P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Peter_HH schrieb:
Ich habe ein tolles P30Pro.
....................
Die Farben, die Helligkeit stimmt nicht, die Personen sehen aus wie aus Karton in das Foto geschnitten. Dagegen leben die Fotos auf dem Mate20 Pro. Habe zwar den Eindruck das Portrait auch etwas anders ist mit EMUI 9.1.300, aber die Bilder sind der Hammer. Hautdetails. Farben. Sogar Schärfe ist deutlich schlechter auf dem P30 Pro...
....................
Ansonsten geht das P30Pro wohl zurück

Sorry aber ich verstehe absolut null...!

Du schreibst das die Bilder auf dem M20P leben und der Hammer sind (im Gegensatz zum P30P) und im gleichen Atemzug sind Details und Schärfe deutlich schlechter als auf dem P30P?!?!

Was denn nun?

...und BtW.
Das "empfinden" der Bilder ist doch sowas von unterschiedlich (und sehr persönlich), das man(n) sich die ewigen Diskussionen doch eigentlich sparen könnte, oder?

Hier werden Daten ermittelt, Werte verglichen und und und... Einzig und alleine entscheidet doch ob das gemachte Bild gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Die Farben, die Helligkeit stimmt nicht, die Personen sehen aus wie aus Karton in das Foto geschnitten. Dagegen leben die Fotos auf dem Mate20 Pro. Habe zwar den Eindruck das Portrait auch etwas anders ist mit EMUI 9.1.300, aber die Bilder sind der Hammer. Hautdetails. Farben. Sogar Schärfe ist deutlich schlechter auf dem P30 Pro...
....................
Ansonsten geht das P30Pro wohl zurück...


Das "empfinden" der Bilder ist doch sowas von unterschiedlich (und sehr persönlich), das man(n) sich die ewigen Diskussionen doch eigentlich sparen könnte, oder?

Hier werden Daten ermittelt, Werte verglichen und und und... Einzig und alleine entscheidet doch ob das gemachte Bild gefällt

Das sehe ich auch so, zumindest weitestgehend.
Allerdings kann eine sachliche Diskussion durchaus gewinnbringend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
@AMG Design
Auf der einen Seite fragst du nach Ursachen: Seite 109 #2179 und akzeptierst die Antwort: Seite 110 #2182.
Auf der anderen Seite findest du offensichtlich "tiefere Diskussionen" zu den Ursachen fragwürdiger Fotos als überflüssig.

Ja was denn nun?

Wenn Ursachenforschung betrieben wird, wird es wohl einen Grund geben: Foto gefällt nicht!

Ich finde deinen Beitrag #2402 daher überflüssig. Nimm die Ignorieren-Taste für mich. Ich nutze diese Taste auch.
Damit bin ich raus aus diesem Kontext.
 
Ich war und bin auch immer der Meinung, das ein Bild zu allererst dem gefallen muss, der es gemacht hat.
Daher poste ich auch niemals Bilder, weder hier noch in den Digital Kamera Foren, in denen ich hauptsächlich unterwegs bin, da die Fotografie eines meiner Hobbys ist.

Aber...es kann durchaus sehr interessant sein, in die Tiefe zu gehen, Ursachen und Verhalten der Kamera etc zu ergründen. Oft führt es zu anderen oder angepassten Herangehensweisen.

Besonders @LZ86 gewinnt und veröffentlich oft recht interessante Erkenntnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
LZ86 schrieb:
@AMG Design
Auf der einen Seite fragst du nach Ursachen: Seite 109 #2179 und akzeptierst die Antwort: Seite 110 #2182.
Auf der anderen Seite findest du offensichtlich "tiefere Diskussionen" zu den Ursachen fragwürdiger Fotos als überflüssig.
Ja was denn nun?

Ne ne, so einfach ist das nicht, nicht überflüssig.

In erster Linie hat mich die total verdrehte Aussage von dem User gestört. Dem habe ich dann hinzugefügt was mir aufgefallen ist (wohin zum Teil die Richtung bei einem Bild/Bewertung geht.
Ich finde es gut das hier Kompetenz vermittelt wird, keine Frage.

"Meine" Frage zB bezog sich auf die allgemeine Sache, wie das P30 P mit Licht/Farben umgeht. Es ging mir nachweislich nie um irgendwelche Spezialitäten oder High Tech Wissen.

Aber gut, das hier direkt die "Mimosenkappe" aufgesetzt wird war mir nicht bewusst.
 
@AMG Design
Ich bezog mich auf #2402.
Es gibt hier nur mich, die sehr tief in die in die Bereiche der Farbatome vordringt.
Ich will dir nix aufsetzen. Hab auch nix gegen eine andere Meinung.
Hinterher ist es leicht, etwas zu relativieren. Die von dir gewählte Formulierung konnte ich nur so interpretieren.
Zum Thema "Schärfe" gibt es tatsächlich etwas zu sagen, auch im Bezug auf das Mate 20.
Aber wir sind gleich wieder auf Achse, ein anderes mal mehr dazu..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Hm, hab ich einen Sonnenstich oder lese ich gerade was positives zur Kamera von Echnaton?! Eventuell wurde sein Account gehackt?! :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
LZ86 schrieb:
Es gibt hier nur mich, die sehr tief in die in die Bereiche der Farbatome vordringt.

Finde ich klasse. :1f44d:

Weniger die Farben, eher der Modus, bzw. Bildbeschreibung z.B. nor, rhdr. usw. interessieren mich sehr. Beim P20 Pro letztes Jahr hat das immer bei jedem Bild in den Details dabei gestanden.
"Unknown Key con als Beispiel. Hatte sogar Huawei direkt angerufen und eine entsprechend Mail an den Support geschickt, was diese Bezeichnungen bedeuten und ob es eine Liste darüber gibt. Eine Antwort hab ich nie bekommen.
Hatte sogar alle Modi durchgeknipst und alle Bezeichnungen aufgeschrieben. Hab die Liste aber nicht mehr.

Bei der Gelegenheit ein großes Danke an @LZ86, die sich da gut auskennt und mir schon so einige Infos darüber in ihren Beiträgen gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Echnaton
@rolkeg
Ja, es stand bei allen neueren Huawei-Geräten, vom Mate10/20, P20.
Dort wird der Modus in den Description-Tag geschrieben, der von Windows als Titel/Thema ausgelesen wird.
Huawei-Support konnte mit Exif schon nichts anfangen. Das sagt schon mal alles.
Muss enden, wir bekommen gerade ein Unwetter..
Lee

P.S.
Es ging hier richtig zur Sache. Es war unglaublich laut, nur durch den Wind. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Unsere Mobil-Funk-Hotspot's haben auch prompt abgeschaltet.. Sind noch die alten, die neuen bleiben aktiv, bis zum direkten Blitzschlag..
Will morgen mal schauen, was alles am Boden liegt, hier sieht es schlimm aus. Fotos auch morgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg, gogosch und Echnaton
rolkeg schrieb:
Finde ich klasse. :1f44d:


Bei der Gelegenheit ein großes Danke an @LZ86, die sich da gut auskennt und mir schon so einige Infos darüber in ihren Beiträgen gegeben hat.

Möchte ich unterstreichen. Daher fand ich es schade, als sie dem Mate 10 Pro den Rücken gekehrt hatte.
Doch ist dies nicht der Grund, warum ich mir nun auch das P30Pro gekauft habe.:1f606:
[doublepost=1563646434,1563640631][/doublepost]
allthepugs schrieb:
....zur Kamera von Echnaton?! :1f602:

Seit wann habe ich eine eingebaute Kamera?:1f602:;)
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und AkkiBua
AMG Design schrieb:
Sorry aber ich verstehe absolut null...!
...
Hier werden Daten ermittelt, Werte verglichen und und und... Einzig und alleine entscheidet doch ob das gemachte Bild gefällt.

Es tut mir leid, du hast recht. Ich versuchte zuviel in einem Absatz unterzubringen. Natürlich hätte ich es besser formulieren sollen. Das mit den Details ist natürlich aufs P30pro gemünzt.

Da ein "sauberes" Display ohne Rotstich bei keinem Hersteller bislang mehr selbstverständlich ist (damit nicht jeder wieder alles in die Waagschale legt, sind es: Apple, Samsung, Huawei), sofern es ein OLED Display ist, bin ich total begeistert von dem des 5. P30pro, das ich gerade in den Händen halte.

Auch finde ich das Design des Tropfens als auch die geraden Seiten sehr angenehm. Das Mate20Pro ist einfach toll, da hat Huawei alles reingepackt was es zu wünschen gab. Die Kamera des P30pro ist einfach zu verdreht im Moment.

Umso mehr messe ich es an den Bestleistungen des Mate20Pro, wo es durchaus einige von gibt. Allerdings wie beschrieben ist das Display des Mate20Pro zum Heulen rotweiss. Und wenn nicht, dann gelblich. Unübersehbar gelb. Hinzu kommt diese totale Kontraständerung bei Spielen - grausam. Je nach Bedingungen ist zB Pokemon Go gut oder stark verändert zu spielen. Nur in Fotos, Sound, 3D Scanner ist das Mate20Pro überlegen, was Portrait und sonstige spontane Schnappschüsse angeht. Immer. Und das mit EMUI 9.1, das auch für die Kamera Änderungen mitbrachte.

Zu den Punkten die mich stören und viele andere Handys, speziell natürlich das Mate20Pro im Moment deutlich besser machen, gehören:
  • Das Personen bei den Tiefen, überwiegend und im Portrait nur Matsch sind
  • Details nicht sauber getrennt
  • Farben blass sind, und wenn es denn mal Gute sind, auch bei normalen Bildern
  • Farben abweichend sind
  • Oft Abrisse in den Farbtönen von Haut sind
  • Bei vivid, oder weiche Farben macht sich seit 9.1.178 ein gewisser Fischaugen-Effekt breit, schrecklich!! Neben dem dass diese Modi jetzt nicht mehr taugen
Du hast recht, Bilder sind genauso wie zB Musik auch Geschmackssache. Aber nicht mit solchen - nicht behebbaren - Mängeln seitens des Users. Und mit RAW usw will ich gar nicht erst anfangen, ich will Fotos machen. Gute Fotos und nicht Technik fachsimpeln oder Bedingungen studieren wie ich was wo aufnehme im Pro-Modus zB.

Sofern ich Schreibfehler habe, oder Formulierungen nicht ganz klar sind, gern per PM an mich, muss man ja nicht gleich wieder zerpflücken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Mal wieder ein echtes HDR ...
P30 Pro; Pro 3 DNG 40MP 4EV als HDR mit Aurora und Affinity entwickelt, Stativ, gecroppt
Rotbuchen in der Abendsonne

 
  • Danke
Reaktionen: Alefthau und pctelco
Schreckliches Bild.
Voll der Lilastich.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Auch die Blätter im Baum sind nicht gut, aber das haben die 40 MP Bilder bei solchen Strukturen fast immer. Ich kann den 40 MP nichts abgewinnen, die per Pixelbinning erzeugten Bilder sind eigentlich immer besser.
Und das lila im Bereich um den rechten Baum sieht auch falsch aus.
Insgesamt wäre das ein Bild, das mich eher vom Kauf abhalten würde. Motiv, Ausschnitt, alles ok, aber technisch grottig.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, Endoro und gogosch
Ein Bild in der Fotografie kann auch Kunst sein, man darf nicht alles technisch sezieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, rolkeg, Peter_HH und 3 andere
@Romulix OK, andere Variante:



Klicken für Vollbild.
 
Aber das ist auch wieder lilalastig.
Im unteren Bereich die Blätter, links das Gebäude und rechts die Landschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Ich finde beide Bilder super. Aber der Aufwand wäre mir zu hoch.

Stimmung und Bildausschnitt (wenn es einer sein soll) oder Drehen und gut.

Ich bin zwar so "anspruchsvoll", dass ich zum Beschneiden eines Fotos eher Google Foto nehme, denn die Galerie rechnet mir die Bilder nach dem Ausschneiden weicher, das stört mich, aber ansonsten muss das Bild, der Moment, die Situation mit Bordmitteln ein tolles Ergebnis liefern.

Nicht erst mit externen Tools. Das Motiv muss sitzen, die Qualität auch. Echte Farben, oder bewusste - von mir verdrehte Farben - bei Filtern. Nicht erst durch Filter gelaufene Fotos um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Im äußersten Fall entsättigen, wenn man es nicht bei der Aufnahme anders hinbekommt. Punkt.

Das ist eben leider nicht der Fall beim 30er. Sehr enttäuschend!

Meine Frau ist Bildtechnikerin in leitender Stellung und kann nur immer mit "oh Gott" antworten wenn sie die Fotos sieht. Nur selten geht es ohne Kanalmessung usw.
Oft fehlen Details, Zeichnung, Abrisse, dichtgelaufen sind die Worte die sie findet. Da ist es also nicht nur Geschmacksache wie man Bilder mag, wahrnimmt, oder was man aufnimmt.

Beim Mate20pro muss ab und an etwas die Sättigung raus. Oder manchmal scheinen die Bilder zuviel gelb zu haben. Das war es aber dann auch schon.

Huawei! DAS MUSS BESSER WERDEN! Was mich dabei unheimlich ärgert ist, dass viele kleine Ansätze zeigen dass das 30er es kann. Die Software muss es nur richtig umsetzen. Im Moment scheint vieles zu betont, überzeichnet und übertrieben zu sein. Dadurch gehen viele Feinheiten verloren.

PS:
Im 2. Bild des Baumes, das mir besser gefällt, hast du eine leichte Aura drum herum in der Gesamtansicht. Das macht das 30er leider auch deutlicher als das Mate. Da fängt es an zu stören finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
@Romulix Auch die untere rechte Ecke zeigt Magenta, wo keins hingehört. Ich könnte das übermalen. Aber da sieht man auch die Grenzen.

@Peter_HH Die Aura ist mir bewusst. Du hast Recht. Im ersten Bild ist sie durch die WB-Verschiebung und Entrauschung verdeckt.
 
Kann es sein, dass die Software die Bilder so und nicht anders bearbeitet, weil die Asiaten es so wollen, so schön finden?
Jeder, der schon in China oder Japan war, wird verstehen, was ich meine.
Alles war schrill bunt und mit sehr vielen Farben übersättigt ist, findet Gefallen in den Augen der Asiaten.
Das ist nicht mal Kritik, nur meine Beobachtung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
496
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
133
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten