P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Aber der Gcam-Mod für die Huaweis sind sehr limitiert. Es gibt kein HDR+ beispielsweise, weil das eben die Camera2 Api benötigt. Nur kann man das ohne unlockten Bootloader nicht editieren und dann bleibt auch noch die Frage, in wie weit die Camera2 API von Huawei überhaupt unterstützt wird, also in wie weit das so überhaupt nutzbar ist. Hat schon mal jemand hier mit einem gerooteten P20 Pro (da gab's ja noch ein paar Codes...) das ausprobiert? Nehme an, daß das Ergebnis auf das P30 Pro übertragbar wäre...
 
@LZ86

Funktioniert diese Version bei Dir tatsächlich uneingeschränkt?
Ich hatte sie damals auch probiert, musste aber schnell feststellen, das sie nur sehr eingeschränkt funktioniert.
Letztlich habe ich sie schnell wieder deinstalliert.
Ich muss, nachdem ich vieles probiert habe, konstatieren, das die werkseigene Foto Applikation die besten Ergebnisse liefert.
Und nur darum geht es mir.
Nicht nur bei Huawei, auch und gerade bei Apple und Samsung.

Mit der Huawei Foto Applikation kann man, wenn man diese entsprechend konfiguriert sicherlich beeindruckende Ergebnisse erzielen. Wäre die Kamera insgesamt nur nicht so zickig.
 
Ich denke da gerade an mein Flash Junkie Zeiten zurück. LG G4 oder S7 edge > Custom Roms geflashed wie ein blöder, die Geräte rannten damit auch wie Sau aber die Kamera war in allen Fällen unter gleichen, nämlich unter alles Sau :(

Sehe das aktuell so, wir sind an einem Punkt wo die reine Qualität einer Smartphone Kamera schon unglaublich gut ist (gestützt durch Software) jetzt wird austariert und mit Zusatz Features geworben/gelockt ;)

Wenn "die" endlich so weit sind dass das alles perfekt ist, werden Smartphone keine Rolle mehr spielen (wird schon länger prognostiziert)
Kann mir auch eine Zukunft ohne Smartphone vorstellen. Es reicht dann ein Smartgadget am Handgelenk zu tragen welches auf "Zuruf" ein Display ausfährt > so oder so ähnlich :D

Der neuste hippe Schei** kommt doch mal wieder von Mr. Rubin, ein Smartphone Konzept welches aussieht wie eine TV Fernbedienung *kopfschüttel*
 

Anhänge

  • essential-project-gem-hero.jpg
    essential-project-gem-hero.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
AMG Design schrieb:
Sehe das aktuell so, wir sind an einem Punkt wo die reine Qualität einer Smartphone Kamera schon unglaublich gut ist (gestützt durch Software) jetzt wird austariert und mit Zusatz Features geworben/gelockt ;)

Wenn "die" endlich so weit sind dass das alles perfekt ist, werden Smartphone keine Rolle mehr spielen (wird schon länger prognostiziert)
Kann mir auch eine Zukunft ohne Smartphone vorstellen.

Ein wirklich guter Beitrag!
Ich kann mir diese Zukunft auch sehr gut vorstellen und sehne sie herbei.
Je schneller sie kommt, je besser wäre es.
Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
@allthepugs
In der GCam, wie auch in der Huawei-Stock-App, gibt es sehr wohl HDR+.
HDR+ wird benutzt, um auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein gut belichtetes Bild zu erzeugen. Die Betonung liegt auf schlecht!
Und genau das tut die Stock-App bei schlechtem Licht und Standard-Farben.Der Modus heißt "hdrpl".
Auch die GCam kann HDR+, es müssen aber wie bei jedem HDR-Modi die "HDR-Regeln" eingehalten werden. Sonst ist kein Unterschied zu normalen HDR zu sehen oder das Foto wird im Zoom "Matschig". Habe viele Tests diesbezüglich gemacht. Mit beiden Apps.
Der Trend geht aber weg von HDR, stattdessen haben neue Sensoren eine bessere Dynamik und können deshalb auf HDR verzichten.
Wieso testest du nicht die angebotene APK?
Die funktioniert ohne besondere oder zusätzliche Einstellungen.
Huawei hat hier (Camera2-api)keine künstlichen Hindernisse eingebaut. Das ist nur Gerede und würde dazu führen, dass niemand eine GCam-Version für Huawei-Smartphone für unseren Prozessor klimpern würde..
Also ich habe Spaß damit.
 
Hmmmm wir reden aneinander vorbei, denke ich. Die GCam hab ich schon längstens drauf, aber da funktioniert kein HDR+ mit dem P30 Pro. Die Ergebnisse sind jedenfalls unterirdisch. Und wenn Huawei die Camera2 API voll implementiert hätte, könnte Lightroom oder Open Camera auch HDR DNGS mit allen Sensoren abgreifen. Geht aber nicht :(
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@allthepugs
Ja, jetzt wird ein Schuh draus..
HDR+ geht, wenn auch im grenzwertigen Bereich. Also GCam und P30Pro.
Man darf nicht erwarten, das überirdische Ergebnisse erzielt werden.
Das ist auch in der Stock-App so. Ich mag nicht gerne in Grenzbereichen knipsen. Nicht bei schlechten Licht, wie auch bei extremen Kontrasten wie weiße Wolken und großen Schattenbereichen. HDR nehme ich nur in der frühen/späten Dämmerung. Und auch nur ab der aktuellen Version. Da geht HDR super, war aber jetzt nicht der Kontext..
Huawei wird sich nicht um die Camera2-API kümmern. Da liegt deren Fokus bestimmt nicht drauf..
Na gut, ist das geklärt. Bin beim löten, bis später..
Lee
 
LZ86 schrieb:
[...Bin beim löten,[...]
Kinder betet, Mama lötet😂

Sorry für OT.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
HDR nehme ich nur in der frühen/späten Dämmerung.
Ja, bei hellem Tageslicht sehen die HDR Fotos eher künstlich aus. Da gehe ich dann bewusst auf Pro Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und AkkiBua
5fach Tele. Also ich kann nicht meckern.
 

Anhänge

  • IMG_20191006_124125-01.jpeg
    IMG_20191006_124125-01.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, roisolei85 und Magic_13
Nein, wie gesagt in Sachen Vielfalt und Modi gibt es nichts besseres als Huawei
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Stimmt! 👍
 
@Echnaton
Die GCam funktioniert nicht uneingeschränkt bei mir. Nachtmodus geht nicht. HRD geht, ebenso Photo-Sphere. Hab die App nur wegen
Photo-Sphere drauf. Das geht richtig gut.
Die GCam wird niemals richtig fertig gestellt und die Nachfrage ist wohl auch gesunken. Wenn, dann muss man wohl ein "Pixel" haben.
Trotzdem ist es allemal interessant. Werde aber nicht die volle Installationsprozedur der Camera2-API durchführen.
So wichtig ist es mir nicht.
Wofür haben wir die vielen Modi? Zum testen, und was gefällt, dann auch benutzen. Der Pro-Modus ist übrigens der einzige Modus, der keinen zusätzlichen Firlefanz macht und sollte bei Vergleichen mit anderen Smartphone in Standard-Farben verwendet werden.
Von daher sind die Vergleiche von DXO für die Tonne. Die ballern fleißig im Foto-Modus, wo niemand weiß, was tatsächlich gemacht wurde.
Upps, ich komme vom Thema ab, sorry. Aber sagen wollte ich das schon lange mal..
Schönen Abend dir/euch noch, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
LZ86 schrieb:
@Echnaton
Der Pro-Modus ist übrigens der einzige Modus, der keinen zusätzlichen Firlefanz macht und sollte bei Vergleichen mit anderen Smartphone in Standard-Farben verwendet werden.
Von daher sind die Vergleiche von DXO für die Tonne. Die ballern fleißig im Foto-Modus, wo niemand weiß, was tatsächlich gemacht wurde.

So ist es.
Dir auch noch einen schönen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und AkkiBua
Och nein, der ProModus ist zu pur für den . Normalkonsumenten, das macht doch keinen Spass, verglichen mit dem anderen Herstellern wie Samsung oder Xiaomi.
Da muss man erstmal mit Lightroom nachbearbeiten um ein Bild ähnlich der Konkurrenten zu kriegen. Der Konsument erwartet eine tolle Currywurst mit Pommes und kriegt einen Rohkostsalat ohne Dressing serviert. Hier ist Pro wirklich Pro und nicht Auto mit ein paar zusätzlichen Einstellrädchen.
Dort schaltet sich der Edge-Algorithmus nicht an, man sieht die Grashalme nicht so schön, der Himmel ist häufiger eine weisse Fläche, wo das S10 noch Wolken liefert,
alles wird flach dargestellt, nachher wird da noch ein iPhone 11 raus 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@schafxpp
Völlig richtig. Ich mag SDR, also ein Stück weg von NOR. Es ging mir ja nur um die Fairness beim vergleichen.

@starbase64
Guter Tipp. Ist sogar preiswert. Werde ich mal ordern..
Ich mag diese Art Fotos. Interessant ist es, die Leute zu beobachten, die nicht verstehen was ich da gerade mache.. :)
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
schafxpp schrieb:
Och nein, der ProModus ist zu pur für den . Normalkonsumenten, das macht doch keinen Spass....

Der Normalkonsument und der ist sicher in der absoluten Überzahl, wird die ganze Kommunikation in diesem Thread nicht nachvollziehen können.
Er knipst und ist mit der Kamera des P30 Pro sehr zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
Interessant ist es, die Leute zu beobachten, die nicht verstehen was ich da gerade mache.. :)
Hab Spaß, Lee

Ist nicht der Kontext, aber das finde ich auch oftmals amüsant zu beobachten. Sie fragen sich wohl, was macht der da, was und warum fotografiert er da, oder überhaupt.....
Als Fotograf sieht man Dinge, die erahnen andere nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BudHill und allthepugs
Hm, diese Laboraufnahmen sind immer so ne Sache. Meines Empfindens nach hat das P30 Pro da zu viel Glättungsintensität. Mir gefallen die Details bei den iPhones besser. Wobei ich erstaunlicherweise die Bilder des XS Max besser finde als das des Pro Max (oder wie die auch heißen mögen). Das Pro hat eine höhere ISO gewählt und hat irgendwie „härteres“ Rauschen als das ältere Max. Aber wie das im Labor immer so ist.... die Bilder aus freier Wildbahn können ganz anders aussehen.

Edit: Das iphone 11 hat tatsächlich an einigen Stellen Halos vom Schärfen. Igitt. Da muss Apple aber noch mal ran. Das XS sieht aber ganz gut aus.
 
Die vorige Iphoneversion hatte dieses Nachschärfen so nicht. Da muss irgendjemand auf die Idee gekommen sein
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
379
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
187
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
458
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten