Seid ihr zufrieden mit dem P20 Pro

Oneplus kann man fast nicht mehr vergleichen. Sie "klauen" halt alles von überall zusammen, teilweise OK, teilweise mau. Alle halbe Jahre ein teureres neues Modell, somit praktisch keine Preissenkungen, kein Zubehör mehr dann für das "alte" Modell. Versprechungen viel (Slider 3T), meist wenig dahinter. Und Kamera traditionell zwischen OK und sehr mäßig.

Trotz guter und sehr schneller Oberfläche von Oneplus spielt mMn ein P20pro in einer höheren Liga.
 
spezii schrieb:
Alles andere wäre auch ein Witz mit einem 4.000 mAh gegen einen 3500mAh Akku vom S9 das auch noch eine WQHD+ Auflösung hat.
Das S9 hat einen Akku mit 3.000 mAh, nicht 3.500 mAh. Die Auflösung kann man reduzieren, man muss es nicht mit voller Auflösung betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@P4p4y4 Bei der Ausstattung und der besten Kamera sind beim P20 649 Euro und beim P20 Pro 849 Euro angemessen und Bugs haben auch die anderen auch Samsung. Die Preise sind bei Samsung unangemessen. Jeder nutzt sein Smartphone anders daher hat jeder andere Problembereiche. Ich hab bei meiner Nutzung keine Probleme mit dem P20 Pro. Daher ist Kritik meist Nutzungsbezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Sagen wir es mal so, günstiger ist immer willkommen. Fakt ist, alles ist überteuert. Im Moment. Da hilft nur eins, nicht kaufen, dann gibt's auch nichts zu mekkern. Ich meine zwingt uns ja keiner. Freier Markt, gibt auch honor Geräte für 200€. Klar man Erwartungen sind das eine, Leistung das andere. Jedes Gerät hat da seine makken. Ich hab lange überlegt welches Gerät ich mir holen soll, es gibt einfach keine Alternative für mich außer vllt mate 10 pro. Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus sowie Apple. Hab zwar bei dem Preis überlegt ein s9+ zu kaufen, aber ich weiß ganz genau sobald die update Politik anfängt, dreht ich durch. Vom Akku ganz zu schweigen. Aber wir mein Vorredner gesagt hat, kauft jeder was er will, immer eine Nutzungssache
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und spezii
@spezii Noch schlimmer, das S8 und S9 das ich hatte, hat sogar nur einen 3000mA Akku! Besonders beim S9 bin ich nur mit mühe und Not über den Tag gekommen, beim Pro denke ich nicht mal drüber nach was den Akku anbelangt!
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
P4p4y4 schrieb:
Also das P20 Pro ist für mich wirklich ein Spitzen-Smartphone - an dem P20 Pro gefällt mir vor allem die super Fertigungsqualität, das Handling, der Akku, der Bildschirm...obwohl die Helligkeit nicht so besonders ist, die Stereo-Lautsprecher, die KI der Kamera, der Fingerprint-Scanner, Gesichtserkennung und auch die Schnelligkeit.

Was für mich aber wirklich ein ganz entscheidender bzw. der entscheidende Grund ist das Gerät nicht zu behalten ist das OS...Emui! Leider gibt es da für mich zu viele Bugs und Probleme (selbst mit anderen Launchern!) die mir den Spaß an dem Gerät nehmen. Dieselben Probleme wie fehlende Benachrichtigungen, keine aktualisierenden Widgets usw. sind schon seit Jahren in sämtlichen Huawei-Unterforen zu lesen und Huawei ändert daran nichts bzw. an Emui...für mich sehr unverständlich. Auch ist der UVP von 899€ für das P20 Pro selbst mit den Bose Kopfhörern viel zu hoch angesetzt, selbst 700€ finde ich für das Gerät noch zu viel...600-650€ als UVP wären für das Gerät angemessen gewesen - das dies für so ein Gesamtpaket auch möglich ist, zeigt ja Oneplus.
Wenn Huawei schon Apple Preise ausruft, erwarte ich auch ein OS und dafür einen Support auf derselben Stufe...aber dies ist leider überhaupt nicht gegeben!

Momentan ist für mich - für die aktuellen Preise von ~500-550€ das LG V30 der absolute Preis-Leistungstipp. Das V30 hat natürlich wiederum seine kleineren Probleme, aber keine so rudimentären wie das P20 Pro und auch keinen so hohen Preis mehr.
Also, jedem seine Meinung, aber das ist Bullshit.
 
Mit dem OS hat er aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: steven83, gogega und Wilder_Wein
Natürlich ist EMUI nicht perfekt und gewöhnungsbedürftig, aber im Vergleich zu früher, wesentlich besser.

Mit 8.1 haben sich nicht nur bei EMUI Fehler eingeschlichen, sondern auch bei anderen (so viele gibt es ja noch nicht, mit offizieller 8.1 Version).

Aber auf Anhieb fällt mir nur eine UI ein, welche mit Stock Android mithalten kann, und zwar Oxygen OS von OP.

Samsung war mit Touchwiz die absolute Katastrophe, selbst die neue UI von Samsung find ich alles andere als schön oder praktisch.

Von LG braucht man garnicht reden, ebenso Sony.
Xiaomi UI ist auch nicht besser, also bleibt nicht mehr viel über ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Sony sowie die UI von Xiaomi laufen wesentlich besser und runder als Emui, man kann ja sein neues Gerät verteidigen aber das muss man dann auch einfach mal eingestehen. Hab das P20 heute ne Weile nutzen können und als erstes sind mal wieder die Mikroruckler aufgefallen. Sicher hat sich in den Jahren einiges verbessert aber meiner Meinung sind andere Hersteller da schon deutlich weiter alleine schon das altbackene Design der Oberfläche ist ein graus. Launcher hin oder her wer sowas nicht nutzen will muss ne vernünftige Oberfläche vorfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83, gogega, tiicher und eine weitere Person
lol .. EMUI ist altbacken?

Es ähnelt immer mehr iOS, das wars aber auch schon.

Aber gut, über Design lässt sich streiten, ist halt Geschmackssache.
Wo Xiaomi oder Sony flüssig oder sonderlich schön sein sollen, ist mir aber ein Rätsel.

Die Hauseigene UI von Xiaomi ist katastrophal und absolut unbeliebt in der Custom Szene.
Ähnlich unbeliebt wie EMUI ;)

Und sein neues Gerät verteidigen .. hat überhaupt nichts damit zu tun, ganz im Gegenteil.
Hatte das Pixel 2 und 2 XL davor, mit Android 8.1 bzw Android 9.0/P und selbst unter Stock 8.1 waren einige Bugs zu finden.

Noch dazu sieht dieses neue, runde, hässliche Material Micky Maus Design einfach nur scheisse aus.
Aber gut, Samsung und LG Fans werden es lieben, sehen ja seit Jahren schon so aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Ich finde halt immer witzig, wie kritisiert wird ohne Fakten zu nennen. Sind rein subjektive Aussagen ohne Belege. Ruckelt, altbacken, hat Fehler... Aha. Ich würde gerne einfach wissen was genau stört und nicht stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Das kannst du dir doch hier alles raussuchen im Huawei Bereich (Mikroruckler, Benachrichtigungsbug, Widget Aktualisierung , laucher Probleme um nur ein paar Dinge zu nennen)

In fast allen Tests wird das olle Design der Oberfläche angesprochen.

Ich bin Huaweu Nutzer der ersten Stunde gewesen und hatte nen Haufen Geräte von denen und kann die ganzen Probleme immer wieder bestätigen auch im bekannten Kreis ist das immer wieder Thema. Ich hatte es ja hier schon angesprochen es gibt auch einige die keine Probleme habe vor allem was die Benachrichtigungen angeht aber auch genau so viele haben die Probleme. Was ich immer witzig finde das es für viele Leute überhaupt nicht möglich ist Kritik am eigenen Gerät zu akzeptieren oder eventuell selbst Kritik zu äußern denn diese ganzen Sachen sind nicht von der Hand zu weisen wobei das mit dem Design noch unter Geschmackssache zählt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Was sollte ich den großartig kritisieren?

Benachrichtigungsbug hab ich keinen.
Widgets nutz ich sowieso nicht.
Launcher Probleme? Keine Ahnung, Stock Launcher funktioniert normal bei mir, ebenso Nova.

Microruckler kann ich keine feststellen, hab aber auch noch nicht viel davon gehört, das es welche geben soll.

Und das olle Design, keine Ahnung ob du das Gerät oder EMUI meinst, wurde eigentlich kaum kritisiert in der Fachpresse.

Zum Thema Kritik .. Ich find EMUI unübersichtlich und zu sehr an iOS orientiert, find ich grundsätzlich nicht gut. Allerdings immer noch besser als das hässliche Material Design von Googles Android P.
Die Kamera ist spitze ... manchmal .. öfters .. ich hab nach wie vor Probleme damit, scharfe Fotos zu machen.
Liegt entweder an der Kamera oder an mir.

Kein Kabelloses Laden, nervt etwas, aber kann man verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug und anil44
comediiian schrieb:
Aber auf Anhieb fällt mir nur eine UI ein, welche mit Stock Android mithalten kann, und zwar Oxygen OS von OP.

Samsung war mit Touchwiz die absolute Katastrophe, selbst die neue UI von Samsung find ich alles andere als schön oder praktisch.

sehe ich nur bedingt so, Touchwiz zu Zeiten des S3, S4 und S5 war eine Katastrophe - mit dem S6 wurde es langsam besser und nun reden wir ja von Samsungs Experience UI und die ist in meinen Augen EMUI 8 deutlich überlegen - mein S9 Plus ist das erste Smartphone, welches ich völlig ohne den Nova Launcher nutze - selbst beim Pixel 2 XL musste der herhalten.

Ich sehe es wie manch anderer hier, EMUI war für mich der Genickbruch eines sonst wirklich sehr gelungenen Smartphones - das Huawei mit der Experience UI oder mit Stock Android, ich hätte es behalten - aber so sehr ich mich auch bemühe, ich kann mich einfach nicht mit der EMUI anfreunden.

Ich finde aber, man muss hier auch nicht immer zwanghaft einen Gewinner küren, es gibt nicht nur besser und schlechter, es gibt auch sowas wie passt oder passt nicht. Hier ist jeder gleich beleidigt, wenn man sich für ein anderes Phone entscheidet - ich wünsche mir händeringend, endlich mal dauerhaft ein anderes Smartphone als nen Samsung nutzen zu können - meine ganze Hoffnung lege ich hier in das OnePlus 6
 
  • Danke
Reaktionen: steven83, gogega und Pat1896HSV
Hübscher, praktischer und gefälliger wären so die Attribute, die mir zu einer Oberfläche einfallen würden. Die einen mehr, die anderen weniger. Samsung war beim S4 und S5 tatsächlich praktisch, ich nahm Nova nur, weil ich es bis ins Detail customizen wollte. Unnütz genau betrachtet und nur Zeitvertreib. Beim OP hab ich gar nichts mehr gemacht.

Was ich mich aber frage: was stört im Alltag? In der Früh klingelt der Wecker, ich verlängere ein Mal, schalte den Flightmode ab und starte den Browser. Nach 5 Minuten stehe ich auf. Im Auto verbindet sich das Handy automatisch mit dem Auto, vorher schon mit der Uhr. Während der Arbeit schaue ich auf die Benachrichtigungsled und falls sie leuchtet, schreibe ich ihn WhatsApp und surfe in bisschen. Telefonieren wird wohl auch jedes Handy können. Alle Verknüpfungen, die ich brauche, sind mit einem Druck erreichbar. Stumm schalten, Flugzeug etc geht sicher bei jedem über das Runterziehmenü.

Was mache ich noch? Ich schaue gelegentlich nach dem Akku in den Einstellungen, DOT. Und sonst nicht viel.

Ich frage mich: was könnte mich an Huawei groß storen?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, peter-ge, Frankithepug und 2 andere
Kann ich so nur unterstreichen. Bin soweit zufrieden. Hätte mir nur das normale p20 mit Triple Cam gewünscht und OLED. Teils ist mir das pro dann nämlich dich zu groß. Aber man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Ich kann nur bestätigen, dass EMUI der Grund für mich war/ist, das P20 Pro nicht zu verwenden. Habe es per VVL bekommen, wird aber verkauft.

Stock Launcher ist furchtbar. Ich war über 8 Jahre iOS Nutzer und wenn ich schon Wechsel, will ich gefühlt nicht wieder iOS sehen. Mit dem Nova ging es dann einigermaßen. Hier laufen dann aber nicht mehr alle Widgets problemlos.
Blieb aber das hässliche Notification Center. Finde auch hier die Darstellung und Handhabung (z.B. einmal Entsperren und Verschwunden vom Lockscreen) der Benachrichtigungen furchbar.
Bleiben wir bei Benachrichtigungen: Es kommen einfach nicht alle zuverlässig an trotz Fieselei in den Einstellungen. Absolutes KO Kriterium.
Apps Öffnen und Wechseln geht zwar super schnell, leider finde ich das Scrollen und manch andere Animationen alles andere als smooth. So als ob diese <30 FPS laufen.
Auch von der Kamera habe ich mir deutlich mehr erwartet. Hier ist aber auch hauptsächlich die Software schuld. Schade, dass es keinen GCam Port gibt, dann hätte man mal sehen können, was die Hardware vielleicht kann.
AOD praktisch unbrauchbar.
Warum die Netz- und WLAN Anzeige links bei den Notifications in der Statusleiste sein muss, obwohl rechts noch Platz wäre, muss auch keiner verstehen.
usw.

Hatte mich vorher nicht viel mit Huawei beschäftigt, aber wenn ich lese, dass viele der oben genannten Probleme z.B. auch beim Mate 10 Pro seit gut einem halben Jahr auftreten und nichts dagegen unternommen wird, habe ich letztendlich entschlossen, dass EMUI und ich keine Freunde werden.

Tolle Hardware bringt leider nichts, wenn die Software, die ich tagtäglich benutze, einem Smartphone in dieser Preisklasse nicht würdig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83, gogega, Jakker und 3 andere
@comediiian schließe mich dir an. Mir ist nur wichtig, die Details mit zu bekommen. Nicht einfach nur schlecht oder gut. Hast du Probleme, wenn dann welche?!
Alles andere ist sonst subjektiv. Ob es einem gefällt oder nicht ist mir wurst.
Ich bin auch kein Huawei Fanboy, meinem Vater gehört auch nicht die Firma.
Von daher, lasst den Frust raus, mich stört es nicht, solange man ins Detail geht, damit ich das mir auch mal genauer anschauen kann.
@romeon so geht es mir auch, von daher fällt mir bis jetzt kaum ein Problem auf.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Mal abgesehen von den Bugs gefällt mir das EMUI Design 8.1 eigentlich ganz gut. Die hässlichen Icons habe ich durch Pixel Icons ersetzt und das schwarz blaue drop down ebenfalls. Jetzt sieht alles wirklich schön und aufgeräumt aus.
 
Benachrichtigungsbug: Viele (ich eingeschlossen) berichten bei ausbleibenden Push Meldungen von einem Bug. In den meisten Fällen ist die Ursache wahrscheinlich jedoch in den Akkueinstellungen zu finden. Huawei ist hier sehr restriktiv! Ich habe keine Benachrichtigungsprobleme mehr. Auf der Arbeit nutze ich nebenbei ein Ipad Pro. Sobald N-TV, Googlemail, Spiegel, etc. was neues pushen klingeln beide Geräte meist zeitgleich.

Miniruckler sehe ich nur innerhalb von Google Feed.
 

Ähnliche Themen

U
  • User2024
Antworten
3
Aufrufe
107
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
272
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
222
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten