P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja, das ist durchaus ein Aspekt.
Aber glaube mir, auch die Asiaten sind klug genug zu wissen, was der Rest der Welt bevorzugt und mag.
Man kann es aber nicht jedem recht machen....
 
@Pickel*
Ich bin da geboren und verstehe es nicht!
Was hat die Sättigung mit Asien zu tun? Das findest du auch in Photoshop. Und mit Helligkeit und Kontrast beeinflusst du auch die Saturation.
YCbCR ist die Basis einer JPG. Das Y bestimmt die Sättigung. Schon immer, da war das Smartphone noch nicht erfunden.
Nichts für ungut, aber solche Spekulationen verärgern mich.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Es braucht dich nichts zu verärgern.
Es ist keine Kritik, nur eine Idee, eine Mutmaßung.
Was z.B. in deinen Augen schön ist, möchtest du auch anderen so weiter geben.
Im asiatischen Raum spielen die Farben eine große Rolle. Deshalb auch eine Software, die die Bilder entsprechend farbenfroh bearbeitet.
Warum du dich jetzt angegriffen fühlst, erschließt sich mir nicht.
 
Weil die Asiaten nix mit der Saturation zu tun haben. Überall, in jeder Kamera wird mit YCbCr gearbeitet, auch in Europa und Amerika. Mit der Saturation nimmt man Einfluss auf die Anzahl der Farben. Damit werden u. A. Farbflächen besser aufgelöst. Natürlich wird das Bild auch bunter, im Sommer oft auch zu bunt..
Hat aber nix mit Asien zu tun.
Gar nix.
P. S. Warte mal auf Herbst und Winter. Da werden alle in Soft und Vivid knipsen. Hab schon 4 Jahre Erfahrung mit einstellbarer Saturation..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass das Ästhetikempfinden und der Geschmack stark von der vorherrschenden Kultur geprägt wird, ist ja nichts neues und auch nichts schlechtes. Hier sei aber noch anzumerken, dass die Fotografie in Asien sehr geschätzt und oft sehr sorgfältig und perfektionistisch betrieben wird. Heißt, bei Huawei weiß man definitiv, was man tut, und wenn ein Bildlook bestimmte Eigenschaften hat, dann definitiv nicht versehentlich. Nur meine 2 Cent.,, Hab die .178 noch gar nicht so sehr ausprobiert, war mit der Cam aber bisher weitgehend zufrieden. Hat sich viel getan seit dem Release...
 
Du kennst dich gut mit der Fotografie, oder?
Als es noch echte Filme zum Knipsen gab, konnte man u.a. zwischen den von Fuji und Kodak wählen.
Kodak hatte warme Farben auf den Bildern ergeben, Fuji kalte.
Es gab Fotografen, die solche oder solche Filme bevorzugt hatten.

Genauso vermute ich, dass Huawei die Software in seinen Handys so programmiert hat, dass die Bilder besonders quietschbunt rauskommen.
Weil es eher dem Geschmack auf dem dortigen Markt entspricht.
Der Sinn für schön oder noch schöner bei den Australiern, Chinesen oder Argentiniern hat nichts mit Saturation zu tun.
Mir wird's zu dumm Offensichtliches zu erklären.
Bin raus.
 
Ich kann @LZ86 durchaus verstehen, zumal meine Heimat ebenfalls in Asien ist.
Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass in einigen Bereichen, besonders bei den Selbstbildnissen, schon ein sehr deutlicher *Beauty* Effekt eingesetzt wird.
 
Ich will es mal so sagen:
Es gibt definitiv keinen Asien-spezifischen Algorithmus. Wenn dem so wäre, würde es ein Thema in den Medien sein.
Wie kommt man auf sowas?
Bin auch raus..
 
Haben wir denn nicht schon seitenweise darüber geredet, warum die Selbstbildnisse derart aufgehübscht werden und es wohl gerade im asiatischen Raum so gerne gesehen wird?
Bin gerade etwas irritiert und daher auch raus aus der Thematik.
 
das nimmt aber gerade einen sehr unglücklichen Verlauf hier. Die ursprüngliche Intention von @Pickel* ging sehr sehr sicher nicht in von @LZ86 mutmaßte Richtung.
Es geht ganz ganz simpel um den Gedankengang, dass im asiatischen Raum knall- und quietschbunte Farben eine weitaus höhere Gefälligkeit haben als hier bei uns. Das ist per se weder eine Herabwürdigung oder Unterstellung, das ist schlicht Fakt. Das ist auch nichts verwerfliches. es bietet lediglich die Möglichkeit, dass daher im Zuge der Bilderfassung durch das Smartphone eher Wert auf buntere Gestaltung gelegt werden könnte.
Und jetzt sind wir bitte mal wieder alle etwas weniger irritiert und bleiben sachlich
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, Pickel*, Mad_Cat und eine weitere Person
Habe heute im Park viel geknipst und einige gute Bilder gemacht. Leider muss ich so ziemlich jedes entsättigen.

Subjektiv kann ich sagen das mir folgendes auffiel:
  • Bilder sind grundsätzlich zu satt in den Farben wenn die Ai eingreift und auch wenn nicht.
  • Bei gewisser Nähe zum Objekt wird echt detailreich aufgenommen, aber die Schärfe ist Fischaugen-Effekt ähnlich nur im Zentrum gut
  • Schnappschüsse, also raus, drauf und los gelingen bei Details "wie gewohnt" gut. Sehr gut sogar. Nur echt schlimm bunt
  • Farben und Details lassen aber echt zu wünschen übrig, wenn es um Hauttöne geht, Haare usw. NUR und ich betone NUR wenn ich meine bessere Hälfte in der Sonne angescheint fotografiere, schafft das Handy das naturfarbene Brünett abzubilden wie es auch aussieht.
  • Portraitaufnahmen sind leider meist sehr sehr künstlich oder ungünstig, entfremdet trifft es leider gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und AkkiBua
sGässje schrieb:
Und jetzt sind wir bitte mal wieder alle etwas weniger irritiert und bleiben sachlich

Wir dürfen aber doch etwas irritiert sein.
Und sachlich sind doch alle Foristen jederzeit geblieben, oder habe ich da etwas übersehen?
Sollte ich nun schon wieder irritiert sein ;)

Abgesehen davon, stimme ich Dir ja durchaus in einigen Teilbereichen zu.
 
Seit ich das erste Mal vor einigen Wochen in soft (weiche Farben) geknipst hatte, will ich Standard Farben gar nicht mehr haben, da die Bilder "blass" wirken. Den Unterschied sieht man deutlich. Ist aber nicht immer von Vorteil, kommt auf die Lichtverhältnisse und Motiv an. Finde aber absolut nicht, das die Bilder übersättigt sind. Vielleicht auch nur Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
KreativModi
Vermutlich Schopftintling
wVezl6V.png


P30 Pro; Foto 10MP JPG gecroppt Kreativ Standard +ICC




P30 Pro; Foto 10MP JPG gecroppt Kreativ weiche Farben +ICC




P30 Pro; Foto 10MP JPG occ Kreativ vivid +ICC

 
  • Danke
Reaktionen: Merlin66, GigaTom, Fenomino und 5 andere
So, jetzt muss ich doch tatsächlich auch etwas über die .178 schimpfen und meine gute Meinung über das Auto-HDR zurücknehmen.
War am Wochenende ein wenig in den Bergen und möchte die angehängten zwei Bilder zur Diskussion stellen.

Das Eine ist mit der Hauptlinse aufgenommen, Modus Auto, keine AI. Das Phone hat die typische Auto-HDR-Bearbeitung drüber laufen lassen. Ergebnis: Zu hell, zu grell, Farben flach, zu überschärft, alles irgendwie zuviel! Oh Mann.....
Das Andere ist mit der UW-Linse aufgenommen, gleich danach, gleiche Bedingungen. Hier stimmen Farben, Kontrast, Bildwirkung, einfach alles.

Das ist nur ein Beispiel, leider hat´s mir sehr viele meiner Wochenendbilder so verhauen... Da gibt es noch krassere Beispiele als das hier gezeigte!

Lees Tipp, Soft oder Vivid zu verwenden ist mir am Wochenende nicht eingefallen, das sollte ich das nächste Mal versuchen... Oder den Pro-Modus auswählen.... Trotzdem, bis zur .178 hat das Auto-HDR seinen Job gut erledigt und jetzt das....

Ich hadere gerade mit der Cam und dem Phone, und hoffe auf ein Wiederherstellen der Qualität mit einer neuen Firmware?! So gern ich ein Gerät auch habe, aber wenn es meine Bilder kaputt macht ist mit mir nicht zu spaßen...
 

Anhänge

  • UWeitwinkel.jpg
    UWeitwinkel.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 303
  • Auto_HDR.jpg
    Auto_HDR.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, Endoro und Fenomino
Ich würde das nicht als "auto-HDR" bezeichnen. Für mich stimmt einfach die Belichtung nicht.
Das Weitwinkel empfängt einfach mehr Licht durch Himmel usw. und dunkelt dadurch ab.
Auf Spotmessung umstellen bzw Messpunkt manuell festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@holgerka75 Im Prinzip müssten beide nachbearbeitet werden, das WW auch was Helligkeit, Lichter und Schatten und damit den Gesamtkontrast betrifft.
 
@holgerka75

Dieses Problem hab ich auch oft, insbesondere bei Landschafts-Fotos : "eigentlich" gefällt mir das Foto, wirkt aber irgendwie düster.
Dann öffne ich dieses in der Lightroom - App und klick nur auf "Auto" (Korrektur)
Alles wirkt freundlicher und Schatten werden aufgehellt.. Farben bleiben weitestgehend erhalten.

Hier mal ein Beispiel :

Originalfoto
IMG_20190617_155021.jpg

Nach Lightroom - Bearbeitung
LRM_EXPORT_14334932530104_20190619_113358196.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Braeter
Da das Ganze ja mehr oder weniger ein Software"Problem" darstellt, habe ich Hoffnung, dass das alles mit Firmware Update zu korrigieren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Oje, jetzt habe ich ganz verschiedene Antworten auf meine Feststellung bekommen, ich versuche mal zu reagieren:

gogosch schrieb:
Ich würde das nicht als "auto-HDR" bezeichnen. Für mich stimmt einfach die Belichtung nicht.
Nee, das ist schon Auto-HDR, die Kennung jhdr soweit ich weiss. habe hier gerade keine Möglichkeit nachzuschauen. Und seit der .178 übertreibt es die Software völlig, wurde ja auch bereits mehrmals hier angesprochen...
Übrigens, das UWW-Bild hat mehr als doppelt so lange belichtet...

Endoro schrieb:
@holgerka75 Im Prinzip müssten beide nachbearbeitet werden, das WW auch was Helligkeit, Lichter und Schatten und damit den Gesamtkontrast betrifft.
Nachbearbeiten kann man wenn man will immer, aber das UWW-Bild ist viel gefälliger als das Auto-Bild.


sGässje schrieb:
Da das Ganze ja mehr oder weniger ein Software"Problem" darstellt, habe ich Hoffnung, dass das alles mit Firmware Update zu korrigieren ist.
Genau das hoffe ich auch, denn in der vorigen FW hat das Gerät bei weitem nicht so übertrieben....
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
428
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
514
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten