Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

Also bei mir ist es auch merkwürdig ich habe gerade mit 40min Display On Time rechne ich dass hoch komme ich auf eine Display OnTime für 6h , dass ist absolut unrealistisch ich. Edit jetzt ist er nur mit Always on Display in 10min um 1% gefallen , dass würde bedeuten , das das dass Always On Display mehr Strom verbaucht als wenn der gesamte Bildschrim leuchtet , was keinen Sinn ergibt. Screenshot_20220115_201000_com.huawei.parentcontrol.jpgScreenshot_20220115_211915_com.huawei.parentcontrol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Laufzeitvorhersagen sind doch eh "nur" interpolierte Berechnungen, und die %Anzeige stimmt oft eh nicht ... meine Erfahrung. Je länger du den Akku in Gebrauch hast, desto näher kommen die Angaben der Realität (aber auh nicht immer...) Ich geb da nix drum und verlass mich auf mein Gefühl: Ich merke selbst, wenn der Verbrauch sich verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich schaue eigendlich nie in die Verbrauchsanzeige. Wenn leer dann leer.Ich nutze das Handy und wenn es meint das es Strom braucht , dann ist das so. Mit Fast Charge ist es ja ruckzuck voll. Auch das Optimale Ladefenster interessiert mich nicht. Sind da noch x % drauf und ich will weg. Dann hänge ich es Mal 5-10 min dran.
Was will ich denn machen wenn ich 80% habe und mit dem Auto weg will. Soll ich dann sagen,"nee heute kein AA weil ich dadurch den Akku lade und ihn dadurch Altern lasse".
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, Calimero100 und borisku
Mahlzeit,

ich komme erst am Abend zum ausführlichen Lesen dieses Threads.

Bei meinem gebraucht gekauften P20 Pro bin ich mit dem Akkuverlauf im Flugmodus so gar nicht zufrieden wie beim P8 (Vorgänger; dient künftig als Urlaubshandy in der Heimat mit heimischer SIM-Karte) und P20 (war als Ersatzgerät gedacht und der Preis dafür sehr gut; bei 19 Stunden Flugmodus seit gestern gerade einmal 1% Akkuverlust; auch beim Surfen im WLAN absolut sattelfest).

Ich werde das P20 Pro zurücksetzen, in den Flugmodus stellen und nach und nach alle Apps von Hand aufspielen (so bisher beim P20 geschehen, vielleicht klappt es beim P20 Pro ja auch🙂). Falls nicht, ist das P30 eine Alternative zum P20 Pro, da es beinahe baugleich ist (oder ich nutze das P20 vorerst).

Zum P30 nun:
Seid Ihr insgesamt zufrieden mit dem Akku? Merkt Ihr zwischenzeitlich etwas in Sachen Verschleiß? Und: hält das Ding im Flugmodus zuverlässig (zuverlässig heißt: bei 7 - 8 Stunden Flugmodus 1 bis max. 2 % Verlust)?

Es dankt der Androider am anderen Ende der Internetleitung🙂
 
Ich denke die meisten nutzen ihr Handy als Handy und nicht als Anzeigegerät. Da würde ich eher ein Tablet nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
justinh13 schrieb:
Also bei mir ist es auch merkwürdig ich habe gerade mit 40min Display On Time rechne ich dass hoch komme ich auf eine Display OnTime für 6h , dass ist absolut unrealistisch ich. Edit jetzt ist er nur mit Always on Display in 10min um 1% gefallen , dass würde bedeuten , das das dass Always On Display mehr Strom verbaucht als wenn der gesamte Bildschrim leuchtet , was keinen Sinn ergibt.

Du kannst nicht aufgrund 40 Minuten Nutzzeit oder 1% verlorenem Prozent irgendwelche Hochrechnungen anstellen. Das geht einfach nicht. Ein Akku ist kein Tank mit Flüssigkeit, bei dem man den Stand linear ablesen kann. Es gibt einen Spannungsabfall der stets grösser wird und die Software berechnet daraus eine Lineare Prozentanzeige.
Auch kann ein am Ladegerät angeschlossener Akku nicht bei "absolut voll" gehalten werden, das würde ihm schaden. Deswegen stoppt die Ladeelektronik den Ladevorgang heimlich und das Gerät läuft ab Batterie, um dann nach einer Zeit wieder zu laden. Es kann dann theoretisch sein dass du bei 99% Ladekapazität abstöpselst. Dir wird aber immer 100% angezeigt, weil die wenigsten das technische Verständnis haben und eher reklamieren würden, dass nach Vollladen doch nur 99% angezeigt werden.
Merke: die Software schummelt hier mehr als VW es je beim Abgaswert getan hat ;-)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: okadererste, borisku, AkkiBua und eine weitere Person
Zum P30 nun:
Seid Ihr insgesamt zufrieden mit dem Akku? Merkt Ihr zwischenzeitlich etwas in Sachen Verschleiß? Und: hält das Ding im Flugmodus zuverlässig (zuverlässig heißt: bei 7 - 8 Stunden Flugmodus 1 bis max. 2 % Verlust)?

Es dankt der Androider am anderen Ende der Internetleitung🙂

Also mein P30 pro habe ich zwar erst ein halbes Jahr (neu gekauft), aber ich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit. Sowohl im Flugmodus als auch den ganzen Tag über in Benutzung. Ich telefoniere damit tagsüber beruflich, nutze es aber ansonsten auch für alle anderen Zwecke um etwas nachzuschauen, Nachrichten zu lesen etc. Abends habe ich immer noch weit über 50% Akku. Aber meistens kommt es nach Benutzung auf die drahtlose Ladestation, bleibt also zwischen 70 und 90%. Ich habe noch nicht gemerkt, dass dies schaden würde. Im Unterschied zum Vorgänger, der nach einem Jahr, dann mehrmals am Tag leer war. (LG g7)
 
Mein P30pro wird im April 3 Jahre alt und der Akku lässt spürbar nach (pures Standby ca. 2 Tage, wenn Display on Time, dann ca. 2-3 Stunden - also nur etwa 50% Kapazität, das ganze bei identischer Benutzung über die Jahre hinweg). Ich werde in den nächsten Tagen den Akku wechseln lassen, da ich aber auf das Smartphone nicht verzichten kann (2te Hirnhälfte und gleichzeitig mein einziges Arbeitsgerät um € zu verdienen...) wird es eine Werkstatt hier um die Ecke. Hatte bereits kurz Kontakt mit denen und es würde am selben Tag gemacht werden und das P30pro muss nicht entsperrt werden, bzw. zurückgesetzt werden.

Jetzt meine Frage an die Fachleute: ist das richtig so? oder muss der neue Akku mit dem Telefon auf Softwareseite her "verheiratet" werden? und die verstehen ihr Handwerk nicht?

Das es evtl. nicht der originale Akku ist, ist mir durchaus bewusst - aber einsenden kommt nicht in Frage - dann eher ein neues Smartphone, wobei ich mit dem P30pro immer noch super zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Woher kommst du denn? Wenn in deiner Nähe ein Huawei Service Center ist ( ich glaube Düsseldorf, Berlin und Oberhausen), wird es auch in ca. 2 Stunden gewechselt. Das kostet dann glaube ich, 59 Euro inkl neuem Akku, sofern der Akku vorrätig ist.
Ich hatte es aufgrund einer Aktion in Düsseldorf für 39 Euro wechseln lassen, hat auch super geklappt alles.
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA
Komme aus der Nähe von Frankfurt am Main, soweit mir bekannt, gab es hier einen Huawei Servicecenter....
 
Hm ich glaube nicht, auf der Homepage von Huawei werden nur 4 angezeigt. Berlin 2x, Düsseldorf und Oberhausen. Aber kannst ja mal trotzdem nachschauen.
 
Was spricht gegen Huawei Care ?
Der Original Akku kostet 60€ und die Reparatur momentan 39€ ansonsten 49€.
Enthalten ist natürlich eine Garantie auf Teile und Arbeit. Da du schreibst das du das Handy brauchst ,denke ich,willst du das Risiko einer schlechten Reparatur nicht eingehen.
Verbinde es doch mit einer Sightseeing oder shoppingtour nach Düsseldorf. 2 Std Autofahrt sind doch kein Ding. Aber wenn die Herzdame mit fährt , unbedingt die Dicke EC Karte mitnehmen. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA
WOWMETA schrieb:
etzt meine Frage an die Fachleute: ist das richtig so? oder muss der neue Akku mit dem Telefon auf Softwareseite her "verheiratet" werden?
Nein, der Akku ist wie eine Batterie am Auto, da muss nichts angemeldet werden ;)
WOWMETA schrieb:
Das es evtl. nicht der originale Akku ist, ist mir durchaus bewusst
Es gibt nur wenige Hersteller von Akkus auf der Welt.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA
Bei neuen Autos muss da schon was angelernt werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA
@hhausmann
Bei manchen neuen !
Bzw sollte man mit Erhaltungsladung arbeiten um keine Spannungsspitzen beim anklemmen zu provozieren.
Sorry für OT.
 
Warum ich gefragt habe: ich kann mich dunkel erinnern, daß Apple in der Hinsicht bei Fremdreparaturen Probleme machen soll - scheint aber bei Huawei nicht der Fall zu sein. Ich werde in der nächsten Zeit den Akku wechseln lassen und kurz berichten.
Danke an alle :)
 
Ja, nur Apple ist da etwas eigen, aber bald auch nicht mehr, haben ihre Reparaturpolitik überdacht :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA
Eher von der EU ,überdacht bekommen !
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nicht ganz, von sich aus :)
Die haben die Problematik erkannt...gibt da nen Artikel von denen, irgendwo hier im Forum.
 
@HerrDoctorPhone appel und erkennen dass die User die Telefone selbst reparieren können, die Erkenntnis kommt zwar ziemlich spät aber ich hätte sowas (außer es wäre ein Aprilscherz gewesen) nicht von appel erwartet. Eigentlich erwarte ich sowas (auch wenn ich selbst sowas kleines nicht reparieren könnte) schon seit Jahren, fairhphone und appel sind bis jetzt die einzigen die sowas anbieten glaube ich. Ich hoffe alle anderen ziehen schnell nach.
 

Ähnliche Themen

Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
1.365
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
697
alexxela
A
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
812
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten