P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ah ok, bei 10x ist das klar :)
 
Ja, hab das wichtige in den Dateinamen geklimpert. Damit keine Fragen kommen.
;-)
 
Der Teil vom Dateinamen ist in der Anzeige abgeschnitten ;)
 
Bissel schade, daß vivid und soft Farben gar keine Aufhellung der Schatten bieten. Ich finde das rhdr der Standard-Farben manchmal too much, gerade was die Aufhellung der Schatten angeht. Bei Vivid oder Soft gibt es dagegen gar kein Auto-HDR, mir fehlt da genau ein Mittelding.
 
  • Danke
Reaktionen: holgerka75
@allthepugs
Das Mittelding ist SDR.(„Standard Dynamic Range”) Funzt nur im Soft/Vivid.
SDR generiert sich nur, wenn die HDR-Regeln erfüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hm, ehrlich gesagt habe ich bei meinen Versuchen mit Vivid/Soft keinen besonders guten Dynamikumfang feststellen können. Gerade für Landschaften sehr schade. Aber ich glaub, da spielt auch der eigene Geschmack ne große Rolle, daher nehme ich bei wichtigen Sachen die DNGs. Finde es ja ganz grandios, daß man im Pro Modus jetzt von allen Sensoren ein DNG kriegen kann. Wenn Lightroom da jetzt noch API Zugriff hätte, das wär‘s!
 
Woran erkennst du, dass der Dynamikumfang bei Soft/Vivid schlechter ist?
Ich glaube eher an den Fehlern der Fotografen.

Anbei die drei häufigsten Modi mit Histogrammen:
rhdr : 452275 Farben
nor : 473351 Farben
sdr_soft: 592539 Farben

Meinerseits entfallen zukünftig weitere Kommentare zu den Modi. Wer rhdr mag, soll es auch haben.
 

Anhänge

  • Modus-rhdr.jpg
    Modus-rhdr.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 126
  • Modus-nor.jpg
    Modus-nor.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 124
  • Modus-sdr_soft.jpg
    Modus-sdr_soft.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Leute, wo finde ich den Mond Modus?
Wollte Mal ein paar Bilder vom mond schießen aber kenne die Einstellung nicht.
 
@Romulix hab das hier gelesen
(Bild unseres Erdtrabanten knipsen möchte, so reicht es, wenn er sein Smartphone auf eben diesen richtet und mittels Pinch-to-Zoom ein wenig heranholt. Die KI (Künstliche Intelligenz) erkennt dann, dass man ein Foto des Mondes machen möchte und aktiviert den Mond Modus)
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design und Romulix
Hier mal noch ein Negativbeispiel vom P30Pro. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das normal ist (lila Ränder).

IMG_20190717_124951-01.jpeg
IMG_20190717_124951-02.jpeg
IMG_20190717_124951.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ist das ein Foto aus der Hüfte, ohne besondere Einstellungen? Aktuelle Firmware?
Auf jeden Fall einfach übel... Was soll ich mit einer Kamera, die so dermaßen Farbverfälschungen produziert?
 
Das sind chromatische Abberationen, ein ganz üblicher optischer Fehler an harten Kontrastkanten, also keine Farbverfälschungen. Im Normalfall werden die gut rausgerechnet und fallen kaum auf. Ist das ein 40 MP Bild oder 10 MP?
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Das sind keine Farbverfälschungen sondern chromatische Aberrationen, ein rein optisches Phänomen. In welchem Modus wurde das denn aufgenommen?

Edit: Haha, war zu langsam :]
 
allthepugs schrieb:
Das sind keine Farbverfälschungen sondern chromatische Aberrationen

ich dachte immer, die tauchen eher am äußersten Bildrand auf, zumindest hab ich das bei meiner Nikon auch ab und zu mit dem "günstigen" Objektiv. Ist im Endeffekt egal, was die Ursache ist, das Motiv hier sollte eigentlich für die hochgelobte Kamera des P30pro jetzt nicht eine solche Herausforderung sein. Ich weiß, es ist Meckern auf hohem Niveau, aber solche "Fehler" kenne ich eben von anderen Smartphone, trotz niedrigerer Preisklasse, nicht.
 
Das Bild habe ich mit 10 MP und Standard Farben und deaktivierter AI fotografiert, aktuelle Firmware (.178)
Ich kenne das vom Pixel 3, dort habe ich auch diese "Aberrationen" beim Abdrücken vom Foto feststellen können, nach dem Speichern wurde aber alles herausgerechnet. Als "Fotowunder" beim P30 Pro hätte man das allerdings auch erwarten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, TheMissingLink und beleboe
Es gibt ja eine Reihe von möglichen Aberrationen, chromatische, sphärische, Verzeichnungen... Bei der 10 MP Einstellung hatte ich auch noch nie welche, bin bisher davon ausgegangen, dass die automatisch korrigiert werden. Scheinbar aber nicht in jedem Fall. Bei 40 MP oder DNGs hätte es mich jedenfalls nicht überrascht, sowas zu sehen.
 
In dem Ausmaß kenne ich es von den 10 MP Bildern auch nicht, deswegen oben die Frage nach der Auflösung.

Grundsätzlich sind chromatische Abberationen ein häufiges Problem. In einer mehrlinsigen Konstruktion kann man das natürlich auch viel besser beheben, als in einem Smartphone, weswegen normale Kameras heutzutage eh schon weniger betroffen sind und dann sind auch die mittlerweile in der Lage das verbleibende meist rauszurechnen. Ganz los wird man das meist aber auch da nicht.

Und das Bild ist ein sehr unschönes Beispiel, da ist es wirklich heftig. Wobei das Motiv auch hart ist, gerade in den Zwischenräumen des Stegs ist für die Kamera auf Grund der Lage schwer zu unterscheiden ob es da wirklich so aussieht oder es ein optischer Fehler ist.
 
Hi,

In meiner Galerie beim P30 Pro tauchen immer wieder "Leerbilder" auf (siehe Screenshots), ohne Inhalt. Es handelt sich ausdrücklich nicht um zerschossene Photos, weil keine fehlen. Lediglich um solche, die gar nicht gemacht wurden. Speicherort ist der interne Speicher.

Tauchen die auch bei euch auf, und welche Erklärung könnte es dafür geben. Es ist schon etwas nervig, diese immer manuell löschen zu müssen.

Beim P20 Pro habe ich das nie beobachtet.
 

Anhänge

  • screen 2.jpg
    screen 2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 124
  • screen.jpg
    screen.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 138
Ne, das hatte ich zum Glück noch nie.

Edit: Welche App nutzt Du denn da zum Fotografieren? Den Dateinamen zu urteilen nicht die Stock App?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sound67 Wenn ich das richtig sehe sind das ja Bilder, die eine andere Quelle haben und nichts mit der Handykamera zu tun haben (da sie im Ordner "Pictures" liegen)?! Werden denn diese "Leerbilder" an einem Rechner richtig dargestellt, wenn du per USB verbunden bist?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
433
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten