P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Also da stimmt was nicht, ich habe vorher ein S8+ gehabt (hat jetzt meine Frau) und das P30 Pro macht in jeder Situation bessere Fotos und Videos.
 
marsz schrieb:
habe nur die Folie abgezogen
Folie? Bei mir war keine Folie auf den Linsen. Ich würde auch gern Beispielfotos mit EXIF-Daten sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Das mit den Videos kann ich so nicht stehen lassen. Nutze zwar das s10 aber sieh dir mal meine vergleich Videos der Video Qualität an.
Daher fällt es mir schwer zu glauben das die Videos besser als beim s8 sind.
Hast du auch vergleich Videos?
Oder die Möglichkeit dazu?
Da findest du auch die restlichen vergleiche von mir.

Bin auf deine gespannt wenn möglich.
 
Das S10 ist zwei Generationen neuer, das sollte also schon besser sein als das S8 ;) vor allem lowlight mit erhöhten ISO ist beim S8 nicht gerade toll.
 
Ok, habe es nicht mehr in Erinnerung. Habe das so schon zu lange nicht mehr gehabt.
 
Habe die OpenCamera mal genauer untersucht.
Kamera-Modus ist immer NOR, macht aber nix, da wir ja nur Standard-Farben benutzen und nicht Megatief zoomen wollen..
Ausgewählte Kamera-ID=0, ist der Hauptsensor. App hat aber alle 5 Kameras erkannt, also auch den TOF!
Heißt aber nicht, dass die anderen Kameras gemountet werden können.
Bildqualität im JPG bis 100% möglich, Standard ist dort 90%, wir haben 96% in der Stock App..
Bildformate/Typen: JPG, WebP und PNG. PNG finde ich mal interessant..
Zeigt im Display Kompassrichtung (in Grad) an. Ebenfalls wird der aktuell ermittelte ISO-Wert im Display angezeigt, benötigt Camera2-API.
Bei der Aktivierung die App einmal beenden und neu starten. Funzt super. Die Camera2-API ist ja jetzt Standardmäßig installiert, wenn auch mit Einschränkungen.
Das für mich wichtigste: Die App hat ein Live-Histogramm. Hab ich gestern übersehen.. In Einstellungen-Camera preview ist "Show a histogram". Ich nehme "Luminance" .(Sind die Hell-Werte, also die gerundeten Helligkeitswerte der Pixel-Farben (256 Werte möglich)

Schönen Sonntag noch, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat, sulo1 und allthepugs
@LZ86
Lee ist aber auch ein süßer Name ;););)

Du bist ja ein richtiger Profi. So tief bin ich in die Materie (noch) nicht eingedrungen. Bin eher der Knipser :D:D:D. Ist ja gut, wenn man das Phone dabei hat und auf die Schnelle ein paar schöne Schnappschüsse machen kann. Mein Lumia 1020 oder auch das Lumia 950 waren dafür sehr gut geeignet. War was die Kamera angeht, etwas verwöhnt. Ersetzt natürklich nicht eine "richtige" Kamera. Als das Lumia 950 defekt war, bin ich auf das Nokia 8 umgestiegen, wo ich von der Kamera doch enttäuscht war. Da das Nokia 9 auch nicht so optimal war, bin ich zum P30 Pro gekommen und bin soweit ja zufrieden mit der Kamera.

War heute Nachmittag etwas am Bodensee spazieren und hab von der Seebühne in Bregenz aus mal in Ruhe ein paar Testbilder zum vergleichen gemacht. Muss schon mal bemerken, dass die Fotos mit der App der Huawei-Kamera schon die besseren Bilder machen. Was die Bilder mit der 10Mp-Zoom-Kamera angehen, so sind die für ein Smartphone schon beeindruckend. Habe mir mit dem 10-fach-Zoom (etwas Digital-Zoom könnte evtl. auch dabei gewesen sein) einen Zeppelin heran geholt, wo man alle Details erkennen kann.

Auch bei anderen Bildern mit unterschiedlicher Auflösung und Zoomstufe sieht man schon die Detail recht gut. Im Vergleich zu den 40 Mpixel ist da im Grunde kein großer Unterschied.

Die Fotos mit der OpenCameraApp sind von den Details her nicht so gut. Wobei man sie von der Qualität her noch akzeptieren kann. Vielleicht kann man mit den Einstellungen noch etwas spielen und etwas herausholen. Logischerweise werden die Details mit Digitalzoom natürlich nicht wirklich besser und sind bei den Details zur Zoom-Kamera kein Vergleich. Wobei verglichen mit den Fotos meines Nokia 8 können die immer noch super mithalten:D:D:D.

Werde (so ich etwas Zeit habe) die kommenden Tage sicher noch etwas testen. Vielleicht entdecke ich ja noch eine Einstellung in der OpenKameraApp, die die Aufnahmen noch etwas verbessert. Fazit für mich ist erst mal, dass die KameraApp vom Huawei die Kamera schon sehr gut unterstützt.

Vielleicht hat ja jemand im Forum noch einen Tipp, wo es eine modifizierte GcamApp gibt. Wäre sicher interessant, die nochmals parallel zu Testen.

Schönen Sonntag noch.
t4y
 

Anhänge

  • IMG_20190623_134316.jpg
    IMG_20190623_134316.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Das Foto ist Super.
Kamera-Modus: oznorTO, Zoom 9,1, dann ist es lt. Huawei noch Hybrid-Zoom. ;-) .. muss ja..
@Handymeister hat neulich einen guten Link gepostet.. Kann ich aber per Handy nicht suchen, ist mir auch zu nervig..
Sind eben am Timmendorfer Strand. Hab Urlaub, deshalb.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86
Waldmaus ist gut ;););)

Hab testweise 2 APK's mit der GCamApp heruntergeladen. Ging aber nicht. Muss mal noch etwas suchen. Oder lag es an der noch vorhanden OpenCameraApp?

Na dann noch schönen Urlaub und bei den Kalorien kräftig zubeißen :1f606::1f606::1f606:.
t4y
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und Handymeister
Die OpenCameraApp (ich Kürze die mal OCA ab) nutzt zumindest den Tele, wenn man den Zoom auf 4.99 stellt sieht man den Wechsel und im Foto steht im Exif sich der Blendenwert 3.4
Den UWW kriegt man leider nicht, da man nicht unter Zoom 1 kommt.
Wobei ich gerade sehr, ich habe eingestellt, dass C2-Api nicht genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Mad_Cat
Du hast völlig Recht.
Tatsächlich ist die Blende aber 3,4. Also tatsächlich ein Telefoto.
Dann kann die OpenCamera mindestens von ID 0 bis inclusive ID 2 mounten.

Hier mal die Hardware-ID unserer Sensoren:
ID 0= Hauptsensor
ID 1= Selfie
ID 2 = 3648 * 2736 ; 10 MPix Tele
ID 3 = 5120 * 3840 ; 20 MPix UWW
ID 4 = 3264 * 2448 ; 8 MPix TOF
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz prall ist die HDR-Funktion nicht. Die Fotos werden flach und kontrastarm..

 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, GigaTom und AkkiBua
LZ86 schrieb:
Also, wir sind noch ne Weile unterwegs.
Wenn es nicht so dringend ist, schicke ich morgen den Link.
Bis denne..

Link vom @Handymeister
GCam_6.1.021_Advanced_V1.5.190418.1850.apk

Vielen Dank für den Link. Werde ich morgen mal testen. Nach 4 Tagen Spielerei mit dem P30 Pro ist der Akku nur noch bei 20%. Muss erst mal an die Stromtanke.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Endoro
Sieht wirklich bescheiden aus. Sieht aus, als wenn das Bild nur heller gemacht wurde.
Wie funktioniert die HDR Funktion denn beim Huawei?
Werden da auch aus 3 Bildern eines gemacht?
 
Susanne1978 schrieb:
Werden da auch aus 3 Bildern eines gemacht?

Es ist ein offenbar ein Schatten-heller-Algorithmus, wobei die Lichter nicht nachgefahren werden. Aus mehreren JPG mit unterschiedlichen Belichtungszeiten hole ich mehr Kontrast raus. Nachteil: Stativ erforderlich, Motiv sollte strukturell statisch sein.


Mad_Cat schrieb:
Probier mal was im Pro-Modus rauskommt, wenn Du auf 10 MP einstellst.

Es ist viel besser.
P30 Pro; Pro JPG ooc Standard 10MP 27mm (KB) +ICC




Vergleich mit DSLM
Sony A7RM2, SEL100F28GM, JPG ooc Neutral



Klicken für Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, GigaTom und AkkiBua
Guten Morgen Zusammen,
hab die GcamApp gestern Abend doch noch installiert und ausprobiert. Beim ersten Start gleich abgeschmiert. Beim zweiten Start ging sie gleich wieder zu. Über Direktstart mit der Videofunktion gestartet, dann ging es. Funktionen bei den Einstellungen sind einige mehr vorhanden, als beim Nokia 8.
Nach der Anpassung wollte ich einiges probieren, aber die App schmierte ab oder es sind einige Funktionen nicht gegangen. Nach einigen Versuchen App wieder runtergeworfen.
Schönen Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endoro schrieb:
So ganz prall ist die HDR-Funktion nicht. Die Fotos werden flach und kontrastarm..
Nja, bei dem gezeigten Foto finde ich das HDR aber vorteilhafter als das Original, man möchte die Statue ja erkennen.


Endoro schrieb:
Es ist ein offenbar ein Schatten-heller-Algorithmus, wobei die Lichter nicht nachgefahren werden. Aus mehreren JPG mit unterschiedlichen Belichtungszeiten hole ich mehr Kontrast raus.
Das habe ich hier bereits vor einigen Wochen in diesem Thread auch schon behauptet, wurde aber angezweifelt... Die Lichter werden aber m.M.n. ebenfalls korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
517
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
145
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten