3).zip - AndroidHost.RU

Wie so eine Firmware installiert wird, habe ich HIER (Link) beschrieben.
(Natürlich darfst Du nicht die Firmware von der Anleitung verwenden, sondern die, welche hier verlinkt ist)
Vielleicht klappt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
@lekerk
wie sieht's aus, hast du Zeit gefunden und sich der Angelegenheit weiter angenommen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo zusammen,
also ich habe es leider nicht hinbekommen die Firmware via SD karte zu installieren. Per USB ging es auch nicht da ich OTG nicht aktivieren kann...
Habe nun nochmal eine neue Folienplatine für +/- bestellt, die kam gestern an.

Jetzt mach ich aber erstmal eine Woche Urlaub, danach gehts weiter mit dem Einbau.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und tecalote
Okay, dann einen schönen, erholsamen Urlaub.
 
  • Danke
Reaktionen: lekerk und tecalote
Wollte mich nun nach dem Urlaub endlich mal zu dem Problem zurück melden.
Die gelieferte Folienplatine war leider beschädigt (ohne Lupe zu erkennen, hatte den Brief vor dem Urlaub leider nicht geöffnet) dann habe ich fast 2 Wochen auf Ersatz warten müssen...
Gestern hab ich sie dann getauscht, siehe da Recoverymode mit Vol+ und Power funktioniert 😃
Gerät ist nun zurückgesetzt und funktioniert einwandfrei, einen neuen Pin oder ein Entsperrmuster habe ich erstmal nicht vergeben.

Habt nochmal vielen Dank @AlcatelOT997D + @tecalote !!!

Das nächste Projekt wartet schon, eine Huawei Watch 3 Pro benötigt ein neues Gehäuse samt Glas.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und AlcatelOT997D
@lekerk prima, dass du es hinbekommen hast. War also nur das Hardwareproblem der Folienplatine für die Tasten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Ich habe ebenfalls das Problem dass mein Handy beim hochfahren nur noch im Logo festhängt, währe nett wenn hier mal jemand drüber schauen könnte.
Mfg
Luca
Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1889]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot devices
9WVDU18A15007649 fastboot

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-bootinfo
...
(bootloader) locked
OKAY [ 0.007s]
finished. total time: 0.008s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eu
finished. total time: 0.011s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-build-number
...
(bootloader) :ANE-LX1 9.1.0.381(C432E7R1P7)
OKAY [ 0.012s]
finished. total time: 0.012s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
...
(bootloader) :ANE-LX1 9.1.0.132(C432E5R1P7)
OKAY [ 0.013s]
finished. total time: 0.013s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>
 
@Luca8467 Sieht für mich nach einem fehlgeschlagenen Firmware Update aus.
Der Bootloader steht nämlich auf 9.1.0.132, während das System die Build-Nummer 9.1.0.381 hat.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@tecalote ich verstehe mit der von dir verlinkten Anleitung leider nur sehr wenig, währe es möglich, dass du diese nochmal auf die einzelnen schritte mit Erklärung herunterbrichst
 
@Luca8467 Es kommt drauf an, ob Du noch ins Huawei Recovery booten kannst (Vol+ und Einschalttaste gedrückt halten, bis das Gerät einen Neustart macht).
Ohne funktionierendes Recovery lässt sich auch keine Firmware mit Boardmittel flashen..
 
@tecalote nein ich kann nicht ins recovery booten
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
182
nefkirk
N
N
Antworten
1
Aufrufe
941
Cris
Cris
J
Antworten
1
Aufrufe
729
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten