P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das mag vielleicht so sein. AI ist bei mir grundsätzlich immer aus.
 
Was mich doch sehr wundert, dass Einige die Kamera bzw. die Automatik so sehr kritisieren weil sie immer unterschiedliche Ergebnisse liefern soll (so wie ich es verstanden habe), aber bei den Großteil der Reviews, u. A. DXOMark erreicht die Kamera Bestnoten.

Also entweder all diese Reviewer wurden von Huawei bezahlt oder sie haben alle keine Ahnung oder Manche hier übertreiben maßlos/nutzen die Kamera "falsch"
(Stichpunkt AI aus/an)
 
Ich nutze die Kamera täglich im Alltag und bei der Arbeit, aber kann das alles nicht bestätigen.
Ich erhalte durchweg gute Bilder und muss selten noch ein zweites machen.
Gerade bei der Arbeit habe ich oft gar nicht die Möglichkeit ein zweites Bild zu machen.
 
Oder sie haben andere Erwartungen, andere Maßstäbe oder oder oder
 
Bundesloser schrieb:
Oder sie haben andere Erwartungen, andere Maßstäbe oder oder oder

Ich meine klar, jeder Mensch ist anders.

Aber wenn es bei sovielen Tests so positiv weg kommt, wo sicherlich auch andere Erwartungen, Maßstäbe etc. vorhanden sind, dann ist es ja schon ein wenig merkwürdig, wenn man hier so Probleme hat.
 
Also ich finde das seit dem 10.0.0.178 Update im Automatikmodus dieser extreme HDR Effekt verschwunden ist.
Wenn es so bleibt mehr als zufrieden.
Eventuell für manche interessant.
Farbmodus auf normal stellen.
 

Anhänge

  • IMG_20200120_114344.jpg
    IMG_20200120_114344.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20200120_174111_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200120_174111_com.android.settings.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und FirstWatt
Ach krass,wusste garnicht das sich da was geändert hatte.

Was soll denn der Unterschied zwischen Standard und Normal sein?!? Ist für mich Beides dasselbe von der Wortwahl her :D
 
@Dellwin ist etwas irreführend, aber die obere Einstellung 'normal und lebhaft' ist nur für die Intensität der Farben. Unten ist die Einstellung der Farbtemperatur.
Das alles spielt natürlich auch eine Rolle beim betrachten der Fotos. Wenn man eine zu intensive Farbe der Anzeige eingestellt hat werden natürlich auch die Fotos sehr farbintensiv dargestellt obwohl sie es gar nicht sind. Oder mit einem falschen Farbton.
 
  • Danke
Reaktionen: FirstWatt, orang, Dellwin und eine weitere Person
glasnerchristian schrieb:
seit dem 10.0.0.178 Update im Automatikmodus dieser extreme HDR Effekt verschwunden ist.
...was auch gleichzeitig wieder ein Nachteil ist. Schatten oder dunkle Bereiche saufen schneller ab.

Aber ich hab das auch schon festgestellt.
 
GigaTom schrieb:
...was auch gleichzeitig wieder ein Nachteil ist.
Nun ja, bei hohen Kontrasten muss man dann HDR explizit wählen. Mir ist das so lieber...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hört ja Huawei auf seine Kunden 😮?! Schön ist, dass man nach wie vor an Verbesserungen arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und glasnerchristian
@GigaTom finde nicht das was absauft.. Eben natürlich uns jetzt hat der HDR Modus auch Sinn zum extra auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel* und Peterflorea
Ja, eben. Vorher hat das die Automatik erledigt, jetzt muss ich dafür auf "Mehr" und den HDR-Modus explizit auswählen. Bis dahin kann das Motiv schon wieder weg sein. Für mich ist das eine Verschlechterung.
 
Ich war heute mit meinem Mediatek Testgerät (Umidigi F1 mit Gcam 6.1.0.21) und dem p30 pro unterwegs und wollte nochmal sehen, wie Gegenlichtsituationen die Geräte (Umidigi F1 mit MTK Helio p60 SoC mit 16 MP Samsung Isocell S5k2p7 F1.7) meistern. Beide fast ähnliche Brennweite 25/26mm alles komplett Auto.

P30 Pro normal :
IMG_20200121_101441.jpg

P30 Pro explizit HDR :

IMG_20200121_101500.jpg


Umidigi F1 Gcam :

IMG_20200121_101557.jpg

Im Normalmodus saufen die Schatten nicht ab, das kann man nicht sagen. Es besteht jedoch ein deutlicher Unterschied zum explizit HDR, was deutlich aufhellt. Im Normalmodus wird das Bild des p30 pro jedoch etwas blau, bei HDR mehr leicht lila. Google schafft es aber einen fetten blauen Himmel zu generieren ohne das der Boden stark blau wird wie bei Huawei. Keine Ahnung wie die das schaffen.

Ein Fotowunder am Tage ist es sicherlich nicht. Da braucht man sich nur mal die weissen Streben des Brückengeländers bei Google Gcam und dem p30 pro anzusehen anzusehen. Die verschwimmen bei Huawei völlig, obwohl die GCam Algorithmen auf einem 130 € Mediatek-
Böller laufen. Selbst bei Billigdingern ist die Modulqualität der Imagesensoren im Gegensatz zu früher höher.
Entscheidend ist die Software und nicht der Megapixelwahn der Rübe, die vorne drangesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Die Details bei Huawei sehen schrecklich aus vor allem die Autos
Besonders gut hier zu sehen
 

Anhänge

  • 1548CB41-6DB8-457E-9E43-7967C202AB0F.png
    1548CB41-6DB8-457E-9E43-7967C202AB0F.png
    10,9 MB · Aufrufe: 160
  • 1C7532BE-A68B-4AFB-AB76-635B642ADE6A.png
    1C7532BE-A68B-4AFB-AB76-635B642ADE6A.png
    12,4 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 die Fotos sind auch komplett unscharf 🤔
 
@The_Rock01 und wo war der Fokus gesetzt??
 
Das weis ich nicht sind nicht meine aber schaut euch oben das Original an da Versagen die Details beim Huawei deutlich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Ich war heute mit meinem Mediatek Testgerät (Umidigi F1 mit Gcam 6.1.0.21) und dem p30 pro unterwegs und wollte nochmal sehen, wie Gegenlichtsituationen die Geräte (Umidigi F1 mit MTK Helio p60 SoC mit 16 MP Samsung Isocell S5k2p7 F1.7) meistern. Beide fast ähnliche Brennweite 25/26mm alles komplett Auto.

P30 Pro normal :
Anhang anzeigen 767407

P30 Pro explizit HDR :

Anhang anzeigen 767408


Umidigi F1 Gcam :

Anhang anzeigen 767409

Im Normalmodus saufen die Schatten nicht ab, das kann man nicht sagen. Es besteht jedoch ein deutlicher Unterschied zum explizit HDR, was deutlich aufhellt. Im Normalmodus wird das Bild des p30 pro jedoch etwas blau, bei HDR mehr leicht lila. Google schafft es aber einen fetten blauen Himmel zu generieren ohne das der Boden stark blau wird wie bei Huawei. Keine Ahnung wie die das schaffen.

Ein Fotowunder am Tage ist es sicherlich nicht. Da braucht man sich nur mal die weissen Streben des Brückengeländers bei Google Gcam und dem p30 pro anzusehen anzusehen. Die verschwimmen bei Huawei völlig, obwohl die GCam Algorithmen auf einem 130 € Mediatek-
Böller laufen. Selbst bei Billigdingern ist die Modulqualität der Imagesensoren im Gegensatz zu früher höher.
Entscheidend ist die Software und nicht der Megapixelwahn der Rübe, die vorne drangesetzt wird.

Schonmal mit 40mp getestet beim Huawei wie es dann aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich bei meinem p30 pro nicht bestätigen. Wenn etwas zu weit entfernt ist um noch ordentlich Details zu erkennen nehme ich einfach den dementsprechenden Zoom. Da klappt es auch aus weiter Entfernung noch Nummernschilder von Autos zu lesen.
 
hab mir mal die Fotos am PC angesehen !
Also zu den Details ..das Umidigi ich kenn das Teil zwar ned ;) is voll überschärft darum wirkt es im ersten Augenblick so als wären mehr Details. Wo der Fokus liegt weiß man ja eben nicht darum sage ich nur das magische Wort Tiefenunschärfe !
Linke Bild immer das Huawei
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    1 MB · Aufrufe: 141
  • Vergleich 2.jpg
    Vergleich 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
563
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
214
mahler
M
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
292
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten