Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

Nein, tut es nicht
Dafür gibt es ja genau die Ladeelektronik, die bei 100% (oder sogar schon früher) abschaltet und eben NICHT permanent weiter versucht zu laden
 
@sGässje ...wieso nicht weiter versucht zu laden? Wenn das Handy eingeschalten bleibt über Nacht, dann arbeitet es auch in gewisser Weise weiter im Standby. Das bedeutet, der Ladestrom wird zwar bei Erreichen von 100% gestoppt. Aber wenn das Handy dann im Standby wieder etwas Strom (durch Hintergrunddienste) verbraucht, beginnt auch wieder der Ladevorgang - und das dann mehrfach in der Nacht. Ich würde das Handy nicht über Nacht laden... aber nur meine subjektive Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Genau. Warum bleibt ein Handy immer auf 100% mit Netzteil? Weil es immer wieder geladen wird, da schaltet nix ab.
Die neue Ladesoftware verhindert zumindest das es nachts (je nach Gewohnheit, sie lernt) auf 100% lädt, das tut sie dann wohl erst in den letzten Minuten des erwartbaren Starte der Nutzung.
 
Ich kann dazu nur sagen das ich mein Mate 9 immer über Nacht geladen habe. Es ist mittlerweile fast 4 Jahre alt und meine Frau benutzt es seitdem ich das P30Pro habe. Der Akku beim Mate 9 ist immer noch super und hält gut anderthalb Tage und meine Frau lädt es auch immer über Nacht.
Ich mache mich da nicht verrückt und lasse auch mein P30Pro über Nacht am Strom.

Edit.
Meine Tochter hat seit ca. 1 Jahr ein P20 Lite. Sie hat es immer bei Bedarf geladen, auch mehrmals täglich einfach mal kurz an den Strom.
Der Akku ist nun Breit und hält bei Glück noch einen halben Tag. Das passiert halt wenn man die Ladezyklen so oft und schnell ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich lade gerade so wie es passt.
Auch mal so zwischen durch oder halt auch mal über Nacht.
 
Trans_Am schrieb:
Genau. Warum bleibt ein Handy immer auf 100% mit Netzteil? Weil es immer wieder geladen wird, da schaltet nix ab.
Das war vielleicht früher so. Aber du wirst lernen müssen dass überall gemogelt wird, wo Software im Spiel ist.
Wenn 100% angezeigt wird, muss nicht 100% drin sein, sondern es hat jemand entschieden dass dir 100% angezeigt werden.

Natürlich wird der Ladevorgang abgeschaltet, und normalerweise ist es so dass dann eine Zeit lang entladen wird, bis dann erneut geladen wird, um nicht allzu viel Ladezyklen zu tätigen.
Die Details wird wohl niemand hier kennen da die in der Software verborgen sind. Zumindest ich persönlich würde es in einer solchen Situation auch so machen dass die Software einfach ständig 100% anzeigt solange das Gerät am Netz ist, auch wenn der Ladestand auf 98% entlädt und dann erst ab dann wieder geladen wird. So muss man sich nicht Kundenanfragen rumplagen im Sinne von "ich habe das Gerät ganz lange ganz voll geladen, und jetzt ist nur 98% drin und nicht 100%, mimimimi."
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Da viele ihr Daddelphone eh nicht lange halten, finde ich solche Diskussionen immer lustig.

Ich nutze meine Klugphones um die 24 Monate und lade seit seehr vielen Jahren immer oder zu 98% ausschließlich über Nacht.
Ich kann nicht bestätigen dass dies jemals dem Akku geschadet hatte/hat.
Die Zeit bis zur VVL schafft der Akku.
Ich mache mir lieber Gedanken über andere Punkte im Leben.
 
  • Danke
Reaktionen: andy.81, Loeland und TheMissingLink
Zum Thema aufladen nur bis 60% sowie Meldung Akkuladesatus auffällig.
Einmal downgraden auf 10.0 Version oder 9.1 dann ist fas Problem behoben.
 
Nabend zusammen! Bei mir fällt aktuell auf, dass die Google Play Dienste ständig an sind und über 6 Stunden an CPU Nutzungsdauer vorweisen. Wie kriegt man es hin, diese ausgeschaltet zu lassen? Klar habe ich den Playstore genutzt, aber auch Ordnungsgemäß durch wegwischen wieder ausgemacht. Muss man den in den Akkueinstellungen immer ausschalten damit es auch aus bleibt?

Bei mir hat es 19,17% der Akkunutzung der letzten 2 Ladezyklen ausgemacht. Das macht sich schon ziemlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: signs23
Und ich dachte ich bin schon alleine damit, ich habe seit 4 Tagen das gleiche Problem.
Das erste mal habe ich einfach den Cache resettet und die Konten Synchronisierung gestoppt.
Aber nachdem der Playstore wieder Apps geupdatet hat das gleiche Spiel... Ich weiß jetzt aber nicht was alles als Play Store zählt, ob da noch weitere Services versteckt sein könnten die nicht richtig beendet werden. Wenn hier jemand Tipps kennt, gerne her damit.

1601405889528.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Bei meinem P30 Pro sind auch ständig die Google Playstore mit 20 teilweise 30% Aktiv. Ich meine das war Früher nicht der Fall. Bei meinem Honor 8 und dem S8 & S10 meiner Frau sind keine Google Play-Dienste Aktiv - nur die Google Play-Dienste sind mit ca. 2-5% Aktiv.

Cache-Wipe, Google-Dienste beendet habe ich schon durchgeführt jedoch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich habe mich gar nicht getraut, dafür ein Thema aufzumachen. Der Playstore führt auf meinem P30 die Hitliste an. Kurios dabei, stoppe ich die App, läuft diese nach ein paar Sekunden wieder. 🤔
Edit: Dieses Verhalten kannte ich nur von Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81
@Bisoprolol2.5
genau wie bei mir 😭
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
die Google Dienste sind bekannt dafür, immer mal wieder mit einer Version geflegt "Amok" zu laufen, da muss man etwas Geduld haben und auf ein Update seitens Google warten. Allerdings arbeiten die Google-Dienste auch Server-bezogen, was bedeutet, dass da nicht immer alles rund läuft und manche Sachen wie permanente Aktivität, die sich natürlich im Akkuverbrauch bemerkbar macht, nach ein paar Tagen von selbst wieder in der Reihe sind. Ihr könnt da kaum was selbst machen, was erfolgversprechend wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, andy.81, Bisoprolol2.5 und eine weitere Person
Das mit den Google-Diensten hab ich auch...Macht sich bei mir aber an der Laufzeit eher nicht bemerkbar...die waren bei mir die Tage auch mal bei ü20%...Sind momentan bei knapp 5% ...hab das Handy aber gestern Abend erst geladen und heute noch nicht wirklich genutzt. Werd heute tagsüber nochmal schauen...
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Morgen @all:

Im Samsung S10 Akku-Thread Forum wird auch über den hohen Akkuverbrauch von den Google-Diensten, ab Seite 282 berichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: lr0n4ge, signs23 und Bisoprolol2.5
Ja es kam in der Vergangenheit immer mal wieder vor dass eine verbuggte Version verteilt wurde.
Bei mir ist es gegenwärtig 11% (kommt natürlich immer darauf an was man sonst noch macht), und 48 Minuten CPU-Nutzungsdauer (seit? letztem laden), was aber auf jedenfall zu viel ist.

Meine Version ist 21.9.50-21 [0] [PR] 332575755

Zum Glück sind andere Geräte auch betroffen, so besteht eine gute Chance dass das Problem bald gelöst wird.
 
Dann kann man sich ja vorstellen wie intensiv die Suche war 11% in nur 48 Min
Ja es ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.... ca 71.... vermute der keep alive service oder licencing service
 
Nicht alles durcheinander werfen.
Redet ihr von Play Store oder Play Dienste.
PlayStore ist bei mir auch auf 20 % wobei mir aber auch 15 Updates angeboten wurden obwohl ich erst gestern 10stück bekommen habe.
Play Dienste stehen bei 3,5%
 
@okadererste Ich denke, es ist immer noch der Playstore gemeint. Bei mir zwischenzeitlich mal auf fast 30%, ohne Update - Angebote.
Edit: Hatte den Cache der Playstore App geleert und ca. 4 Stunden deaktiviert. Seit etwa 30 Minuten läuft er wieder. Jetzt steht ne 0 vor dem Komma.
Edit 2: Nach ca 12 Stunden lässt sich beobachten, dass der Playstore sich bei 1,...% eingepegelt, also weit weg von zweistelligen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
1.387
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
713
alexxela
A
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
839
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten