P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe in der Kamera app immer normale Farben aktiviert und nicht smooth oder vivid und seit. 161 ist es wirklich fast wie real.
 
...das mag ja stimmen, solange es sich nicht um Menschen und Hauttöne handelt.

Diese werden bei normalem helleren Taglicht zu weiss. Das gilt vor allem auch für den Makromodus. Viel zu grell!

Im Kunstlicht gibt es fast durchgehend NUR rote Hauttöne, super...

Den Beitrag zwei vor mir habe ich im Übrigen nicht verstanden. Zuviel Fachsimpelei für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
LZ86 schrieb:
Es ist gut zu sehen, dass beide Einzelbilder machen und daraus das Endbild generieren. (Spur unterbrochen..)

P30 Pro, Sternenspuren. Hatte die Aufnahme abgebrochen, da immer Flugzeuge rein geflogen sind. Man sieht aber deutlich, das die Linie nicht unterbrochen ist. Links und rechts der Linie sind die Positionsleuchten, die ja immer blinken. Demnach doch eine Langzeitbelichtung (?)

2019-06-16-21-08-51.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@rolkeg
Ich verstehe die Problematik.
Ich habe zeitgleich mit Mate10 pro und P30 pro im Modus Sternspuren die ISS fotografiert. Beide Fotos habe ich hier hochgeladen.
Beide Fotos besitzen diese Unterbrechungen. Die Fotos vom Vortag waren genauso..
Zusätzlich habe ich ein altes Mate10 - ISS- Foto hochgeladen. Das war im Nacht-Modus gemacht und hatte keine Unterbrechungen.
Nachtmodus geht nur nach der blauen Stunde. Es muss richtig dunkel sein, bei mir war es ja noch relativ hell.
Die ISS ist bis Mitte Juli in unseren Breiten nicht zu beobachten. Daher folgten keine weiteren Aufnahmen.
Das Foto von dir ist leider nicht auswertbar. Auflösung ist zu gering, keine Exif/Encoder-Daten, um Kamera-Modus zu ermitteln.
Hmm..

@Peter_HH
Es ist hier üblich, sich mit dem Avatar-Namen anzureden. Ich bin LZ86.. ;-)
Ja, manche Beiträge sind etwas kompliziert.. aber es ist ein Technik-Forum, da kann sowas vorkommen.
Im Zweifelsfall bitte das Mausrad oder die "Ignorieren-Taste" benutzen. Ich bin da nicht böse drüber..

Bis denne..
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@.LZ86

Du sagtest, keine Exif Daten.

Bei mir in der Galerie wird was angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190616_224741.jpg
    Screenshot_20190616_224741.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@rolkeg
Oh, sorry, ein verlinktes Bild. Hab ich heute nicht mit gerechnet.. :)
Alles gut, tolles Foto.
Die Ursache für meine unterbrochenen Bahnen sind noch unklar. Es war bestimmt zu hell. Hätte nicht gedacht, das die ISS mit der Sternspur doch so gut rein kam. Erstmal Egal.
Hab gerade von meiner Sternwarte, dass die Umlaufbahn der ISS demnächst in 3 Etappen erhöht wird. Damit müssen alle auf die neuen Daten von der Nasa warten und ich kann erstmal keine Ursachenforschung betreiben.
Danke dir aber, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob ISS oder Flugzeug, was die Linie betrifft. Falls es dich doch noch interessiert, ich hab mir die Daten dieses Bildes am PC anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    10 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@rolkeg
Danke, habe dein Foto zunächst mit "Bild in neuen Tab öffnen" geladen. Da ist es mini und hat keinen Exif.
Habe dann mit "Link in neuen Tab öffnen" das komplette Bild laden können. Da ist es dann mit Exif.
Zum Fehler:
Mein altes ISS-Foto mit korrekter Linie wurde unter Android 8 und Sternspuren aufgenommen. Ich war voll auf "Nacht-Modus", aber da kann man nur bis 51 Sekunden belichten.
Die anderen beiden Fotos vom Mate10/P30 sind mit Android 9 und Sternspuren aufgenommen, mit der 153.-er beim P30pro.
Also so wie bei dir.
Da das Mate10 den gleichen Fehler produziert (Hat jetzt auch Android 9), könnte es nur an der Helligkeit zum Zeitpunkt der Aufnahme liegen.

Das Foto von dir scheint irgenwie im Bereich Nordafrika gemacht zu sein, da zu dieser Uhrzeit (21:08) hier noch fast die Sonne scheint.
Der Encoder bei deinem Foto ist mir unbekannt, es existieren auch keine MakerNote-Tags!
Stimmt die Aufnahmezeit im Exif?

Wie gesagt, ich muss jetzt erstmal auf neue Überflüge warten, aber komisch ist die Sache schon..
Danke dir erstmal, bis denne, Lee

Noch ne Info zu den Nacht-Modi im P30pro:
Nacht-Modus:
MakerNote: rbsh_vivi, also mit Farb-Palette, kein Eintrag im Description-Tag
Nacht-Encoder

Sternspur:
MakerNote: bsh_vivi, also auch mit Farb-Palette, Eintrag im Description-Tag: bsh
Nacht-Encoder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg

Vielleicht von Interesse
 
LZ86 schrieb:
Das Foto von dir scheint irgenwie im Bereich Nordafrika gemacht zu sein, ...

Das ist korrekt. Im Urlaub in Ägypten.


Nachtrag:

@.beleboe

beleboe schrieb:
Vielleicht von Interesse

Sorry, als der Typ am Anfang gesagt hat, dass das P30Pro keine Update mehr bekommt, ist seine Glaubwürdigkeit unten durch. Nicht interessant und ausgemacht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maatik und AkkiBua
Da im Foto-Thread diskutieren nicht erlaubt ist, wollte ich mal hier einen Beitrag von derkleinemann verlinken:
#275
Was für tolle Bilder!
Also, auch viele andere User stellen tolle Fotos in den Thread, aber die sind mir gerade besonders aufgefallen! Mit etwas fotografischem Gespür macht man das P30p zur Profikamera....
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und AkkiBua
@Peter_HH
Richtig.
Ich finde die farben nicht realistisch sondern extrem künstlich.
Deshalb versuch ich ja auch,das Update wieder los zu werden :1f605:
 
@holgerka75
Ja, die Fotos sind toll. HDR/SDR in weichen(soft) Farben.
Ist schon ne tolle Kamera..
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und holgerka75
Finde die Kamera auch super bzw. die Bilder, die ich bisher hier gesehen habe. Ich habe bisher nur auf die schnelle nur diese hier geschossen.
photo_2019-06-17_19-06-39.jpg photo_2019-06-17_19-06-47.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und holgerka75
Ich hab diese Meinung vielleicht relativ exclusiv und ich will da auch niemandem auf die Füße treten aber was hier teilweise für ein Aufwand betrieben wird, mit dem Fotos analysiert und seziert werden, das ist schon ziemlich abgefahren. Bei aller Liebe fürs Detail... Das ist n Smartphone. Die Kamera macht richtig gute Fotos, die ohne jede Einschränkungen für Schnappschüsse, Instagram und all die vielen Portale auf dem Markt gedacht und geeignet sind. Jeder, der da was weiß ich für Vergleiche mit DSLR oder sonstigem hochwertigem Equipment macht, der kann da noch so viel rein und raus optimieren und interpretieren... Kein Hersteller hat da wirklich Ambitionen, einen Weltrekord aufzustellen. Das P30pro macht, für ein SMARTPHONE!, Bilder die noch kürzlich undenkbar waren
Für ein SMARTPHONE. Hab ich's schon erwähnt? Für ein SMARTPHONE!
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, athlon_1398, CROW1973 und 6 andere
Hast ja mit allem Recht was Du schreibst, und dennoch: Es ist ein Diskussionsforum über die Kamera. Wenn Dir eine Diskussion technisch zu weit geht, musst halt weiterscrollen. Wo willste denn ne Grenze ziehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Mert81 und AkkiBua
Ich kann dem auch beipflichten, deswegen ja auch mein Post mit dem nicht mehr mitkommen.

Aber ich denke auch, das hier genug Raum für alle Kamera Intusiasten (?) sein muss.

Ich für meine Belange bekomme bis auf den Megazoom tolle Hauttöne und Portraits bereits und bislang leider ausschließlich am besten auf meinem Mate20Pro hin.

Aber nach den ganzen Berichten habe ich nicht erwartet, rote Töne und teilweise bis auf weiss ausgefranste Gesichtszüge zu finden. Da frage ich halt ob und wie das bei Anderen aussieht oder ob hier andere Leute Tipps haben. Ich kann genauso etwas falsch machen, bzw. ist manches auch "Gewohnheits-" - und eben auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Wie gesagt, ich möchte da keinem auf die Füße treten und natürlich muss und soll hier Diskussion darüber sein
Da gibt's auch keine Grenze zu ziehen, ich denke nur man sollte die natürlichen technischen Grenzen eines solch kleinen Sensor nicht aus den Augen verlieren und keine Wunder erwarten. Die physikalischen Grenzen sind nach wie vor der Knackpunkt

Und ganz klar... Eklatante Verfärbungen bei Haut oder Licht sollten eigentlich nicht mehr vorkommen dürfen aber wenn hier angefangen wird, mit dem Smartphone aufgenommene Fotos der ISS im Vorbeiflug zu diskutieren, dann hat das nicht mal ansatzweise was mit dem gedachten Einsatzgebiet zu tun. Das ist Experimentalphotografie und es sollte eher für Erstaunen sorgen, dass auf solchen Fotos überhaupt was vernünftiges zu sehen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und hajo56
Rotprobleme
P30 Pro, Pro JPG ooc 40MP (27mm KB) +ICC




P30 Pro, Pro DNG 40MP (27mm KB), entwickelt mit Photolemur und Affinity Photo



Klicken für Vollbild.
 
@.Endoro

Das erste Bild ist ja krass. Kann ich nicht nachvollziehen. Anbei ein ähnliches Bild, wie eine rote Blume bei mir ausschaut. Ist aber nicht 40 MP, sondern 6 MP und Standart Farben.

IMG_20190601_193812.jpg
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
433
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten