Inoffizielle Firmware CLT-L29 8.0.0.107a(C432) by Funky Huawei

Klar muss das jeder selbst wissen, doch finde ich die Preise und vor allem die Sache mit den Credits auch außerordentlich dreist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@thomasoeli Funky und auch Firmware Finder (FF) sind keine offiziellen Seiten von Huawei. Das sind Seiten, von denen man Firmwares für sein Huawei Handy bekommen kann. Woher die diese Firmwares haben und wie die da dran kommen, man weiß es nicht so genau.
Die Firmwares, die dort angeboten werden, können alles sein, Testversionen von Huawei, Beta-Versionen, oder auch fertige Versionen die in den nächsten Tagen OTA verteilt werden.
Wenn du dich darauf einlässt, solche Firmware zu beziehen und zu installieren, dann solltest du davon ausgehen, dass das alles sein kann, von vollständiger Version bis hin zu Testversion, in der vielleicht auch mal verschiedene Funktionen fehlen.

Aus meiner Sicht gehören diese Diskussionen über Funky, FF und die "neuesten" Firmwares aus diesen Quellen in den Bereich "Root / Custom-ROMs / Modding", der hier im Forum allerdings noch nicht besteht. Solche Hinweise und Threads wie "die 107 ist raus" gehören IMHO hier gar nicht hin, da es bislang keine offizielle Firmware ist, die für jederman ausgerollt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Zomby90, Tasar und thomasoeli
Habe auch nicht geschrieben das sie offiziell raus sind sondern extra per funky angeboten wird sowie die Anleitung wie man sie bekommen kann.
Es steht jedem frei.
Ich nutze funky seit dem mate 9 und hatte bisher noch nie Probleme mit den Firmwares
 
Hi Queeky,

ebenfalls besten Dank für deine Aufklärung. :thumbup: Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von aktueller Firmware/Software, aber in der heutigen Zeit sind wir glaube ich auch "fast" alle etwas ungeduldig. Immer sofort das neueste haben wollen. Bei der Firmware ist ja nicht anders.

Im Großen und Ganzen laufen unsere Smartphones doch einwandfrei. Es ist doch ein bisschen ein Luxus-Problem. :winki:

Grüße, Thomas
 
@OPC85 Nichts für ungut, aber nach dem Lesen deiner Beiträge zum Thema Firmwares von Funky stellte sich bei mir eher den Eindruck ein "Hey Leute, da gibt es die neuesten Firmwares, schneller als bei Huawei selbst, könnt ihr problemlos installieren, ist noch nie was passiert".
Ich möchte mit meinem Beitrag nur sagen, Vorsicht, diese dort angebotenen Firmwares können alles sein, komplett fertige Versionen die kurz vor dem Rollout stehen, oder aber Testversionen, bei denen das eine oder andere evtl. fehlt. Funky und FF sind keine offiziellen Huawei-Quellen.
 
Die Firmware war "offiziell" und es handelte sich um die 8.1.0.107a als Korrektur zur 8.1.0.107. Funky hatte nur einen Schreibfehler. Der Service ist aber nicht gerade einfach nutzbar. Stichwort DNS, IP, Windows, Hotspot

Die .107 wurde nicht wirklich lange gepusht (wegen der Fehler).

FF liest doch nur die Daten der Server von Huawei aus und die Firmware kann man auch nur installieren, wenn sie für die eigene IMEI freigegeben wurde. Der Service ist also eher ein kleine "Beschleuniger".

Funky hat hingegen den Prüfmechanismus der Huawei Server geknackt und kann daher jeder Firmware (ohne Erlaubnis seitens Hauwei) flashen lassen. Damit holt man sich dann auch die Fehler der jeweiligen Firmware (wie bei der .107).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das irgendwie kurios. Da knackt der also den Prüfmechanismus, werkelt dann an der Firmware rum und verkauft die dann für gutes Geld. Wie legal ist das eigentlich?
 
Ich glaube nicht, dass die Firmware verändert wurde. Legal ist das aber sicher nicht. Teste Funky gerade mal aus Neugier, ist aber eben nicht so einfach, wie ich dachte. Generell scheint es zu gehen, Paul O'Brien von MoDaCo hat es wohl schon getestet.
 
Ja wie? Der klaut die dann und verkauft sie?
 
Nein, er kopiert sie auf (s)einen Server und bietet den Updateservice inkl. schneller Server an. Also eine Art Dienstleistung. Ähnlich wie DC / Phönix oder die ganzen Dongles.
 
Für nahezu jedes Handy gibt es eine Custom Firmware/Rom/Software, das begrüße ich sogar denn ich nutze die auch.

Aber bezahlen werde ich dafür nicht, ich unterstütze die die es auf "Spenden" Basis machen. Also ohne Zwang.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis andere Plattformen Roms für das P20 anbieten werden.
 
starbase64 schrieb:
Für nahezu jedes Handy gibt es eine Custom Firmware/Rom/Software, das begrüße ich sogar denn ich nutze die auch.

Aber bezahlen werde ich dafür nicht, ich unterstütze die die es auf "Spenden" Basis machen. Also ohne Zwang.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis andere Plattformen Roms für das P20 anbieten werden.
Wir reden hier aber nicht von Custom-ROMs :D
 
Es wurden unter anderem an der Kamera Modifikationen vorgenommen, also ist es ein Custom Rom.
 
Die Änderungen sind aber von Huawei und nicht von irgendeinem Developer, ob man das als Custom Rom bezeichnen kann? Und auf richtige Custom Rom für Huawei zu warten? Weiß nicht. Wenn ich seh, was da fürs Honor V10 erhältlich ist, bleib ich doch lieber bei Stock. Ich kauf doch kein 900€ Gerät um dann grundlegende Funktionen nicht mehr zu haben und ne Kamera, die einem 100€ Gerät entspricht. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
Die meisten Custom Roms basieren ja auf den Stock´s, sind nur modifiziert. Aber ja, das muss jeder selber entscheiden.
 
Haben die vodafone Geräte freie Software oder ist es eine für vodafone angepasste firmware?
 
@DerBrave007 Haben ne frei Software also kein Branding!
 
Also ganz normal Updates wenn die rauskommen ohne zu warten. Bzw unterscheiden sich die Versionen wenn man nur Single sim hat also kriegt man mit einer Single sim Variante später die Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBrave007 Das Handy ist erst seit einer Woche auf dem Markt und noch ist kein Update ausgerollt worden. Also kann man bislang nur Vermutungen anstellen auf Basis von Erfahrungen mit anderen Modellen aus der Vergangenheit.
Wenn auf dem Handy die Custom Version C432 drauf ist, dann hat es kein Branding. Und nach allen Berichten, die hier bislang geschrieben wurden, hat bislang jeder von C432 berichtet. Du bekommst wahrscheinlich eine Betreiberkonfiguration nachgereicht.
Ob L09 oder L29 (Single-SIM / Dual-SIM) nun früher oder später das Update bekommen, was ist für dich später? Eine Stunde, ein Tag, eine Woche? Ich wüsste nicht, dass in irgend einem Huawei-Forum hierzu schon mal jemand eine Statistik aufgestellt hat. Aber beim Mate 10 Pro gibt es auch eine L09 und eine L29 Variante und bislang gab es dort 3 Updates seit Marktstart des Handys und das 4. Update wird gerade ausgerollt. Kannst dort im Forum ja mal nachlesen wann jeweils das Update für L09 und L29 ausgerollt wurde, sprich in welchem Abstand :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007 und HCD
Habe jetzt die 8.1.0.107(b) drauf. Ein Nacht-Modus ist dazugekommen. Display-Lag immer noch sichtbar. Sonst keine Veränderungen bemerkt.
 

Ähnliche Themen

Hen Ry
Antworten
16
Aufrufe
2.945
Hen Ry
Hen Ry
T
  • The Legend Killer
Antworten
5
Aufrufe
2.642
Tulpi1968
T
O
Antworten
17
Aufrufe
2.948
BlueSkyX
B
Zurück
Oben Unten