P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@LZ86
Grüß Gott,
Habe das P30P jetzt erst einmal auf A9.1 zurückgesetzt.
Grundeinrichtung, fertig.
Mich interessiert dabei ehedem nur die Kamera und die war unter A10 nicht mehr so wie gewünscht.
Mal schauen, was die Finale A10 bringt und ob das P30P dann noch bleiben darf.
Ein Dejavu wie beim M10P....
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, so kenne ich dich, hi hi..
Du fackelst ja nicht lange.. Ja, wenn die Kamera nicht wäre (Zoom, Nachtmodus. einstellbare Saturation), hätte ich längst was anderes..
Na gut, es gibt ja noch andere Möglichkeiten zum fotografieren..
Will aber nicht sagen, dass die Huawei-Geräte schlecht sind und ich mit der A10 nicht klar komme..
Ein Rollback ziehe ich wegen dem 4D-Autofokus aber nicht in betracht, obwohl es ärgerlich ist..
Was neues, offizielles zur A10 habe ich nicht gefunden. In HiCare stand einst: Testen Sie die A10.. und es gab ne Info zum Rollback auf A9.
Also ist es für mich erstmal ne Testversion.. Egal..
OK, trotzdem noch viel Spaß mit dem P30p..
Schönen Sonntag dir, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Hangul
Jo, so bin ich. Gefällt nicht jedem, ist aber egal😊
Normalerweise warte ich bei einer neuen Firmware immer einige Wochen, ehe ich sie installiere.
Hier war ich (leider) zu schnell, weil mich die Kamera Entwicklung interessiert hat.

Rollback war unkompliziert.

Da das P30P von mir praktisch nur als eine Art Fotoapparat genutzt wurde oder (noch) wird, war es auch egal.

Mal schauen, was da noch kommt, ansonsten....🗑😉

Dir auch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und AkkiBua
Ist ja witzig, gerade bekomme ich OTA das Firmware Update auf 10.0.0.178 angeboten.
Scheint nun also Final zu sein - jetzt will ich aber nicht mehr.😎
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, darauf habe ich gewartet, es aber so schnell nicht erwartet.
Na schön, dafür bin ich aber doch etwas bezüglich der Kamera-App enttäuscht.
Was soll ich mit den Filtern? Die brauche ich nicht, hab selber schon Filter programmiert. Was solls, nun ist es also Amtlich. Hmm..
Danke für die schnelle Antwort,Lee
 
Hier noch der *Beweis*
 

Anhänge

  • P30P A10 OTA 2.PNG
    P30P A10 OTA 2.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 124
  • P30P A10 OTA.PNG
    P30P A10 OTA.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Jupp, das ist die korrekte Build..
Na ja, dann mache ich mir erstmal ein Kaffee und rate, was Huawei als nächstes deaktiviert.. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Kaffee ist immer gut, den schlürfe ich auch gerne, lass ihn Dir munden ☕
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Die 178 hab ich auch schon ne Weile, ist das jetzt echt die Final? Ich blick dieses mal mit dem Pre-Release gar nicht mehr durch. Hab bezüglich der Kamera noch keine negativen Änderungen festgestellt, hab aber auch nicht sooo besonders viel fotografiert in letzter Zeit. Zu viel Arbeit auf dem Tisch -.-
 
Ich denke Huawei ist gezwungen die neuen Updates möglichst schnell zu verteilen. Falls im Februar keine weitere Frist erteilt wird, sind so die Geräte schon auf Android 10 und Sicherheitsupdates kann Huawei auch ohne die Google Services verteilen.
 
Final ist die 178 scheinbar erst seit heute, oder seit wenigen Tagen, alles andere waren Vorabversionen, die noch Verbesserungen erhielten.
Siehe #4.196
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich hab die gleiche Version (Build) wie in #4205 am 02.01. installiert. Kam als Sicherheitspatch.
OK, aber das ist hier wohl OT..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum 4D-Autofokus:
Anbei mal ein (mühsam) erstellter Screenshot vom aktiven 4D-Autofokus mit dem Mate10pro.
Ist diese Funktion aktiv, werden die kleinen, orangen Quadros entsprechend aktiv. Wurde beim P30p auch beim 3D-Tiefenfokus verwendet.
Die 4te Dimension ist ja die Zeit, also bewegte Objekte mit Fokus verfolgen lassen..

Nicht mit den weißen Feld/Feldern verwechseln, die sind für die Gesichts-/Personenerkennung zuständig und werden im Tageslicht meist auch nicht wahrgenommen. Das funzt noch, hab aber keine Ahnung, ob der Fokus davon beeinflusst wird.
Möglicherweise geht das auch mit Tieren... Kann ich gerade nicht testen (keine Tiere im Haus..).
Möglicherweise ist der 4D-Fokus durch eine erweiterte Gesichtserkennung ersetzt worden. (Gesichter/Tiere ect.)
Wer das mal testen und dazu ein kurzes Feedback geben kann...
Wäre mal interessant..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200113_172629_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20200113_172629_com.huawei.camera.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Loeland
@LZ86

Gerade letzte Woche hatte ich genau die orangenen Quatrate bei einigen Motiven im Bild. 178 und EMUI10.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
OH, ok. Hab es den ganzen Tag versucht, ohne Ergebnis. Gibt mir zu denken.
Hab Urlaub, also Zeit.. Teste morgen weiter..
Danke dir, Lee
 
Was das ausgefranzte anbelangt an beleuchteten Gegenständen. Das zbsp. aus einem leuchtenden WeihnachtsStern ein Ball wird weil die Lichter zu fett eingefangen wurden.
Wenn man Lichtquellen im HDR Modus Fotografiert werden sie 400% genauer abgebildet.

Das Obere Foto der Normale Fotomodus... Alles überstrahlt.
Das untere Foto im HDR Modus. Der Stern ist besser zu erkennen.

Gruß David
 

Anhänge

  • IMG_20200113_193504.jpg
    IMG_20200113_193504.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20200113_193453.jpg
    IMG_20200113_193453.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: db2gu, Pickel* und Magic_13
@davidv3

Liegt es nicht einfach daran, dass im normalen Modus durch die dunkle Umgebung, gezielt alles aufgehellt wird und deshalb der Stern heller ist ? HDR dient doch dazu Gegenlicht zu kompensieren. Habe auch öfter den HDR Modus beim p30 pro benutzt wegen der geringeren Auslösezeit. Mir war die oft zu hoch in der Automatik. Der pro Modus ist da die beste Lösung, aber auch gleich die aufwendigste.
 
Das bekommt man mit dem Promodus nicht geregelt. Entweder geht es auf Kosten des Umgebungslicht oder das Objekt strahlt.
 
@rolkeg
Es funzt alles. Es braucht aber Licht und Kontrast zu den weißen Feldern. Also Gesichts-Peronenerkennung und 3D-Tiefenfokus. Ob Tiere nach Selektion über den 4D-Autofokus verfolgt werden, muss man mit Fotos testen.
Fakt bleibt: Die Farbe weiß ist sehr ungünstig. Dann solln sie es von mir aus Pink machen, das brennt sich schön ins Auge.. . 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@LZ86 ich hab auch diese Quadrate. Einfach eine bewegtes Objekt vor den Körper halten und dann fangen die Quadrate an zu fokussieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Video dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200113_203313_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20200113_203313_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 95
  • VID_20200113_203751.mp4
    2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
776
okadererste
okadererste
3
Antworten
1
Aufrufe
122
okadererste
okadererste
S
  • SP-Fotodesign
Antworten
12
Aufrufe
378
SP-Fotodesign
S
Zurück
Oben Unten