Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

S

shotta

Fortgeschrittenes Mitglied
peinlich 😁😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
A

anettchen

Stammgast
Davon kann ich nur träumen...paar Minuten gesurft...schon sind 2-3 % weg...paar Runden CR...nochma bis zu 5% weg... Wenn ich das P30 mit 100 % vom Strom nehme, hab ich nach ner Stunde schon nur noch 95-97% ...ohne was zu tun... Lade meist bei 40-50% Akku auf...hab da grad mal 1,5 Stunden DoT.
 
H

hmm...egal

Experte
1. Der Akku ist noch ganz frisch
2. Ich spiele nicht mit dem Handy - nur surfen, Nachrichten lesen, Training loggen, Musik über Bluetooth oder Videos schauen.
3. Nutze wo es nur angeboten wird den Dark Mode inklusive beim surfen mit dem Samsung Browser.

Aber selbst wenn man alles was ich aufgezählt habe, nicht beachtet, sollte doch mehr Laufzeit drin sein als bei dir. 😮
 
A

Alefthau

Experte
Hi,

Das Gerät ganz normal weiter nutzen, die Prozentangaben sind, mehr oder weniger, Schätzungen der Software, da sind Schwankungen normal.

Am besten das Gerät einmal auf 5-10% leer laufen lassen und dann wieder voll aufladen.

Gruß

Alef
 
A

alsk1

Fortgeschrittenes Mitglied
@hmm...egal

Ich habe mir auch mal den Samsung Browser installiert. Er basiert ja auf Chromium.
Der Darkmode gefällt mir aber ich merke das deutlich mehr Werbung, auch hier im Forum eingeblendet wird. Ich klicke bei jedem Aufruf von Beiträgen erstmal lästige Werbung weg.
Das ist mit Google Chrome nicht so.
Beim Samsung Browser kann man ja Adblocker nachinstallieren, nur gibt es davon einige. Welcher empfiehlt sich denn da? Da es alles Third-party-Anbieter sind, bin ich etwas verunsichert und im Netz finde ich auch keine wirklichen Erfahrungsberichte.
 
H

hmm...egal

Experte
@alsk1
Aktuell nutze ich Disconnect for Samsung Internet. Funktioniert super. Vorher hatte ich Adblock Plus for Internet, siehe Screenshot.
Auf meinem S9 und jetzt auf dem Xiaomi Mi9 habe ich Adblock Plus genutzt. Auf dem P30 habe ich probeweise Disconnect installiert und auch diese App macht was sie soll.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

alsk1

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank, ich teste das mal!
 
A

anettchen

Stammgast
Hab mein P30 die Nacht über mal in den Flugmodus gesetzt...auch so komme ich auf ca. 10% Akku über Nacht... Werd heute nacht mal das AoD ausschalten...aber ich denke mal, es liegt am AoD... würde mich damit dann zufrieden geben...denn ich komme gut und locker über den Tag...das reicht mir... Bin wahrscheinlich noch zu sehr vom Pro verwöhnt...
 
S

shotta

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mein AOD ist von 22 Uhr bis 8 Uhr morgens deaktiviert, komme aber trotzdem auf die 10 %. (ohne Flugmodus mit Nicht Stören aktiviert)
 
A

anettchen

Stammgast
Aber was zum Teufel verbraucht denn dann 10% Akku?! AoD ist es nicht, Mobile Netze nicht...Empfang nicht...( Der Verbrauch ist ja auch im Flugmodus und ohne AoD da...)
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@anettchen
Ohne Screenshots von Deinen Akkustatistiken lässt sich das kaum sagen.
 
R

Ragnarok1985

Neues Mitglied
Ich hatte vor ein paar Wochen auch schon mal hier geschrieben das mein P30 Pro einen hohen Akkuverbrauch hatt. Selbst wenn es Tagsüber nur rumlag und wenig genutzt wurde lag der Verbrauch bei 25-30%. Auch über Nacht waren 12-15 % Verlust im Flugmodus normal. Über 2 Tage wie viele hier, hab ich nur geschafft, wenn ich es über Nacht ausgeschalten habe.

Eine Aktualisierung der Google Play Dienste hat nur minimal geholfen.

Vorgestern hab ich mich dazu durchgerungen das Smartphone komplett zurückzusetzen. Ich hatte eine Ersteinrichtung mit Phone Clone von einem Honor 9 gemacht.

Ich kann nur sagen. Die Mühe ist es wert und das Problem lag bei mir, definitv am Phone Clone.
Nach einer sauberen Neuinstallation hält der Akku extrem länger.
Über Nacht lag der Verbrauch bei 1% bei ca. 8 Stunden. Genaue Angaben über den Gesamtverbrauch kann ich noch nicht machen, da die Neueinrichtung viel Akku verbraucht hat und ich es bisher noch nicht laden musste. 😄
 
C

Codi11

Experte
Also ich habe auch mit Phone Clone die Daten und Apps zu 99% vom Honor 8 übernommen (außer WhatsApp und Systemdaten) und ich habe bei meinem P30 über Nacht (Flugmodus aus, WLAN und mobile Daten an) 1-2% Akkuverbrauch.
Bei DoT/SoT komme ich auf 6-7Stunden, je nachdem, welche Apps oder Spiele ich vorwiegend nutze.
 
F

FirstWatt

Ambitioniertes Mitglied
^Liegt wohl nicht unmittelbar an PhoneClone, aber an den Apps und Einstellungen, welche "geklont" werden. Beim einen kommt etwas mit was erhöhten Akkuverbrauch verursacht, und beim anderen nicht. Das kann man sicher nicht verallgemeinern.
 
S

schaabio90

Neues Mitglied
Hatte hier bisher noch jmd das Problem, dass die Galerie extrem viel Akku zieht? Habe das P30 Pro seit 3 Tagen und bei mir ist die Galerie stets unter den Topverbrauchern (ca. 12%), obwohl ich sie kaum nutze und auch keine Bilder synchronisiere.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Je nachdem. Wenn man viele Fotos macht kann die Galerie im Hintergrund Highlights berechnen. Das saugt dann schonmal ein wenig.
 
R

Rabe2017234

Neues Mitglied
Frage von einem Neuling:
Was sagt der Optimizer von Android bei dem P30 aus?

Als Info: ich habe das Handy seit circa einer Woche. Am Anfang waren natürlich wenige Apps drauf und somit auch wenig Akkuverbrauch. Da stand im Optimizer meistens was von 42 Stunden.
Jetzt nach einer Woche steht dort nur noch 20 Stunden.

Berechnet der Opimizer immer die Laufzeit nach dem aktuellen Benutzen oder wie macht er das? Kann man diese Zahlen als gegeben nehmen, oder ist das totaler Unfug?

Edit: ich habe in den letzten drei Tagen neben dem normalen surfen, telefonieren, WhatsApp noch CoD laufen gehabt. Das frisst natürlich Leistung.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Reines Schätzeisen.
 
Oben Unten