Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

smilie (23).gif

Ich begrüße das auch :)
Habe mir die Mühe gemacht das rauszusuchen: www.apple.com/de/newsroom/2021/11/apple-announces-self-service-repair/
www.heise.de/news/Apple-Chef-Tim-Cook-zur-Selbstreparatur-Wenn-Du-Techniker-bist-dann-lege-los-6276104.html
 
@HerrDoctorPhone ich hoffe wirklich dass die anderen hersteller schnell nachziehen, aber dass appel dass jetzt anbietet ändert ja trotzdem nichts daran, dass ifixit immer noch sagt, dass die meisten appel Geräte schwer zu reparieren sind (obwohl haben nicht viele hersteller einen verkleben Akku)
 
justinh13 schrieb:
dass appel dass jetzt anbietet
Ein Fischdosenhersteller bietet jetzt Reparaturen von Apple-Geräten an? :blink:

Btw.
Hier geht's immer noch um den Akku von der P30-Reihe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel und HerrDoctorPhone
Absolut enttäuschend die Akku-Laufzeit meines P30 Lite NE.

Ich komme maximal auf 3 Stunden DOT. Im Standby Betrieb ist alles wunderbar. Kaum Akkuverluste.
Über 24 Stunden Standby (mein Test) nur ca. 5-6% Verluste.
Geht das Display an gehts allerdings im Eiltempo dahin.
Mir ist schleierhaft wie einige auf 5-6 Stunden DOT und mehr kommen.

Geht das Akku unter ca. 40% kann man fast schon pro Minute DOT 1% Verlust einkalkulieren. Ähnliches bei meinem Vorgänger dem P20 Lite.
Ein Fehler meines Gerätes schließe ich mal aus, denn das P30 Lite NE ist schon das 2. Gerät was ich dahingehend ausprobiert und getestet hatte.

Lange gucke ich mir das nicht mehr an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220314_082231_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220314_082231_com.huawei.systemmanager.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20220314_082248_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220314_082248_com.huawei.systemmanager.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220314_082440_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220314_082440_com.huawei.systemmanager.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220314_082413_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220314_082413_com.huawei.systemmanager.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20220314_083340_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220314_083340_com.huawei.systemmanager.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 67
@Jensen96
Normal ist das nicht. Kannst Du mal mit einer App (z. B. AccuBattery) auslesen, wie hoch Dein Deep Sleep ist?
 
... vlt. die Zeiten mal im abgesicherten Modus checken...
 
GigaTom schrieb:
@Jensen96
Normal ist das nicht. Kannst Du mal mit einer App (z. B. AccuBattery) auslesen, wie hoch Dein Deep Sleep ist?


Im Standby-Modus ist ja alles wunderbar. Kaum Verluste. Erst wenn das Display aktiviert ist gehts viel zu zügig leer.
Wie gesagt in 24 Stunden Standby nur so 5-6% Akkuverlust. Das dürfte ja normal sein.
Aber um die 25-30% Akkuverlust pro Stunde bei DOT definitiv nicht. Und halt noch mal beschleunigt wenns unter 40-50% Akkukapazität hat. (dürfte allerdings bei den meisten Handys so sein).

Habe das Display immer im Automatikmodus, auch das dürfte die Normaleinstellung sein.

@borisku

Was heißt das, bzw. wie mache ich das..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kurze Rückmeldung zum Laden mit PowerCharge (40W):

Mein P30pro ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich habe es die ganze Zeit mit PowerCharge geladen.
Am Schreibtisch, Zuhause, mobil an der Powerbank als auch im Auto - ich hab überall PowerCharge verbaut und das P30pro wurde somit ausschließlich mit PowerCharge geladen. Nie über Nacht und nie elend lange auf 100% am Kabel gelassen. Die meiste Zeit nur geladen wie ich grad Zeit hatte, hier mal 20%, da mal 40% usw.

Jetzt nach knapp 3 Jahren intensiver "power user"-Nutzung lässt der Akku langsam nach, ich merke das sich was tut.
Das ist, im Lichte der Märchen die da immer erzählt werden, ein richtig guter Wert und absolut praxisorientiert.
Selbstverständlich würde ich mit 20W jetzt einen Akku haben, der besser dasteht und dies wohl auch noch länger so dastehen würde, aber 3 Jahre Power Nutzung sind imo richtig gut.
Ich bin absoluter Fan von Schnellladen, weil ich somit mein Ladeverhalten an meinen usecase anpassen kann und nicht umgekehrt - Akku 20% und abends nochmal los? - kein Problem, 40W ran und innerhalb des Umziehens locker auf über 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P40 Pro Plus ist nach über einem Jahr noch bei 96% Akkuleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
wo liest du die 96% aus?
 
Ich lade das P30 pro nun auch schon 3 Jahre. Aber total sorglos mit einem einfachen 2A Ladegerät. Hänge es immer über Nacht dran.
Bisher habe ich kein merklichen Unterschied zum Neuzustand festgestellt .
Manchmal hängt es auch am Ladegerät im Auto obwohl es voll ist.
Wie gesagt, bin da total entspannt und sorglos.
Immer noch ein genialer Akku im P30 pro.
Kann man irgendwie ablesen wie der Akku so vom Gesundheitszustand ist?
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Trans_Am
Ich habe garnicht die Nerven mich ums laden zu kümmern. Ich lade wie ich es gerade brauche. Zu 99% mit dem Original 40w Ladegerät. Ja oder halt das bisschen Strom bei AA.
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
Das originale Ladegerät liegt in der Schublade und hat schon Staub angesetzt 😆
Ich habe es erst zwei Male benutz als ich adhock los musste und noch schnell ein paar mA ins P30 bringen wollte.
 
Kann man den Akku nicht wechseln lassen? Ich hatte vor dem P30 ein Lumia950 Der Akku hielt kaum einen Tag, wurde nie schnell geladen, und war nach einem Jahr nicht mehr viel zu gebrauchen. Will damit sagen das die Hersteller wohl nicht mit mehr als 3-4 Jahren rechnen. Dann soll man ein neues Gerät kaufen, oder muss eben mal den Akku wechseln lassen. Finde ich alles nicht gut, ist aber wohl so.
 
Akkus altern, auch jene die im Regal liegen seit es das P30 pro gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß man auch mit einem Austauschakku nie wieder an die Hochzeit rankommt, so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Die meisten bekommen alle 2 Jahre ein neues... Oder nehmen es sogar 3 oder 4 Jahre. Ich hatte meine meist 2 Jahre. Ohne Probleme. Ich lade nicht nachts. Original Schnelllader nehme ich nur ganz selten. Meist lade ich auch nur grob 80 Prozent und hab abends noch ca 30. Die meisten Geräte nehmen dann welche aus der Familie. Da laufen die locker auch noch 2 oder 3 Jahre. Selbst die haben sich noch nicht beschwert und kommen durch den Tag. Ich denke es kommt auf den Akku an und schon bissl vom nutzen, laden.
Ich vergleiche es jetzt mal mit meinen Akkus für Akkuschrauber und Co. Habe 8 Stück. Baujahr 2015 und 2017. Alle gehen noch perfekt . Einer hat eine Macke und hält nur noch kurz. Funktioniert noch für kleine Geräte . Für stromhungrige nur noch kurz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ab und zu wenn ich's brauche lade ich das Handy auch auf 100...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
Trans_Am schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß man auch mit einem Austauschakku nie wieder an die Hochzeit rankommt, so meine Erfahrung.
Wenn man das bei Ali um die Ecke machen lässt, stimmt das meistens. Nur beim Einbau beim Hersteller hat man die Garantie, einen echten Original-Akku fachgerecht (inkl. Zurücksetzen der Ladezyklen in der Software) eingebaut zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Angeloo, AkkiBua und Trans_Am
Ich habe festgestellt das durch das ganze Schnellladen das ganze Akku Ding ,mir egal wurde. Selbst wenn die Kapazität nur noch 70-80% hätte , währe es mir egal.
Ich habe das Ladegerät immer im Rucksack. Bei 9 Std Arbeit und dann zu Hause. Habe ich immer die Möglichkeit zu laden. Will ich weg und sehe das nur noch 10-15% Akku angezeigt wird. Kabel dran und ziehe mich an. In der Zeit sind 40-50% und das halt locker.
Selbst so hält mein Akku von morgens 100% bis zum nächsten Tag früh mittags.
Komme so auf 6-7 DOT, plus viel Podcast und/oder Musik.
Helligkeit auf Auto und BT, WLAN und Daten immer an.
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am

Ähnliche Themen

Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
1.387
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
713
alexxela
A
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
839
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten