P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

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Hahaha, right!
 
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Sorry, aber wenn ich auf 5x stelle, möchte ich natürlich auf die 2. Linse wechseln und nicht von der Software bevormundet werden, was ich nehmen soll. Wenn man das wenigstens ausschalten könnte, wäre es ja ok für mich.
Bei anderen Smartphones von mir (Samsung S10, Mate 10 pro) wird auch direkt umgeschaltet.
 
Hier mal paar Fotos zum Vergleich mit der OpenCameraApp.
 

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macheledt
Sorry, es heißt ja Hybrid-Zoom.
Da sind zwei Sensoren mit unterschiedlichen Objektiven und demzufolge unterschiedlichen Brennweiten im Einsatz.
Damit ergeben sich unterschiedliche Arbeitsbereiche was das Fokussieren betrifft.
Wenn der Tele bei 5X nicht fokussieren kann, weil zu nahe am Motiv, wird der Hauptsensor komplett übernehmen.
Kann der Tele bei 5X auch fokussieren, entstehen Hybrid-Fotos, Modus oznorCBT.
Laut Huawei ist der Hybrid-Zoom bis 10X definiert. Da kann ich derzeit nix zu sagen, müsste man mal testen.
Lt. Kamera-Modi ist ab 5X der Tele-Sensor für alles allein Verantwortlich..
 
Das beißt sich dann aber mit der Aussage, dass bei 5x auch der normale Sensor mit 5x Digitalzoom genutzt wird. Entweder bei 5x nur 2ˋ Linse oder Hybrid. Was stimmt denn nun?
 
macheledt schrieb:
Sorry, aber wenn ich auf 5x stelle, möchte ich natürlich auf die 2. Linse wechseln und nicht von der Software bevormundet werden, was ich nehmen soll.

Dann gäbe es aber eben wieder User, die sich beschweren würden, dass die Bilder nichts werden. Wenn der Mindestabstand nicht erreicht ist und darum gar nicht fokussiert werden kann oder es zu dunkel ist und darum die Belichtungszeit zu lang wird, dann wird eben umgeschaltet. Die Alternative wäre an der Stelle gar kein Foto.

Wenn man das wenigstens ausschalten könnte, wäre es ja ok für mich.

Da stimme ich zu, ich selbst hätte auch lieber die Wahl zwischen Fehlermeldung "Foto nicht möglich" und Umschaltern auf Digitalzoom als die jetzige Automatik.

Bei anderen Smartphones von mir (Samsung S10, Mate 10 pro) wird auch direkt umgeschaltet.

S10 hat nur ein 2-fach Zoom mit Blende 2.4, d.h. viel geringerer Mindestabstand und weniger Lichtbedarf. Das erleichtert die Sache ungemein. Das Mate 10 Pro hat sowieso nur einen Digitalzoom, fällt also ganz im Vergleich raus.
 
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Nimm doch einfach den Pro Modus, da ist der 5 fach Zoom immer die Linse.
Da sieht man dann aber auch schnell die Grenzen der 3.4 er Blende.
 
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@macheledt
Es wird beim Zoom immer versucht, den Tele mit einzubinden. Wenn er nicht verwendet werden kann, ist das Foto zwar komplett vom Hauptsensor generiert, aber für Huawei bleibt es Hybrid-Zoom, weil beide Sensoren aktiviert sind und nur die Daten des Tele nicht verwendet werden können. Der Modus heißt bei mir z.B. "ozsdrCO_vivi". CO ist der Hauptsensor. TO wäre dann der Tele.
Für die Namensgebung kann ich nix, nimm es einfach so..

Mir ist noch was anderes eingefallen. Möglicherweise unterschreitest du beim 5X mit Hauptsensor ebenfalls die Fokusgrenze.
Ich konnte es auch. Mit Mühe konnte ich erst nach gefühlter Ewigkeit im Abstand von wenigen cm mit 5X halbwegs fokussieren.
Aber wer will das. Im Zweifel den Abstand vergrößern oder den Zoom manuell nachregeln.
 
Also bei meinen Beispielen war der Abstand 80cm - 1,20m. Sollte also weit genug sein.

Was mir heute auchnjoch aufgefallen ist: bei 5x auf Windrad (also mehr als ein paar cm), funktionierte der Autofokus gar nicht. Erst, wenn ich auf das Windrad tippte, stellte es sich scharf.
Nicht immer, aber ca. 50% der Versuche.
 
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Ja, das reicht dicke. War ja nur so ne Idee..
Bei 80 cm macht 5X der Hauptsensor.
Bei 1,20 ist es schon der Tele..
 
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macheledt schrieb:
Sorry, aber wenn ich auf 5x stelle, möchte ich natürlich auf die 2. Linse wechseln und nicht von der Software bevormundet werden

Nimm halt den ProModus, wenn da 5x dran steht ist auch 5x drin..
 
Bin ein bisschen genervt über die Bildqualität bei dem aktuell sehr hellen Tageslicht. Habe manchmal das Gefühl, das wir bei starker UV Einstrahlung der Sensor Blödsinn misst. Die Bilder sind grell und viel zu hell belichtet.
Das eine im Automatik Modus, das andere im Pro Modus bei den roten Beeren.
Die Farben sind alles andere als natürlich. Zieht sich aktuell wie ein roter Faden durch viele Bilder.
Normale "Lichsituationen" laufen wie gewohnt sauber durch.
 

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In den Exifs steht "Blitzlicht"? Das würde die Unterbelichtung erklären....
 
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@holgerka75
Du hast Recht bei den beiden Bildern....hatte ich später auch bemerkt. Ich nehme die raus, das eigentliche Problem mit der "Überbelichtung" bleibt aber.
 
@mr bo bo
Bilddaten:

IMG_20190629_163159.jpg
Sensor: Haupt
Modus: rhdr - Standard-Farben; Anzahl aber 656391; BLZ:0,7 ms; ISO 50
Min.-Wert Hell= 6 ; Max.-Wert Hell=245
Histogramm: toll

IMG_20190629_163242.jpg
Sensor: Haupt
Modus: nor - Standard-Farben; Anzahl 522420; BLZ: 0,8 ms; ISo 50
nor ist Normal-Modus, früher war es cof
Min.-Wert Hell= 7 ; Max.-Wert Hell=254
Histogramm: auch toll

IMG_20190623_123919.jpg
Sensor: UWW!!
Modus: flashmul - Standard-Farben; Anzahl 400879; BLZ: 0,7 ms; Iso 50

IMG_20190623_124509.jpg
Sensor: UWW!!
Modus: nor - Standard-Farben; Anzahl 219953; BLZ: 1 ms; Iso 50

Für Standard-Farben haben die beiden oberen Fotos unglaublich viele Farben. Sind jhdr und nor.
Ja, jhdr macht helle Farben (Farben werden auswaschen), wenn die HDR-Regel nicht eingehalten wurde. HDR wird bei fehlenden Kontrast flach, ist hier der falsche Modus.
Es hätte auch qrf werden müssen.(kläre ich noch..) Schaue dir das nor-Foto an. BLZ/ISO fast identisch.
Beim ersten Foto wurde evtl. durch selektiven Fokus eine neue Lichtmessung gemacht, das hellt das Bild auf..

Belichtungszeit ist sehr kurz, daher sind die Fotos nicht überbelichtet, was auch aus den Hell-Werten hervorgeht.
IMG_20190629_163242.jpg finde ich am Besten.

Die beiden UWW-Fotos möchte ich nicht bewerten, da ich gegen diesen Sensor eine Allergie habe.. ;-)

Fazit: Kein Grund zur Sorge, es ist alles normal. Bei gutem Licht schafft der Hauptsensor mehr als 1,6 Mio-Farben im vivid.
Lee

Anbei die Histogramme beider Fotos:
 

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@LZ86
Hatte insgeheim gehofft das Du mal nach schaust ;)
Ich finde das von Dir erwähnte Bild auch am schönsten, bin einfach in den Pro Modus gewechselt und habe dort nichts abgeändert.
Ich finde diese grellen "Bonbon" Farben nicht sehr angenehm und unnatürlich. Hat mit dem eigentlichen Motiv nicht mehr viel zu tun.
Darum hoffe ich ein bisschen auf das 178er Update.
 
@mr bo
Zu den Farben kann ich die Seitenweise was klimpern. Hab sogar ryyb in rgb und zurück gewandelt. Das macht Laune.. :)

Ja, lass dich zunächst nicht von der Buntheit der Fotos irritieren.
Regel:
Bei schlechtem Licht nimm kräftige (vivid) Farben.
Bei gutem Licht, Mittag/Nachmittag im Sommer oder südlichen Gefilden(!) kommst du mit Standard-Farben gut klar.
Den Hintergrund kann ich nur in einem ausführlichen Kommentar erklären, es geht aber um Artefakte/Matsch.
Diese beiden Erscheinungen kannst du nicht mehr reparieren und du siehst sie erst im fertigen Bild, oft erst am PC.
Die quitschebunten Fotos haben kaum diese Fehler, es sei denn, du nimmst den UWW. Ist auch son Thema..
Die Saturation kannst du in Sekunden absenken, ohne das die Pixel-Struktur durch neue Artefakte zerstört wird.
Ich habe unglaublich viele schlechte Beispiele im Forum gefunden. Mit weichen (soft) Farben hätten die Fotos gerettet werden können.
Na ja, ich kann ja mal was zusammenstellen und hier posten.
Muss runterfahren, mein Internet-Laptop fängt an zu schmelzen. (ist ne alte Möhre)
Bis denne erstmal, Lee

P.S. vivid verschiebt in den dunklen/gesättigten Bereich. Dabei können in tiefen Schattenbereichen auch Artefakte enstehen! Also aufpassen muss man hier auch..
 

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Nachtrag zu #2157
Wie dort im Anhang "HSV-Picture-New" zu sehen ist, hat jedes Foto sein spezielles Histogramm mit Werten von 0-255 als Hellwerte (Luminance) dargestellt.
Zu jeder möglichen Farbe (es sind 16,7 Mio) gibt es je einen speziellen Hellwert. Da für das Histogramm gerundet wird, werden somit alle Wert gezählt und dargestellt. Im Idealfall sollte die Hauptwelle der Hellwerte von 50 bis 205 liegen. Das ist selten der Fall und bedeutet nicht, dass alles andere schlecht oder unbrauchbar ist.
Habe ein Programm geschrieben, mit dem ich beliebige Hellbereiche mit dem darin verborgenen Original-Farben darstellen kann. Es geht hier auch um Artefakte, funktioniert da auch super..
Zu den Fotos:
Eingelesen wurden alle Werte, die sich zwischen der blauen und grünen Line befinden.
Dieser Bereich wird mit gedrückter Maustaste im Histogramm (Linke Bildmitte) selektiert. (gezogen)

Luminance1.jpg zeigt dein "überbelichtetes" Foto. Wie ich sagte, es ist nicht überbelichtet. Das rhdr hat nur die Farben ausgewaschen und damit die Sättigung/Kontrast reduziert. Aus Sicht des Histogramms sehe ich hier aber einen Idealfall.

Luminance2.jpg zeigt, was sich im Normalbereich abspielt und wie es nicht sein sollte. Es ist unterbelichtet und hat dabei die satten Farben produziert. Eine neue Lichtmessung hätte bestimmt ein besseres Ergebnis geliefert.

Fertig, Lee :)
 

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LZ86 schrieb:
Luminance2.jpg zeigt, was sich im Normalbereich abspielt und wie es nicht sein sollte. Es ist unterbelichtet und hat dabei die satten Farben produziert. Eine neue Lichtmessung hätte bestimmt ein besseres Ergebnis geliefert.
Ja, oder einfach den Blitz ausschalten.

Aber tolle Analyse, Danke dafür!
 
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@holgerka75
In beiden Fotos vom UWW wurde der Blitz ausgelöst!!
Anbei ein Screenshot.
Aber es ging ums Histogramm..
 

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