P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Was soll uns das sagen? Ein zu Hause gemachtes Bild mit einem unter unbekannten Bedingungen und sicher nachbearbeitetem Bild zu vergleichen, das nicht mal vom identischen Motiv ist, ist mehr als sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro und Albenny
@Albenny
Das erste Foto hat nur 47481 Farben, was sehr wenig ist.
Nutze das Tageslicht auf deiner Terrasse und wähle min. weiche Farben. Natürlich auf Hauptsensor mit 10MPix.
 
  • Danke
Reaktionen: Albenny
OK danke ... Hätte bisher auch mit Orange Tönen Probleme
 
@Albenny
Das hat man, wenn die Sättigung der Pixelfarbe bereits sehr hoch ist. Abschatten und Saturation wieder runter..
Oder du aktiviert die AI. Manchmal kann man da aber auch verzweifeln..
 
  • Danke
Reaktionen: Albenny
Rot/Orange bei sehr viel Licht ist selbst bei sehr teuren Kameras nicht ohne, einfach mal bei einem Fußballspiel im TV drauf achten. Wobei der neue Sensortyp im P30 Pro da nochmal etwas empfindlicher reagiert, wenn man ihn mit 40 MP statt 10 MP nutzt wohl noch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Rotprobleme treten recht häufig auf, dieses ist ein extremes Beispiel, ich habe auch noch nicht rausgefunden, ob im Pro-Modus der JPG-Prozessor mit AI arbeitet. Das gilt nicht für Pastellrot aber für knackiges Lackrot. Solche Motive profitieren von Seitenlicht (Schatten) und der Nutzung des Pro-Modus mit Entwicklung des DNG per EBV.
 
Probier mal was im Pro-Modus rauskommt, wenn Du auf 10 MP einstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
@Endoro
Es gibt keinen JPG-Prozessor. Die AI hat auch keinen Einfluss auf den JPG-Teil.
Es ist so, dass die Postprozesse für alle Teile der Bilderstellung zuständig sind. Die AI kann auf einige dieser Prozesse Einfluss nehmen, sie starten oder auch beenden. Ansonsten, wie im normalen Automatik- und Pro-Modus, übernimmt dieses das normale Kamera-System.

Der JPG-Encoder ist ebenfalls ein Komplex von Algorithmen, der mit YCbCr beginnt, über Farbreduzierung und Quantisierung in einer gespeicherten JPG-Datei endet. Dabei werden unterschiedlich konfigurierte Encoder eingesetzt. (Tages- und Nachtlicht-Encoder).

YCbCr macht nix weiter, als die RGB-Basisfarben entsprechend der gewählten Farbpalette (Sättigung) im RGB-Farbraum zu
verschieben. Wer mal ein Rohdatenbild gesehen hat, weiß dass diese doch recht blass und flau daherkommen. Deshalb YCbCr.
YCbCr braucht der JPG-Encoder auch später zum speichern..

Pixelfarben sind ja hier ursprünglich RYB-Werte (gewandelt in RGB) bzw. gleich RGB-Werte bei den normalen Sensoren.
Um sich eine Vorstellung von diesen RGB-Farben machen zu können, wandele ich diese in das HSV-Farbsystem um.
Dabei bedeutet H=Hue= Winkel im Farbkreis-bis 360 Grad, S=Saturation= Sättigung in % bis 100(reine Farben) und Value=Helligkeitswert in % bis 100. Wenn eine Pixelfarbe bereits eine Saturation von 90% hat, wird nach erfolgtem YCbCr entsprechend der gewählten Farbpalette schnell die 100% erreicht.
Ganze Pixel-Arrays saufen einfach ab, die Dynamik ist/wird Null und ist später als eindrucksvolles Artefakt nicht mehr zu reparieren.

Es lohnt manchmal im vorhinein, sich über die richtige Farbpalette Gedanken zu machen. Das Kamera-Display zeigt ja bereits das spätere Ergebnis nach erfolgten YCbCr an, also noch bevor ausgelöst wurde und kann daher als Vorschau-Info betrachtet werden.
Falsche BLZ können das End-Bild aber kräftig verfälschen. Aber das merkt man dann ja. ...oder auch nicht..
Ich habe die BLZ jedenfalls auch im Auge.
Übrigens: reine Farben gibt es in der Natur kaum. Erst mit der Fotografie wurden diese dann zu einem echten Thema..

Kurzform:
Im Kamera-Display angezeigtes wird zum Foto. Farbliche Übersteuerungen sind bereits vor der Aufnahme sichtbar.

Anbei: einfache Darstellung dieses Prozesses
 

Anhänge

  • RGB-YCbCr-2.png
    RGB-YCbCr-2.png
    103 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docschweitzer, PeFri, db2gu und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
@Endoro
Es gibt keinen JPG-Prozessor.

Mit "JPG-Prozessor" meine ich nicht nur den lossy Kompressionsalgorithmus sondern die ganze interne EBV incl. AI, die letztlich aus den Sensorinformationen ein JPG-Bild erzeugt. Das ist so Umgangssprache. Danke für die ausführliche Erklärung
5gp8mlp.png
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Beim Fotografieren mit 5x- und 10x-Zoom erscheint nach dem Auslösen immer folgende Meldung:"Foto wird schärfer gestellt. Bitte halten Sie das Gerät ruhig". Was hat es damit auf sich ? Soll ich nach der Aufnahme weiterhin still halten ??? Das erscheint irgendwie unlogisch.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Gruß aus Bremen
 
LZ86 schrieb:
Nutze das Tageslicht auf deiner Terrasse und wähle min. weiche Farben.

ich hab volle 10 Minuten alle Optionen durch geackert, bis ich diese Einstellung gefunden habe weil ich das zuständige Symbol immer für "etwas mit/für Video" gehalten habe... :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Mad_Cat schrieb:
Probier mal was im Pro-Modus rauskommt, wenn Du auf 10 MP einstellst.
Gelb-Orange Blüte

P30 Pro, Pro 10MP JPG; Klarheit der Blüte +40% sonst occ; +ICC




P30 Pro; zugehöriges Pro 40MP DNG; Klarheit der Blüte +40%

Entwickelt mit Photolemur und Affinity




Kontrollbild mit Fuji X-T20 Velvia, manueller WB mit expodisc 2.0, ooc



Klicken für Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und AkkiBua
@sGässje
Ich halte es für das wichtigste Symbol überhaupt. Es ist eine geile Erfindung mit diesen Kniff die Dynamik zu verbessern.
Übrigens: Auch Google und Samsung benutzen diese Möglichkeit jetzt. Dann kann es nicht verkehrt sein, es zu benutzen.
Ein "Schnellschuss" mit weichen/kräftigen Farben ist ja genauso möglich.
Bei Blüten/Blumen braucht man überall etwas Sorgfalt.
 
Ich habe gerade draußen mal ein bißchen an Blüten in verschiedenen Rottönen rumprobiert. Erster Eindruck (genauerer später, wenn ich die Bilder am Laptop habe):

- kräftiges rot ist schwieriger als rosa
- UWW und Hauptsensor im Ergebnis ähnlich
- Unterschied zwischen 40 und 10 MP gering
- Weiche Farben ist total daneben, viel zu kräftig, Standard ist viel näher an der Realität
- AI-Einfluss auf die Farbe gering
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und athlon_1398
Für knackiges "Lackrot" habe ich mit allem außer Standard schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist sinnvoll, zur Sicherheit ein DNG dabei zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, athlon_1398 und Mad_Cat
Ich schrieb es ja, bereits gesättigte Farben erfordern einigen Aufwand. Die Farben springen einem ja schon im Kamera-Display an..
Die Natur generiert mit voller Absicht diese leuchtenden, hochgesättigten Farben bei Blüten. Damit sind die Probleme für uns aber vorprogrammiert. Logisch dass man reagiert, bevor der Auslöser betätigt wird.
Standard-Farben generieren auch im Sommer bis zu 500000 Farben. Das reicht für eine gute Dynamik völlig aus. Auch 300000 sind schon völlig ausreichend.
Bei Blüten kann man nur mit Abschatten und selektiven Fokus auf oder knapp neben der Blüte etwas bewirken. Die neue Lichtmessung und damit im weiteren ein neues YCbCR können da schon helfen. Muss man mal testen.
Die DNG-Idee ist aber eine sehr gute Lösung, hier ist ja noch nix mit YCbCr und man hat noch alle Möglichkeiten..

@athlon_1398
Ja, es ist wohl unlogisch. Wenn ich sehe, wie langsam sich diese Info aufbaut, kann es nicht so wichtig sein. Hatte beim 5/10X noch keine verwackelten Aufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat und Endoro
Rein begrifflich würde ich aber bei "weiche Farben" erwarten, dass die nicht so leicht übersättigen und nicht, dass Standard da das ganz erheblich bessere Ergebnis liefert.
 
@Mad_Cat
Da gebe ich dir völlig recht. Zu den Fakten:
Das Y beim YCbCr kann alle Werte zwischen 0 und 1 mit einer Kommastelle annehmen.
Unsere Paletten haben: Standard-Farben = 1 ; weiche = 0,5 und kräftige = 0.
Die AI kann möglicherweise alle Werte generieren. Bei Google wird in % von 0 bis 100% geregelt, wobei die 100 der 1 entsprechen.
Nicht leicht nachzuvollziehen, aber den Bogen hat man schnell raus. Bei Samsung gibt es nur 0 und 1. Es gibt dort nur HDR-Vivid, was HDR mit kräftigen Farben entspricht, also y=0.
Hab leider keine weiteren Infos dazu.

P.S.
Mit dem Y wird gerechnet!!! Es gibt keine festen Paletten.
In der Galerie kann die Saturation in kleinen Schritten nach oben/unten korrigiert werden.
Das sollte wohl reichen.
Bin erstmal raus aus diesem Thema. Hab zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri
@gabberd
Hi, waren die Farben bei diesen Bildern wirklich so?
Den das sieht schon ziemlich nach Science Fiktion aus.

Aber wenn die Farben wirklich so ausahen, dann ist das echt krass und geile Bilder.
 
Ich habe gerade dieses Video entdeckt und hab dabei Kamera Einstellungen entdeckt, die ich so noch nicht kannte, aber auf alle Fälle ausprobieren werde. :D

 
  • Danke
Reaktionen: Endoro, Magic_13, TheMissingLink und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
511
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
122
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten