P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Falls hier noch jemand Lust auf auf Vergleichsfotos hat ;-)

Huawei P30 Pro und Apfel XS Max:
Screenshot 2019-10-14 18.18.46.png

In klein unterscheiden sie sich nur in Nuancen. Das Huawei ist wärmer, der Apfel ist kälter. Wenn man en man genau schaut, sieht der Vordergrund mit dem Huawei schöner aus.

Auf 100% reingezoomt sieht man es dann deutlich:
Screenshot 2019-10-14 18.19.22.png

Das P30 Pro ist deutlich(!) detaillierter.

Aber, was für eine Überraschung wartet auf uns, wenn wir mit Lightroom ein HDR-DNG aufnehmen:
Screenshot 2019-10-14 18.19.44.png

Das iPhone wirft eine verdammt schöne RAW-Datei aus! Nice! Lightroom kann leider nur die Weitwinkel-Cam des P30 Pro ansteuern, daher passt hier der Bildausschnitt nicht ganz. Auch hat das Huawei eine höhere Auflösung. Aber.. das sieht nicht GANZ so schön aus.

Meiner Meinung nach ist Lightroom mobile für das iPhone Pflicht, denn HDR-DNGs sind schon was nettes und die native Kamera-Software des iPhones kann man gepflegt vergessen wenn man die Flexibilität des Huaweis gewöhnt ist. Jetzt würde ich zu gern mal ein iPhone 11 gegentesten. Hab aber keins.....

Ach ja, eins noch:
Screenshot 2019-10-14 18.20.36.png

Bei gutem Licht unterscheiden die sich kaum. Das Huawei hat stärkere Aberrationen zum Rand hin (ist hier gar nicht drauf) aber das ist nicht so wild.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Hopoint, Magic_13 und eine weitere Person
Letztendlich entscheidet bei den sehr guten Kameras der persönliche Eindruck und das Empfinden.
Schlecht ist keine von beiden aber "sagenhafte" Unterschiede die mich zum kauf von Gerät a oder b bewegen würden, sehe ich nicht.
Seit es die gute Low Light Performance gibt, kaufe ich kaum noch neue Handys (vorher war es schon gruselig in einem Quartal manchmal 2 oder 3 Geräte gekauft) :( :D

Jetzt noch ein P40 Pro inkl. Google und Pop Up Kamera bei 7" und Stereo Speakern > dann wäre Papa glücklich, so richtig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Acronicta, MarkusK und Magic_13
Ich denke, dass wir so langsam am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Die Kameras werden natürlich immer ein klein wenig besser, die Ränder schmaler, die Hertz-Frequenz steigt und die Frontkamera wandert unters Display. Momentan sehe ich allerdings auch für die nächste Zukunft einen ernsthaften Grund, das Flagschiff zu wechseln.
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Gerade in Richtung Linsenkonstruktion wartet vielleicht noch die ein- oder andere Überraschung auf uns. Stichwort Prisma- oder Meta-Linsen. Das bleibt spannend die nächsten 10 Jahre ;-)

Aber es stimmt natürlich, daß für den Otto-Normalverbraucher auch bei Mittelklassegeräten ein gewisses Level erreicht wurde, bei dem sich die Hersteller echt Gedanken machen müssen, wie sie die Geräte noch an den Mann bringen können. Vielleicht werden die Produktzyklen wieder langsamer, was ich sehr begrüßen würde. Muss man alle 6 Monate ein Flagship raushauen?

Oder man konzentriert sich wie Apple auf Updategarantien und Integration der Geräte in eine Produktfamilie. Den Komfort darf man auch nicht vergessen.
 
Sicherlich, es wird weiter entwickelt, aber ich meinte, dass die Qualität der Bilder langsam auf einem Niveau sind, wo man der Physik kein Schnippchen mehr schlagen kann. Eine teure DSR wird nun einmal auch in Zukunft bessere Bilder liefern als die kleinen Linsen eines Smartphones. :winki:
 
Die Physik kann niemand überlisten (Ausser ein ausgefeilter Bildalgorithmus 😁😁, und der ist €€€€€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den direkten Vergleich, da ich seit Jahren eine Nikon D750 Vollformat DSLR mit entsprechenden Linsen habe.
Und ich sage euch, das P30pro ist so verdammt gut, dass ich meine D750 nur noch für den Hundesport verwende.
Hier gleicht die Software / KI die Physik in weiten Teilen hervorragend aus.
Zumindest wenn man kein Pixelpeeping betreibt und auf 100% vergrößert vergleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RD04
Ja, sehr fundierter Artikel... Das P20 Pro noch vor dem iPhone 11... nun ja. Ich mochte mein P20 Pro echt gern. Aber da muss ich dann doch lachen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Acronicta
Magic_13 schrieb:
Und weil es so verdammt gut ist, ist es auf Platz 1 😉

Auch wenn das einen P30 Pro User freut, traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;) :D
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Acronicta und Magic_13
Mittlerweile hat auch die Hardware der billigen 150 € Mediatek Geräte im Jahre 2019 einen hohen Stand erreicht.
Aktuell ist derzeit der Helio p60 (UMIDIGI F1), hier mit einer einfachen Samsung 16 MP S5K2P7 - Firmware

1. Bild mit Abschaltung des Vendor Algorithmus über API2 - es rauscht, alle Details sind freigegeben

FirmwareOhneDenoiseALGO.jpg

2. Standardbild mit Anschaltung des vom Hersteller gekauften Billig-Algorithmus

UMI-F1-Stock.jpg

3. Statt dem Vendor - Algos wird das Bild 1 mit NeatImage fertiggestellt.

IMG_20191013_164154_NeatimageALGO.jpg

4. P 30 Pro Auto Referenzfoto.

p30Pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Acronicta, allthepugs und Pickel*
Damn! 🤪
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Acronicta
Ist mit Tests immer so eine Sache, man weiß ja nicht, welche Faktoren (wie zum Beispiel Gerätepreis) einberechnet werden und wie die Gewichtung dieser ist. Das IPhone 11 Pro ist ja auch in diesem Test 2,5x so teuer wie das P20 Pro.
 
Ich habe mal einen Vergleich zwischen der Huawei Kamera App und FreeDCam gemacht.
In FreeDCam habe ich Rauschunterdrückung usw. ausgeschaltet, damit so wenig wie möglich Einfluss auf das Bild genommen wird.
Die RAW Dateien sind auch dabei und in 40MP, deshalb Dropbox: 17.10.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schafxpp
Mein iPhone 11 pro max ist auf dem weg.
Werde dann viele vergleichsbilder machen. Und dann wandert das p30pro 3 Wochen in den Schrank.
Will was neues nach 7 Jahren Android ausprobieren.
Wenn es nicht passt dann hole ich das p30pro wieder raus.
 
  • Freude
Reaktionen: Hopoint und Queeky
Na, bis dahin gibt's das Mate 30 in Deutschland und du holst es dir... Fange Grad an zu testen. Also ich mag was da raus kommt 😁
 
Bis jetzt ist mein nächstes Huawei das p40pro wenn es viel besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
@The_Rock01 ist die selfie kamera vom p30 pro gut? Das einzige, was mich bisher vom p30 abgehalten hat, sind die Lautsprecher
 
@DerBrave007 ich bin super happy mit der Qualität der Selficam. Bissi weitwinkeliger könnte sie manchmal sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
198
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
519
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten