P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Dann lasst ein Vergleich Threat zu anderen Geräten auf machen.
Und hier nur noch über die Kamera Funktionen und Qualität ohne Vergleich reden.
Fände ich auch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Acronicta, orang und 2 andere
Na dann mal sehen wie lang der Thread besteht. Die Mods werfen doch eh alles was mit der Kamera zu tun hat, zusammen in diesen Monsterthread. Würd mich ja stark wundern, wenn der Vergleichsthread bestehen bleibt 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und beleboe
Das liegt aber daran, weil die Moderatoren nicht wirklich wissen was sie wollen und machen. Funktioniert ausnahmslos nach dem Würfelprinzip. Hand und Fuß hat nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Sprecht doch einfach einen Moderator darauf an wie das sinnvoll umzusetzen ist.

@.beleboe
Das ist wohl deine Meinung, ohne die Hintergründe zu kennen. Lies Mal die Foren- und Nutzerregeln und vergleiche das mit den Beiträgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, AkkiBua, MarkusK und eine weitere Person
Klar, es ist ein riesen Forum und Mod möchte ich hier auch nicht sein 😉
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass ein extra Thread für diese Zwecke klappen wird. Lassen wir uns mal überraschen. 😌
 
Das wird auch nicht funktionieren, da sich die meisten eh nicht daran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es EINE Forumregel für alles gibt. Bei einem Mittelklasse-Smartphone kann es Sinn machen, nur einen einzelnen Thread über die Kamera zu haben. Bei einem Foto-Flagship ist das imho aber nicht sinnvoll. Aber "wir haben das schon immer so gemacht" war die Antwort. Es erstaunt mich aber dass LZ86s separater "P30 Pro - Kamera-Mods" Thread überlebt. Da zeigt sich schon die erste Inkonsistenz...
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: AkkiBua, The-Conscience, Pickel* und eine weitere Person
BigManitu schrieb:
Es erstaunt mich aber dass LZ86s separater "P30 Pro - Kamera-Mods" Thread überlebt
Der war ja auch mal hier im Thread und wurde seitens der Administration extrahiert, was gemessen am Kernthema "Modding" ja auch nachvollziehbar ist.
Vergleichsfotos hier aus den Thread zu extrahieren, finde ich nicht sinnvoll, dienen sie doch mehrheitlich dazu, sehr gut zu visualisieren WAS denn der eigentliche Kritikpunkt ist. Ich kann ja sehr wohl ein Bild vom P30pro posten und sagen "ganz schön matschig wenn man reinzoomt", hat man aber ein Vergleichsbild einer anderen Kamera kann man viel besser demonstrieren was einen stört. Die Kritikpunkte sind ja oftmals auf so hohem Niveau, das man schon ein direktes Vergleichsbild benötigt um zu sehen um was es eigentlich geht.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich finde viele hier gehen auch falsch an die Sache ran.
Würde ich als Fotograf eine ganze Wiese fotografieren, wenn ich nur eine Blume davon zeigen will?
Ich würde wahrscheinlich zu der Blume hingehen und sie Format füllend ablichten.

Aber nein, es ist ja ein Kamera Thread mit Vergleichen und wir wollen das selbst der letzte Halm bis ins Detail höchst möglich aufgelöst ist.
Jemand hier eine Ahnung was die Hardware kostet um das hinzubekommen?

Ich weiß das ist euch egal, weil ihr habt ja so viel Geld in die Hand genommen und die anderen können das ja auch ALLE.

Ich persönlich finde das falsch, aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und Pickel*
@starbase64 das mag deine Meinung sein, kannst du haben, allerdings frage ich mich an welcher Stelle hier im Thread du diese Beobachtungen gemacht hast...

starbase64 schrieb:
Aber nein, es ist ja ein Kamera Thread mit Vergleichen und wir wollen das selbst der letzte Halm bis ins Detail höchst möglich aufgelöst ist.
Aus meiner Sicht verlangt das hier keiner. Wenn aber ein anderes, ebenfalls in dieser Liga spielendes, Smartphone genau bei diesem Detail (was ohne Frage herausfordernd ist, da hast du Recht)ne Note besser ist, kann und sollte man das zeigen und diskutieren dürfen.

starbase64 schrieb:
Jemand hier eine Ahnung was die Hardware kostet um das hinzubekommen?
Ich vermute du bist beim Kernthema, Smartphone. Da hast auch du keine Ahnung was das kostet, ganz einfach weil es noch keine Sensoren gibt, die ein WW oder Normalbild einer Wiese so hochauflösen, das ich in den Halm reinzoomen kann.
 
Ich habe nur meine Meinung gesagt, diese Satz für Satz zu analysieren ist unnötig.

edit: zu deinem letzten Satz - doch es gibt Sensoren die das können, aber noch nicht für Handys

Ich kann auch den Frust verstehen von Leuten die sich dieses Handy voller Vorfreude geholt haben und jetzt feststellen das iPhone oder Note ist besser, jetzt aber aus irgendwelchen Gründen dieses Geräte behalten müssen. Ich habe es da besser, ich kaufe dann einfach ein anderes das kann aber nicht jeder so einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und Queeky
starbase64 schrieb:
Ich habe nur meine Meinung gesagt, diese Satz für Satz zu analysieren ist unnötig.
Entschuldige, das ich nach dem Hintergrund einer Stand jetzt haltlosen Meinung gefragt hab. Es hätte ja sein können, das sie sich durch Beispiele erklären lässt.
Ich werde natürlich nicht behaupten, das du keine Ahnung von Fotografie und Fototechnik hast, ganz einfach weil ich auch nicht durch Beispiele belegen kann, wie sich diese Meinung herausbilden hätte können. Würde ich es machen, wäre das Bashing.
Probier das mal, lebt sich gleich besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blätter doch mal paar Seiten zurück, da wird doch oft genug ein Bild mit Wiese Häusern und Autos gezeigt, wo dann gesagt wird das die Wiese schlecht abgebildet ist.

Und da sage ich halt, das bei diesem Bild die Wiese keine Rolle spielt. Oder was wollte der Fotograf da zeigen?
Will er Wiese in Details zeigen? Warum geht er dann nicht runter auf den Boden und fotografiert die Wiese direkt?

Müssen wir uns Gedanken um das machen was wir zeigen wollen und wie wir das richtig zeigen können?
Oder wollen wird das das Handy errät was wir zeigen wollen und dann irgendwas macht?
Bin ich Fotograf oder Knipser der nicht weis was er tut und einfach das Objektiv in Richtung Ziel hält um abzudrücken?

Will ich schöne Bilder und gebe mir Mühe?

Fragen über Fragen...wie habe die nur früher analog Bilder machen können? Vielleicht weil sie sich Gedanken gemacht haben?

Heute wo man tausend belanglose Bilder aufnehmen, löschen und tausend neue machen kann,
ist es völlig normal das die Leute wie blöd rum knipsen und hoffen es ist was brauchbares dabei?

Meine Meinung ist einfach nur das ihr zuviel über die Technik nachdenkt, als über das Motiv und wie man das schön ablichten könnte.

Klar kann man über Technik reden, dafür sind wir ja hier. Man kann es aber auch übertreiben und mit der Lupe Fehler suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, Pickel* und orang
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du hattest zumindest Stand letztes Jahr einen Monitor, der mit 1280x1024px auflöst und darüber gemeckert, weil sich andere über die Bildqualität des P20 Pro moniert hatten, dessen Fehler Du selbst nur gesehen hast, wenn Du reingezoomt hast.

Ich hab aber beispielsweise ein 5K Display, und wenn ich ein Bild des P20 oder jetzt P30 Pro öffne, dann sehe ich es in fast 100%. Und wenn da eine Wiese, ein Baum, ein Wald, ein Gesicht oder whatever verschmiert und mit Wasserfarb-Effekt aussieht, dann stört mich das, auch wenn Du es mit Deinem Setup so überhaupt nicht wahrnehmen würdest.

Daher finde ich das ein bisschen anstregend, wenn hier immer wieder behauptet wird, man würde mit der Lupe nach Fehlern suchen, denn so ist es nicht. Es ist eben ein komplett anderes Nutzungsszenario und ich find's ein bisschen schwierig, zu sagen: hier an diesem Punkt hört die normale Nutzung eines Smartphones auf, denn die "normale Nutzung" variiert einfach von Person zu Person. Der eine macht Fotos von seinem Essen, der andere macht ein Foto für einen Großformatdruck.

Es gibt genug Fotopreise, die mittlerweile auch für Smartphone Fotografie verliehen werden, und von daher sehe ich überhaupt kein Problem dabei, wenn sich über Feinheiten bzw. Nuancen unterhalten wird. Für was soll den dieser Thread sonst gut sein? Damit die Frage, wo der Makro-Modus ist, das 32497234x beantwortet werden kann? Naja.

Ich glaube auch nicht, daß man anhand der hier gezeigten Beispielfotos Rückschlüsse drauf ziehen kann, ob jemand "schöne Fotos" macht und sich mit dem Motiv beschäftigt, denn warum würde man seine schönen, vielleicht privaten, Fotos hier zur Diskussion stellen? Der Thread hier ist ja für die Kameratechnik. Und wenn jemand so nett ist, das selbe Motiv mit unterschiedlichen Devices zu fotografieren und sie hier zur Verfügung zu stellen, damit man sich selbst ein Bild machen kann, weiß ich echt nicht, was es zu beklagen gibt. Motiv nervt? Scrollste weiter. Ist doch nicht so schwer, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, warum dann dieses Handy? Warum nicht eines was deinen Anforderungen entspricht?
Ich würde mich nicht so ärgern...deshalb habe ich das P20Pro durch ein Pixel 3XL ersetzt und dieses schon kurz darauf durch ein P30 Pro.
Kauf dir doch ein besseres Handy...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich habe nur meine Meinung gesagt, dafür muss ich mich nicht rechtfertigen! Wenn dir die nicht passt, scrollste einfach weiter.
 
Wer sagt denn, daß man sich ärgert? Ein Smartphone ist auch etwas mehr als nur die Kamera, man kann auch Kritik äußern ohne gleich zu drastischen Mitteln greifen zu müssen. Mir gefällt beispielsweise der Bildlook des P30 Pros - also Farben und Kontraste - mehr als der Bildlook des iPhones. Beim iPhone gefallen mir dafür die Details besser und die dezentere Rauschunterdrückung. Wenn das P30 Pro so schlecht wäre, daß man sich deswegen wirklich ärgert, dann würde ich auch sagen, hol Dir lieber ein anderes. Aber vergleichen und kritisieren heißt ja nicht, daß das Gerät nix taugt.

Edit: Ich sag doch nicht, daß Du Dich rechtfertigen sollst. Ich hab halt einfach auf Deine Meinung mit meiner Meinung geantwortet. Da musst Du nicht eingeschnappt sein, denn ich meine es absolut nicht böse. Ich freue mich halt einfach nur über all die verschiedenen Blickwinkel aus diesem Thread und jepp, ich mag die Kameravergleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Jetzt verstehe ich dich besser und muss dennoch Zitieren.

starbase64 schrieb:
Blätter doch mal paar Seiten zurück, da wird doch oft genug ein Bild mit Wiese Häusern und Autos gezeigt, wo dann gesagt wird das die Wiese schlecht abgebildet ist.
Jep, aber das tausendstel des Bildes, der einzelne Halm, war nie Diskussionspunkt zumal das Motiv selber lediglich der Veranschaulichung des Problems diente. Nix weiter.

starbase64 schrieb:
Und da sage ich halt, das bei diesem Bild die Wiese keine Rolle spielt. Oder was wollte der Fotograf da zeigen?
Will er Wiese in Details zeigen? Warum geht er dann nicht runter auf den Boden und fotografiert die Wiese direkt?
Wie gesagt: die Wiese ist ein Demomotiv zur Veranschaulichung von Kritikpunkten. Mir gefällt das Testbild im Fernsehen auch nicht, aber es ist nunmal auch nicht die Zielfunktion mir zu gefallen ;-)

starbase64 schrieb:
Müssen wir uns Gedanken um das machen was wir zeigen wollen und wie wir das richtig zeigen können?
JA.
starbase64 schrieb:
Oder wollen wird das das Handy errät was wir zeigen wollen und dann irgendwas macht?
Auch JA. Die Grenzen zwischen Pro und Knipser verwischen im Ergebnis der Fotoqualität immer mehr. Das gilt für jeden Bereich der mittlerweile durch Automatisierungsalgorithmen technologisch aufgewertet wurde.
Was ist das richtige Motiv und wie setze ich es in Szene - hier trennen sich die Welten was das ist noch abhängig vom User.

starbase64 schrieb:
Bin ich Fotograf oder Knipser der nicht weis was er tut und einfach das Objektiv in Richtung Ziel hält um abzudrücken?
Provokante Frage: Muss ich wissen was ich tue wenn eine Kameraautomatik 80% der Bilder zufriedenstellend schießt?
Schauen wir uns den MArkt der Hochzeitsfotografen an. Der ist mittlerweile überschwemmt mit "Fotografen" die keine Ausbildung haben, die aber Dank guter Technik ansehnliche Bilder machen. Ausnahmen gibt es hier natürlich auch.

starbase64 schrieb:
wie habe die nur früher analog Bilder machen können? Vielleicht weil sie sich Gedanken gemacht haben?
Nein, weil sie es mussten!
Früher gab es keine automatischen Blenden, Autofokus usw.

starbase64 schrieb:
Heute wo man tausend belanglose Bilder aufnehmen, löschen und tausend neue machen kann,
ist es völlig normal das die Leute wie blöd rum knipsen und hoffen es ist was brauchbares dabei?
Ehrlich gesagt: Ja.

starbase64 schrieb:
Meine Meinung ist einfach nur das ihr zuviel über die Technik nachdenkt, als über das Motiv und wie man das schön ablichten könnte.
Wenn es hier um Motive gehen würde, würde ich dir zustimmen. Aber genau hier geht es explizit um die Technik.
Der schöne Bilder Thread ist hier: Zeigt her Eure schönsten Fotos mit dem Huawei P30 (Pro). (Keine Diskussionen/Fragen) – Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum
 
Die Verarbeitung der Bilder beim P30 Pro gefällt mir auch, ich muss eigentlich nie Nachbearbeiten.
Das ging mir beim Pixel auf den Sack, die Bilder waren immer so fad und Nachts so stark verrauscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maatik

Es gibt Leute die von Technik keine Ahnung haben, aber das Auge für gute Fotos.
Ohne dieses Auge bist du ein Knipser der ab und zu Glück hat.

Man kann es lernen, aber man kann es auch lassen und nur rum knipsen.

Wenn mir als Kunde die Hochzeitsfotos gefallen, ist mir die Ausbildung des Fotografen egal.
Die meisten erfahren erst wie schlecht ihr Fotograf war, wenn sie richtig gute Bilder sehen.
 
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das brandneue X11 max bessere Fotos als das P30pro macht.
Da liegen immerhin einige Monate Entwicklung zwischen.
In 6 Monaten dreht der Spieß sich wieder um und das P40pro übertrumpft das X11.
Ist doch der normale Lauf der Dinge.
Dann wird aufs neue Modell gewechselt und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und jens6765
Generell braucht man eigentlich nicht alle paar Monate ein neues Gerät, aber wechsle trotzdem dauernd.

Was mich dazu veranlasst, sind die immer besser werdenden low light Fähigkeiten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
409
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
192
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
488
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten